Horizon Forbidden West in Ultra-HD am Wohnzimmer-PC: Solider Konsolen-Port braucht keine teuren GPU-Schwergewichte fürs Osterfeuer

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.840
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einer Ära, in der neue PC-Spiele oft mehr Ressourcen verschlingen als ein Schwarzes Loch seine Nachbarschaft, erstrahlt die PC-Portierung von „Horizon Forbidden West“ wie ein gallisches Dorf in einer von römischen Legionen besetzten Welt – unbeugsam, unerschütterlich und stabil wie eine Eiche. Währenddessen wirbeln anderswo die neuesten Blockbuster, angeführt von „Dragon’s Dogma 2“, durch die Gaming-Landschaft und zwingen die Spieler, sich zwischen Spielvergnügen und der Integrität ihrer Hardware zu entscheiden. „Horizon Forbidden West“ stellt zudem keine Anforderungen an die Hardware, die einen dazu bringen, das eigene Erstgeborene für eine neue Grafikkarte zu verpfänden. Oder zumindest eine Niere zu spenden. […] (read full article...)
 
Als .jpg nicht sehr groß, ca. 3 MB.
 
RAM auch safe laufen lassen, falls tatsächlich die fehlerhafte/korrupte Datei schon vor dem Kopieren in den Vram entsteht.

Also seit ich meine CPU "Optimierungen" rückgängig gemacht habe, hatte ich keine Abstürze mehr in dem Spiel. Mit der Telemetrie heutiger CPU ist es ja fast unmöglich geworden eine 100% Stabilität zu prüfen.

Egal, mein 7900er läuft so oder so gut, die Optimierungen machen sie nur in Benchmarks bemerklich im Alltag ist der Unterschied vernachlässigbar.
 
Ja, ist manchmal schon grenzwertig eine CPU 100% stabil zu optimieren, wenn man nicht stundenlang testen will.
Ist pauschal bei AM4 nicht anders, hatte/ habe schon mehrere AMD-CPUs (5600, 5900, 5700G & 5800X 3D)
 
die Optimierungen machen sie nur in Benchmarks bemerklich im Alltag ist der Unterschied vernachlässigbar.
Das ist schon so, bei AMD und auch Intel geht es nur darum, die Temperaturen etwas herunter zu bekommen und die Leistung trotzdem annähernd auf dem Maximum zu halten. Dabei hat man es bei Intel schwerer, da unter 200W die Leistung schon merklich abfällt.

Eine gute Möglichkeit die Stabilität der CPU, des Speicherecontrollers und des RAMs inklusive Corecycling-Betrieb zu testen, ohne mehrere Programme benutzen zu müssen, ist OCCT.
 
OCCT Stabil waren meine Optimierungen auch Corecycling machte nie Fehler, dass aber ein Spiel mit einem etwas anderes Crossload und schon erkennt man, was all diese Programme Wert sind.

Früher wo die CPU nicht so stark hin und her getaktet haben und die Spannung bei Last eher konstant waren, da konnte man relativ leicht mit genau solchen Programmen eine Stabilität prüfen, aber heute...
 
Ja, bei Spielen kommt der stark wechselnde Traffic CPU-RAM-Grafikkarte dazu, sieht man, wenn 3DMark immer stabil läuft und es bei manchen Spielen immer wieder abstürzt. Viele Spiele werden auch erst beim Käufer wirklich auf diverser Hardware getestet, Beispiele gibt es ja genug.
 
Nach den ersten Stunden HFW bin ich sehr zufrieden mit dem Game.
Eine wirklich liebevoll gestaltete Open World und technisch ein solider Port auf den PC. Einzig der permanente Gelbstich stört mich persönlich.
Das Game scheint gut optimiert und auch mit älterer Hardware flüssig zu laufen.
Mein 5800x und die 6900xt reichen locker für 2k in Max Setting,und dank AFMF hält sich die Abwärme auch bei 140 FPS in Grenzen.
Die leichten grafischen Einbußen durch AFMF stören mich persönlich nicht.
Die kurzen Ladezeiten durch DirectStorage sind phänomenal.
Ein gelungenes Spiel mit alle Stärken und Schwächen eines zweiten Teils.
Und Dank des umfangreichen DLC bekommt doch einiges geboten für das investierte Geld.
Mein größter Kritikpunkt ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung! Sony, im Oktober wenn die Tage kürzer werden hätte ich Zeit gehabt!
☀️✌️☀️
 
Also, ich verzweifle fast. Ich habe nun 20 Stunden runter und teil spiele ich über 2 Stunden am Stück ohne die geringsten Probleme, dann Abstürze im 5 Minuten Takt...

Letzten dachte ich meine CPU-Optimierungen wären schuld gewesen, da es mit Stock Settings ja sauber lief, bis auf einmal, dann fing es wieder an.

Also, egal ob Stock oder Optimiert (Sowohl für GPU wie CPU) die Probleme bleiben gleich.

Es handelt sich um den Fehler "0x887A006: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG"

Ich habe jetzt mal die Nvidia Treiber ganz neu installiert und die aktuellen Visual C++ Redistributable Runtimes installiert. Im Moment läuft es, frage ist nur für wie lange.

In der Open-World, wo regelmäßiges speichern kein Problem ist, verkrafte ich dies, bei manchen Story Bereichen sind die Speicherpunkte manchmal allerdings sehr lang gestreckt und hier ein Crash kann schon an die Nerven gehen.
 
Klingt wirklich nach einem Treiberproblem, alte GPU-Treiber sauber deinstalliert mit DDU oder GEEK?
 
oder ein Problem mit Microsoft DirectStorage und Gpu?
 
Klingt wirklich nach einem Treiberproblem, alte GPU-Treiber sauber deinstalliert mit DDU oder GEEK?
Ich hoffe, dass es die Treiber sind, ich habe sie jedenfalls mit DDU neu gemacht (und bis jetzt läuft es, allerdings lief es ja auch vorher teilweise über Stunden...)
oder ein Problem mit Microsoft DirectStorage und Gpu?
Bei dem Spiel soll DirectStorage ja gar nicht über die GPU bei dem Spiel laufen und da hätte mehr User Probleme.
 
Sogar der erste Teil sieht noch Heute super aus. So etwas richtiges Next Gen, was einem den Atem raubt, habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Würde PS4 jetzt nicht "next gen" bezeichnen, aber es ist schön, das der Schnitt der PC-Hardware inzwischen so weit aufgeholt hat, das die PS4 Spiele dort sehr gut laufen. Da nicht jedes Spiel auf dem PC ein "Star Citizen" sein kann (was vor der Veröffentlichung finanziert sein muss wegen der nicht massentauglichen Hardwareanforderungen), hinken die PCs leider immer ewig hinterher und die Konsolen müssen die "next gen" Spiele liefern - was natürlich nicht als Multiplatformtitel klappen kann (wobei HZD inhaltlich eigentlich nicht viel mehr als Tomb Raider liefert).
 
So, Problem war aber nicht weg und mittlerweile gibt es auf im Steam Forum einige User mit gleichem Problem.

Ich bin jetzt mal zurück auf den Nvidia 551.86 Treiber zurück und bis jetzt läuft es wieder. Ich gehe wirklich von einem Treiberproblem aus. Auch scheinen keine AMD-User betroffen nur Nvidia (diverse Modelle) und die Probleme scheine erst seit dem Letzten Update und neuem Treiber aufzutreten (beides kam ja ziemlich Zeitgleich).

Beim Treiber 552.12 wurde ja ein Re-BAR Profil hinzugefügt, vielleicht hier die Fehlerquelle. (Re-BAR im Treiber aus, hat jedenfalls nicht das Problem gehoben, kann aber sein, dass der Treiber hier dennoch Änderungen erfahren hat)
 
klingt ja fast so als ob NV z.T. doch RTX I/O benutzt und dann zusammen mit rBar im Vram ein Speicherkonflikt entsteht
ala R&C ?

rBar sollte eigentlich nen eigenen geschützten Speicherbereich abzwacken für DMA von der CPU

NV könnte z.Bsp. gepackte Texturen in den RAM laden=weniger CPU-Last und erst in der GPU auspacken.
Sowas müsste sich in der RAMbelegung auch messen lassen ggü. AMD.
 

Anhänge

  • HFW Speicherbelegung.JPG
    HFW Speicherbelegung.JPG
    105 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Würde PS4 jetzt nicht "next gen" bezeichnen, aber es ist schön, das der Schnitt der PC-Hardware inzwischen so weit aufgeholt hat, das die PS4 Spiele dort sehr gut laufen. Da nicht jedes Spiel auf dem PC ein "Star Citizen" sein kann (was vor der Veröffentlichung finanziert sein muss wegen der nicht massentauglichen Hardwareanforderungen), hinken die PCs leider immer ewig hinterher und die Konsolen müssen die "next gen" Spiele liefern - was natürlich nicht als Multiplatformtitel klappen kann (wobei HZD inhaltlich eigentlich nicht viel mehr als Tomb Raider liefert).
Naja, die Coder)innen) von Sony werden bestimmt nicht schlecht bezahlt.
Der Vorteil bei der XBox ist, dass ich es auch im Microsoft Store herunterladen kann. ;)

TombRaider hat etwas mehr Schwung in der Hüfte. ;)
 
Was ist eigentlich der Unterschied zw. PS4pro und der ollen PS4?
HFW soll ja schon auf die pro optimiert sein

Steckt da ne andere GPU-gen drin?
 
GCN2+ ist ja kaum anders als GCN3
GCN5+ auch nur aufgewärmter GCN4

also ne RX280/380 vs RX480/580
von der Architektur her

Die RX480 konnte allerdings schon gut HDR10.
8bit+frc an der PS4pro?
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber die CPU musst noch kräftig übetakten.

Intel inside :)
 
Oben Unten