Horizon Forbidden West in Ultra-HD am Wohnzimmer-PC: Solider Konsolen-Port braucht keine teuren GPU-Schwergewichte fürs Osterfeuer

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einer Ära, in der neue PC-Spiele oft mehr Ressourcen verschlingen als ein Schwarzes Loch seine Nachbarschaft, erstrahlt die PC-Portierung von „Horizon Forbidden West“ wie ein gallisches Dorf in einer von römischen Legionen besetzten Welt – unbeugsam, unerschütterlich und stabil wie eine Eiche. Währenddessen wirbeln anderswo die neuesten Blockbuster, angeführt von „Dragon’s Dogma 2“, durch die Gaming-Landschaft und zwingen die Spieler, sich zwischen Spielvergnügen und der Integrität ihrer Hardware zu entscheiden. „Horizon Forbidden West“ stellt zudem keine Anforderungen an die Hardware, die einen dazu bringen, das eigene Erstgeborene für eine neue Grafikkarte zu verpfänden. Oder zumindest eine Niere zu spenden. […] (read full article...)
 
Nur wenn man etwas erklären kann, dass es auch der Dümmste versteht, hat man es wirklich verstanden. ;)
 
Etwas da ich hier noch nicht erwähn hatte, da ich mir nicht sicher war ob es mit meinen Abstürzen zu tun hatte, ist das wechseln oder Update der DirectStorage DLLs

Vorweg, es hat nichts mit meinen Abstürzen zu tun, denn seit ich auf Windows 11 "stable" bin, gab es keine mehr auch nicht beim Experimentieren mit den DLLs

Also, es ist ja gewusst, dass man die DLLs von DLSS oder auch XeSS update kann um die Optik zu verbessern.

Das gleiche geht auch mit den DLLs von DirectStorage, was zwar keine Verbesserung der Optik zur Folge hat, Leistung und stabilität aber verbessern kann.

Im Spiel wird Version 1.2.1 benutzt, aktuell ist 1.2.2
Mit Folgenden Fehlerbehebungen:

Bug Fixes​

  • Fix race condition that would, in some rare circumstances, cause DirectStorage to stop processing requests when the CPU is under high load.
  • Change DirectStorage worker thread to wakeup periodically and process requests to catch rare cases where processing has stopped.
Mann muss einfach von Microsoft das Package runter laden und die Datei von .nupkg auf .zip ändern und schon kann man sie entpacken.
Im Ordner ../microsoft.direct3d.directstorage.1.2.2/native/bin/x64 befinden sich dann die 2 DLLs

DirectStorage API Downloads - DirectX Developer Blog (microsoft.com)
 
Also, es ist ja "gewusst Wie", dass man die DLLs von DLSS oder auch XeSS updaten kann, um die Optik zu verbessern.
Jo,
XeSS 1.3 ist nen Versuch wert, in manchen Games, wo vllt. FSR2 nicht soo gut ist.
Einfach im Spiel die libxess.dll upgraden.

Fehlt eigentlich nur noch, das man FG+XeSS nutzen kann.
(soll ja wohl demnächst bei FSR3.1 entkoppelt werden)
 

Anhänge

  • libxess.dll.jpg
    libxess.dll.jpg
    22 KB · Aufrufe : 3
  • XeSSDemo_2024.04.10-19.10.jpg
    XeSSDemo_2024.04.10-19.10.jpg
    436,1 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
@RX480

Also, auch wenn ich von der Hardware im Moment eher bei Nvidia bin und auch in Zukunft wenig wirklich Konkurrenz sehe so hasse ich aber die Blackbox DLSS Geschichten und hoffe wirklich, dass wir mit FSR3.1 eine echte alternative sehen. Hier wurde ja zum einen qualitativ besseres Upscaling versprochen sowie eine Abkopplung von FSR-FG.

Dies würde mal FSR-FG mit XeSS1.3 ermöglichen. Ich hoffe aber, dass AMD beim Upscaling aufschließt.
 
Wenn DLSS nicht noch besser als nativ aussehen würde bräuchte ich es ja überhaupt nicht in HFW. :D
 
Jo,
XeSS 1.3 ist nen Versuch wert, in manchen Games, wo vllt. FSR2 nicht soo gut ist.
Einfach im Spiel die libxess.dll upgraden.

Fehlt eigentlich nur noch, das man FG+XeSS nutzen kann.
(soll ja wohl demnächst bei FSR3.1 entkoppelt werden)
Da bin ich dann raus.

.dll austauschen kann man machen, ich mache es nicht.

"Never touch a running System" AFPP
 
Du änderst ja nichts am "System", ... lediglich im Spiel.
Stell Dir einfach vor, Du hättest im Spiel die Auswahl zw. XeSS 1.2 und XeSS 1.3.

Warum sollte man das Schlechtere wählen?
 
Du änderst ja nichts am "System", ... lediglich im Spiel.
Stell Dir einfach vor, Du hättest im Spiel die Auswahl zw. XeSS 1.2 und XeSS 1.3.

Warum sollte man das Schlechtere wählen?
Daher ja, es steht jedem Frei es zu nutzen.

Ich brauch es nicht, optisch bin ich Vollkommen Zufrieden.
Es wäre ja schlimm wenn nicht, meine GPU darf bis zu 33 MByte pro Bild an den TV senden, der Antwortet sogar zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Da bin ich dann raus.

.dll austauschen kann man machen, ich mache es nicht.

"Never touch a running System" AFPP

Das System wird 0 angefasst und bei Spiel die Dateien wieder original zu bekommen ist ein Kinderspiel und beeinflusst auch nicht das restliche System.
Ich stelle mir somit die Frage, warum man auch zusätzliche "Gratis" Qualität verzichten möchte.

Gerade XeSS 1.3 ist für AMD User ein Segen, bei Spielen vo XeSS integriert ist.
 
Ja, Intel rettet AMD :D
 
Wenn FSR 3.1 das FG entkoppelt
dann
ja, AMD rettet Intel
und
Andere
 
Mit dem FG Nexusmod kann man auch DLSS oder Xess auf älteren RTX Karten rennen lassen.
 
FG hat mich in noch gar keinem Spiel überzeugt, die Artefakte sind einfach zu sichtbar.

Ich spiele lieber mit DLSS-P also mit DLSS-Q mit FG. Auch finde ich das Spielgefühl angenehmer. Ich limitiere lieber auf 60fps als 80+ FG-fps zu haben.

Sollte DLSS-P nicht mehr reichen, wird es definitiv Zeit für mehr Leistung.
 
Das System wird 0 angefasst und bei Spiel die Dateien wieder original zu bekommen ist ein Kinderspiel und beeinflusst auch nicht das restliche System.
Ich stelle mir somit die Frage, warum man auch zusätzliche "Gratis" Qualität verzichten möchte.

Gerade XeSS 1.3 ist für AMD User ein Segen, bei Spielen vo XeSS integriert ist.
Ich möchte einfach keine Änderungen an der Pipeline vornehmen. ;)
Wenn bei dir auch 30MByte pro Bild erzeugt werden merkst du jede zusätzliche Überwachung Tools oder Zusätzliche Berechnungen die nichts mit dem Spiel zu tun haben.
 
Forbidden West lief bei mir vom Start weg super muss ich sagen. Man bekommt ja selten ein ausgereiftes Produkt direkt ab dem launch.

Auf der Ally mit dem Z1 Extrem quält es sich aber leider recht ab. Mit FSR Mod und niedriger bis mittlerer Qualität dümpelt man mit 30FPS +/- 10 herum. Mit dem VRR Display spielbar, aber das muss dann nicht sein.

Ich bin dann über Moonlight gestolpert, ein Goldstück von Software. Nun rendert meine 3070 nebst Ryzen 5800x das Spiel und die Ally bekommt das Ganze gestreamt mit eiskalten 10W als Einstellung. Jetzt spiele ich auf hoher Qualität und begrenzten 60 FPS, die sonst eher so bei 100 +/- 30 FPS gependelt sind. Spart etwas Strom und 120 FPS brauch Forbidden West nicht. Eher Forza 5 usw.

Wer keinen Monitor aktiv an seinem dicken PC hat, braucht dann noch einen Dummy Plug für ca. 10 Euro, dann klappt es auch mit der Beschleunigung!
 
Nach gut 84 Stunden habe ich die Hauptgeschichte nun auch durch. Ich habe aber auch zwischendurch viel entdeckt, Material gejagt für Verbesserungen, Nebenquests gemacht und manchmal einfach nur die wunderhübsche Welt bestaunt.
Die einzige Stelle, an der es bei mir richtig fies geruckelt hat, war kurz vor Ende die Aufzugszene, obwohl man gar nicht so viel sieht. Ansonsten hatte ich nur einen echten Freeze, der sich nicht wieder berappelt hat und ich das Spiel per Taskmanager beenden musste. Andere Freezes haben sich nach ein paar Sekunden wieder von selbst erledigt und das Spiel lief weiter. Technisch gesehen bei so einem gewaltigen Spiel also ganz großes Kino von Nixxes. Von gelegentlichen Clippingfehlern mal abgesehen.
Damit geht es heute weiter an der brennenden Küste, dem DLC.
 
Ich bin im Moment bei 49Stunden und habe nur die Hauptstory so weit durch, dass ich alle nötigen Geräte habe, nun geht es ans Erkunden.

Alle meine Crashes wurden von Windows Insider verursacht und hier hatte ich leider viel Zeit verloren, da ich den Fehler bei meinen Optimierungen gesucht habe.
 
Oben Unten