HIFIMAN HE400se im Schnäppchen-Test – Exzellenter Planar-Kopfhörer für 100 Euro mit wenig Schwächen für Musik und Gaming

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der HIFIMAN HE400se (se steht für stealth edition) zeichnet sich durch seine planarmagnetische Technologie aus, die zu einem sehr klaren und detaillierten Klangbild führt. Diese Technologie, üblicherweise in wesentlich teureren Kopfhörern zu finden, ermöglicht eine überraschend gleichmäßige und sehr präzise Schallübertragung. Zudem bietet der HE400se ein offenes Design, das zu einer sehr natürlichen Klangbühne beiträgt, mit gewissen akustischen Nachteilen für die Umwelt. Trotz dieser hochwertigen Eigenschaften ist dieser Kopfhörer zu einem vergleichsweise extrem niedrigen Preis von teilweise unter 100 Euro erhältlich, was ihn zu einem attraktiven Angebot für Audiophile macht, die hohe Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis suchen und mir […] (read full article...)
 
Kostet dort momentan 99,- und wird noch mit 25Ohm angegeben... 🙈
IMG_0441.jpeg

Vielleicht hilft dir das weiter!😃
 
Anhang anzeigen 29828

Vielleicht hilft dir das weiter!😃

Hifi Passion ist kein Hifi Shop, sondern nur Importeur. 25 oder 32 Ohm.... Das ist denen auch latte ^^
Ist jetzt nicht Thomann oder so...

Garantie wird daher direkt über den Hersteller abgewickelt. Aber bei mir passte es bisher immer.
 
Die AE-5 reicht sicherlich für den Hifiman aus, ABER! sie gibt per default das Signal unter Windows in 5.1 an die Kopfhörer aus.
Entweder man nutzt den Directmodus, mit seinen Nachteilen, oder konfiguriert nach jedem Windowsstart manuell in den Windows Soundeinstellungen auf Stereo. Leider ist mit keine Software bekannt die das automatisch machen würde.
 
Beim ersten Blick musste ich direkt an die RFT S3000 von meinem Dad denken, der Kopfhörer hat ein Design was mich irgendwie voll daran erinnert, liegt Wahrscheinlich am Aludesign mit den typischen Schlitzschrauben, fehlt nur der DIN Steckadapter. :)

Das Teil klingt interessant, werd ich mir die Tage mal spaßeshalber kaufen, wollte eh mal wieder einen neuen offenen Kopfhörer und die Technik zu dem Preis, da kann ich nicht widerstehen das Teil zumindest mal Probezuhören.
 
Ich hatte den Kopfhörer witzigerweise auch vor kurzem bei mir.
Klanglich hat er mich absolut überzeugt, aber leider hat das Kopfband bei mir genau oben in der Mitte auf dem Kopf gedrückt (trotz der dicken Polsterschicht), sodass er nach rund einer Stunde angefangen hat zu schmerzen.

Da ich meine Kopfhörer aber viele Stunden am Tag auf dem Kopf habe, ging er leider wieder zurück.
Sehr schade, ich hätte nämlich gerne auch mal ein gutes Produkt zum günstigen Preis gekauft.

Und was den Winkelstecker betrifft: Den fand ich auch nervig. Scheint aber ein Ding bei HiFiman zu sein, der Sundara hat das auch...

Eine Frage habe ich aber @Igor Wallossek :
Ich bin noch nicht so fit in dem ganzen HiFi-Thema. Ich habe hier einen FiiO E10K Olympus 2 DAC.
Hat der eigentlich genug "Bums" für planare Treiber? Aktuell habe ich noch einen Sundara hier, der schon ganz gut damit aufspielt.
Wäre aber blöd, wenn ich ihn mit einem zu schwachen DAC zurück halten würde.
Aber hierzu finde ich leider wenig klare Infos.

Wäre super, wenn du mir dazu was sagen könntest. :)
 
Der Sundara verträgt etwas mehr Saft, da finde ich 220 mW bissel knapp,
ich halte 500 mW & mehr für angemessen.
Je mehr "Saft" der KHV liefert, je besser (freier) klingt der HE mMn

Sundara:
Treiber: 60mm
Nom. Leistung: nicht angegeben (angenommen 2W)
Max. Spannung : 9Vrms (angenommen 2W)
Max. Strom: 230mA (angenommen 2W)
Max. S.P.L. 124dB (angenommen 2W)
Impedanz: 38 € (gemessen)
Effizienz : 91dB 1mW
Empfindlichkeit : 105dB 1V
Gewicht : 385g.
Klemmkraft : niedrig/mittel 4N.

HE-400 SE (v2)
Treiber: 70mm
Nom. Leistung : 2 W (geschätzt)
Max. Spannung : 7,5 Vrms (22 Vpp)
Max. Strom : 270 mA
Max. S.P.L.: 123 dB
Impedanz: 28 (gemessen)
Effizienz : 90dB 1mW
Empfindlichkeit : 106dB 1V
Gewicht: 389 g. (ohne Kabel)
Klemmkraft : mittelhoch (6N)

(Quelle: DIY Audio Heaven)
 
+1. Das würde mich auch interessieren. Ein bisschen als "Einsteigsdroge/DAC", größer und teurer geht danach immer noch, aber vielleicht tut's der Sharkoon auch für unterwegs am Laptop. Dein 2019 Review des Sharkoons fand ich sehr gut, und wenn der Stick den Hifiman packt und der nicht verhungert dabei, umso besser. Und ich weiß schon , daß die Planaren gerne viel Oomph haben wollen, wenn sie richtig laut werden sollen. Allerdings würde ich einen richtig guten KH Verstärker nur ungern mit auf Dienstreise nehmen. Wenn mir ein € 30 Stick dabei verschütt geht, ist es zwar etwas ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Der Sharkoon ist recht kräftig. Ich habe gerade meine 250 Ohm 1770er zum Test angesteckt und die laufen angenehm laut (für "aktives" Hören) bei ca. 35 - 40% Lautstärke. Sollte sich also vermutlich einigermaßen gut ausgehen.
 
Ich hab den Kopfhörer jetzt mal etwas quer durchgehört:
ALC 897
ALC 1220 mit integriertem SV3H615 Kopfhörerverstärker
Letzteres mit zusätzlich nachgeschaltetem Vollverstärker
Google Pixel 6

Generell klingt das Teil verdammt gut, mein BD DT 860 verschwand umgehend in der Schublade.
Dynamisch, satter Klang ... ne, echt schön. Natürlich ist der BD viel lauter, nur ist dieses "viel lauter" nicht immer vollumfänglich nutzbar.

Alles was ich durchexerziert habe war ohne irgendwelche Software-Verstärker, Equalizer und sonstigem.

ALC 897
Kann man machen, klingt gut. Lautstärke ist bei bei guten Aufnahmen durchaus lauter als einfach nur Zimmerlautstärke.
Für Youtube etc. alltäglich durchaus brauchbar.

ALC 1220 mit integriertem SV3H615 Kopfhörerverstärker
Da sieht die Welt schon anders aus ... da geht es dann auch in "deutlich laut".
Für Gaming zu laut, bei 80% Lautstärke wurde es mir unangenehm, darüber musste ich in den Gameeinstellungen z.B. die Effektlaustärke (z.B. Explosionen, Kugeleinschläge) zurücknehmen.
Musik geht auch in laut, für ein Freiblasen der Gehörgänge reicht es aber nicht ganz.

Alten Vollverstärker (Yamaha AX-596) aus dem Keller geholt, den Kopfhörerausgang des PCs als Eingang in den Vollverstärker genutzt ... da reicht es dann auch locker für das Freiblasen der Gehörgänge. Kopfhörerausgang des Vollverstärkers: 330mV/680Ohm

Pixel 6 in Verbindung mit sonem Adapter hier: https://www.amazon.de/MANHATTAN-USB-C-Klinke-Audioadapter-PD-Ladeport/dp/B07YL9RXVQ
Halte ich für voll tauglich. Reicht aus, um den Sitznachbarn zu stören. Auch hier kein Freiblasen der Gehörgänge, leise ist es keineswegs.

Außer beim ALC 897 muss man sich nicht wirklich einen zusätzlichen Verstärker anschaffen. Der Kopfhörer ist schon laut genug.
Beim Versuch mit dem Vollverstärker hatte ich dann auch mit Bässen, Höhen, Loudness rumgespielt. Dieser HE400se schiebt sauber, macht Spaß!

Ich hatte schlimmeres befürchtet. Mir taugt er mit dem ALC 1220 / SV3H615 vollkommen!
 
Hab die jetzt übers Wochenende ausprobiert und bin mit Sound und Verarbeitung sehr zufrieden - vor allem bei diesem Preis! Das Kopfband drückt nach einiger Zeit tatsächlich ein wenig, aber das war nach >5 Stunden, für mich soweit ok.
Ein Freund hat mir sein älteres AudioInterface aus dem Studio überlassen - musste da also nichts investieren und da mein Schreibtisch nicht so tief ist und der Platz knapp, passt der Winkelstecker für mich super.
Danke @Igor Wallossek für den Test.
 
Ich hab auch zugeschlagen. HE400se + Fiio FiiO K5 Pro + Rtings Kurve im EqualizerAPO. Kopfhörer neu, Fiio gebraucht für 100 €, alles in allem also 200 € gezahlt.
Ich muss sagen, das klingt echt Hammer. Im Vergleich zum Sundara etwas anders, kann nicht genau sagen was / wie, mehr Bass und etwas voller untenrum, liegt vermutlich am "größeren" Treiber, der Sundara hat 60mm, der HE400se 70mm (diyaudioheaven). Aber das könnte man bestimmt über den EQ auch noch einstellen, manche Werte in den Rtings Settings stehen da mit +9db drin, da wird also kräftig angehoben teilweise, vielleicht etwas zu viel beim HE400se, keine Ahnung. Hab den erst seit dem Wochenende. Bei Lautstärke und Leistung bemerke ich keinen Unterschied zwischen meiner Soundblaster AE-9 und dem Fiio, wobei der Fiio preislich natürlich in ner ganz anderen Kategorie spielt und der Soundblaster bestimmt in nichts nachsteht, weder Qualitativ noch in der reinen Leistung (da ist er bestimmt sogar kräftiger).

Aber die Kombo ist echt der HAMMER, der Fiio ist auch easy anzuschließen, zeigt sich als einfach separater Lautsprecherausgang....bin schwer begeistert. Leider hat der Fiio ein separates Netzteil, Stromversorgung über USB wäre natürlich top gewesen.
 
Der heiße Scheiß äh Schiit HEL+ ist angekommen.
Der Hifiman 400SE kann ja richtig wackeln.

"
Can I use a fancier cable to get better sound?
You can do whatever you’d like, including dancing by the light of the full moon and making small, non-living sacrifices to the audiophile gods." :LOL:

Mehr dazu ein, wenn Zeit ist. : )
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss sagen, das klingt echt Hammer. Im Vergleich zum Sundara etwas anders, kann nicht genau sagen was / wie, mehr Bass und etwas voller untenrum
Das kann ich bestätigen. Kurz vor Weihnachten habe ich den HE400se gegen den Sundara antreten lassen und habe die gleiche Erkenntnis gewonnen wie du: An meinem FiiO E10K Olympus 2 DAC betrieben, hatte der HE400se den für mich "runderen" Klang. Etwas mehr Wärme und Bass untenrum und ihm fehlten die (manchmal zu) scharfen Höhen des Sundara.

Den Vergleich hat der HE400se bei mir aber dennoch direkt schon am ersten Tag verloren, weil mir eben das Kopfband zu schnell gedrückt und geschmerzt hat. Wenn aber jemand einen passenden Kopf zum HE400se hat, dann bekommt man hier für sehr wenig Geld, extrem viel Sound geboten. Ich war auf jeden Fall begeistert.
 
Lieber Igor,
könnte man die Kopfhörer an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S sinnvoll betreiben? Den hast du 2019 getestet und ich habe ihn mir damals prompt gekauft :)
Danke für deinen Rat!
Liebes Forum - ich beantworte mir meine Frage selbst:
Habe den HIFIMAN heute bekommen und bei 60% Lautstärke an meinem Sharkoon DAC Pro S (v01 von 2019) ist er für mich laut genug! (bei 100% zu laut!)
Ich höre gerade Adeles Hello und Disturbed's Version von Sound of Silence (flac) im direkten Vergleich zu meinem alten Soundblaster X Headset und mir gehen echt die Ohren auf :)
Bin schwer begeistert von dem KH. Danke nochmals für den Test @Igor -> dank dir erfahren auch HiFi Amateure wie ich eine echte Horizonterweiterung.
 
Da der Hifiman 400se jetzt ein paar Tage Zeit zum einspielen bei mir hatte möchte ich ein paar Dinge anmerken die mir aufgefallen sind. Vielleicht ist es ja hilfreich für den ein oder anderen.

Dieser Kopfhörer ist definitiv nichts für normale Onboard Sounds. Mein ALC1220 ist nicht der schlechteste Audio Chip aber hier völlig überfordert. Der KH verhungert förmlich.
Am Sharkoon DAC hört sich das Ganze schon viel kraftvoller und harmonischer an.
Auch habe ich festgestellt das es hörbare Unterschiede gibt je nach USB Anschluss.
Selbst scheinbar gleiche USB3 Anschlüsse an meinem Board klingen mal mehr oder weniger kräftig.
Das Sahnehäubchen aber war der Peace Equalizer der das ganze nach oben abgerundet hat und mit dem die Feinabstimmung wirklich zum Kinderspiel wird. Da ich kräftige und warme Bässe bevorzuge habe ich durch die Voreinstellung „Bluetooth Headset“ den Hifiman den ich mir gewünscht habe.Die hinterlegten Einstellungen für den 400se direkt waren nicht so meins. Das hängt aber wahrscheinlich sehr mit den individuellen Vorlieben zusammen. Einfach ein wenig probieren und wenn es passt kann man das Projekt ja auch finanziell unterstützen. Ich habe es jedenfalls!😃
Etwas was für mich auch neu war ist die offene Bauweise des KH, welche sich aber nicht als störend erwiesen hat sondern sogar angenehm ist da man nicht so abgeschottet ist von seiner Umgebung.
Meine Frau mag es sogar, da sie nicht mehr so laut zum Abendessen rufen muss!😉

Das alles hilft aber nichts wenn das abgespielte Material klingt wie aus der Müllpresse. Vieles was in den Weiten des Internets kursiert ist einfach zu Tode komprimiert.
Da höre sogar ich Unterschiede und ich bin definitiv kein akustischer Feinschmecker.

Zu guter letzt geht mein Dank noch an @Igor Wallossek ( zum wiederholten Mal blind auf deine Empfehlung hin gekauft und nicht enttäuscht!) und an alle hilfreichen Forenmitglieder!😃
 
Zuletzt bearbeitet :
Can I use a fancier cable to get better sound?
You can do whatever you’d like, including dancing by the light of the full moon and making small, non-living sacrifices to the audiophile gods." :LOL:
Sie sagen NICHT, dass es nichts bringt :p Eigentlich antworten Sie gar nicht auf auf die Frage nach der Qualität des Kabels......Daraus schließe ich: Je teurer das Kabel, desto besser :ROFLMAO:😂🤣
 
Seit heute bin auch ich im Club der Hifiman Nutzer.
Zu erst am ALC 4080 probiert. Ja, er bekommt sie, für mich, laut genug aber etwas dünn unten rum. Also ab damit an die AE-5 Plus.
Spielt er meine DT-990 Pro an die Wand? Ganz klar NEIN!
Er klingt halt anders. Während ich für die Beyer im EQ die Höhen zwischen 6-8 KHz etwas absenken musste wegen dem Beyerpeak, habe ich beim HE 400 den Mittenbereich abgesenkt da sie sonst bei höherer Lautstärke , für mich, anfangen nach Keksdose zu klingen. (also etwas belchern)
Die nächsten Tage werden zeigen wie sich der Hifiman verhält.
An ein "Einspielen" glaube ich übrigens nicht, eher daran das man sich an den Klang gewöhnt.
 
Zu erst am ALC 4080 probiert. Ja, er bekommt sie, für mich, laut genug aber etwas dünn unten rum.
Du hast hinter dem ALC 4080 den Kopfhörerverstärker SV3H712 hängen, wenn Du Front-Audio benutzt hast.
Ich hab hinter dem ALC 1220 den SV3H615.
Da gibt es wohl Unterschiede ... http://product.savitech-ic.com/savi_product_amp.php
Ob hinter 4080 immer ein SV3H712, oder hinter ALC 1220 ein SV3H615 hängt, weiß ich nicht.
Aber wenn nein, dann ist der ALC nicht alleine ausschlaggebend.
 
Oben Unten