HIFIMAN HE400se im Schnäppchen-Test – Exzellenter Planar-Kopfhörer für 100 Euro mit wenig Schwächen für Musik und Gaming

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der HIFIMAN HE400se (se steht für stealth edition) zeichnet sich durch seine planarmagnetische Technologie aus, die zu einem sehr klaren und detaillierten Klangbild führt. Diese Technologie, üblicherweise in wesentlich teureren Kopfhörern zu finden, ermöglicht eine überraschend gleichmäßige und sehr präzise Schallübertragung. Zudem bietet der HE400se ein offenes Design, das zu einer sehr natürlichen Klangbühne beiträgt, mit gewissen akustischen Nachteilen für die Umwelt. Trotz dieser hochwertigen Eigenschaften ist dieser Kopfhörer zu einem vergleichsweise extrem niedrigen Preis von teilweise unter 100 Euro erhältlich, was ihn zu einem attraktiven Angebot für Audiophile macht, die hohe Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis suchen und mir […] (read full article...)
 
Also nach ganz kurzem reinhören klingt der 50€ fosi K5 pro besser mit dem 400SE wie die Creative GC7.
Der Schiit HEL braucht wohl noch ein paar Tage bis er hier ist.
 
Der Schiit Hel wäre natürlich top....habe den Hifiman Sundara an ner Creative Soundblaster AE-5 getestet, ich selbst hab die AE-9. Die AE-5 geht schon ganz gut, würde ich als solide Basis als Minimum voraussetzen. Merke keine großen Unterschiede zur AE-9. VOn der Praktibilität ist die AE-9 natürlich top, vor allem wenn man neben Kopfhörern noch normale Desktoplautsprecher angeschlossen hat.

Da meine Frau auch gefallen an gutem Kopfhörerklang gefunden hat, wäre der hier getestete HE400se ne super Gelegenheit, allerdings würde ich bei ihr keine komplette Soundkarte installieren wollen, sondern auf eine externe Verstärkerlösung setzen. Könnt ihr mal bitte Alternativen um 100/150 € nennen, also Alternative zum FiiO K5 z.B., der wäre natürlich top, aber leider auch etwas teuer im Verhältnis zum Kopfhörer.
 
Super, direkt bestellt - bin gerade auf der Suche nach neuen Kopfhörern, aber ohne das Konto dabei zu leeren.
Bin gespannt
 
Ich hatte schon einige "NE5532 Schaltungen" mit & ohne Röhren, also mehrere China-Amps,
ein richtiger Klo-Griff war nicht/nie dabei, ab und an war das NT dazu einfach nur Schrott.
Diese ganzen NE5532 Schaltungen (Fosi, Douk Audio und co) sind eigentlich altbewährt.
Die Dinger wurden jahrelang in Vor- & Klangstufen verbaut und als KHV für normale KH bis 300 Ohm durchaus ausreichend.
Nichtsdestotrotz ist das eben kein "Hai End", Qualität kostet nun mal.
 
Für wenig Pinunsen kann ich den Philips Fidelio X3 empfehlen, der braucht kein extra Vorverstärker wegen wenig Ohm (Impedanz). Hört sich meiner Meinung nach besser an, als die DT 770, 880, 990 Reihe von Beyerdynamic und hatt keinen so hohen Beyerdynamic-peak. Vom Klang her eher zu Vergleichen wie der DT 700 pro X, welcher sich mmn vom Klang her wesentlich besser anhört aber eben nicht so haltbar ist wie der von mir empfohlene. Aber der Philips ist offen und der Subbass ein wenig schwach wie auch bei dem Hifiman hier. Der MMX 300 2. Generation soll übrigens auch nichts anderes als ein DT 770 mit Mikro sein.
Aber eben alles nur Geschmackssache wie man was hört und ob man noch extra nen Vorverstärker für nen fragwürdig guten Kopfhörer kaufen will.
 
Ich bin positiv überrascht worden vom Philips Fidelio x2hr, der lebhaft aufspielt und die für mich angenehme offen Bauweise aufweist. Diesen kann man auch hervorragend zum Headset umbauen mittels eines V-Moda BoomPro Microphone. Ein Vergleich zum HIFIMAN HE400se fände ich spannend.
 
Du willst doch nicht wirklich ein Planaren mit Superlux-Treiber vergleichen ??? :ROFLMAO:
Im Philips (zu 100 pro im X1 & X2) sind diese verbaut....
 
Ich hab ein Mutterbrett mit den ALC1220 / SV3H615.
Meinem BD DT860 geb ich 10% Lautstärke, weil mir in Games die Effektgeräusche (Einschüsse, Explosionen) oberhalb dessen zu laut werden.
Dabei: Ich bin Ü60, leichter Tinitus mit ner deutlichen c5-Senke.

Mit etwas Glück krieg ich morgen den HE400se, ggf. dann halt erst nächste Woche.
Dann kann ich euch sagen, was bei meinem PC / HE400 noch an "Dampf" im Schädel ankommt. 🤪
 
Ich hab ein Mutterbrett mit den ALC1220 / SV3H615.
Meinem BD DT860 geb ich 10% Lautstärke, weil mir in Games die Effektgeräusche (Einschüsse, Explosionen) oberhalb dessen zu laut werden.
Dabei: Ich bin Ü60, leichter Tinitus mit ner deutlichen c5-Senke.

Mit etwas Glück krieg ich morgen den HE400se, ggf. dann halt erst nächste Woche.
Dann kann ich euch sagen, was bei meinem PC / HE400 noch an "Dampf" im Schädel ankommt. 🤪
Mein 400se ist heute eingetroffen und ich bin schwer begeistert!!!🤩
Nur mit dem Onboard Sound verhungert er leider. Mit dem Sharkoon DAC klingt das aber deutlich besser!🫨
Ich werde aber definitiv noch einen KHV kaufen. Bloß welchen?
Was der Peace Equalizer dann nochmals verbessert ist auch phänomenal. Unbedingt installieren!!!
 
Mein 400se ist heute eingetroffen und ich bin schwer begeistert!!!🤩
Nur mit dem Onboard Sound verhungert er leider. Mit dem Sharkoon DAC klingt das aber deutlich besser!🫨
Ich werde aber definitiv noch einen KHV kaufen. Bloß welchen?
Was der Peace Equalizer dann nochmals verbessert ist auch phänomenal. Unbedingt installieren!!!
Ja, ich bin auch echt gespannt ... ich hab ja noch 90%, die ich am PC aufdrehen kann.
Ob es reicht werd ich sehen, ne hören. 😊
 
Ich hätte gern einen optischen Eingang.
Würde der nicht gut zum 400se passen?

Schu mal https://www.ebay.de/itm/35436738629...6&customid=Y10C0qIbAAAAFYByQW3np6WCAqUeAAAAAA

Da hab ich den K5pro her, scheinbar direkt aus China.
 
Oben Unten