HIFIMAN HE400se im Schnäppchen-Test – Exzellenter Planar-Kopfhörer für 100 Euro mit wenig Schwächen für Musik und Gaming

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der HIFIMAN HE400se (se steht für stealth edition) zeichnet sich durch seine planarmagnetische Technologie aus, die zu einem sehr klaren und detaillierten Klangbild führt. Diese Technologie, üblicherweise in wesentlich teureren Kopfhörern zu finden, ermöglicht eine überraschend gleichmäßige und sehr präzise Schallübertragung. Zudem bietet der HE400se ein offenes Design, das zu einer sehr natürlichen Klangbühne beiträgt, mit gewissen akustischen Nachteilen für die Umwelt. Trotz dieser hochwertigen Eigenschaften ist dieser Kopfhörer zu einem vergleichsweise extrem niedrigen Preis von teilweise unter 100 Euro erhältlich, was ihn zu einem attraktiven Angebot für Audiophile macht, die hohe Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis suchen und mir […] (read full article...)
 
Wie waere ich vor 20 Jahren froh gewesen, so einen KH ueberhaupt fuer 100€ zu bekommen. Ich finde das eine gelungene Kampfansage. Ich stelle mir nur die Frage wie viel Marge da noch drin ist.

Heute würde ich mir sowas nicht mehr kaufen, da ich mit den AKG K 401 schon sehr gut lief vor 10 Jahren und nun mit den AKG K812 schon auf einem Bereich gelandet bin, wo ich nicht mehr zurück schaue. Wenn ich an die 60 - 100€ Matschkrücken damals zurück denke: *Schüttel* Ich freue mich das es nun anderen erspart bleiben kann. Wenn sie sich denn richtig entscheiden. Vor allem die Leute, die was wollen aber finanziell sehr knapp dran sind, so wie ich damals
 
Zuletzt bearbeitet :
Die einzige Angabe die mir fehlt (überlesen?) ist die Größe der Treiber, 40 oder 50 mm Durchmesser, On-Ear oder Over -Ear?
Ich hab relativ große Ohren und 40 mm ist für mich "On-Ear", wäre ein Ausschlußkriterium.
Ist ein normaler Over Ear mit d=100mm Muscheln, der Treiber dürfte so um die knapp 70mm haben,
kein Vergleich zu einer 40-50mm Tröte.

Planare bekommen nach wie vor definitiv zu wenig Aufmerksamkeit.
Es gibt nicht so viele Planare, aber die Auswahl ist schon gewachsen. ;)
Ich habe ja auch schon was dazu geschrieben, geht halt im Forum mit der Zeit unter.
 
@Igor Wallossek : Danke für den Test! Der Hifiman HE400se bietet für den Preis wohl schon viel Kopfhörer fürs Geld; die Messungen und Dein Höreindruck sind ja schon ziemlich positiv. Allerdings kommt gerade für Einsteiger in derartige KHs noch die Anschaffungskosten für einen KH Verstärker dazu, und die sind, wenn ich das richtig sehe, deutlich höher als die ~€ 100, die für den Hifiman aufgerufen werden. Und, wenn ich es korrekt verstanden habe, kommt man um einen einigermaßen fähigen KH Verstärker gerade bei Planarmagnetischen KH wie dem Hifiman nicht herum; wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren!
Würde mich daher freuen, wenn Du bei Gelegenheit einen Artikel zum Thema "KH Verstärker" bringen kannst. Mich würde besonders interessieren, welche KH Verstärker mit USB Anbindung empfehlenswert sind, und welche Einsteiger Modelle brauchbar sind. Danke!
 
welche KH Verstärker mit USB Anbindung empfehlenswert sind, und welche Einsteiger Modelle brauchbar sind. Danke!
So ein Sharkoon DAC oder wegen meiner auch Creative ab AE-5 sollte für den HE im Alltag ausreichend sein,
zu laut hört man eh nicht, weil 99% vom Schall auch nach außen dringt. Der hat fast Null Isolierung!
Wenn man "richtig" kauft, ist der DAC/KHV auch universell einsetzbar, mit Blick Richtung BT & Anschlüsse.
Am Onboard-Sound mit vielleicht 10mW verhungert der HE, vernünftige KHVs mit ca. 500mW @ 32 Ohm sollten mehr wie ausreichen.
Müssen auch keine Unsummen kosten. ;)
 
Hm, macht Lust wieder einmal was "neues" zu hören. Ich bekomme jedoch von meiner Frau nie die Freigabe für einen offenen Kopfhörer ;)

Derzeit BD 1770 PRO an Modi/Magni DA & Amp Kombi und Pink Faun USB Bridge. Hat alles auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel, aber nach wie vor sehr fein für meinen Geschmack.
 
Da frag ich mich ob Igor lust hat einige Mods für diese Kopfhörer aus zu testen.
Ich verlink mal ein Video von Custom Cans:

Er hat da etwas im Angebot ;)

Ich selbst hab mir die Superlux HD330Pro 150Ohm zugelegt und bin mit einem kleinen Mod an denen jetzt vom Klang her auch ganz zufrieden damit. Unter anderem hab ich innen etwas verbessert und ein 3,5mm 4 Pol Stecker eingesetzt und auch Kabel dafür angefertigt.
 
Hm, macht Lust wieder einmal was "neues" zu hören. Ich bekomme jedoch von meiner Frau nie die Freigabe für einen offenen Kopfhörer ;)

Derzeit BD 1770 PRO an Modi/Magni DA & Amp Kombi und Pink Faun USB Bridge. Hat alles auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel, aber nach wie vor sehr fein für meinen Geschmack.
Für geschlossene ist der 1770 mit ein wenig Bassentlastung per Peace zwischen 70 und 100 Hz und ner kleinen Anhebung zwischen 3 und 5KHz ein toller Allrounder. Hab keinen gefunden, der, natürlich für geschlossene Verhältnisse, ähnlich luftig klingt.
 
Hab die 2€ mal ausgegeben, jetzt muss ich den Drucker gut Kalibrieren ^^
Screenshot 2024-grill1-03 203120.png
 
Lieber Igor,
könnte man die Kopfhörer an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S sinnvoll betreiben? Den hast du 2019 getestet und ich habe ihn mir damals prompt gekauft :)
Danke für deinen Rat!
 
Lieber Igor,
könnte man die Kopfhörer an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S sinnvoll betreiben? Den hast du 2019 getestet und ich habe ihn mir damals prompt gekauft :)
Danke für deinen Rat!

"Bei 250 Ohm liegen gute Headsets, viele Studio- und Hi-Fi-Kopfhörer. Immer noch knapp 2 Volt sind wirklich ordentlich und mit reichlich 15 mW pro Kanal (Summe 30,2 mW) ist das schon geeignet, einem Nutzer mit einem Beyerdynamic MMX300 diverse Schweißperlen aufs Ohrläppchen zu treiben."

30mW ist da doch etwas wenig. Mein Topping DX3Pro+ hat glaub ich 250mW x2 @300 Ohm.

Machen kann man das. Aber ob der Hifiman dann sein wahres ich zeigt ?

Planare KH sind nicht einfach anzutreiben. Und das nicht nur wegen der 91dB Empfindlichkeit auf dem Datenblatt.

Fürs Gaming ist der Beyerdynamic Tygr 300 sicher interessant. Das ist im Grunde ein 32 Ohm DT 990, der über verschiedene verwendete Fließstoffe die zischenden Höhen entschärft bekommen hat (klingt dadurch etwas dunkler).

Nicht umsonst ist der DT 990 (Pro oder Edition) bei Gamern immer noch sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lieber Igor,
könnte man die Kopfhörer an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S sinnvoll betreiben? Den hast du 2019 getestet und ich habe ihn mir damals prompt gekauft :)
Danke für deinen Rat!
+1. Das würde mich auch interessieren. Ein bisschen als "Einsteigsdroge/DAC", größer und teurer geht danach immer noch, aber vielleicht tut's der Sharkoon auch für unterwegs am Laptop. Dein 2019 Review des Sharkoons fand ich sehr gut, und wenn der Stick den Hifiman packt und der nicht verhungert dabei, umso besser. Und ich weiß schon , daß die Planaren gerne viel Oomph haben wollen, wenn sie richtig laut werden sollen. Allerdings würde ich einen richtig guten KH Verstärker nur ungern mit auf Dienstreise nehmen. Wenn mir ein € 30 Stick dabei verschütt geht, ist es zwar etwas ärgerlich, aber kein Beinbruch.
 
Hm, macht Lust wieder einmal was "neues" zu hören. Ich bekomme jedoch von meiner Frau nie die Freigabe für einen offenen Kopfhörer ;)

Derzeit BD 1770 PRO an Modi/Magni DA & Amp Kombi und Pink Faun USB Bridge. Hat alles auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel, aber nach wie vor sehr fein für meinen Geschmack.
Geb einfach mal 30€ für Superlux aus, die meisten von denen sind offen/ Halboffene Bauart. Wenn man ganz normal Musik hört und jetzt nicht voll gesundheitsschädlich aufdreht wird deine Frau nicht merken das du solche hast. Eher wird sie Dir dankbar sein das du sie wahrnimmst obwohl du Kopfhörer auf hast.

Ich hab jetzt meinen ersten HalbOffenen Kopfhörer und bin manchmal erstaunt über die Wahrnehmung des Klanges in der Räumlichkeit. Ich starte ein Lied und nehme erstmal die Kopfhörer ab weil, ich dachte der Musikausgang ist noch über die Lautsprecher statt über die Kopfhörer, aber nein es war alles richtig =)
Hören wie aus der ersten reihe.... das macht spaß!
 
"Bei 250 Ohm liegen gute Headsets, viele Studio- und Hi-Fi-Kopfhörer. Immer noch knapp 2 Volt sind wirklich ordentlich und mit reichlich 15 mW pro Kanal (Summe 30,2 mW) ist das schon geeignet, einem Nutzer mit einem Beyerdynamic MMX300 diverse Schweißperlen aufs Ohrläppchen zu treiben."

30mW ist da doch etwas wenig. Mein Topping DX3Pro+ hat glaub ich 250mW x2 @300 Ohm.

Machen kann man das. Aber ob der Hifiman dann sein wahres ich zeigt ?

Planare KH sind nicht einfach anzutreiben. Und das nicht nur wegen der 91dB Empfindlichkeit auf dem Datenblatt.

Fürs Gaming ist der Beyerdynamic Tygr 300 sicher interessant. Das ist im Grunde ein 32 Ohm DT 990, der über verschiedene verwendete Fließstoffe die zischenden Höhen entschärft bekommen hat (klingt dadurch etwas dunkler).

Nicht umsonst ist der DT 990 (Pro oder Edition) bei Gamern immer noch sehr beliebt.
Hi, danke für die Antwort, aber HIFIMAN hat doch 32 Ohm und nicht 250! Und laut Igors Test liefert der Sharkoon DAC bei 32 Ohm ca. 100mW pro Kanal. Wäre dies nicht ausreichend?
 
Der HIFIMAN HE400se (se steht für stealth edition) zeichnet sich durch seine planarmagnetische Technologie aus, die zu einem sehr klaren und detaillierten Klangbild führt. Diese Technologie, üblicherweise in wesentlich teureren Kopfhörern zu finden, ermöglicht eine überraschend gleichmäßige und sehr präzise Schallübertragung. Zudem bietet der HE400se ein offenes Design, das zu einer sehr natürlichen Klangbühne beiträgt, mit gewissen akustischen Nachteilen für die Umwelt. Trotz dieser hochwertigen Eigenschaften ist dieser Kopfhörer zu einem vergleichsweise extrem niedrigen Preis von teilweise unter 100 Euro erhältlich, was ihn zu einem attraktiven Angebot für Audiophile macht, die hohe Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis suchen und mir […] (read full article...)
Zum Thema gummi Kabel. Das Kabel müsste das gleiche sein wie bei meinen hifiman Edition xs. Dieser softgummimantel ist knotenfrei, gibt so gut wie keine "rubbelgeräusche" von der Kleidung weiter und ist obwohl es gummi ist gut verarbeitet.
So viel negatives gibt es hier denke ich nicht zu beanstanden. Vorallem bei dem Preis würde ich das Mitgelieferte Kabel eher als Pluspunkt verstehen.
 
könnte man die Kopfhörer an einem Sharkoon Gaming DAC Pro S sinnvoll betreiben?
Also ich habe jetzt mal meine UHU Spielzeuge getestet mit einem "Custom T50", der ist zu 99% vergleichbar mit dem HE-400SE.
(die (Fostex) T50- Treiber haben auch nur knapp über 91 db Wirkungsgrad !!!)

1. Onboard-Sound (Taichi RE mit ESS DAC und NE5532 KHV), gefühlt 10 mW, reicht (nur) für Zimmerlautstärke
2. Sharkoon Gaming DAC v2, ja es geht schon etwas lauter für gehobene Lautstärke. mMn reicht es für "Leisehörer",
richtig laut wird es nicht. Zu bedenken ist auch, bei YT hat man auch gern Lautstärke-Unterschiede von bis zu 10db.
Zu "leise" Aufnahme + zu hungrigen KH reicht dann auch nur für normal laut, also gefühlt Zimmerlautstärke.
3. Douk Audio P1 (160mW @ 32 Ohm) geht so ca. 10-15% lauter als der Sharki
4. Der Fossi Audio SK01 (nur KHV ohne DAC) wäre mein Mindest-Anspruch, mit seine (angeblich) 2400mW @ 32 Ohm
spielt er für mich laut genug, egal wie laut/leise die Aufnahme ist. Die 2 Watt kaufe ich ihn aber nicht ab, wir wissen ja in CN
wird gern übertrieben, aber "PMPO" ist es dann auch nicht. :LOL: Der kleine "Scheißer" kann den Magneto schon ausreichend befeuern.
Mit einem Oppo PM-3 schaffe ich nicht das Maximum, da fallen mir die Ohren ab.

Bitte bedenkt, bei einigen Hifimännern steht im Datenblatt max. 2000mW oder auch KHVs ab 2 Watt +++
Der HE-6 mit 83db Wirkungsgrad fühlt sich erst ab einer Endstufe mit größer 10 Watt wohl, das war echt extrem.
An einer 30 Watt Röhren-Enstufe spielte der jeden KH an die Wand.

PS: Die 10-20€ Teile im Fluss sind definitiv ungeeignet !!!
 
Zuletzt bearbeitet :
könnte man den hier getesteten Hifiman an einer X-FI Titanium Fatality Pro noch einigermassen betreiben oder braucht es dafür ne neue Soundkarte bzw. gleich besser nen KHV ?
 
4. Der Fossi Audio SK01 (nur KHV ohne DAC) wäre meine Mindest-Anspruch, mit seine (angeblich) 2400mW @ 32 Ohm
spiel er für mich laut genug, egal wie laut/leise die Aufnahme ist. Die 2 Watt kaufe ich ihn aber nicht ab, wir wissen ja in CN
wird gern übertrieben, aber "PMPO" ist es dann auch nicht. :LOL: Der kleine "Scheißer" kann den Magneto schon ausreichend befeuern.
Mit einem Oppo PM-3 schaffe ich nicht das Maximum, da fallen mir die Ohren ab.
Laut Amir von Audio Science Review schafft der Fosi Audio SK01 etwa 500 mW bei 32 Ohm bevor er wegen Überlast abschaltet. Außerdem fällt das Teil durch messbare Verzerrungen auf.
 
Danke für den Link, der Fosi kostet aktuell "nur" 70 Flocken
und die 500mW kauf ich ihn ab, mit einem 600 Ohm Beyer ist er überfordert und man hört dann auch schnell Verzerrungen.
Ich höre doch gern etwas lauter, aber so weit hab ich es nicht geschafft, das er abschaltet oder (hörbar) verzerrt.

PS: mMn braucht man hier schon KHVs ab 150-200€ um den Hifiman "potent" antreiben zu können.
Man bewegt sich so in der Klasse von Fiio K5 Pro oder Topping DX3 Pro+ (als Beispiel)
Soundkarten vor AE-5 sind auch nicht das gelbe vom Ei, X-Fi & Z reichen jedenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet :
PS: mMn braucht man hier schon KHVs ab 200€ um den Hifiman "potent" antreiben zu können.
Naja, der JDS Labs Atom Amp+ macht seinen Job auf Low Gain durch die Bank ziemlich gut. Den gibts neu für 149€ und immer mal wieder für nen Hunni bei Kleinanzeigen. Zusammen mit einem Atom DAC eine tolle Kombination.

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten