News uHu (unter 100€) Spielzeug für etwas mehr "Klang"

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.412
Bewertungspunkte
1.068
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Da hier im Forum doch der ein oder andere mal nach günstige KHVs oder KH sucht, hier (m)eine kleine (Kauf) Empfehlung.

1. Sharkon Gaming DAC v2 oder 3 und den "optimierbaren" Skiller SGH 50 muss ich fast voran stellen. (y)
Für den Preis unschlagbar gut!

2. Inline Amp EQ (mit oder ohne Akku), hat nicht viel Leistung, aber die Klangsteller kommen nahezu jeden KH entgegen.
Hier und da etwas nachhelfen wirkt kleine Wunder, die Loudness-Schaltung hat ein leichten "Crossfeed-Effekt"
150 mW @ 32 Ohm reicht für viele KH, nur mit hochohmige Beyer's wird es arg knapp. :LOL:

3. Fosi Audio SK01 (muss noch auf Herz und Niere getestet werden / gerade angekommen)
ähnlich zu 2, nur viel größer + mit mehr Leistung (High Gain 2400mW @ 32 Ohm laut Datenblatt) & 2500mA Akku

4. Douk Audio P1, netter kleiner KHV mit Röhre und Klangsteller, kommt auch mit einem DT 880 @ 600 Ohm gut zurecht,
sind dann halt keine Pegel-Orgien möglich, aber es klingt nicht so Blutleer wie manch Onboard-Soundlösung.
Mein "Taichi-Sound" mit ESS-DAC & NE-5532 KHV kann da definitiv nicht mithalten.
Zudem bietet er genug Anschluss-Möglichkeiten (USB, BT & RCA)

5. OneOdio Pro 50, mal als WHD für 20€ gekauft, beeindruckt er mich als "Spaßbomber" immer wieder
Verarbeitungsqualität dem Preis entsprechend, man darf nicht zu viel erwarten.
Er hat mich durch seine inneren Werte beeindruckt (die Treiber), die findet man auch zum Teil bei Sivga SVxxx wieder.
Original-Abstimmung ist mir zu basslastig, aber durchaus ausbaufähig. Ich habe mal andere Pads verwendet,
nun klingt er ausgewogener, man kann auch die Original-Pads perforieren, wenn man "schmerzbefreit" an die Sache heran geht.
1 paar Pads hab ich mit einen kleinen Lötkolben optimiert (4 Löcher pro Pad, gefühlt gleich 5 db weniger Bass)
Im HF hatte ich ein paar Eindrücke hinterlassen, hier mehr Lesestoff

Bilder sagen mehr als Worte, also hier ein Foto von der "Spielecke" ;)

Spielecke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt hätte ich doch glatt meine Budget-Empfehlung(en) vergessen ... :ROFLMAO:
Kommen wir heute zum Thema Superlux HD-xxx

1. Preisknaller ist nach wie vor der "klapprige" HD-681 (ohne Evo), auch wenn er jetzt fast 25€ kostet,
ich kann ihn immer noch eine Empfehlung aussprechen. Mit etwas Zuwendung (ihr kennt das bereits von mir)
klingt der gar nicht mal schlecht. Für das "klirren" bei 6kHz nehme ich etwas Malerkrepp, seht selbst
eventuell noch meine "Zusatz-Scheibchen" und gut ist.

2. HD-660 Pro, den gibt es in 32 und 150 Ohm, per Definition geschlossen.
Aus der OVP gar nicht mal schlecht, die neue Version hat weniger Ähnlichkeiten zu DT-770.
Für mich sieht der 660 Pro eigenständiger aus.
Pro's : Der Bügel ist für mich bequemer und die Höhen-Verstellung funktioniert (Rastung) perfekt,
Polster sind fester und werden nicht so schnell platt. Sollte es klanglich nicht so ganz passen, einfach mit EQ nachhelfen.
mMn bekommt man für 40,- € sehr viel KH mit wenig Kritik-Punkte.

3. HD-330 Pro, den gibt es in 32 und 150 Ohm, per Definition halboffen.
Einige Punkte kann ich vom 660 übernehmen (Bügel, Pads & Verstellung)
Ehrlich gesagt hab ich den erst selten benutzt (mir kam der Umzug dazwischen) und kann da ehrlicherweise nicht viel zu schreiben.
Die 40,- € sind es mMn wert einen Blick darauf zu werfen, wenn man begrenztes Budget oder eben nicht viel Kohle für eine "Tröte"
ausgeben möchte.

Superlux HD-330 und 660 Pro kamen in einer relativ umweltfreundlichen Pappschachtel + anschraubbaren 6,3 mm Adapter
und einen Superlux Stoffbeutel. In meinen Augen vollkommen ausreichend.

PS: Wer Interesse an DIY und Mods hat, kann sich hier mal durch scrollen.
 
Du musst das doch nicht immer im Forum "versenken", ein richtiger Artikel, gern auch mit Modding-Tipps, würden viele sicher gern lesen. :)

Das finailiseren kann ich dann gern übernehmen. :)
 
Mir liegt das "Schreiben" nicht so gut, ich bin da eher der Praktiker. ;)
Durch meine Schichtarbeit fehlt mir in letzter Zeit auch oft die Motivation, es ist viel liegen geblieben,
mein offener Oppo PM-3 wartet auch noch auf eine optisch ansprechendere "Verschlimmbesserung" ... :LOL:
 
Sharkon Gaming DAC v2 oder 3 und den "optimierbaren" Skiller SGH 50 muss ich fast voran stellen. (y)
Bringt das wirklich so ne gute Verbesserung? Hab das SGH 50 und ein MMX300, wenn man da für kleines Geld noch was optimieren kann, werd ich das mal versuchen 🤔
 
Bringt das wirklich so ne gute Verbesserung?
Ob wirklich gut/besser ist zum Teil Ansichtssache, aber mMn ja, es geht zu mindestens um einiges lauter
und klingt nicht so dünn/schlank wie jeder Onboard-Sound.
 
Kann man kurz telefonisch klären. Ist nicht so aufwendig 🤓
 
Ob wirklich gut/besser ist zum Teil Ansichtssache, aber mMn ja, es geht zu mindestens um einiges lauter
und klingt nicht so dünn/schlank wie jeder Onboard-Sound.
hmm, hab schon so bisschen das Gefühl, das es bisschen "schwach" klingt, Lautstärke ist kein Thema 🤔
Muss man wohl einfach mal probieren
 
Oben Unten