HIFIMAN HE400se im Schnäppchen-Test – Exzellenter Planar-Kopfhörer für 100 Euro mit wenig Schwächen für Musik und Gaming

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der HIFIMAN HE400se (se steht für stealth edition) zeichnet sich durch seine planarmagnetische Technologie aus, die zu einem sehr klaren und detaillierten Klangbild führt. Diese Technologie, üblicherweise in wesentlich teureren Kopfhörern zu finden, ermöglicht eine überraschend gleichmäßige und sehr präzise Schallübertragung. Zudem bietet der HE400se ein offenes Design, das zu einer sehr natürlichen Klangbühne beiträgt, mit gewissen akustischen Nachteilen für die Umwelt. Trotz dieser hochwertigen Eigenschaften ist dieser Kopfhörer zu einem vergleichsweise extrem niedrigen Preis von teilweise unter 100 Euro erhältlich, was ihn zu einem attraktiven Angebot für Audiophile macht, die hohe Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis suchen und mir […] (read full article...)
 
Btw, hat jemand ne Idee ob und wie man ggf das Kopfpolster wechseln kann wenn es in ein paar Jährchen Auflösungserscheinungen bekommen sollte?
 
Ich habe ihn zwar nicht mehr da, aber es sah nicht so aus als könnte man da irgend etwas zerstörungsfrei demontieren.
 
Ich habe ihn zwar nicht mehr da, aber es sah nicht so aus als könnte man da irgend etwas zerstörungsfrei demontieren.
Abmachen geht zumindest einfach.
873718713_max.jpg


Dran habe ich es auch wieder bekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
An ein "Einspielen" glaube ich übrigens nicht, eher daran das man sich an den Klang gewöhnt.
Würde mich aus physikalischer Sicht aber sehr wundern, wenn sich so etwas nicht im Laufe der Zeit/Nutzung ändert.

Du hast in diesem fall eine Polymer Folie, die bewegt, also gestreckt und gebogen wird.
Das kann gar nicht anders wie sich zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also google Recherche sagt, wenn das Kopfpolster hin ist muss man das komplette Bügelkonstrukt neu kaufen.
 
Was will ich mit Ohrpolstern wenn es ums Kopfband geht?
 
Btw, hat jemand ne Idee ob und wie man ggf das Kopfpolster wechseln kann wenn es in ein paar Jährchen Auflösungserscheinungen bekommen sollte?
Bei besserer Qualität hätte ich jetzt diesen Bügel empfohlen.
Der ist funktional und sehr bequem, aber doch relativ "billig" mit ein Paar optische Mängel.
Ist ein Hifiman-Klon Bügel in günstig, eine andere Alternative kenne ich (noch) nicht.
Vorteil der Bügel drückt nicht auf die "Fontanelle", da stört auch nach 10 Stunden nichts. ;)
Für 2 linke Hände ist das aber nichts, ich habe die Gabeln etwas nach gebogen, damit es runder aussieht.

PS: Das Foto zeigt den Bügel (war mal ein Set mit Holzmuscheln für 70€)
 

Anhänge

  • diy-mix_1109278.jpg
    diy-mix_1109278.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 11
Kannst du sie auch so bekommen
Was will ich mit Ohrpolstern wenn es ums Kopfband geht?

Wenn man seinen KH liebt, findet man immer eine Bastellösung...
Es gibt dann in einiger Zeit Ersatzkissen, oder man holt sich Scratch oder Reißverschluss Alternativen :)

P.s.: RedF hat zu mindestens schon Ersatz-Kissen gefunden, welche ich gestern nicht gefunden habe. Da kann man dann auch netter antworten...
 
Hel-correct-3-600x600.jpg
Versuche schon die ganze Zeit ein passendes Mic mit dual 3,5 Klinke zu finden.

Habe mal bei Schiit angefragt, immerhin haben die sowas in ihrem werbe Foto vom HEL
 
Für die, die untenrum etwas mehr "Drive" suchen,
Diese Pads haben einen höheren Spaßfaktor.
Egal welchen Hörer ich da probiere, im Schnitt hab ich gefühlt +5db mehr Bass unter 100 Hz,
hier fällt der HE sichtlich ab, beim Monolith M1570 waren diese Fell-Pads auch mein Favorit
War die goldene Mitte zwischen Kunstleder- und Velour-Pads

schwarze Linie ist mit den "Fell-Sofas"
 

Anhänge

  • Unwichtiges.jpg
    Unwichtiges.jpg
    90,5 KB · Aufrufe : 13
P.s.: RedF hat zu mindestens schon Ersatz-Kissen gefunden, welche ich gestern nicht gefunden habe. Da kann man dann auch netter antworten...
Da hat du Recht, sorry.
Die Frage nach dem Kopfband ist ja auch eher vorausschauend. Wer weiß wie lange das Original hält bei täglicher Nutzung.
Beim DT 990 wars glaube nach knapp 6 Jahren durch.
 
Hel-correct-3-600x600.jpg
Versuche schon die ganze Zeit ein passendes Mic mit dual 3,5 Klinke zu finden.

Habe mal bei Schiit angefragt, immerhin haben die sowas in ihrem werbe Foto vom HEL

Das ist doch relativ einfach, der Kopfhörer auf dem Werbebildchen ist ein Audeze, demzufolge dürfte es sich dann um folgendes Mike handeln:
Ist halt Mini XLR, nützt dir also leider nix. ^^

Ich wüsste auch nicht, dass es ein solches Kabel gibt. Die "Aufkleb"Mikrofone kommen bei offenen Kopfhörern nicht in Frage, insbesondere bei den Hifiman wirkt sich das stark auf den Klang aus. Bleibt dir im Grunde nur ein Standmikro.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist doch relativ einfach, der Kopfhörer auf dem Werbebildchen ist ein Audeze, demzufolge dürfte es sich dann um folgendes Mike handeln:
Ist halt Mini XLR, nützt dir also leider nix. ^^

Ich wüsste auch nicht, dass es ein solches Kabel gibt. Die "Aufkleb"Mikrofone kommen bei offenen Kopfhörern nicht in Frage, insbesondere bei den Hifiman wirkt sich das stark auf den Klang aus. Bleibt dir im Grunde nur ein Standmikro.
Danke.

Hmm Mist.
 
Haha. Dabei sind die gar nicht mal so geil. Ziemlich dumpf und muffig für meinen Geschmack. Der Liebhaber spricht von "warmen" Sound. Naja, jedem das Seine.
 
Ach dann kostet das LCD boom auch noch 100€, sonnst hatte ich da schnell zwei Klinke drann gelötet.

Also doch das boom für 19€ zerlegen -_-
 
Oben Unten