HIFIMAN HE400se im Schnäppchen-Test – Exzellenter Planar-Kopfhörer für 100 Euro mit wenig Schwächen für Musik und Gaming

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der HIFIMAN HE400se (se steht für stealth edition) zeichnet sich durch seine planarmagnetische Technologie aus, die zu einem sehr klaren und detaillierten Klangbild führt. Diese Technologie, üblicherweise in wesentlich teureren Kopfhörern zu finden, ermöglicht eine überraschend gleichmäßige und sehr präzise Schallübertragung. Zudem bietet der HE400se ein offenes Design, das zu einer sehr natürlichen Klangbühne beiträgt, mit gewissen akustischen Nachteilen für die Umwelt. Trotz dieser hochwertigen Eigenschaften ist dieser Kopfhörer zu einem vergleichsweise extrem niedrigen Preis von teilweise unter 100 Euro erhältlich, was ihn zu einem attraktiven Angebot für Audiophile macht, die hohe Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis suchen und mir […] (read full article...)
 
Ich lasse die Teile 48 Stunden und mehr im Loop laufen, ohne sie dabei zu tragen. Vorher / Nachher ist definitv hörbar. Das haben wir schon mit Dritten getestet. Der Frequenzverlauf ist nicht das Thema, wohl aber Dinge wie Auflösung und Tiefenstaffelung. Der HE400se hatte bei mir auch im Tiefstbass zugelegt. Nicht beim Pegel, sondern der Kontur. Ich messe vorher und hinterher auch das Einschwingverhalten, welches sich bei den meisten Kopfhörern definitv verbessert. Also auch messbar. :)
die einen messen, die anderen glauben...
 
Warum bist du unzufrieden? Hörst du eine Klangveränderung? Zeigst du mal ein Bild davon?
IMG_20240115_152941.jpg

Die 3 Kabel nerven, das modmic mit Funk + Akku wollte ich aus Prinzip nicht, aber das zusätzliche Kabel, an das vorhandene geklipst....das ist einfach ne kack Lösung. Klanglich so lala, musste nen Tiefpassfilter aktivieren, damit ich nicht klinge wie ein Jazz-Sänger :p
 
Ja das Extra Kabel ist schon bä.
 
Jo, das hatte mich damals an meinem Modmic auch gestört. Und da die Klangqualität obendrein auch eher in Richtung "Murks" ist, wurde es halt ein komplett externes Mikro am Arm.
Was tut man nicht alles für ordentliche Klangqualität? :D
 
Nachdem hier und an anderen Stellen der HE400se sehr gut besprochen wurde, habe auch ich mir nun diesen Hörer (aktuell die Nr. 37 in meinem Bestand) gegönnt. In Anbetracht des Preises ein absoluter No-Brainer !
Wirklich erstaunlich, daß ein Planarhörer für kleines Geld überhaubt machbar ist. Was allerdings zeigt, wie Preise künstlich hochgehalten werden und daß es wie immer die Masse macht. ;)
Sitz auf meiner Omme wirklich gut, wenngleich es mit diesem Hörer im Sommer möglicherweise doch etwas problematisch werden könnte. Die ersten HiFi-Männer die ich vor 10 Jahren gehört habe waren schon erstaunlich gut, allerdings auch im 4-stelligen Preissegment.
Out of the box klanglich schon mal sehr ansprechend, zumindest an meinem SPL Phonitor 2. Werden diesen planaren Billigheimer noch an weiteren Quellen wie HiFi-Amps, DAPs usw. testen. Gefällt mir auf jeden Fall schon jetzt sehr gut.
 
Ich habe den Chinamann heute Nacht durchlaufen lassen, nehme bis dato aber keine klangliche Veränderung wahr. Kommt vielleicht noch, obwohl ich der Ansicht bin, ein gutes Gerät müsste eigentlich auch out-of-the -box einwandfrei klingen. Das tut der HiFiman bei mir ja auch.
Ich habe ihn abgesehen vom SPL Phonitor 2 noch betrieben mit ...
- einem HiFi-Amp von Denon
- einem FIIO X5
- einem iFi micro iDSD

Den Wirkungsgrad muß ich leider mit ziemlich mäßig bewerten, so daß um Freude aufkommen zu lassen, doch ein ordentlicher Verstärker notwendig ist. Zumindest dann, wenn man wie wie ich gerne mit "ordentlich Schmackes" hört. Im Mobileinsatz würde ich ihn, wenn überhaupt, nur mit "Nachbrenner", also einem dezidierten KH-Amp verwenden, sonst fehlt leider der "Schub".
Am Denon und Phonitor reicht die Leistung selbstverständlich. Ebenso wie am ifi micro iDSD, der abgesehen von seiner tollen Funktion als DAC, auch ein äußerst kräftiger Headphone-Amp ist. Er ist mit satten 4000mW angegeben !

Ich habe mit Jazz, Soul, Funk und EDM/House bis hin zu nicht ganz ungefährlichen Pegeln getestet. Alles FLAC, nix MP3.
Dieser Hörer kann richtig Dampf machen, wenn der Amp liefert. Das Klangbild erinnert mich im Mittel-Hochtonbereich sehr an einen AMT mit all seinen Vorzügen. Die Planartechnik ist ja letztendlich auch ein Verwandter. Auch als Monitorhörer im Studioumfeld macht er sich, zumindest klanglich, sehr gut. Ich habe einige meiner kürzlich erstellten Remasters damit abgehört und bin begeistert. Daher kann ich die beiden Reviews des Hörers bei LowBeats gänzlich unterschreiben, daß es in diesem Budget-Bereich wohl nichts Vergleichbares gibt. Auch kann der Hörer mit mehrfach so teuren imho voll mithalten. Die analytischen Fähigkeiten und die Pegelfestigkeit dieses Planarhörers sind großartig. Klanglich besteht für mich der einzige echte Schwachpunkt des KH in der Notwendigkeit kräftiger Amps. Ich hätte mir hier einen mindestens 10dB höheren Wirkungsgrad gewünscht. Aber man kann nicht alles haben. ;)
 
Das ist aber tatsächlich generell bei Planaren der Fall.
NEIN, meine Oppo's liegen bei ca. 102 db und bei Hiltiman gibt es auch ein paar Modelle mit ü 100db
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber der alte Edition X und der Ananda sind mein ich empfindlicher.

Im Prinzip bräuchte man nur kleine Transen Endstufen im einstelligen Watt-Bereich, findet man nur nicht mehr.
Diese kleinen Class D Verstärker aus CN sind meist nicht zu gebrauchen.
Qualität ist so naja, oft sind das kleine "Brückenendstufen-Schaltungen", da kann man Masse nicht einfach zusammenfassen usw.
 
Du hast völlig recht, der Ananda und die Oppo PM Reihe sind Positivbeispiele.

Bei ChiFi hab ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, ich hatte bislang aber auch nur SMSL, Sabaj und Fosi. Von den Amis von Schiit wiederum bin ich durch die Bank enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weshalb bist du von Schiit enttäuscht?
Ich habe seit gestern einen Schiit Magni Unity mit DAC.
Erst mit dem dt 990 pro 80 ohm gestestet und jetzt teste ich den frisch eingetroffen HE400se.
Für mein bescheidenes rest Hörvermögen klingt es ganz gut.
 
Ich hatte einen Modi, dazu einen Vali 2 und einen Magni. Der Modi ging 2x defekt, aber wenigstens innerhalb der Garantiezeit, beim 2. mal bekam ich aus Kulanz einfach mein Geld zurück, Magni und Vali gaben beide nach knapp 3 Jahren den Geist auf. Ich mochte die Geräte sehr, der Klang war gut und Optik und Haptik waren genial, nutzt ja aber leider nix, wenn der Kram dauernd kaputt geht. Wir vermuteten kaltlötstellen, Backofen hat auch zumindest den Vali nochmal für ein paar Tage wiederbelebt, auf lange Sicht haben wir aber keines der Geräte mehr zum laufen bekommen. Der Sys tut nach mittlerweile fast 6 Jahren immer noch seinen Dienst. Der ist aber auch nur passiv.
 
Ich hatte einen Modi, dazu einen Vali 2 und einen Magni. Der Modi ging 2x defekt, aber wenigstens innerhalb der Garantiezeit, beim 2. mal bekam ich aus Kulanz einfach mein Geld zurück, Magni und Vali gaben beide nach knapp 3 Jahren den Geist auf. Ich mochte die Geräte sehr, der Klang war gut und Optik und Haptik waren genial, nutzt ja aber leider nix, wenn der Kram dauernd kaputt geht. Wir vermuteten kaltlötstellen, Backofen hat auch zumindest den Vali nochmal für ein paar Tage wiederbelebt, auf lange Sicht haben wir aber keines der Geräte mehr zum laufen bekommen. Der Sys tut nach mittlerweile fast 6 Jahren immer noch seinen Dienst. Der ist aber auch nur passiv.
Ok gut zu wissen. Der Magni untity hat 3 jahre Garantie. Ich hoffe er hält.
 
Ich hatte einen Modi, dazu einen Vali 2 und einen Magni. Der Modi ging 2x defekt,
OmG, ich hatte noch keinen DAC/KHV der das Zeitliche.... Ich hatte aber noch nichts aus dem Amiland.
Auch bei KH hatte ich bis auf Beyer (2x Treiber) keine Ausfälle, bei AKG (K712) is mal nen Kabel "abgefallen".
Von Schiit; Audeze und Hiltiman gab es schon mehrfach Ausfälle und defekte Treiber.
Die ersten Sundaras hatte auch Treiber-Probleme, da sollte der KHV schuld sein... :LOL:
 
Ich hatte einen Modi, dazu einen Vali 2 und einen Magni. Der Modi ging 2x defekt, aber wenigstens innerhalb der Garantiezeit, beim 2. mal bekam ich aus Kulanz einfach mein Geld zurück, Magni und Vali gaben beide nach knapp 3 Jahren den Geist auf. Ich mochte die Geräte sehr, der Klang war gut und Optik und Haptik waren genial, nutzt ja aber leider nix, wenn der Kram dauernd kaputt geht. Wir vermuteten kaltlötstellen, Backofen hat auch zumindest den Vali nochmal für ein paar Tage wiederbelebt, auf lange Sicht haben wir aber keines der Geräte mehr zum laufen bekommen. Der Sys tut nach mittlerweile fast 6 Jahren immer noch seinen Dienst. Der ist aber auch nur passiv.
Und ich hab mir den Hel gekauft 😭

Macht aber bisher echt Spaß das Ding 😁
 
Man hört auch nichts groß über vermehrte Ausfälle. Ich hatte wohl einfach Pech. So ist das halt manchmal, bei Mainboards zB schwören total viele auf Asus und Gigabyte, mir kommen keine mehr davon ins Haus.
 
Oben Unten