Reviews Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII - mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080

Der Zug bekäme eine Lenkwaffe vor den Bug. ;)
 
VII :ROFLMAO:
 
Ich bin derzeit ja auch noch am optimieren (eher UV) und mir ist aufgefallen das selbst wenn alle Benchmarks und Spiele ohne Absturz / Grafikfehler laufen, bei mir unter Umständen immernoch ab und zu das HDMI Signal verloren geht (Bildschirm kurz schwarz). Das scheint auch ein Indikator für zu wenig Spannung zu sein. Das Problem tritt auch zeitlich verzögert (je nachdem wieviel UV) aber regelmäßig auf. Daher ist es auch etwas schwieriger den passenden UV zu finden.

Also das Signal loss Problem bei mir scheint wohl doch nichts mit UV zu tun zu haben da es inzwischen auch bei stock settings aufgetreten ist.
Ich hab es auch schon auf meinen 26“ Zoll Monitor gehabt der per DVI mit Adapter am HDMI hängt.

Ich vermute dass es ein Problem mit HDCP ist und habe das jetzt mal für Monitor und TV deaktiviert.

Seltsam ist nur das ich anscheinend der einzige bin der dass Problem bisher hat, vielleicht doch ein Problem mit meiner Karte?

Ich hab mal ein Video von dem verhalten gemacht:

Wie gesagt wenn es einmal auftritt ist es periodisch und geht erst nach Neustart wieder weg. Es kommt kurz ein schwarzer Bildschirm, meist blitzt auch kurz ein grauer Bildschirm mit Farbkriesel auf.

Hab vermutet dass es vielleicht auch das x399 Treiberproblem ist, da die Karte auf einem Asrock x399 taichi werkelt. Kyle von HardOCP meint seine x399 Mainboard bezogenen Probleme sahen anders aus.

Falls da noch jemand einen Tipp hat..
Hab auch mal den AMD Support dazu angeschrieben.
 
Also von meinem Ryzen System kann ich jedenfalls sagen, dass Instabilitäten beim OC sich auch durch verabschieden vom PCI-E äussern.

Ich hatte mit meiner RTX auch Probleme, dass der Bildschirm das Signal verloren hat. Danach bemerkte ich dass der Treiber zurückgesetzt wurde. Klar dachte ich es würde am OV der RTX liegen, was das logischte ist.

Dann durch ein Ram-Test-Tool welches Igor empfohlen hatte, bemerkte ich, dass mein Systemram nicht stabil war (alles anderen Stress-Test, auch memtest86+ zeigten vorher keine Auffälligkeiten). Also Ram-OC etwas zurückgefahren und die "Problem" der RTX waren ebenfalls weg.

Daher denke ich, dass hier der SoC vom Ryzen den Ram-Takt nicht gepackt hat und abstürzt, samt PCI-E Lanes.
 
Also von meinem Ryzen System kann ich jedenfalls sagen, dass Instabilitäten beim OC sich auch durch verabschieden vom PCI-E äussern.

Ich hatte mit meiner RTX auch Probleme, dass der Bildschirm das Signal verloren hat. Danach bemerkte ich dass der Treiber zurückgesetzt wurde. Klar dachte ich es würde am OV der RTX liegen, was das logischte ist.

Dann durch ein Ram-Test-Tool welches Igor empfohlen hatte, bemerkte ich, dass mein Systemram nicht stabil war (alles anderen Stress-Test, auch memtest86+ zeigten vorher keine Auffälligkeiten). Also Ram-OC etwas zurückgefahren und die "Problem" der RTX waren ebenfalls weg.

Daher denke ich, dass hier der SoC vom Ryzen den Ram-Takt nicht gepackt hat und abstürzt, samt PCI-E Lanes.
Guter Hinweis das könnte ich nochmal probieren, hab den RAM auf 2993MHz übertaktet, ist allerdings Samsung B mit DR im quad channel , vielleicht muss ich die Spannung nochmal etwas anheben. Aber trotzdem seltsam das ich da mit der alten Graka nie Probleme hatte. Vielleicht ist die VII da anfälliger.

Das seltsame ist halt das es nicht lastabhängig zu sein scheint.
Gestern konnte ich 2h RE2 auf max mit 4k hdr zocken ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vermute dass es ein Problem mit HDCP ist und habe das jetzt mal für Monitor und TV deaktiviert.
Wird HDCP nicht erst aktiv wenn man ein codiertes Medium wie z.B. ne BluRay oder Netflix abspielt?
Für den Windows HDR Mode braucht man es m.W.n. nicht.
Also von meinem Ryzen System kann ich jedenfalls sagen, dass Instabilitäten beim OC sich auch durch verabschieden vom PCI-E äussern.
Da hätt ich das auch erst gesucht. Nicht so spezifisch, eher "Setz mal alles OC auf Werkseinstellung", dann stell deine OC Werte einen nach dem anderen wieder her und schau ob da irgendwas Einfluss drauf hat.
 
Keine Ahnung ob es hier schon bekannt ist aber der Stockkühler scheint seine Kühleistung vorallem durch die konkave Auflagefläche zu versemmeln.

Kucks du Hier

Simples Planschleifen scheint komplet auszureichen um die Temperaturen massiv sacken zu lassen, Ich denke für Veganer Interessant die nicht auf einen Morpheus/H2O Block/Russian engenering Mod setzen wollen.

Wenn sich das in der Masse echt so durchziechnet einen Beispiel dafür mit wie wenig Aufwand und Unachtsamkeit man ein Produkt und seinen Ruf ordentlich einen Mitgeben kann.
 
@arcDaniel

Gut, wenn du der Meinung bist, das man mit der Radeon 7 nichts anderes machen kann als Gaming und du auch der Meinung bist AMD hat die Karte nur als Gaming Karte vorgestellt. Dann endet unsere Diskussion hier

@Blueline56
Das gilt aber nur für Vega. Bei Polaris ist läuft es auch Out-of-the-Box im Grunde schon.
Man wird sehen ob Navi dahingehend aber besser läuft. Wäre jedenfalls um denen die immer mit den Stromkosten kommen mal das Argument entgültig zu nehmen.
 
Ich weiß, habe ja extra von Oberklasse geschrieben, ist halt so, daß gerade diese und HighEnd Karten die größte Aufmerksamkeit in Techforen genießen und viel kontroverser diskutiert (leider auch viel gestritten) wird, als bei Mittelklasse und darunter angesiedelte Grafikkarten.
Übrigens finde ich den Sprung Vega56/64 zu Radeon7 deutlich gelungener als Pascal zu Turing, wobei Turing mit RT schon interessant ist, mal sehn wie sich das in Zukunft entwickelt.
 
@Dark_Knight

Ich sag es nochmal in ein paar sehr einfachen Sätzen:
-Die Vega 7 wird als Gaming Karte vermarktet, also muss sie auch so angesehen werden, auch wenn man sie für andere Anwendungen nutzen kann. Dies gilt aber nicht nur für die Vega 7 sonder für so ziemlich jede Hardware. Mit einer Quadro kann man auch zocken....

-Wer sich in solche Foren wie diesem zu Hause fühlt, müsste genug Wissen haben um mit einer Vega 7 Freude zu haben. Die Vega 7 schein durchaus eine gute Grafikkarte zu sein, jedoch benötigt sie Aufmerksamkeit.

-Für den 0815 User, welcher sich nicht Primär mit dem Optimieren der Hardware beschäftigen möchte, welcher sogar nur neue Treiber installiert wenn er vom System dazu ermutigt wird u.s.w. für diese könnte ich im aktuellen Zusand niemals mit gutem Gewissen eine Vega7 Empfehlen.

-Eine 2080 bietet ohne irgendwelche Optimierungen eine gute Leistung und die meisten Modelle bleiben sehr ruhig ohne irgenwie selbst Hand anlegen zu müssen.

Mit wem macht man mehr Umsatz? mit dem 0815 User oder dem Tech-Fan? Welche Art von User ist in der Mehrheit?

Man kann Fan von einer Marke sein, man kann diese Auch bevorzugen. Es ist Menschlich für eine Marke mehr Sympathie zu haben, alles nachvollziehbar. Man darf aber neben der Persönlichen Meinung die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe auch schon Hardware Empfohlen, weil ich diese als das bessere Preis/Leistungs Verhältnis besser fand und dennoch das Können/Wissen, resp. die Lernbereitschaft von einem 0815 User überschätzt habe und ewig zum Erhalt der Freundschaft meine Freizeit für den Support opfern musste. Seit dem versuche ich bei Empfehlungen meine persönliche Meinung hinten anzustellen und es eher aus Sicht eines Anfängers zu betrachten. Das erspart eine Menge Stress.
 
@Igor Wallossek

Willst vielleicht bei AMD nachfragen ob die Kühlerfläche plangeschliffen werden wird bei zukünftigen Chargen
wenn dies schon echt so viel ausmacht und es sind wirklich stolze 20 bis 30 Grad an Minder Temperatur
sodass Karte dann leiser und stabiler bleiben dürfte was das Taktverhalten anbelangt.
 
Ja RT ist ein interessantes Feature und AMD hat ja auch schon bestätigt ebenso an RT zu arbeiten, es aber erst auf den Markt zu bringen wenn die Zeit dafür reif ist. Und dies scheint zumindest stand jetzt noch nicht soweit zu sein.
Sieht man ja auch an Turing wo das RT Feature einfach zu viel Leistung kostet und zu wenig bringt als das es ein Must Have ist.
 
Das ist ja geradezu lächerlich!
Manchmal kommt mir AMD vor wie der Landesligist im DFB Pokal. Irgendwie reingerutscht, kaum Ahnung, einfach mal machen, wird schon werden.

Jetzt will ich erst recht richtige Partnerkarten. Nitro+ mit 2000Mhz bei 60°C/ 40db
 
Das sollte mal jemand genau testen. Ich halte das bisher nicht für glaubwürdig.
 
Ich würde hier nicht unbedingt AMD die Schuld in die Schuhe schieben, man könnte vielleicht sagen, dass die Fertiger von AMD, wie die von Nvidia geschlampt haben und einen Erfolgreichen Launch verhindert haben.
 
WENN das stimmt, dann hat jedenfalls die Qualitätssicherung auf mehreren Ebenen versagt.

Ich glaube da auch noch nicht dran: wäre ja schon ein krasser Designfehler beim Kühler.
 
Man wird es sehen. Ich gehe von einem Treiberbug aus, der die Lüfter gleich auf Volllast laufen lässt, statt schrittweise zu erhöhen.
 
Mit Zahnpasta nachpolieren und man holt noch einmal 20°C mehr heraus. :ROFLMAO: Sry aber 40°C Unterschied = Unsinn bzw. liegt es dann nicht nur am Schleifen, sondern eher am Üblichen: zu viel WLP, Fließband-Montage, schlecht angezogene Schrauben, weil man nicht mit jeder Karte eine Extrawurst und Überstunden machen kann, da sonst plötzlich 2020 ist. Klar ist das mal wieder blöd, wenn nicht gar dumm (gelaufen), aber mit Sicherheit bzw. aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus eher Standard als die Ausnahme. Das Polieren will ich garnicht schlechtreden, eher die menschliche Übertreibung. Viele kleine Optimierungen zusammen ergeben eine große. imho
Gegenbeispiel aus der Praxis
Die Bilder aus dem obigen Link: Das ist doch nicht nicht plan aber zu viel WLP.^^ Das ist nicht plan: https://abload.de/img/gepl.obsrnk05 man beachte die Unterschiede links, rechts... = totaler fail (btw. eine oft in Foren zerrissene AMD-MMX1-Lösung - abbadakonntdiegarnixfür! Verschwöhrung: die Charge mit 'defekten Kühlern' wurde 'günstig' eingekauft von einem bekannten Offlinemarkt vertrieben - in WebShops wär's schnell aufgeflogen)
 
Die Chamber ist ein Problem. Klar, man kann abschleifen, aber plan wird es nur, wenn man sehr viel wegnimmt. Was dann der Chamber gut tut oder nicht, das sei mal dahingestellt. Man hätte es ohne die Chamber lösen sollen. Ich warte noch auf den Wasserblock
 
Oben Unten