Reviews Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII - mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080

Es geht nur darum, ob es möglich ist, eine Radeon 7 mit 8 GB zu bauen.
 
@arcDaniel : Dein Meinung in ehren, aber die Sache ist ganz schnell geregelt.
-Die Karte ist nicht für 0815 Gamer.
-Was produziert wird, wird verkauft werden. Das AMD hier nur die Profi Chips Recycelt ist reine Spekulation. Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
-Die Platine ist absolutes High End.
-Das die ersten Stückzahlen per Luftfracht rar ausfallen war klar bei so einem Nischenmodell. Das war bei anderen High End Karten auch immer so. Ich erinnere mal an die Verfügbarkeit der 2080ti.
-Die 7 war quasi an einem Tag ausverkauft, eine 64er war leichter zu bekommen.

Die Karte hat eine klare Klientel. Alles andere ist eigentlich irrelevant. Die VII ist weder besonders günstig, hat kein besonders gutes P/L Verhältnis und ist auch sonst keine Überkarte. Aber die Karte hat was.
 
Zuletzt bearbeitet :
Türlich ist das möglich, macht aber keinen Sinn.
 
Also die 2000 MHz wurden ja inzwischen offiziell geknackt und es gibt auch schon User die 2100MHz erreichen (auf Luft!).

Zur Zeit wird ja diskutiert ob die Stockspannung eine Aussage über die Chipgüte gibt. Ich habe 1071mv (was gutes Mittelmaß zu sein scheint, ~1030mv haben bisher Leute die beim OC besonders weitkommen, ~1130mv sind Leute bei denen meisst nicht viel geht. Allerdings gibts da wohl auch leichte Abweichungen.

Die erreichbaren OCs sowie die dazu benötigten Spannungen sind stark Temperaturabhängig (Quelle).
Daher kann es auch sein das die Leute mit höheren Stockspannungen evtl. einfach nur ne schlechtere Kühlung auf dem Chip haben, bspw. durch zu wenig Anpressdruck.

Ich bin derzeit ja auch noch am optimieren (eher UV) und mir ist aufgefallen das selbst wenn alle Benchmarks und Spiele ohne Absturz / Grafikfehler laufen, bei mir unter Umständen immernoch ab und zu das HDMI Signal verloren geht (Bildschirm kurz schwarz). Das scheint auch ein Indikator für zu wenig Spannung zu sein. Das Problem tritt auch zeitlich verzögert (je nachdem wieviel UV) aber regelmäßig auf. Daher ist es auch etwas schwieriger den passenden UV zu finden.
 
Mit 8 GB RAM weniger wär der Preis auch niedriger. Und interessanter. Und warum ergibt das keinen Sinn?
 
Je mehr HBM2 Stacks, dest grösser das SI, also auch mehr Bandbreite. Da es keine kleineren HBM2 Stacks gibt, ist man gezwungen für diese bandbreite 16GB zu verbauen.

Gäben es nur 8GB, hätte man nur die Halbe Bandbreite. Es gab einfach keine Alternative.
 
*seufz* Meine Frage war und ist: geht MI50 bzw Vega 20 XT nur mit 16 GB oder nicht? Halbierte Bandbreite aka die von den Vegas (mit 8 GB, also beim Vorgängerchip ging es) hin, Sinnhaftigkeit des Unterfangens bei den Profikarten (um die es hier nicht geht) her.
 
Hast du schon mal gesehen, wie stark die Vega56/64 Karten vom Speicherbegrenzt werden? Was hier Speicher OC bringt?

Klar wäre es technisch möglich. Es hätte aber keinen Sinn, weil, die Karte hierdruch sehr stark begrenz würde. Wenn also eine Vega64 schon begrenzt wird, könnte die Vega7 mit halber Speicherbandbreite nicht viel schneller sein.
 
Die 16GB bzw. deren Speicherbandbreite sind mit das beste an der Karte und wie wir gesehen haben, lässt er sich auch noch massiv takten mit Reghack sich schon knapp 1300mhz erreicht worden.

Das OC-Potential ist nahezu überragend bei vergleichsweise guter Effizienz hier zeigen sich die Vorteile der 7nm Fertigung letztlich auch sehr schön.

Ein Problem gibt es jedoch die Verfügbarkeit, da muss man mal noch sehen wie AMD dort wirklich geplant ...
 
Die Radeon 7 ist doch, laut den Eckdaten, eine MI50. Würde mich nicht wundern, wenn sich selbst das PCB das gleiche ist und nur die PCIe-Strombuchsen nach oben gewandert sind. Ich finde leider keine Fotos vom MI50 PCB.
 
*seufz* Meine Frage war und ist: geht MI50 bzw Vega 20 XT nur mit 16 GB oder nicht?
Es geht nur mit 16 GB.
Es ginge, mit nur einem statt 2 Packages, aber dafür bräuchte man ein anderes Design, also wäre es eine komplett andere Karte geworden, dann hätte man es auch gleich lassen können (was man getan hat).
Hätten sie irgendwas besser machen können, hätten sie das getan. Niemand denkendes bringt mit voller Absicht ein schlechtes Produkt auf den Markt mit dem man nur Geld verlieren kann.
 
Danke, Affenzahn, sowas wollte ich lesen.
 
Die Radeon 7 ist doch, laut den Eckdaten, eine MI50. Würde mich nicht wundern, wenn sich selbst das PCB das gleiche ist und nur die PCIe-Strombuchsen nach oben gewandert sind. Ich finde leider keine Fotos vom MI50 PCB.

die VRMs sind anders gelegen, die verdrahtung und verwendeten bauteile scheinen aber trotzdem 100% identisch zu sein.
 
@arcDaniel
Nein hier wird keiner die Radeon 7 verteidigen als wäre es sein eigenes Kind. Trotzdem ist deine Meinung eben was sie ist. Deine Meinung und nicht mehr.
Und wenn für dich der Grund ist das die Radeon 7 keine gute Karte ist, weil für dich Daddeln bei so einer Karte der Hauptfaktor ist. Dann ist dies ok.
Aber man kann eben mit der Karte mehr machen und das hat AMD auch von Beginn an so kommuniziert. Und gerade dadurch, das man eben mehr machen kann als nur zu daddeln relativiert sich auch der UVP Preis. Und für jeden der eben mehr macht damit, für den sind die Preise schon fast ein Geschenk. Nur weil das zickige Gamerkiddy am lautesten schreit, wird dessen Meinung nicht wichtiger.

Igor hat doch in seinem Test klar aufgezeigt wo die Karte steht. Kritik ist die Lautstärke und der aktuelle Straßenpreis. Ersteres wird sich zeigen ob man es per Treiber verbessern kann und letzteres ist halt Angebot und Nachfrage. Und Nachfrage ist einfach da. Und wenn eine Nachfrage da ist, dann hat AMD insoweit mehr richtig gemacht, als es andauernd verleugnet wird.
 
@Dark_Knight was hat amd communiziert?
-First 7nm Gaming Graphicscard
-Engeneered for Gamers
....

Und mit der RTX Karten kann man auch nix anders machen als Gaming? Danke, dass wir keine Cuda Domminanz haben...

Bei allem wo die Vega7 punkten kann, si d nur Nischen. Klar müssen und sollen auch die bedient werden, damit erziehlt man aber keine Gewinne.
 
@arcDaniel

Igor hat doch in seinem Test klar aufgezeigt wo die Karte steht. Kritik ist die Lautstärke und der aktuelle Straßenpreis. Ersteres wird sich zeigen ob man es per Treiber verbessern kann und letzteres ist halt Angebot und Nachfrage. Und Nachfrage ist einfach da. Und wenn eine Nachfrage da ist, dann hat AMD insoweit mehr richtig gemacht, als es andauernd verleugnet wird.

strassenpreis in deutschland... hier in der schweiz ab umgerechnet 650€ zu haben die XFX VII :)
 
Auch verfügbar?

Ich hoffe es geht hier nicht dieser Zug Nvidia vs. AMD los, wie auf so vielen anderen Seiten. Die Vegas waren schon keine schlechten Karten, die Radeon Seven ist es sicher auch nicht, nur ist es halt keine Karte die Out of the Box da ist, wo sie stehen sollte, genau wie die Vegas...
Ich habe mir mal vor einiger Zeit Threads angeguckt, wo es um die Vega zwecks UV und OC ging, eines ist mir klar geworden, man muss gut Zeit investieren, um da hinzukommen wo man hin wollte, meines wäre es nicht, aber den Leuten scheint es Spaß zu machen.

Allerdings ist es für AMD nicht gut, wenn sich jetzt in den Foren manifestieren würde, daß AMD Karten erst nach persönlichen/händischen Optimieren
eine vernünftige Karte ist, dies kann unmöglich im Sinne von AMD sein, man kann nur hoffen das AMD mit den nächsten Oberklassenkarten es hinbekommt, vom Anfang an nahe am Optimum zu sein.
 
Oben Unten