Reviews Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII - mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080

@ Igor

Weist Du etwas Genaueres zu den zu erwartenden Stückzahlen für Deutschland mit der 2-ten
und gegebenfalls 3-ten Charge an Radeon VII (Immer was die Stückzahlen betrifft)
Danke!
 
Also ich hatte bisschen mit meinem Mainboard zu kämpfen.
Habe ein Asrock X399 Taichi und den Noctua NH-U14S auf 0-Stellung und die Karte liegt dank Backplate am Kühler an xD. Da der PCI-E Sicherungsclip nach Einbau nicht mehr zu erreichen wäre, hab ich ihn entfernt um die Karte wieder ausbauen zu können.

Außerdem ist die Armor auf der IO-Blende direkt an der Graka, also die passt wirklich so mit ach und krach in den ersten PCI-E Slot auf dem Board.

Default Wattman meldet 1071mv bei 1801MHz, sieht erstmal gut aus, fang dann mal an bissl zu testen :)
 

Anhänge

  • wattmann.jpg
    wattmann.jpg
    262,5 KB · Aufrufe : 3
Meine ging :)
 
Also hat das VBios deiner Karte ein UEFI-Modul drin ?
Hat Deine schon die Biosversion wie im Screenshot von Techpowerup ?
 
Bei meiner MSI lagen zwei Biosversionen auf der CD.
 
Meine kommt direkt von AMD ;)
 
Also ich fass mal kurz zusammen was ich bisher so in diversen Foren zur Radeon VII gelesen habe:

[Update] Q12019 Pro Treiber für Radeon VII

BIOS:

Undervolting / Overclocking
  • undervolting und overclocking funktioniert, bei manchen gut bei manchen schlecht bis gar nicht
  • die Radeon VII haben unterschiedliche Stockspannungen (Anfangs sprachen viele von Chiplotterie, ich glaube inzwischen eher dass es keine feste Spannung ist sondern diese auch ggf. von Tjunction abhängt.)
  • die Probleme bei schlechten UV / OC sind vermutlich eher auf schlechte Kühlung und zu hohe Tjunction-Temperatur zurückzuführen anstatt auf schlechte Chips (Der Anpressdruck der Kühler scheint von Karte zu Karte zu variieren und ist bei manchen ggf. zu schwach, gabs das nicht schon bei Vega 64?)
  • bei schlechter Tjunction-Temperatur hilft ggf. ein anziehen der Schrauben auf der Backplate, Zitat Gurdi: "holt euch 3,0x 6,2mm Federringe im Baumarkt und spannt die unter das Bracket bei den beiden Schrauben OHNE AUFKLEBER. Das reicht um den Druck über Kreuz zu erhöhen und senkt die TJunction. " Quelle
  • undervolting geht bei manchen Leuten bis 924mv bei gleichen Takt bzw. sogar Performance-Plus, das führt gleichzeitig zu niedrigeren Verbrauch + Temperatur + Lüfterdrehzahl (1700RPM und weniger und somit leise).
  • Beim Undervolting empfiehlt sich laut OC UK Forum wie folgt vorzugehen:
    1. mit 980mv starten mit Heaven Benchmark
    2. in 10mv Schritten nach unten gehen und jedes Mal Benchmark durchführen
    3. man sieht ein krieseln wenn man mit der Spannung zu niedrig geht, dann geht man einen Schritt zurück und addiert 20mv Sicherheitspuffer und probiert Timespy und verschiedene Games zum Test ob es stabil läuft. (Bspw. Resident Evil 2 soll wohl recht fordernd sein hierfür oder der Superposition Benchmark)
      Ein Beispiel: heaven zeigt bei 920mv krieseln d.h. letzter guter Benchrun war mit 930mv + 20mv = 950mv einstellen und mit Timespy + Games testen.
  • OC im Wattmann ist wohl noch ein bisschen Buggy und übernimmt nicht immer die Werte, Illuminist im Overclockers UK Forum empfiehlt hierzu:
    "This I was going to explain to everyone today.Vince discovered that the auto memory overclock button worked and really well.

    I then discovered you can lock the core at 1900 with both white bars, adjust the mv to your liking. set +20% power limit, adjust the fan curve then press apply.
    THEN
    Press the auto memory overclock button and hit apply.

    It will apply the memory and core oc with the manual fan curve and other tweaks you did.“
  • Für erfolgreiche OCs sind niedrige Tjunction Werte pflicht es empfiehlt sich wohl unter 90°C, bzw. so niedrig wie möglich Beispiel OC UK Forum
  • bei niedrigeren Taktraten sind deutlich geringere Spannungen möglich um eine äußerst effiziente Karte zu erzielen, siehe erste Ergebnisse im 3DC-Forum von misterh Quelle
    • Bspw.: Forza 4 Benchmark:
      1300Mhz @ 776mV / 1000
      64w - 136w
Kühlertausch / Optimierung:
  • Laut Gurdi ist der Morpheus 2 mit ein paar Anpassungen gut auf der Radeon VII nutzbar, auch ein aufschnallen von 2x120mm Lüftern auf den reinen Stock-Kühlkörper ist möglich und bringt etwas Besserung
  • Wasserkühler wird es wohl ca. April / May von Alphacool geben, EKWB plant laut Customer Support Q1 2019 ein Fullcover Kühler (Quelle Dambala)
  • Hier noch ein paar Temperaturvergleiche von Gurdi Quelle:
    "Morpheus erster Try 75 Grad Peak Junction.
    Ref ohne Federringe: 108 Grad Peak Junction
    Ref mit Federringen:103 Grad Peak Junction
    Ref mit Federringen und Undervolting @ 962mv 94 Grad Peak Junction bei Lüfter 50%(2400 Umdrehungen)
    Ref mit Max UV @ 1742/924mv mit Lüfter @1920Umdrehungen 105 Grad Peak Junction. "
Crossfire:
  • Crossfire scheint doch zu funktionieren im Treiber anwählbar beide Grafikkarten 100% ausgelastet, getestet von Rawiioli mit Rise of the Tomb Raider ~90FPS 4k ingame ohne AA Quelle: Twitch ab ~5h 55min
  • 3DMark unterstützt das Crossfire der Radeon VII jedoch anscheinend noch nicht (Timespy / Firestrike, siehe oben genanntes Twitch video)
Treiber:
  • Mit den Q12019 Pro Treibern werden für die Radeon VII neue Pro Features freigeschaltet Quelle

Verfügbarkeit:
  • Nächster Schwung an Radeon VII Karten sollte gegen Anfang März eintreffen in etwas größerer Anzahl (Quelle: OCUK Forum Gibbo)
Kann man den Beitrag evtl. Sticky machen?
 
So ich konnte inzwischen auch ein bisschen testen. Hier mal Timespy stress tests nach 10+min at Stock und undervolted und untertaktet zum vergleich. Hab auch meine Board-Temps nach dem Stock stress test angehängt zum Vergleich.
Meine Karte geht wohl ganz gut zu undervolten, muss aber noch bisschen Testen.
Der Wattmann macht manchmal Probleme, ich glaube man sollte die Manuelle Lüfterkurve aktivieren wenn man undervolted da die automatische Kurve nach ersten Test die Lüfter anscheinend nicht mehr korrekt regelt (muss ich nochmal prüfen).
Hatte auch bei HDMI 4k HDR Test auf meinem Fernseher abundzu nen Signal abbriss (kurzes farbrauschen), könnte man UV liegen, muss ich mir nochmal anschauen.


stock_timespy.jpg

board_stock.JPG


3dmark_stock.JPG


1700Mhz@938mv:
1700_938mv_timespyv2.jpg

3dmark_1700.JPG
 
Schick :)
 
Info:
UEFI Bios von AMD zum Download bereitgestellt.

Wers unbedingt braucht :)
 
Nachtrag bzgl. Fullcover Wb
Lt watercool noch 2 projekte in der pipeline
Dann wird v7 evaluiert ob (noch) bedarf besteht
 
Ich weiß :)
 
Die Vega7 ist ein reiner Lückenfüller, damit man AMD im Gaming-GPU Bereich nicht ganz abschreibt. Aber hier Vega7 in den Himmel heben?

Bei der aktuellen Situation, sehe ich sie nur als Nerd-Spielzeug (weshalb ich mir auch eine kaufen würde, gäbe es einen vernünftigen Block) und für sehr überzeugte Fans.

Für Contentcreators können die 16GB VRam von vorteil sein. Für Gamer, da muss wirklich einer der sehr wenigen Ausnahme-Titel, welche überhaupt von der VRam Grösse Profitieren, zu den absoluten Lieblingsspielen gehören um.

Ich wünche mir, dass AMD wieder erfolgreicher wird, was diese Sparte angeht, im Moment ist Vega7 es aber eher nur eine bedingte alterantive zur 2080 und von gandenlos Nass machen?

Kommt der Preis. Nvidia wurde und wird wegen ihrer Preispolitik beschimpft, es ist aber so, dass Vega7 sich hier an die 2080 anlehnt die Strassenpreise aber ganz weit auseinander liegen. Einge gute 2080 (die Galax EX) bekommt man schon für 650Euro, wobei eine Vega7 einen Hunderter mehr kostet.

Auch die 2080 kann OC/UV und dies ist z.B. mit dem Galax Kühler gut möglich, bei einer Vega7 muss man hier weiter investieren.

Hierbei klammere ich die RTX Features komplett aus.
 
Wie lange ist die VII auf dem MArkt und wie lange die 2080 ?
Dürfte klar sein das am Anfang immer der Sonderaufschlag für Hardcorefans/-enthusiasten drin ist, speziell bei fast leerem Lagerstand.
So ein Containerschiff braucht halt ein paar Tage von Asien nach Europa.
 
Die Vega7 ist ein reiner Lückenfüller, damit man AMD im Gaming-GPU Bereich nicht ganz abschreibt. Aber hier Vega7 in den Himmel heben?

Bei der aktuellen Situation, sehe ich sie nur als Nerd-Spielzeug (weshalb ich mir auch eine kaufen würde, gäbe es einen vernünftigen Block) und für sehr überzeugte Fans.

Für Contentcreators können die 16GB VRam von vorteil sein. Für Gamer, da muss wirklich einer der sehr wenigen Ausnahme-Titel, welche überhaupt von der VRam Grösse Profitieren, zu den absoluten Lieblingsspielen gehören um.

Ich wünche mir, dass AMD wieder erfolgreicher wird, was diese Sparte angeht, im Moment ist Vega7 es aber eher nur eine bedingte alterantive zur 2080 und von gandenlos Nass machen?

Kommt der Preis. Nvidia wurde und wird wegen ihrer Preispolitik beschimpft, es ist aber so, dass Vega7 sich hier an die 2080 anlehnt die Strassenpreise aber ganz weit auseinander liegen. Einge gute 2080 (die Galax EX) bekommt man schon für 650Euro, wobei eine Vega7 einen Hunderter mehr kostet.

Auch die 2080 kann OC/UV und dies ist z.B. mit dem Galax Kühler gut möglich, bei einer Vega7 muss man hier weiter investieren.

Hierbei klammere ich die RTX Features komplett aus.


also ich zahle hier in der schweiz umgerechnet 650€ für die günstigste(XFX)... was umgerechnet 70€ weniger ist als die günstigste 2080 dies hier gibt :ROFLMAO:
 
Auch wenn die Vega7 preislich mit der 2080 gleich zieht so ist die 2080 im allgemeinen die bessere Karte. Es gibt sicher Fälle wo die Vega7 zu bevorzugen ist, jedoch sind dies wirklich ausnahmen.

Bis vor kurzen (vor dem RTX Launch) hätte ich, bei einer Empfehlung, noch eine Vega56/64 einer GTX1080 vorgezogen. Bei keiner der Karten gab es einen wirklichen Gewinner, die Vor- und Nachteile waren sehr ausgeglichen. Dank FreeSync, wäre mit Bildschirm eine AMD Kombi aber deutlich bilger gewesen.

So nun hat Nvidia aber bei ASync aufgeholt (sieht man an den Benchmarks der Vulkan Spiele) und dank Support von Adaptive VSync ist der Preis Vorteil mit dem Bildschirm aus dahin. Bleibt eigentlich nur noch der VRam. Da wir von der Leistung eher von einer WQHD Karte Sprechen, sind es hier echte Ausnahmen wo die 16GB VRam von Vorteil sind.

Wer mich länger kennt aus einem anderen Forum, weiss, dass ich genausoviele AMD/Ati GPUs besessen habe wie derer von Nvidia. Meine Letzte wirklich gute Ati Karte war allerdings die HD5870, an die vorherige HD4890 habe ich ebenfalls excellente Erinnerungen. Danach hatte ich allerdings immer nur AMD Karten, wegen dem Nerd-Faktor aber niemals, weil sie Objektiv, die besseren (allgemein, ohne spezielle Ausnahmen) Karten waren.
 
Oben Unten