Reviews Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII - mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080

Ehm erstens nutzt du hier einen 1080p Benchmark, welche bekanntermaßen eher im CPU Bottleneck hängen und zweitens ist deine Grafikkarte nicht 10% hinter einer 2080Ti FE sondern eher 26 in DX11 1080p.

https://www.3dmark.com/compare/fs/16278762/fs/18250272
Nach seiner Definition wäre dann wohl die Titan RTX "15% schneller unterwegs" wie die 2080TI im CPU Limit, denn ich zähle hier auch 30 Prozent zu seinem Ergebnis

https://www.3dmark.com/compare/fs/17570067/fs/16278762#

Respekt zu der Wunder 1080TI (y)
 
Also mal Hand aufs Herz, hab jetz die Videos von Steve (Gamers Nexus), HardwareUnboxed, Jay (Jays2cents) und Roman quer gesehen. Da erweckt sich schon irgendwie der Eindruck, dass diese Karte wohl kurzfristig ins Leben gerufen wurde. Vielleicht sogar unmittelbar mit der RTX Vorstellung von Nvidia als man sah, dass die Preise der Konkurrenz den Release rechtfertigen könnten vor dem Hintergrund, Navi würde sich eh verzögern. So hätte man immerhin einen Knochen, den man der "We love Gamers" Kundschaft im Rahmen der CES 2019 hinwerfen konnte.
Das würde zumindest erklären, weshalb die Treiberabteilung deren Reputation nach den vergangenen doch guten Monaten so leichtfertig in den Sand setzt und damit den ganzen Release massiv überschattet. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber September '18 bis Februar '19 könnten für nen Launch reichen, oder?
 
DIe Treiber laufen einwandfrei, nur war kein Overclocking auf der eigentlichen Mutterkarte vorgesehen.
@SKYNET: 31k Strike hab ich schon mit der Seven.
Erste OC Gehversuche mal auf die Schnelle
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-50.html#post9728078

@1337404 Hier gehts zur PPT mit mehr Power. Hab mit Hellm zusammen was gebastelt, die PPT funzt. Die Karte brauch max 360-380 Watt mit der höchstmöglichen Spannung. Die PPt könnte noch mehr. 2Ghz sind kein Problem mit der Karte wenn die Kühlung stimmt.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-overclocking-undervolting-2.html#post9728014
 
PCGHX ist schön (und gut) - aber wenn schon hier Appetizer verstreut werden - unsere Seite ist mehr oder weniger eine OneMan+Community-Show. Ich würde Euch deshalb sogar anbieten, das Tool hier zu hosten und Euch einen echten Artikel dazu zu spendieren. Also richtig Front-Page und YouTube mit Branding und Eurem Namen als Autor, statt irgendwo in der Foren-Ecke zu schreiben. Überlegt mal, ob das nicht ein nettes Projekt werden könnnte. Ich habe lang genug als Programmierer gearbeitet (und sogar in der Freizeit Trainer und Savegame-Editoren einschließlich Hash-Cracks geschrieben) um zu verstehen, was Du für eine Heidenarbeit drinsteckt :)
 
Nun, Potential hat die Karte wirklich
und mit den nächsten 2-3 Treiberupdates kommt wohl wirklich noch Performance dazu

Die 2-te Charge mit meheren Tausend Karten für Europa sollte wohl mit dem Schiff unterwegs sein,-
Lieferung Ende Februar.
Erste Charge kam wohl per Luftfracht...
 
DIe Treiber laufen einwandfrei, nur war kein Overclocking auf der eigentlichen Mutterkarte vorgesehen.
@SKYNET: 31k Strike hab ich schon mit der Seven.
Erste OC Gehversuche mal auf die Schnelle
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-50.html#post9728078

@1337404 Hier gehts zur PPT mit mehr Power. Hab mit Hellm zusammen was gebastelt, die PPT funzt. Die Karte brauch max 360-380 Watt mit der höchstmöglichen Spannung. Die PPt könnte noch mehr. 2Ghz sind kein Problem mit der Karte wenn die Kühlung stimmt.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-overclocking-undervolting-2.html#post9728014

So gefallen mir die Werte schon besser.
Nur noch 27% zur 2080Ti.

Aber warum schneidet sie im Timespy so schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vllt. ein Treiberproblem? An der Rohleistung mangelt es ja nicht.
Hier noch eine interessante Info von overclockers uk zum OC, anscheinend kann man die Werte nur durch tricks übernehmen:

„This I was going to explain to everyone today.
Vince discovered that the auto memory overclock button worked and really well.

I then discovered you can lock the core at 1900 with both white bars, adjust the mv to your liking. set +20% power limit, adjust the fan curve then press apply.
THEN
Press the auto memory overclock button and hit apply.

It will apply the memory and core oc with the manual fan curve and other tweaks you did.“
 
Das liest sich leider nicht so geil :-(

Ich hätte ihnen einen besseren Start gewünscht.
Nvidia legt mit nem mauen Launch vor und AMD zieht nach...
 
PCGHX ist schön (und gut) - aber wenn schon hier Appetizer verstreut werden - unsere Seite ist mehr oder weniger eine OneMan+Community-Show. Ich würde Euch deshalb sogar anbieten, das Tool hier zu hosten und Euch einen echten Artikel dazu zu spendieren. Also richtig Front-Page und YouTube mit Branding und Eurem Namen als Autor, statt irgendwo in der Foren-Ecke zu schreiben. Überlegt mal, ob das nicht ein nettes Projekt werden könnnte. Ich habe lang genug als Programmierer gearbeitet (und sogar in der Freizeit Trainer und Savegame-Editoren einschließlich Hash-Cracks geschrieben) um zu verstehen, was Du für eine Heidenarbeit drinsteckt :)
Sry weg den Verlinkungen, aber ich kann hier nur etwas müßig hochladen weil ich stets die Bilder umrechnen muss wegen der Dateigröße.
Um 4 Uhr Nachts hatte ich dann keine Lust mehr.

Ich werde mal mit Hellm sprechen, ich kann primär meinen Umbau inkl Baseplate beisteuern, zudem habe ich noch ein zwei andere Projekte mit Teilen der Karte in Planung. Die PPT File ist aber im Grunde ALLEIN HELLM sein verdienst. Der ist auch in der AMD Community International bekannt. Ich frag Ihn mal ob er Interesse hat. Er Entschlüsselt aktuell noch den zweiten Teil der PPT. Lüfterkurve und Powermanagment ist schon drin.

@Esenel : Beide Karte laufen schon wieder. Scully macht gern Panik.

@HerrRossi : TimeSpy lief schon immer langsamer auf Vega, das heißt nicht viel. Ich denke aber eine OC 2080 wird schwer zu erreichen sein nach meinen ersten Tests. Dafür brauch es mindestens 5% Vorsprung im Strike.
 
Vielen Dank für den phantastischen Test! :)

Die Radeon VII empfinde ich allerdings fast als Katastrophe .... :-( Wenn die als Neuware schon heiß und laut wird, will ich nicht daran denken, welche Probleme mich in 1-2 Jahren erwarten... :-(

Dafür dass die Karte in 7nm gefertigt sein soll, sehe ich viel zu wenig Verbesserungen zur Vega 64 ...?!

Ich hoffe das AMD nicht nur bei den CPUs, sondern auch bei den GPUs irgendwie doch noch einen neuen Meilenstein setzen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich persönlich bin mit der kompletten Vega-Reihe nicht glücklich. Ich hoffe das AMD die nächsten Jahre wieder mehr für den High-End-Bereich macht, da aus meiner Sicht Konkurrenz dringend notwendig ist. Bis zur GTX1060 ist AMD im Moment zumindest, aus meiner Sicht, im Destopbereich gut aufgestellt. Darüber finde ich es nicht so toll.
 
Danke. Werds mir zu Gemüte führen.
Mein Exemplar macht maximal 1052mV mit.
Drunter steigt sie aus.
Du kannst auch mal versuchen vorsichtig den Anpressdruck der Backplatte zu erhöhen wie von Gurdi im PCGH-Forum beschrieben (falls dus nicht schon selbst gelesen hast):

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-56.html

Das bringt aber nur was wenn deine Tjunction zu hoch ist, also gegen 110°C tendiert.
 
Also ich fass mal kurz zusammen was ich bisher so in diversen Foren zur Radeon VII gelesen habe:

[Update] Q12019 Pro Treiber für Radeon VII

BIOS:

Undervolting / Overclocking
  • undervolting und overclocking funktioniert, bei manchen gut bei manchen schlecht bis gar nicht
  • die Radeon VII haben unterschiedliche Stockspannungen (Anfangs sprachen viele von Chiplotterie, ich glaube inzwischen eher dass es keine feste Spannung ist sondern diese auch ggf. von Tjunction abhängt.)
  • die Probleme bei schlechten UV / OC sind vermutlich eher auf schlechte Kühlung und zu hohe Tjunction-Temperatur zurückzuführen anstatt auf schlechte Chips (Der Anpressdruck der Kühler scheint von Karte zu Karte zu variieren und ist bei manchen ggf. zu schwach, gabs das nicht schon bei Vega 64?)
  • bei schlechter Tjunction-Temperatur hilft ggf. ein anziehen der Schrauben auf der Backplate, Zitat Gurdi: "holt euch 3,0x 6,2mm Federringe im Baumarkt und spannt die unter das Bracket bei den beiden Schrauben OHNE AUFKLEBER. Das reicht um den Druck über Kreuz zu erhöhen und senkt die TJunction. " Quelle
  • undervolting geht bei manchen Leuten bis 924mv bei gleichen Takt bzw. sogar Performance-Plus, das führt gleichzeitig zu niedrigeren Verbrauch + Temperatur + Lüfterdrehzahl (1700RPM und weniger und somit leise).
  • Beim Undervolting empfiehlt sich laut OC UK Forum wie folgt vorzugehen:
    1. mit 980mv starten mit Heaven Benchmark
    2. in 10mv Schritten nach unten gehen und jedes Mal Benchmark durchführen
    3. man sieht ein krieseln wenn man mit der Spannung zu niedrig geht, dann geht man einen Schritt zurück und addiert 20mv Sicherheitspuffer und probiert Timespy und verschiedene Games zum Test ob es stabil läuft. (Bspw. Resident Evil 2 soll wohl recht fordernd sein hierfür oder der Superposition Benchmark)
      Ein Beispiel: heaven zeigt bei 920mv krieseln d.h. letzter guter Benchrun war mit 930mv + 20mv = 950mv einstellen und mit Timespy + Games testen.
  • OC im Wattmann ist wohl noch ein bisschen Buggy und übernimmt nicht immer die Werte, Illuminist im Overclockers UK Forum empfiehlt hierzu:
    "This I was going to explain to everyone today.Vince discovered that the auto memory overclock button worked and really well.

    I then discovered you can lock the core at 1900 with both white bars, adjust the mv to your liking. set +20% power limit, adjust the fan curve then press apply.
    THEN
    Press the auto memory overclock button and hit apply.

    It will apply the memory and core oc with the manual fan curve and other tweaks you did.“
  • Für erfolgreiche OCs sind niedrige Tjunction Werte pflicht es empfiehlt sich wohl unter 90°C, bzw. so niedrig wie möglich Beispiel OC UK Forum
  • bei niedrigeren Taktraten sind deutlich geringere Spannungen möglich um eine äußerst effiziente Karte zu erzielen, siehe erste Ergebnisse im 3DC-Forum von misterh Quelle
    • Bspw.: Forza 4 Benchmark:
      1300Mhz @ 776mV / 1000
      64w - 136w
Kühlertausch / Optimierung:
  • Laut Gurdi ist der Morpheus 2 mit ein paar Anpassungen gut auf der Radeon VII nutzbar, auch ein aufschnallen von 2x120mm Lüftern auf den reinen Stock-Kühlkörper ist möglich und bringt etwas Besserung
  • Wasserkühler wird es wohl ca. April / May von Alphacool geben, EKWB plant laut Customer Support Q1 2019 ein Fullcover Kühler (Quelle Dambala)
  • Hier noch ein paar Temperaturvergleiche von Gurdi Quelle:
    "Morpheus erster Try 75 Grad Peak Junction.
    Ref ohne Federringe: 108 Grad Peak Junction
    Ref mit Federringen:103 Grad Peak Junction
    Ref mit Federringen und Undervolting @ 962mv 94 Grad Peak Junction bei Lüfter 50%(2400 Umdrehungen)
    Ref mit Max UV @ 1742/924mv mit Lüfter @1920Umdrehungen 105 Grad Peak Junction. "
Crossfire:
  • Crossfire scheint doch zu funktionieren im Treiber anwählbar beide Grafikkarten 100% ausgelastet, getestet von Rawiioli mit Rise of the Tomb Raider ~90FPS 4k ingame ohne AA Quelle: Twitch ab ~5h 55min
  • 3DMark unterstützt das Crossfire der Radeon VII jedoch anscheinend noch nicht (Timespy / Firestrike, siehe oben genanntes Twitch video)
Treiber:
  • Mit den Q12019 Pro Treibern werden für die Radeon VII neue Pro Features freigeschaltet Quelle

Verfügbarkeit:
  • Nächster Schwung an Radeon VII Karten sollte gegen Anfang März eintreffen in etwas größerer Anzahl (Quelle: OCUK Forum Gibbo)
 
Zuletzt bearbeitet :
Gute Zusammenfassung.
 
Gute Zusammenfassung.
Danke :) das Lesen in den ganzen Foren reißt einen ja irgendwie auch mit.

Es ist schon echt bemerkenswert was die Community in knapp 2 Tagen so alles auf die Beine stellt und rausfindet.
Klar gabs auch bissl Vorarbeit durch die Reviewer (gell Igor :p?) aber die ersten Tage nach so einem Launch sind einfach immer die Spannendsten.

Bin schon gespannt wie meine morgen abschneidet, Vorfreude ist doch die schönste Freude.
 
Ja die Community arbeitet hart daran alles gangbar zu machen. Mit Overclocking rennt die Karte. Hab aktuell 1950 Core und 1200Speicher. Wenn der Wattman mal gescheit funktionieren würde ginge auch noch mehr.

Ich denke ich hab das Problem identifiziert warum das OC nicht geht aktuell.
 
  • Wasserkühler wird es wohl ca. April / May von Alphacool geben, EKWB plant derzeit wohl keinen Kühler
[/QUOTE]

Ekwb customer service meinte q1 2019 soll der fullcover für die vii kommen.
Ich hoffe noch immer das Aquacomputer bzw. Watercool auch zeitnahe zumindest ankündigen bei der vega 64 waren zw. Ekwb und rest ja leider auch monate...
 
Oben Unten