Reviews Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII - mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080

Die Chamber ist ein Problem. Klar, man kann abschleifen, aber plan wird es nur, wenn man sehr viel wegnimmt. Was dann der Chamber gut tut oder nicht, das sei mal dahingestellt. Man hätte es ohne die Chamber lösen sollen. Ich warte noch auf den Wasserblock

an der seite aufbohren und geschmolzenes silber reingiessen ;D

aber mich wundert es nicht dass das ding nicht plan ist, ist ja gestempelt... würde vorher einfach mal mit ner lehre checken wie "krumm" das ding ist, man muss ja eigentlich nur in der mitte wo die GPU sitzt was wehnehmen, und nicht bis zum rand….
 
Das halte ich für eine schlechte Idee, da der HBM eher höher liegt als niedriger.
 
Zwecks des unebenen Chamber wird dies von AMD gefixt werden oder laufen die Radeon VII Karten wie eh und je vom Band
@Igor Wallossek
 
Zuletzt bearbeitet :
Das halte ich für eine schlechte Idee, da der HBM eher höher liegt als niedriger.

dafür hat man dann ja die lehre... ist nix weiter als lasergeschnittenes blech das man mit der kante auf das objekt zum checken legt, und dann sieht wo ggf. spaltmasse zu finden sind, heisst im übrigen haarlineal(kennen viele evtl. in der grossen form als "L") :);)
 
Also von meinem Ryzen System kann ich jedenfalls sagen, dass Instabilitäten beim OC sich auch durch verabschieden vom PCI-E äussern.

Ich hatte mit meiner RTX auch Probleme, dass der Bildschirm das Signal verloren hat. Danach bemerkte ich dass der Treiber zurückgesetzt wurde. Klar dachte ich es würde am OV der RTX liegen, was das logischte ist.

Dann durch ein Ram-Test-Tool welches Igor empfohlen hatte, bemerkte ich, dass mein Systemram nicht stabil war (alles anderen Stress-Test, auch memtest86+ zeigten vorher keine Auffälligkeiten). Also Ram-OC etwas zurückgefahren und die "Problem" der RTX waren ebenfalls weg.

Daher denke ich, dass hier der SoC vom Ryzen den Ram-Takt nicht gepackt hat und abstürzt, samt PCI-E Lanes.


Also ich denke ich habe das Problem jetzt erstmal erkannt und behoben, es sieht so aus als wenn es zwei Probleme waren.

1. Der RAM-OC, hab jetzt alles auf Stock und das Problem scheint bei meinem 26" 1080p Monitor jetzt nicht mehr aufzutreten.

2. Für den 4k TV (4k HDR 60Hz Signal) musste ich zusätzlich ein etwas kürzeres Kabel verwenden (1m vs. 1,5m ansonsten exakt das gleiche Kabel).

Hab jetzt mehrere Stunden ohne Signal loss gezockt und hoffe es bleibt dabei.

Beide Probleme scheinen jedoch auch mit HDCP in Verbindung zu stehen, da ich beim deaktivieren von HDCP plötzlich auch keine Probleme mehr hatte, abe vllt. habe ich auch nur zu wenig gezockt und das Problem ist nur zufällig nicht aufgetreten?
Werde bei Gelgenheit nochmal den OC in Angriff nehmen und mich da herantasten.

@arcDaniel :
Weisst du noch welches RAM-Tool von Igor das war dass die Instabilität angezeigt hat?
 
RAM Test von Karhu Software. Kost aber.
 
Igor , AMD hat das Radeon VII VBios auf deren Webseite von v105 auf v106 aktualisiert - sind dir irgendwelche Changelogs bekannt ?
 
Igor , AMD hat das Radeon VII VBios auf deren Webseite von v105 auf v106 aktualisiert - sind dir irgendwelche Changelogs bekannt ?
Kurzes google führt mich zu folgendem Reddit-Thread:

Laut den Usern scheint die Videoaufnahme über die Graka besser zu funktionieren und die Fan-Curve bzw. Temperaturanzeige wurde gefixt.
Das der Lüfter manchmal heftig hoch dreht als wenn da harte Stufen drinn sind anstatt ner weichen Kurve ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab auch öfters dann dieses kurz hochdrehn wieder runter drehen hoch drehen als wenn bei 1°C unteschied zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hin und hergeschalten wird.
 
Irgendwas wurde auch am Vram geschraubt. Auch der Tak ist nun nicht mehr ganz so Sprunghaft.
 
Fine-Tuning, aber kein Wunder-BIOS
 
Fine-Tuning, aber kein Wunder-BIOS
Kleine Schritte um die gröbsten Fehler zu beseitigen. Bei der Lüftersteuerung ist aber wohl noch etwas Tuningbedarf - 2k auf 3k rpm und zurück klingt nach einem ausgelösten Notfallmodus.
Wenn Customs kommen dann kann man nur auf Sapphire hoffen mit den bekannt guten Kühlkonstruktionen, wenn keine kommen dann kann man sagen daß AMD einen (besseren) Kühler von Sapphire hätte entwickeln lassen sollen.
 
Customs... Ich habe noch kein Design-Kit für die Boardpartner gesehen. :(
 
Aus meiner Sicht, wäre es eventuell möglich bei der Leiterplatte das Referenzdesign zu nehmen und einen eigenen Kühler darauf zu bauen.
 
@Igor Wallossek

Würdest persönlich von einer RX Vega 64 im AMD lauten Referenz auf die Radeon Seven VII
umsteigen oder doch die 5 Monate (in etwa) auf Navi Mainstream warten.
 
Kommen nicht, egal wie lange du wartest. Ja, man hat sich rhetorisch ein kleines Schlupfloch gelassen, aber dabei unmissverständlich klar gemacht dass man nicht vor hat Partnerkarten zu releasen.
wenn keine kommen dann kann man sagen daß AMD einen (besseren) Kühler von Sapphire hätte entwickeln lassen sollen.
Ich versteh bis heute nicht warum man Produkte auf denen der eigene Name klebt mit Absicht so besch*** macht.
 
Kommen nicht, egal wie lange du wartest. Ja, man hat sich rhetorisch ein kleines Schlupfloch gelassen, aber dabei unmissverständlich klar gemacht dass man nicht vor hat Partnerkarten zu releasen.

Ich versteh bis heute nicht warum man Produkte auf denen der eigene Name klebt mit Absicht so besch*** macht.


Eigentlich ist der Kühler gar nicht so schlecht, er ist aber unterdimensioniert gegenüber der Leistungsaufnahme in UHD.
Wenn das Teil mit einer TBP wie von der 2080 läuft ist der Leise und kühlt anständig. Nur ist das schlicht nicht der Fall.
 
Nun, je länger gezögert wird, desto unwahrscheinlicher kommen Customs der Radeon VII

Navi wird in etwa auch Vega RX 64 plus 15 bis 20% bei Best Case bekommen und somit nicht mehr weit entfernt von der Seven,
Wird wohl GDDR6 zu 8 GB verwendet, preislich aber nicht mal die Hälfte der Seven, für vielleicht maximal 20% Minderperformance.
 
Bei Vega hat es auch ewig gedauert bis Customs erhältlich waren. Die ersten Wochen (waren das nicht fast 2 Monate?) gab's nur Liquid und Blower und das obwohl angekündigt war dass es Customs geben wird.

Stand jetzt werden wir nur welche sehen wenn sich die Referenz überhaupt nicht verkauft um irgendwie die Bestände los zu werden.
[/Glaskugel]
 
Oben Unten