Reviews Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII - mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080

Dann wars dies wohl mit der Radeon VII
So gut wie abverkauft oder noch wie Blei im Regal liegend und Käufer findet sich kaum bis nicht mehr.
Ab November sollte die Karte so gut wie nicht mehr zu finden sein.
 
EoL halt, was sollte wohl sonst passieren?
 
Die perf in neueren games auch lächerlich. Gut das ich die Karte mit Gewinn verkauft habe.
 
In welchen Neueren Games
In 4K immer schneller als RX 5700 XT,- oder Zumindest gleichauf.
Mit wenigen Ausnahmen wo Navi (kaum) schneller ist, aber da wohl Navi die derzeitigen Prioritäten erfährt.
 
Für ordentliches 4K zu schwach bzw. grenzwertig, wie auch schon die 1080Ti.

Deutlich teurer als eine 5700XT.

Die Karte war, wie breits oftmals erwähnt, ein verlustbringender, stark limitierter "Rohrkrepierer" mit allenfalls Sammelwert für GPU Fetischisten ;)

Dass die Karte bei Release schon den EOL Titel trug, war mMn recht offensichtlich.

Ob es mal zu einem Abverkauf kommt bleibt abzuwarten, denke aber eher weniger bzw. nur über einen kurzen Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Neenee, aus Igors Test:
Preislich ist dies natürlich ein Wagnis, denn wirklich billig zu produzieren ist die Radeon VII mit Sicherheit nicht.
 
In welchen Neueren Games
In 4K immer schneller als RX 5700 XT,- oder Zumindest gleichauf.
Mit wenigen Ausnahmen wo Navi (kaum) schneller ist, aber da wohl Navi die derzeitigen Prioritäten erfährt.
Genau das in 4k ist sie relativ gut aber darunter oft nicht. Die Navi genau umgekehrt 1080p 1440p ganz gut(R7 Nievau min) in 4k najah. Die 16gb Ram vermiss ich trotzdem :p einfach geil wenn man absolut nicht drauf schauen muss und einfach vollpumpen kann was geht.
 
So gut wie jeder wird die Karte wohl für 4K gekauft haben, auch wenn die RTX 2080TI um Einiges schneller ist
kann man mit der VII recht gut zocken, bei teils Geringen Abstrichen!
Und exakt wie Du sagst, die 16 GB HBM² ist Nive to Ave und wird immer Bedeutender werden.
Und Navi ist maximal WQHD Karte, dies hast richtig erkannt.
 
@Igor Wallossek

Wer kann mir bitte den Glaskubus samt dem Kaputten Vega 20 Chip verkaufen.
War nur für die Presse bestimmt.
Gerne über PN lieber Igor.
Möchte die Glasvetrine ins Wohnimmer stellen.
Danke!
 
So die Radeon VII ist Geschichte
und so wie es scheint bringt AMD doch noch im Dezember, maximal Jänner 2020 eine RX 5800 XT … oder wie auch immer
welche in etwa mit der RTX 2080S gleichziehen sollte,- mit hoffentlich mehr als 8GB DDR6 Speicher.
Dürfte um die 25 bis 30% auf eine RX 5700 XT drauflegen können.

PS:
Zwecks dem Glaskubus der VII bin ich immer noch auf der Suche...
 
@RX Vega_1975 Woher nimmst du die Info? Hab bisher nix gefunden außer Gossip...
 
Da wäre ich auch interessiert.
 
3D Center ist heute was dabei
Zwar von September 19, aber nochmals erwähnt worden
 
Hm. Das liest sich doch genau wie das, was ich schon auf anderen Seiten gesehen habe. Aber die sprechen von der "zweiten Jahreshälfte 2020". Wäre sehr überraschend, wenn AMD noch vor Weihnachten ne GPU >5700XT raushaut.
 
Dies ist eine RX 5800XT ? mit RDNA 1 - Vor Weihnachten oder Januar 2020

2-tes Halbjahr 2020 kommt RDNA 2 mit größerer als RTX Titan Leistung, Garantiert.
 
Soso. Wär ja geil.
 
Würde meine Luft nicht anhalten für Q4 '19 und bis zum Ende von Q1 fließt auch noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Defakto ist aber recht ruhig in der Gerüchteküche. Navi 14 Konkretisierungen wurden vor kurzem im Linux-Treiber entdeckt, sind aber die Kleineren.

Es obliegt allerdings in AMDs Interesse Karten >5700(XT) so bald wie möglich zur Verfügung zu stellen, da auch Nvidia irgendwann die Nodevorteile von 7nm genießen wird und je nach Skalierung ist man, mit Pech, wieder in einer relativen Maxwell/Pascal Situation.

Ich persönlich finde die Navi 14 Geschichte erst mal spannender, da ein (wieder)belebter Mid-Range-Markt (125~220€) sich auch positiv auf das übergeordnete Preisgefälle auswirken sollte. Die meisten Karten auf dem Markt sind mir persönlich im Schnitt meist mindestens 50€ überteuert.

Was letztlich rauspurzelt bleibt, wie immer, abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde AMD derzeit den Vorzug geben, wenn sie Leistungs-mäßig aufschließen und die Karten ab Werk mit vernünftiger Lüftersteuerung kommen. Die Erfahrung mit der 5700XT war sehr positiv (quasi Plug'n'Play). Dann hab ich Treiber aktualisiert und vorbei war's...
 
Oben Unten