Frage Grafikkartenupgrade oder neues System für Civ VI

Chris2507

Mitglied
Mitglied seit
Feb 16, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Liebes Forum,

da mir hier schon mal geholfen wurde, versuche ich einfach mal wieder.

Folgendes Problem:
Beim Wechsel von Civ IV auf Civ V stand ein Tausch der Grafikkarte von, ich denke Radeon HD 3850 auf eine GTX 650 an.
Seit der neuen Version reicht die GTX 650 nur noch bedingt...

Ziel soll sein Civ VI und vielleicht noch ein bischen MoH auf FullHD mit sehrt guten Grafikoptionen flüssig zu spielen.

Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:
i5 760 @ 2.8GHz
GTX 650 mit 2 GB RAM
8GB DDR3
Sharkoon Netzteil 450W
System und Spiele liegen auf SSDs

Nun die erste Frage..., was tun ? Die Grafikkarte wieder upgraden oder ein neues System mit neuer Grafikkarte anschaffen?

Ich kann mit beidem leben!

Falls eine neue Grafikkarte reicht welche nimmt man dann?

Falls es in Richtung eines neuen Systems geht, würde ich mich freuen wenn Ihr mir bei der Zusammenstellung der Komponenten helfen könntet.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
egal, wollte nur sagen, dass es eben nicht so einfach für manche ist und Partitionen eher unnötig sind. Wenn jmd. das mag, habe ich da auch nix gegen, für mich ists nix. Einfache Ordnerstruktur und gut
(edit: bei SSDs)
 
Zuletzt bearbeitet :
<— manche
 
Wenn man noch auch HDDs nutzt ;) und auf so einem Datengrab Daten hat die oft erstmal noch in Bewegung sind (Bearbeitung) und welche die weniger oder nicht mehr (da dahin verschoben) bewegt werden, dann machen z.B. 2 Partitionen schon viel Sinn. Mildert die Fragmentierung auf der ruhigeren Partition deutlich ;)

Sowas halt in diese Richtung. Viel Gezauber hab auch ichs elbst da nie getrieben, auch wenn ich immer mal HDDs mit 2-3 Partitionen hatte. Dann reichte das aber auch völlig aus. Meist 2 Partitionen eben.

Ich denke auf einer 2TB SSD wäre mir das aber auch egal :) Es ging immer nur um die Datenbewegung auf dem Volume zum besagten Teil bisschen beruhigen.
 
So, da das Projekt etwas ruhte hier mal meine Zusammenstellung (habe mich an Euren Vorschlägen orientiert)

AMD Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 34 eSports weiß
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
be quiet! SFX-L Power 500W SFX12V-L 3.3 <-- würde auch ein 450W Netzteil genügen?
be quiet! Silent Base 600 schwarz, Acrylfenster, schallgedämmt
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6
Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 250GB, M.2 <-- fürs System
Crucial MX500 1TB, SATA <-- für Spiele + Anwendungen

Damit bin ich bei knapp unter 1000€.
Falls Ihr doch noch Änderungsvorschläge habt, immer her damit!


Um nicht wieder in die Sicherungsdiskussion zurutschen.. ja ich mache Sicherungskopien und die liegen auf einem NAS.
 
Ich wollte ein voll modulares Netzteil. Einfach damit es etwas "ordentlicher" aussieht.

Wenn 400W reichen könnte ich mir auch dieses vorstellen..
Be Quiet Netzteil BeQuiet 400W Pure Power 11
 
Danke. Wie gesagt, es gibt keinen Grund, für mich, das SFX-L zu nehmen.

Trotzdem die Frage bleibt... reicht ein 400W oder 450W Netzteil aus?
 
400 würden auch reichen, aber wenn du irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte ausrüsten möchtest, könnte das schon knapp werden. Die Ersparnis beim Kaufpreis ist nur gering und vom Stromverbrauch im idle tun die sich mW. auch alle nicht mehr viel.
 
Ich halte von dem Kühler nichts.
 
Kein HDT, wenn möglich. Im Segment um 30.- (sofern das das Maximum darstellt) stellt der Kotetsu 2 ne gute Wahl dar, wenngleich die Lieferbarkeit laut GH mau ist.
 
Hat der weiße Lüfter nen bestimmten Grund?
Weil besser ist der Lüfter nicht gegenüber dem Vormodell.
Die beiden bekommst bei Amazon immer noch für 18EU und da kommt leider kein anderer Kühler ran was P/L angeht,wobei die Leistung auch sehr Überzeugt.OK im Schuhkarton ohne Lüfter vielleicht nicht,aber da ist son 100EU Noctua auch nur ein paar C° besser.
 
Kein HDT, wenn möglich. Im Segment um 30.- (sofern das das Maximum darstellt) stellt der Kotetsu 2 ne gute Wahl dar, wenngleich die Lieferbarkeit laut GH mau ist.
Was meinst Du mit HDT?

Ich denke für den Kühler würde ich bis 70€ ausgeben. Er muss zum Gehäuse passen, ohne dass ich noch zusätzliche Lüfter einbauen muss.
Das Gehäuse hat vorne einen 140er der mit 900rpm dreht und hinten ein 120er mit 1200rpm.

Ich würde auch eine AIO Wakü nehmen. Wobei ich denke, dass es übertrieben wäre für Civ und ein bischen Office...
Bei GH sah es so aus, als wenn der 33 schlecht lieferbar ist. Deshalb habe ich mir dann einen von den 34ern ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du so viel für den Kühler ausgeben willst, kannst du schon bei Noctua zugreifen:
oder
 
Bei HDT-Kühlern gibt es keine Bodenplatte. Da sind die Heizpfeifen abgeschliffen und liegen direkt auf --> Billiglösung. Kann man nehmen, wenn der Rest des Kühlers taugt, aber ist nicht empfehlenswert. Ob es nun unbedingt ein Noctua sein muß ist die andere Frage, das Gehäuse kann maximal 167 mm hohe Kühler aufnehmen, wobei ich da erstmal nachfragen will: brauchst du eines mit drei externen Laufwerksschächten (seh ich jetzt erst)?
 
Ich persönlich kann auch den Scythe Mugen 5 Rev. B empfehlen. Hatte mit dem gute Erfahrungen gesammelt was Lautstärke und Kühlperformance anging. Kostet um die 45€.
 
Oben Unten