Frage Grafikkartenupgrade oder neues System für Civ VI

Chris2507

Mitglied
Mitglied seit
Feb 16, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Liebes Forum,

da mir hier schon mal geholfen wurde, versuche ich einfach mal wieder.

Folgendes Problem:
Beim Wechsel von Civ IV auf Civ V stand ein Tausch der Grafikkarte von, ich denke Radeon HD 3850 auf eine GTX 650 an.
Seit der neuen Version reicht die GTX 650 nur noch bedingt...

Ziel soll sein Civ VI und vielleicht noch ein bischen MoH auf FullHD mit sehrt guten Grafikoptionen flüssig zu spielen.

Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:
i5 760 @ 2.8GHz
GTX 650 mit 2 GB RAM
8GB DDR3
Sharkoon Netzteil 450W
System und Spiele liegen auf SSDs

Nun die erste Frage..., was tun ? Die Grafikkarte wieder upgraden oder ein neues System mit neuer Grafikkarte anschaffen?

Ich kann mit beidem leben!

Falls eine neue Grafikkarte reicht welche nimmt man dann?

Falls es in Richtung eines neuen Systems geht, würde ich mich freuen wenn Ihr mir bei der Zusammenstellung der Komponenten helfen könntet.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Naja, die Frage ist erstmal, wofür du den Recher alles einsetzen wirst. NVMe ist natürlich ne feine Sache, aber wenn du die gebotene Geschwindigkeit gar nicht brauchst und auch in Zukunft nicht brauchen wirst, dann kannst du gradsogut bei SATA-SSDs bleiben. Und der 6-Kerner deutet nicht auf den Einsatz im Rendern usw hin :)
 
Ja das stimmt! Ausser ein bischen Office, Powerpoint und ab und zu mal spielen passiert mit dem Rechner nicht viel...
 
Eben und da reicht be handelsübliche 2.5 Zoll SSD völlig aus.Zu dem ist es ja nicht so das kein Platz wäre.
Deswegen ne 250GB für Windows, Programme....und ne .....500 oder gleich be 1TB für Spiele.
 
Ehmt. Man kann sich das gönnen, keine Frage, zumal rein finanziell vieles auf etwa einem Niveau ist, Beispiel:
Von links nach rechts: normale SSD, M.2.-SSM und NVMe-SSM.
Wenn du die beiden MX500 miteinander vergleichst, dann siehst du, dass sich die praktisch nur in der Bauform unterscheiden. Die P1 ist hingegen schneller, weil sie PCIe 3.0 x4 als Schnittstelle nutzt und NVMe als Protokoll.
Es gibt auch teurere mit haltbareren und schnelleren Chips, guckst du hier:
Nur kostet die Gigabyte eben auch nicht ganz 240.- aufwärts, weil die für PCIe 4.0 ist. Teurer geht fast immer :)

Für einen normalen Rechner deiner Nutzungsbeschreibung ist die also ziemlich bis sehr unnötig.
Aus meiner Sicht langt dir ein Board mit einem M.2-Steckplatz. Ob du den dann auch nutzt und womit genau ist noch zu klären.
 
Board mit M.2-Steckplatz mit 2 TB-SSD bestückt und gut is, würde ich sagen. Übersichtlicher als 2,5"-Gehäuse in ein Gehäuse einzubauen allemal.
 
Meine persönliche Meinung:

1. Trennung OS und "Rest" auf verschiedene Datenträger ist regelmäßig hilfreich (vor allem bei Neuinstallation, Systemwechsel o.ä.).

2. NVMe bringt unter "normalen" Einsatzszenarien kaum spürbare Vorteile, ist aber natürlich performancemäßig immer "nett" - wenn das Budget keine Rolle spielt. Ansonsten ist für den allgemeinen Seelenfrieden/Ruhefaktor m.E. Größe wichtiger als der SATA/NVMe-Performanceunterschied: mir ist eine 2TB SATA lieber als eine 1TB NVMe... :)

3. Zur Frage "mehrere Datenträger": mit jedem zusätzlichen Datenträger droht man grundsätzlich Platz zu verschenken, einfach weil man die ja nicht bis zur Kotzgrenze vollknallt, sondern immer einen gesunden Puffer frei lässt. Das führt nach meiner Erfahrung in der Praxis zu einer ineffizienteren Ausnutzung des insgesamt verfügbaren Speicherplatzes (mich machen rote Anzeigen im Windows Explorer immer nervös... ;)).

4. Unter 1TB SSDs würde ich heute nicht mehr kaufen: zum einen liegt da der Sweet Spot EUR/TB (da oder bei den 2TB SSDs) und zum anderen fressen Spiele heute gerne mal 80GB oder mehr.
 
Ein Vorteil bei Intel-Boards ist, dass viele von denen mit mehreren gut angebundenen M.2-Slots erhältlich sind. Etwas, dass mich persönlich bei den AMD-non-X570-Boards stört, wo man nur einen voll angebundenen M.2-Slot zur Verfügung gestellt bekommt. Mir geht es dabei noch nicht einmal primär um die höhere Bandbreite, sondern um einen aufgeräumteren Gehäuseinnenraum. Spleen halt.

Edit: Was @Besterino in Punkt 1 schreibt macht aber schon sehr viel Sinn und vermeidet potentielle Pein im späteren Betrieb (ich weiß, wovon ich schreibe). Systemlaufwerk physikalisch von den restlichen Datenträgern trennen, damit eine schnelle Reparatur möglich und Datenverlust weitgehend vermieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für deinen Einsatzzweck scheint eine 1 TB große SSD ausreichend zu sein. Erstellst einfach zwei Partitionen auf dieser, eine kleinere für das OS und deine Programme und die andere für deine Daten.
 
Aus dem Startpost:
System und Spiele liegen auf SSDs.
Kannste das mal n bißchen aufdröseln, bitte.
 
Für deinen Einsatzzweck scheint eine 1 TB große SSD ausreichend zu sein. Erstellst einfach zwei Partitionen auf dieser, eine kleinere für das OS und deine Programme und die andere für deine Daten.
Ist nur blöd wenn die Platte Hops geht,oder du Windows Neu installieren musst , willst....
 
Klar, Windows + alle Programme befinden sich auf ner Samsung SSD 840 250GB
und die Spiele auf ner MX300 256GB.
Fotos + Musik auf ner normalen HDD

Die Laufwerke würde ich dann aber auch neu kaufen...

Wenn ich das so lese, würde ich trotzdem die Systemdatein auf eine Crucial P1 legen, dann aber nur mit 500GB, und für die Spiele eine MX500 als 1TB Variante kaufen.
Der Preisunterschied MX 500 M2 und P1 M2 ist ja marginal.
 
Yoah, wenn das Geld es hergibt :)
Was soll denn mit den vorhandenen SSDs passieren?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sag mal so... der alte Rechner wird nicht gleich verschrottet.
Das alte System lass ich erstmal so stehen wie es ist.
 
Aso, also muß neuer Speicherplatz her, alles klar.
 
Nein, das ist nicht mein aktuelles.
Das würde ich dann auch neu kaufen.
Die Auswahl an Cases ist ja riesig und das fand ich einfach ganz gut.
Hat Staubfilter und sonst eben nicht viel schnick schnack. Das steht eh hinterm Monitor und soll kein Hingucker werden.
 
Ist nur blöd wenn die Platte Hops geht,oder du Windows Neu installieren musst , willst....
Das Argument zieht nicht. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit jeder Komponente die du zusätzlich einbaust. Des Weiteren kannst du dir nicht aussuchen welche von den beiden Platten jetzt ausfällt. Und Windows kannst du ganz entspannt neu aufsetzten wenn du 2 Partitionen hast wie ich sie vorgeschlagen habe, ohne das du einen Datenverlust erleidest (solange du die Daten nicht gerade auf der Systempartition abgelegt hast).
 
@Andy
Stimmt irgend wie schon,aber die Eine Platte wird stärker belastet als 2.
2 Partitionen Hmmmmm das hab ich schon so lange nicht mehr gemacht,war das überhaupt sinnvoll bzw Gesund bei ner SSD?!

@Chris2507
M.2 ODER SATA bei der 250GB + die 1TB.Der 140er für Hinten /Oben "ein Mainboardanschluss , der 120er für Hinten und mit am Freezer anschließen.Die beiden Sharkoon Lüfter mit nem Y Kabel an einem weiteren Anschluss und nach Vorne.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und wenn die einzelne SSD abraucht, sind System und Daten weg. Ich teile lieber auf zwischen einer System-SSD, die viel beschrieben wird und einer Daten-SSD, die fast nur gelesen wird und damit länger halten sollte. Wenn die System-SSD irgendwann wider Erwarten die Biege machen sollte, ist das nicht weiter schlimm, da diese leicht ersetzbar ist, im Gegensatz zu Daten.
 
Oben Unten