Frage Grafikkartenupgrade oder neues System für Civ VI

Chris2507

Mitglied
Mitglied seit
Feb 16, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Liebes Forum,

da mir hier schon mal geholfen wurde, versuche ich einfach mal wieder.

Folgendes Problem:
Beim Wechsel von Civ IV auf Civ V stand ein Tausch der Grafikkarte von, ich denke Radeon HD 3850 auf eine GTX 650 an.
Seit der neuen Version reicht die GTX 650 nur noch bedingt...

Ziel soll sein Civ VI und vielleicht noch ein bischen MoH auf FullHD mit sehrt guten Grafikoptionen flüssig zu spielen.

Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:
i5 760 @ 2.8GHz
GTX 650 mit 2 GB RAM
8GB DDR3
Sharkoon Netzteil 450W
System und Spiele liegen auf SSDs

Nun die erste Frage..., was tun ? Die Grafikkarte wieder upgraden oder ein neues System mit neuer Grafikkarte anschaffen?

Ich kann mit beidem leben!

Falls eine neue Grafikkarte reicht welche nimmt man dann?

Falls es in Richtung eines neuen Systems geht, würde ich mich freuen wenn Ihr mir bei der Zusammenstellung der Komponenten helfen könntet.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Empfohlen wird für Civ 6 eine GTX 770. Die Mindestlösung besteht aus meiner Sicht aus einer 1650 Super, das Maximum bei dem Budget ist eine 1660 Ti. Vom Kauf einer AMD rate ich zu diesem Zeitpunkt ab, weil der Chef hier folgendes zu sagen hat (letzter Satz, logisch).
Grundsätzlich ja, aber wenn es sehr spezifisch um CIV VI geht, würde ich eine RX 5600 XT in Betracht ziehen. Gibt's für knapp über 300€, und gerade mit CIV kommen die AMD-Karten gut klar. Bzw. Firaxis kann mit dem AMD-Treiber gut umgehen, die nutzen die Karten ja inzwischen auch noch für anderes als nur die Grafikdarstellung. Die 5600 XT kann die 1660 Super daher klar abhängen, und leistet sogar mehr als eine 2070:

 
Ist neben der Rechenleistung auch eine Preisfrage: Momentan ist der i5-9600KF 27 € teurer als der Ryzen 5 3600 und man muss noch einen Kühler dazu kaufen. Macht selbst bei einem günstigen Kühler etwa 40 € oder 25% Mehrpreis und dafür erhält man dann einen Prozessor mit Sicherheitsbugs und ohne Hyperthreading. Aber wenn man unbedingt bei Intel bleiben möchte, ist der i5 9600KF sicher kein schlechter Prozessor.

Edit: Die Powercolor RX 5600 XT ist zwar bei Civ VI schneller als die Palit 1660 Super, spielt aber auch in einer anderen Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer jetzt noch mit nem i5-760 klar kommt denkt meiner Erfahrung nach recht selten über die Möglichkeit nach, sich irgendwann mal einen 16-Kerner zuzulegen bzw es überhaupt tun zu können. Kirche und Dorf und so.
Ok, das ist angekommen;)! Bisher war das System für mich aureichend...
Prinzipiell versperre ich mich aber auch nicht gegen AMD!

Die Netzteilbezeichnung werde ich morgen mal nachschauen und posten.

Die 5600XT würde am oberen Limit liegen.
Machen sich die 30 fps mehr, bei FullHD, bemerkbar???
 
Das sieht jeder etwas anders. Ich hab Civ V jahrelang mit ner Radeon 7770 gespielt, die nur 1 GB RAM hatte. Natürlich lief das mit meiner jetzigen 1050 Ti dann viel besser, auch wegen der 4 GB, aber ich habe auch gewußt, dass es nicht perfekt laufen würde, also alles auf den höchsten Einstellungen (in ebenfalls FullHD). Das war aber auch nie mein Ziel.
In ShieTars verlinktem Test schafft die 1660 Super fast 83 Bilder pro Sekunde. In Ultra. Natürlich auf deren viel besserem Testsystem.

Mal nachgefragt: kennst du nicht vielleicht jemanden, der dir mal seine schnellere Karte für nen Test leihen könnte? Natürlich sollte die vom Netzteil versorgt werden können.
 
Leider kann ich keine andere Karte testen.

Mein Ziel ist es auch nicht die letzte Spiegelung in irgendeinem Tümpel auf ner riesiegen Karte rauszukitzeln.
Aber momentan läuft Civ VI mit 1280x1024 bei niedrigsten Einstellungen. Und das ist frustran.
Wenn das ganze auch noch ein bischen Zukunftssicher wird und ich nicht bei der nächsten Version wieder anfangen muss mit suchen, bin ich schon zufrieden.
 
Das alte Forum ist tot, gelöscht, finito.
Das ist so ne Sache, weil zwischen den Versionen ziemlich viel Zeit vergeht: 1991-1996-2001-2005-2010-2016 - 4 Jahre sind allein im Grafikkartenbereich Welten. Natürlich ist es so: je höher du jetzt einsteigst, desto größer ist die Chance, dass VII auch mit der Karte läuft, aber es ist am Ende nur ein Spiel und ob sich das lohnt kannst du nur selber entscheiden.
Nur mal ein Beispiel, was die Mindestvorausstzungen angeht: bei Civ V brauchtest du eine Karte mit mindestens 256 MB RAM, bei Civ VI mit 1 GB schon das vierfache. Das weitergesponnen würde bedeuten, dass das nächste Spiel eine mit 4 GB als Mindestvoraussetzung benötigt. Und das ist das Minimum, was ne Karte heutzutage haben sollte, eher 6 und noch besser 8 GB, selbst für FullHD, wenngleich nicht in dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst evtl. im archive.org noch was suchen vom alten Forum
 
Das habe ich. Leider fehlt noch die Bezeichnung des Netzteils und vom Case.
Hatte damals alles gepostet... Deshalb die Frage nach dem alten Forum.
 
Die Netzteilbezeichnung befindet sich auf dem Gerät selber, idR ein Aufkleber, der, sofern der Netzteilbekleber mitgedacht hat, auf der Seite sein sollte, die du siehst, wenn du die Seitenwand vom Gehäuse entfernst. Alte Rechnung vielleicht?
 
Ach das ist schon so lange her. Sebst den Laden (mix-computer) gibts nicht mehr...
Ich werde morgen mal den Schraubenzieher in die Hand nehmen und den Rest nachreichen.
 
Mix war die billigere Variante von Alternate. 450 find ich nix, aber 500 aus 2011:
 
Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rest vom Rechner, würde ich direkt neu kaufen anstatt den Kasten aufzumachen ;)
 
So nun hab ich es..
Es ist ein Sharkoon Rush Power M 500W.
Ja, wenn es ein neues System wird kommt das Netzteil neu!
 
Das war zu seiner Zeit ganz passabel, allerdings sind die 360 W an 12 V mittlerweile extrem mickrig für ein 500 W-Netzteil. Was dann auch heißt, dass die Architektur steinalt ist und für nen modernen PC nicht mehr taugt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, wenn das so ist/ sein wird, dann schaffen wir uns doch gleich auch noch den Rest an.
Habe mich jetzt mal ein wenig mit den aktuellen Intel / AMD Prozessoren beschäftigt und muss sagen, dass ich mich doch nicht mehr so ganz AMD versperren werde.

Frage: macht ein Board Sinn, dass 2 M2-slots hat, die voll angebunden sind (4xPCIe3)?
Das macht die Auswahl der, finanziell für mich sinnvollen Boards, sehr gering.
Also auf eine M2 das System auf die andere die Spiele Dateien oder aber die Spiele Dateien auf ne "normale" SSD?

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (reicht der Boxed Kühler aus?)
Speicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Grafikkarte: 1660 Super
m2: Samsung 970EVO 500GB fürs System
Gehäuse: Sharkoon S25-V

Netzteil: ???
Board: ???

Wie gesagt, kein RGB und auch kein OC.
 
Oben Unten