Frage Grafikkartenupgrade oder neues System für Civ VI

Chris2507

Mitglied
Mitglied seit
Feb 16, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Liebes Forum,

da mir hier schon mal geholfen wurde, versuche ich einfach mal wieder.

Folgendes Problem:
Beim Wechsel von Civ IV auf Civ V stand ein Tausch der Grafikkarte von, ich denke Radeon HD 3850 auf eine GTX 650 an.
Seit der neuen Version reicht die GTX 650 nur noch bedingt...

Ziel soll sein Civ VI und vielleicht noch ein bischen MoH auf FullHD mit sehrt guten Grafikoptionen flüssig zu spielen.

Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:
i5 760 @ 2.8GHz
GTX 650 mit 2 GB RAM
8GB DDR3
Sharkoon Netzteil 450W
System und Spiele liegen auf SSDs

Nun die erste Frage..., was tun ? Die Grafikkarte wieder upgraden oder ein neues System mit neuer Grafikkarte anschaffen?

Ich kann mit beidem leben!

Falls eine neue Grafikkarte reicht welche nimmt man dann?

Falls es in Richtung eines neuen Systems geht, würde ich mich freuen wenn Ihr mir bei der Zusammenstellung der Komponenten helfen könntet.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Du kannst es ja erstmal mit ner neuen Karte versuchen, die wird ja sowieso benötigt.
Der Moni ist 1920x1080?
 
Der i5 ist natürlich schon sehr alt. Ich würde zuerst eine neue Grafikkarte kaufen und dann mal beobachten, ob und wie stark die von der CPU limitiert wird und ob du damit leben kannst.

Welches Budget wäre denn für eine Grafikkarte vorhanden?
 
Gut :)
Empfohlen wird für Civ 6 eine GTX 770. Die Mindestlösung besteht aus meiner Sicht aus einer 1650 Super, das Maximum bei dem Budget ist eine 1660 Ti. Vom Kauf einer AMD rate ich zu diesem Zeitpunkt ab, weil der Chef hier folgendes zu sagen hat (letzter Satz, logisch).
 
Neues Board (z.B. MSI B450 Mortar Max) + Ryzen 3600 würde auf etwa 265 € kommen, falls sich herausstellen sollte, dass die CPU limitiert. Dazu eine GTX 1660 super für 230 - 270 € und das Spiel sollte sauber laufen.
 
Stimmt, ich hatte vergessen, dass das System noch DDR3-Speicher hat. Für die komplette Runderneuerung käme man dann auf etwa 600 €.
 
Ja super. Die 1660 hört sich super an. Das werde ich erstmal testen und mich wieder melden.

Falls es doch auf ein neues Sytem herausläuft müsste ich etwas weiter aushohlen.
Rund um würde ich nur eine SSDs aus dem alten System übernehmen.
Also bräuchte ich:

Case (kein RGB Bling Bling, einfach schwarz aber mit Filtern)
Board + Prozessor (dachte an nen neuen i5, OC kommt nicht in Frage)
Kühler oder aio WaKü
Ram 16GB
M2 SSD 512GB
und Netzteil (modular)

Hatte bisher immer Intel Prozessoren, deshalb der i5... :)
 
Kann man dann ja noch schauen. Meinst du jetzt ne 1660 oder 1660 Super?
 
Igor hat da n paar Karten getestet und die leiseste ist die MSI, aber guck selber:
 
Mußt nur mal schauen, dass die auch in dein bislang ungenanntes Gehäuse paßt; die GTX 650 war oft ne kurze Karte mit einem Lüfter. Ich hatte die auch mal zum Kauf in Erwägung gezogen, deshalb die (vermeintlich richtige) Erinnerung.
 
Guter Einwand aber die Karte wird passen.
Das Gehäuse ist ein "normales" von Sharkoon, ähnlich dem VS4-V nur eben in alt...
 
Jadannisjagut :)
Nennste noch bitte die genaue Bezeichnung des Netzteils. Ich bin nicht der Meinung, dass das ersetzt werden muß. nur: Sharkoon hatte damals leider das eine oder andere Schrottnetzteil im Programm. Ob deines eines davon ist läßt sich rausfinden. Sollte sich rausstellen, dass das von Topower gefertigt wurde - besser ein neues kaufen.
 
(dachte an nen neuen i5, OC kommt nicht in Frage)
Würde ich von abraten. Ein aktueller i5 ist zwar momentan ungefähr so schnell wie ein Ryzen 3600, aber dem i5 fehlt Hyperthreading und die Plattform ist auch ziemlich am Ende, für AM4 kommt dieses Jahr wohl noch einmal ein Schwung neuer CPUs und die AMD-Plattform hat imho den großen Vorteil, dass du irgendwann bis auf 16 Kerne aufrüsten könntest. Bei Intel ist bei 8 Kernen Schluß.
 
Wer jetzt noch mit nem i5-760 klar kommt denkt meiner Erfahrung nach recht selten über die Möglichkeit nach, sich irgendwann mal einen 16-Kerner zuzulegen bzw es überhaupt tun zu können. Kirche und Dorf und so.
 
Oben Unten