Frage Grafikkartenupgrade oder neues System für Civ VI

Chris2507

Mitglied
Mitglied seit
Feb 16, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Liebes Forum,

da mir hier schon mal geholfen wurde, versuche ich einfach mal wieder.

Folgendes Problem:
Beim Wechsel von Civ IV auf Civ V stand ein Tausch der Grafikkarte von, ich denke Radeon HD 3850 auf eine GTX 650 an.
Seit der neuen Version reicht die GTX 650 nur noch bedingt...

Ziel soll sein Civ VI und vielleicht noch ein bischen MoH auf FullHD mit sehrt guten Grafikoptionen flüssig zu spielen.

Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:
i5 760 @ 2.8GHz
GTX 650 mit 2 GB RAM
8GB DDR3
Sharkoon Netzteil 450W
System und Spiele liegen auf SSDs

Nun die erste Frage..., was tun ? Die Grafikkarte wieder upgraden oder ein neues System mit neuer Grafikkarte anschaffen?

Ich kann mit beidem leben!

Falls eine neue Grafikkarte reicht welche nimmt man dann?

Falls es in Richtung eines neuen Systems geht, würde ich mich freuen wenn Ihr mir bei der Zusammenstellung der Komponenten helfen könntet.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Dann könntest du auf ein diesbezüglich passenderes Gehäuse wechseln, wenn du möchtest, oder muß es das unbedingt sein?
 
...ohne dass ich noch zusätzliche Lüfter einbauen muss.
Das Gehäuse hat vorne einen 140er der mit 900rpm dreht und hinten ein 120er mit 1200rpm.
Und das ist der große Fehler,leise bedeutet viele Lüfter und Kalt.Was du jetzt hast ist Laut und Warm.
Du hast vorne einen Lauten mit 900U/min,2 140er mit 500U/min sind schon nahe zu Lautlos UND verteilen die Kalte Luft viel Besser und bringen sogar leicht mehr.
Das gleiche Hinten , zu diesem kommt Oben/Hinten noch ein 140er und schon muss der eine 120er nicht mehr mit sehr Lauten 1200U/min drehen sondern nur noch mit leisen 750 U/min und der 140er mit 500 U/min und auch hier deutlich bessere Kühlung dadurch das die Wärme auf deutlich größerer Flache abgesaugt wird.
Ich würde auch eine AIO Wakü nehmen. Wobei ich denke, dass es übertrieben wäre für Civ und ein bischen Office...
Bei GH sah es so aus, als wenn der 33 schlecht lieferbar ist. Deshalb habe ich mir dann einen von den 34ern ausgesucht.
Deswegen Amazon.
Und mit billiger Paste war die 120er AiO sogar leicht schlechter als der Arctic Freezer 33 eSports ONE bei 100Watt.;)
 
Also, mal ganz davon abgesehen, dass für ein solches System je ein Lüfter vorn und hinten allerlockerst reicht (es gibt einige Tests dazu und die Worte 'laute Lüfter' such mal selber) und dieses Dauerfeuer bezüglich des Verbaus von so vielen Lüftern, wie das Gehäuse nur aufnehmen kann, wirklich extrem langweilt, sei noch angemerkt: er hat das Gehäuse noch gar nicht. Und dass die geplante 1660 Super mit ihren zirka 130 Watt in Spielen was anderes zu tun hat, als dieses Gehäuse, so es das dann wird, aufzuheizen, sei noch hinzugefügt.
Und jedwede Freezer nach Athen werde ich keine mehr tragen.
 
Also, mal ganz davon abgesehen, dass für ein solches System je ein Lüfter vorn und hinten allerlockerst reicht...
Das darfst gerne mal belegen,leider belegt mir selbst Igor immer wieder das ne Gehäuse Innenluft von 40-45°C alles andere als Ideal ist wenn man den PC nicht zum Backen verwenden will.Aber ja dann braucht man natürlich auch diese ...... Marketing Kühler damit man die CPU überhaupt noch gekühlt bekommt.Ach und nicht Vergessen,die CPU sollte schon im Bereich von 50-60°C bleiben unter Last,wir wollen ja schließlich den Single und Multi Turbo erreichen.
Bei so viel Geschwafel.....Stimmt das Gehäuse hat er ja noch nicht,dennoch sind 120er Lüfter ab rund 800U/min schon lauter wenn sie nicht im Gehäuse sind und man Taub ist.
 
...3...2...1...
 
Beim Gehäuse bin ich nicht festgelegt. Ein Wechsel wäre kein Problem für mich.
Welches würdest Du dann empfehlen?
Für das bisschen HW kann ich meins mit vielen Lüftern Empfehlen.
Raumtemperatur liegt bei 23-24°C, Mainboard max 33°C wie man im Video sehen kann.
Der R7 3800X wird aktuell mit dem AMD Wraith Prism LED RGB sehr Leise gekühlt bei max 1800U/min,die 4 140er und ein 120er Gehäuselüfter laufen da auf nahe zu lautlose 450-500U/min.
Grafikkarte ist die RX5500XT.
 
Ach, @Besterino, da warte ich erstmal die Belege aus dem Backkurs ab, irgendwo werden die sich bestimmt auffinden lassen.
Zum Thema: du hast also selber keine Alternativen,@Chris2507? Was ist denn für deinen Bedarf unabdingbar, von dem einen Laufwerksplatz mal abgesehen? Dämmung ja oder nein, Fenster ja oder nein, spielt die Farbe eine Rolle, so Zeugs halt.
Schwarz, Fenster, ein Schacht, ungedämmt:
 
@Derfnam, unabdingbar wären Staubfilter und schwarz wäre schön. Alles andere ist egal. Fenster muss nicht, ja ich weiss ich habe eins mit Fenster rausgesucht.
Kein Bling, Bling...
 
AMD Wraith Prism LED RGB sehr Leise gekühlt bei max 1800U/min,die 4 140er und ein 120er Gehäuselüfter laufen da auf nahe zu lautlose 450-500U/min.
Hast spaßeshalber mal nur einen vorn und einem hinten probiert? Würd mich mal interessieren, wieviel Grad das dann bei dir ausmacht.
 
Beim Gehäuse bin ich nicht festgelegt. Ein Wechsel wäre kein Problem für mich.
Ich finde das Silent Base 600 für den Preis völlig in Ordnung. Wenn es dir nicht auf ein Seitenfenster ankommt, könntest du auch die geschlossene Version nehmen, da könntest du sogar noch einen Lüfter am linken Seitenteil anbringen, falls es der Kiste zu warm wird.
 
Hast spaßeshalber mal nur einen vorn und einem hinten probiert? Würd mich mal interessieren, wieviel Grad das dann bei dir ausmacht.
Ich hatte noch keine Lust die Kabel zu trennen und wenn ich die vorderen 3 140er Lüfter aus stelle dreht komischerweise der dritte Lüfter weiter , nur der sitzt auf dem Boden......
Bei den beiden Absaugenden bleibt wenigstens der obere stehen und dann werden die Spawas bzw die Spulen locker 10-15 °C wärmer.
Dann darfst aber auch nicht vergessen , ich hab keine Wärmeschleuder, die RX5700 ist Ref und somit gehen gut 90% der Wärme raus und bleibt nicht im Gehäuse was viel aus macht.
 
Der Noctua mißt 165 mm verbaut raus, in das Gehäuse passen exakt die 165 mm rein - hoffentlich hat es da noch n paar mm Reserve.
 
Gute Entscheidung! Der CPU Kühler ist zwar teuer, aber man muss den ja nicht wegwerfen, wenn man mal einen neuen PC kauft.

Beim Gehäuse kannst du überlegen, ob du einen Lüfter von vorne nach hinten umbaust.
 
Paßt besser :)
Dass das auch zwei Schächte sein konnten hatteste nicht geschrieben, aber egal, wenn dir das taugt is ja prima.
 
@Derfnam , ja ich werde nur einen nutzen aber wer weiss wozu der 2te mal gebraucht wird...

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass das CD Laufwerk fehlt .
Habe jetzt ein ganz einfaches ASUS DRW-24D5MT schwarz genommen.
Denke, das wird seinen zweck schon erfüllen...
 
Der dürfte so gut oder schlecht sein wie jeder andere auch.
 
Oben Unten