Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Falls das hier reinpasst: elmor hat heute in seinem Discord Channel ein offenbar neues Stromessdingsgerät announced.

Screenshot 2022-06-13 174321.png

 
Machs bitte net immer so kompliziert!

bzgl. PCiE-Slot:
Den Wert für die Ref kannste Dir bei Igor ausborgen.
(sowohl für 255W tgp als auch mit PL+15=maxPL !?)


An deiner Stelle würde ich die wassergekühlte 6900custom einfach mit denselben Watt(tgp) vermessen wie die Ref., wennn Du genau schauen
möchtest, ob Du ohne Lüfter und durch kalte Spawas XX Watt sparts bzw. mit den gesparten W dann nen höheren Takt hälts.
(weil die Pure@h2o viel besser lief, ... sollte sich Das auch bei Dir zeigen)
 

Anhänge

  • 6900_PCiE.png
    6900_PCiE.png
    21,6 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Machs bitte net immer so kompliziert!

bzgl. PCiE-Slot:
Den Wert für die Ref kannste Dir bei Igor ausborgen.
(sowohl für 255W tgp als auch mit PL+15=maxPL !?)


An deiner Stelle würde ich die wassergekühlte 6900custom einfach mit denselben Watt(tgp) vermessen wie die Ref., wennn Du genau schauen
möchtest, ob Du ohne Lüfter und durch kalte Spawas XX Watt sparts bzw. mit den gesparten W dann nen höheren Takt hälts.
(weil die Pure@h2o viel besser lief, ... sollte sich Das auch bei Dir zeigen)
Ich hab ja aktuell die RX6600 drinne und die kommt mit dem Multi von 1.65 + 4 oder 6 Watt Lüfter ( müsst ich noch mal nach sehen) recht dicht an die TGP von 130Watt ran.
Von der RX6900XT hab ich den Kühler raus gesucht, wird die Tage noch umgebaut, dann kann ich auch die Lüfter messen und auch RGB.Bei der RX6700XT muss ich noch mal nach sehen,da hab ich mir jetzt auch die Daten der Lüfter raus gesucht.
Aber alles läuft auf den Multi von rund 1,65 raus.
 
Hast du Grafikkarten über, oder warum hast du eine 6600, 6700XT und 6900XT?
 
Hast du Grafikkarten über, oder warum hast du eine 6600, 6700XT und 6900XT?
Ich hab ne Vega 56 über mit Wasserkühler,Luftkühler ist auch dabei.....
Plus nen Haufen anderer Sachen.
Viele Kinder wofür ich Mir dann erst mal Sachen zum Testen kaufen kann die dann nachher da rein kommen.;)
5800X und 5600 kommen morgen.
Dafür gehen Ryzen 2000er raus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Respekt, Igoryyy
Das waren starke Messungen und ein noch stärkerer Artikel.
 
Bei der 7900er Serie hat AMD ja tatsächlich von der Total Board Power gesprochen. Wenn das nicht nur wieder mal ein Marketing Fauxpas war müsste die 7900 XTX (355 TBP) ja ca. 70 Watt weniger verbrauchen als die hier gemessene 6950XT (335W TDP). Nötig wäre es jedenfalls um der 4080 halbwegs auf Augenhöhe begegnen zu können.
Auch wenn sich manch einer über den sinkenden Takt bei NVidia bei Aufwärmung ärgern mag, gefällt mir NVidias vorgehen hier doch deutlich besser. Einfach weil man dann weiß was anliegt und für den Normalnutzer ist das dann soweit auch verständlich genug und ausreichend. Besser als versteckte Lasten und Leute beschaffen sich aufgrund dessen unterdimensionierte Netzteile (Lastspitzen noch nicht mal mit eingerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf Autos umgelegt:

AMD: Wir fahren 160, auch bergauf, egal wie viel Sprit da durch muss
NV: Wir brauchen max. 10 Liter und können damit bis zu 160 fahren

Was jetzt besser ist, ist mMn Geschmackssache; wissen muss mans halt.
 
Ich glaube der Vergleich hinkt etwas.
Weil ja beide den Verbrauch messen. Nur dass, soweit ich das verstehe, Nvidia bei der Messung den Verbrauch von mehr Komponenten erfasst. Ich weiß grad nicht wie ich das aufs Auto übertragen kann ;)

Edit: Ich bin mir aktuell nach wie vor nicht sicher welches Konzept mir besser gefällt. Ich bin kein Freund von Messshunts in Pfaden mit großem Strom, habe aber gerne einen einfachen Überblick über den gesamten Verbrauch der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet :
AMD misst immer nur an der Zapfsäule, Nvidia andauernd?
 
AMD zeigt den Benzinverbrauch an ohne den Rollwiderstand zu berücksichtigen. Und ist deswegen rund 30% "sparsamer" als andere.

Dafür regelt NVidia die Geschwindigkeit ab, wenn der Verbrauch an die vorgegebenen Grenzen kommt.

(Hinkt auch. Aber tun das Autos nicht immer?! ;) )
 
Wie wär's mit einem E-Auto, das nur den Stromverbrauch der Antriebsmotoren misst?

Das könnte doch die Tradition der Autovergleiche retten. ;)
 
Viel entscheidender ist für mich die Frage, ob Schwankungen in Adrenalin, Afterburner oder auch GPU-Z gleichbedeutend mit Verbrauchs-Senkung oder -Steigerung ist oder ob man nicht mal das ablesen kann.
Beispiel: Wenn ich nen Framelimiter aktiviere und statt 289 Watt "nur" noch 230 Watt angezeigt werden. Theoretisch müsste die Verbrauchskurve dann auch stärker fallen, weil die restlichen Komponenten deutlich weniger arbeiten (Lüfter) und die SpaWas kühler (=effizienter) bleiben.

Und noch etwas: ich finde es erstaunlich, dass DLSS und FSR ähnlich viel Energie benötigen, wie die Rasterei.
 
Bei der 7900er Serie hat AMD ja tatsächlich von der Total Board Power gesprochen. Wenn das nicht nur wieder mal ein Marketing Fauxpas war müsste die 7900 XTX (355 TBP) ja ca. 70 Watt weniger verbrauchen als die hier gemessene 6950XT (335W TDP). Nötig wäre es jedenfalls um der 4080 halbwegs auf Augenhöhe begegnen zu können.
Auch wenn sich manch einer über den sinkenden Takt bei NVidia bei Aufwärmung ärgern mag, gefällt mir NVidias vorgehen hier doch deutlich besser. Einfach weil man dann weiß was anliegt und für den Normalnutzer ist das dann soweit auch verständlich genug und ausreichend. Besser als versteckte Lasten und Leute beschaffen sich aufgrund dessen unterdimensionierte Netzteile (Lastspitzen noch nicht mal mit eingerechnet).
Wie kommst du darauf?
Wenn bei AMDs Rev. Karten 300Watt angegeben sind dann verbrauchen die auch nur 300Watt.
Wenn irgend welche Testseiten nur Halbwahrheiten bringen liegt es nicht an AMD......und man sollte auch genau und alles Lesen.
 
@Staarfury
Ich glaube das bewegt sich zumindest in die richtige Richtung (y)

@grimm
Gute Frage. Ich habe leider nicht die Hardware um das zu beantworten. Vielleicht weiß Igor da mehr. Ich gehe aber davon aus, dass die kürzeren Spikes eventuell nicht immer im Afterburner etc angezeigt werden.
 
Oben Unten