Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Was haben Lüfter,RGB,RGB Controller.....in der Berechnung zu suchen,garnix hast das immer noch nicht verstanden?!
:rolleyes:

Mäßige wenigstens Deinen Ton. Wenn ich Deine Kommentare immer so kommentieren würde, wie ich es eigentlich gerne tun würde...
 
Ja das ist so bei 30°C und 0,7V verbrauchen die Spannungswandler 10 Watt , bei 90°C und 1,2V locker 80Watt.....;)

Das ist ja auch das Problem bei NVIDIA, kaufst ne 3090 hast mit Pech nur ne 3070 weil die Spannungswandler sooooo unterschiedlich sind.
 
Was meinst Du mit "Ach Komm"? Bist Du der Meinung, dass die Verluste linear sind? Auch wenn Igor etwas anderes misst?

Wieso bezweifelt ihr eigentlich Igor's Kompetenz permanent?

Abgesehen davon, dass es auch logisch keinen Sinn macht. Drei Lüfter haben schnell mal 10-15W. Und natürlich von deren Leistung, also der Temperatur der Karte abhängig und somit nicht linear.

Zu Kennkurven von SpaWas kann ich wenig sagen, aber es macht für mich absolut Sinn, dass die ineffizienter werden, je heißer sie sind. Und der Verlust in den SpaWas ist ja nun mal erheblich, wir reden von einem gut zweistelligen Prozentbetrag, und damit ist auch das Potential für die Schwankungen durch die Temperatur nicht zu vernachlässigen.
 
Was meinst Du mit "Ach Komm"? Bist Du der Meinung, dass die Verluste linear sind? Auch wenn Igor etwas anderes misst?

Wieso bezweifelt ihr eigentlich Igor's Kompetenz permanent?

Abgesehen davon, dass es auch logisch keinen Sinn macht. Drei Lüfter haben schnell mal 10-15W. Und natürlich von deren Leistung, also der Temperatur der Karte abhängig und somit nicht linear.

Zu Kennkurven von SpaWas kann ich wenig sagen, aber es macht für mich absolut Sinn, dass die ineffizienter werden, je heißer sie sind. Und der Verlust in den SpaWas ist ja nun mal erheblich, wir reden von einem gut zweistelligen Prozentbetrag, und damit ist auch das Potential für die Schwankungen durch die Temperatur nicht zu vernachlässigen.
Wo sind die Messungen und Daten zu deinen Behauptungen?!
 
Wo sind die Messungen und Daten zu deinen Behauptungen?!
Ich muss nicht messen um zu wissen, dass Wasser nass ist. Dass ein Lüfter Energie aufnimmt, und dass diese abhängig von der abgerufenen Leistung ist, weiß ich auch so.

Und dass SpaWas einen Wirkungsgrad haben, der von der Temperatur abhängt, das weiß man auch. Das ist auch dokumentiert.
 
Woher sollen die Differenzen denn kommen?
Spannungswandler haben einen Bereich, in dem die Effizienz optimal ist. Darüber, wie auch darunter kann die Effizienz deutlich abfallen. Somit ist das keine Gerade sondern eine Kurve die man für den wichtigsten Mehrverbrauch einsetzen müsste.

Ein wichtiger Einflussfaktor ist auch die Temperatur und darum die Belüftung des Gehäuses. Da die Belüftung in jedem PC anders ist, kann man auch nicht einfach einen Wert oder eine Kurve für eine Karte bestimmen. Schon eine Karte verhält sich in jedem etwas PC anders. Wenn der PC schlechter belüftet ist, steigt die Temperatur. Dadurch drehen die Lüfter stärker und verbrauchen mehr Strom. Die Spannungswandler und auch andere Bauteile haben dann auch einen höheren Verbrauch. Wenn man die Gehäusebelüftung verbessert oder einen Wasserkühler montiert, sind die Komponenten kühler und verbrauchen weniger.

Wenn man eine Faustformel für den Verbrauch basteln will, dann muss zumindest die Lufttemperatur bei der Karte eingerechnet werden, weil dadurch der Gesamtverbrauch durchaus um 5 bis 10 % variieren kann.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Spannungswandler haben einen Bereich, in dem die Effizienz optimal ist. Darüber, wie auch darunter kann die Effizienz deutlich abfallen. Somit ist das keine Gerade sondern eine Kurve die man für den wichtigsten Mehrverbrauch einsetzen müsste.

Ein wichtiger Einflussfaktor ist auch die Temperatur und darum die Belüftung des Gehäuses. Da die Belüftung in jedem PC anders ist, kann man auch nicht einfach einen Wert oder eine Kurve für eine Karte bestimmen. Schon eine Karte verhält sich in jedem etwas PC anders. Wenn der PC schlechter belüftet ist, steigt die Temperatur. Dadurch drehen die Lüfter stärker und verbrauchen mehr Strom. Die Spannungswandler und auch andere Bauteile haben dann auch einen höheren Verbrauch. Wenn man die Gehäusebelüftung verbessert oder einen Wasserkühler montiert, sind die Komponenten kühler und verbrauchen weniger.

Wenn man eine Faustformel für den Verbrauch basteln will, dann muss zumindest die Lufttemperatur bei der Karte eingerechnet werden, weil dadurch der Gesamtverbrauch durchaus um 5 bis 10 % variieren kann.
Eben und wenn ich 3 groß Karten mit Wasserkühler vermesse ein mal mit 200Watt TGP und ein mal mit 300Watt TGP,dann bin ich schon recht gut im Verbrauch Realer Anwendungen.
Wenn dann bei 200Watt Karte 1 auf ein Multi von 1,162 kommt,Karte 2 auf 1,164 und Karte 3 auf 1,165 und ich dann bei 300Watt ein Multi bei Karte 1 von 1,165 , Karte 2 von 1,167 und Karte 3 von 1,175 haben,dann sehe ich schon mal das Karte schlechtere Spannungswandler hat.
Rechnet man alle Multis zusammen,kommt man auf 1,167.
Fügt man jetzt noch Richtig die Zusätze hinzu wie Lüfter,RGB......Welche man unter Last nicht viel von Igors Messungen die übrigens auch NUR Eine Karte zeigen geringfügig ab.
Es ist aber 1000x Direkter als nur das PowerLimit zu zeigen.
Wenn man dann beim Messen noch auf Takt und identischer Spannungskurve im Treiber achtet wird es noch genauer.
 
Ernsthaft? Bezweifelst Du dass ein Lüfter mehr Energie aufnimmt, wenn er schneller läuft?
Ich bezweifle das 80er-90er Slim Lüfter um 4-5 Watt brauchen wärend ein 120er Desktop doch schon weniger braucht.
Ich mein bei irgend einem Test von Igor hatte er glaub ich für 3 Lüfter 6 oder 8 Watt angegeben.....
 
Meinetwegen auch 6-8 Watt. Davon hängt weder mein Wohlbefinden noch die Argumentation ab.

Dass man mit etwas Rechnen einen Wert vorgaukeln kann, der der echten TBP etwas näher kommt, hat nie jemand bezweifelt. Nur sollte man diesem Wert eben nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Die selbe Karte kann in einem Rechner beim selben Szenario durchaus 10-20Watt mehr verbrauchen als in einem anderen, nur weil der eine Rechner besser belüftet ist, als der andere. Und auch wenn ich nur die Raumtemperatur ändere von 19° im Winter auf 32° im Sommer werde ich vermutlich ebenfalls einen gehörigen Unterschied in der Leistungsaufnahme sehen.

Und wenn die selbe Karte dann mit Wasser gekühlt ist , kannst Du Deinen empirisch erratenen Faktor vollends in der Pfeife rauchen.
 
Ich hab tatsächlich alles gelesen, hab aber keinen blassen Dunst, um was es den einzelnen Gruppen überhaupt geht bzw. habe den Eindruck, dass es quasi um wenig bis garnichts geht. Wenn ihr, liebe Mitforisten aber keinen Bock habt, die letzten 27 Seiten durchzuackern, fasse ich hier gerne nochmal zusammen:

@Igor Wallossek hat den Verbrauch unterschiedlicher Grafikkarten von Nvidia und AMD präzise und mit nicht geringem Aufwand gemessen und festgestellt, dass man den Energiebedarf bei AMD nicht ohne weiteres und vor allem nicht mit gängigen Tools auslesen kann. Was aber nicht schlimm ist, denn im Prinzip kann man sich auf die Hersteller Angaben verlassen.

@Casi030, der diese Tools nutzt, kommt nach nicht unerheblicher Messerei (in anderen Intervallen zwar) und Rechnerei näherungsweise an die Werte, die @Igor Wallossek gemessen hat und möchte zeigen, dass man sich mit einem Faktor den Verbrauch einer Grafikkarte annähernd errechnen kann. @Igor Wallossek warnt dann davor, mit diesem "pauschalen" Faktor zu rechnen, weil eben nicht pauschal betrachtet werden kann, was keine Pauschalität erzeugt (wie die Messungen gezeigt haben), wozu sämtliches versammeltes Fachpersonal der Elektrotechnik zustimmt. Davon lässt sich @Casi030 aber nicht weiter beirren, weil Tool halbwegs konstante (Näherungs-)Werte ausspuckt, die auch mit den im Artikel enthaltenen Messwerten korrelieren, weshalb sich @Casi030 (zurecht?) auf die Schulter klopft und nicht versteht, was das nerdige Fachpersonal eigentlich moniert. Und das dann ca. 20 Seiten lang.

Zusammenfassend kann man festhalten:
1. Wenn man alle Unbekannten - von MOSFET bis SpaWa, deren Temperatur, Widerstände etc. pp. - kennt, kann man die Leistungsaufnahme berechnen. Aber nur für diesen einen Moment, in dem alle Werte bekannt sind.
2. @Casi030 kann etwas ähnliches für seine WaKü-gechillte GraKa, allerdings nicht ganz so präzise und er sollte sich hüten, einen festen Faktor für die Leistungsaufnahme festzusetzen, da nicht aussagekräftig.
3. Es ist komplett bums für alle, die einfach ne Runde daddeln wollen. Entweder das NT liefert oder die Karte leistet nicht.
4. Und (hier liegt der Hase potenziell im Pfeffer): Nvidia macht das transparenter als AMD und die ganzen Youtube-Nasen mit dem AMD-Effizienz-Fetisch können oder wollen nicht lesen.

Und jetzt lass ich mich einfach mal überraschen 😬
 
Zuletzt bearbeitet :
Perfekte Zusammenfassung!
 
@grimm
Nur mit dem Unterschied wie @Gaymer ja über dir geschrieben hat,sind Igors Messungen auch nicht Genau weil in Sibirien misst Igor mit der gleichen Karte 325Watt und in Afrika 350Watt.
Dazu kommen die FPS Spielegeschichten wo er in Sibirien 130FPS hat und in Afrika 110FPS.
Und dann misst Igor auch nur eine Karte und nicht 1000 vom gleichen Typ, so das die anderen 1000 auch völlig von seiner Messung Abweichen können.
Fazit: Messungen und Test sind alle für die Tonne.
 
Nur hat Igor nie behauptet, dass seine Werte universal gültig sind.

Du behauptest aber die ganze Zeit, dass Du magische Korrekturfaktoren hast, die global gültig seien und einen ausreichenden Ersatz für die Messung durch Shunts darstellen.

AMD braucht bei schlechter Kühlung mehr Strom. NVidia verliert bei schlechter Kühlung Leistung.

Und jeweils umgekehrt auch natürlich. Das hast Du ganz richtig erfasst :)
 
Habe den Artikel gelesen und soweit auch verstanden. Für mich als Daddler ist das aber relativ bums. Was meine Karte genau verbraucht, ist mir eigentlich auch egal, solange ich dieser die dafür notwendige Leistung zur Verfügung stellen kann.
Aber als Information war es ganz aufschlußreich, daher habe ich ja auch gelesen.
Da spielen einfach viel zu viele Variablen mit rein, die ich selbst kaum bis gar nicht beeinflussen kann. Und auch gar nicht will.
Wie schon mal erwähnt, habe ich Terrarien mit Echsen, deren Verbrauch ist um ein Vielfaches höher als es meine Rechner alle zusammen bei 24/7-Betrieb schaffen würden.
Quintessenz für mich ist dann: die Diskussion ist leider etwas abwegig, da ich nicht glaube, dass es den Normalo wie mich irgendwie kratzt.

Aber nur weiter, hab noch genug 🍿 ;)
 
Labersack
@grimm
Nur mit dem Unterschied wie @Gaymer ja über dir geschrieben hat,sind Igors Messungen auch nicht Genau weil in Sibirien misst Igor mit der gleichen Karte 325Watt und in Afrika 350Watt.
Dazu kommen die FPS Spielegeschichten wo er in Sibirien 130FPS hat und in Afrika 110FPS.
Und dann misst Igor auch nur eine Karte und nicht 1000 vom gleichen Typ…
Fazit: Messungen und Test sind alle für die Tonne.
Das mit Afrika musst Du uns jetzt mal bitte erklären. Ich muss auch keine 10000 Karten messen, denn hier ist alles klimatisiert. Wenn Halbleiter tolerieren, dann ist das bei NV komplett Rille, nur nicht bei AMD. Messungen sind im Rahmen der Möglichkeiten durchaus sehr genau. Und wenn hier weiter so abstruses Zeug gelabert wird, sperre ich zu. Hier fühlt man sich ja fast schon wie auf einer Querdenker Demo 🤮☹️👽
 
Oben Unten