Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Um das wirklich halbwegs Vernünftig zu erfassen ist mir der Aufwand und die Kosten zu hoch, da ich danach keine Verwendung mehr hätte für die Messgeräte/Ausrüstung.
Die Werte die div. Software ausgibt/ausliest sind mir als grobe Abschätzung mehr als ausreichend, für mehr aber auch nicht.

Vllt solltest du nochmal in dich gehen, überlegen welches Verhalten du hier gegenüber anderen an den Tag legst und dann auch mal dazu stehen, dass das Thema doch nicht so simpel ist.
Du brauchst keine Geräte ein Netzteil wo du Auslesen kannst ist hilfreich, ansonsten reicht ne RX6000er Grafikkarte......
 
Ich denke, wir reden immer noch aneinander vorbei. Lassen wir es gut sein. Einigen wir uns darauf: Die Grafikkarten verbrauchen eine gewisse Energie pro Zeit.
Und je mehr Energie ich rein stecke um so deutlich mehr Verbraucht sie.....
 
Kinder.... Das ist wie Frühstücksfernsehen. :D

Und im Übrigen:
Leistung, also Watt, enthält auch den Faktor Zeit. Um jetzt das ganze Geschwurbel mal auf die nächsthöhere Ebene der Komödie zu führen (auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jemanden jetzt komplett verwirre): Wenn eine RX Schießmichtot eine Energie von 300 Wattstunden in einer Zeitspanne von 1 Stunde bezieht, dann beträgt die Leistung genau 300 Watt. Wird dieselbe Energie in einer kürzeren Zeit bezogen, dann ist die Leistung größer, also zieht die RX Dingsbums beim Bezug von 0,3 Kilowattstunden in 30 Minuten 600 Watt. Bäm! :D

Und je mehr Energie ich rein stecke um so deutlich mehr Verbraucht sie.....
Wie soll das gehen? Energie kann man nicht verbrauchen, nur umwandeln. Die Leistung bleibt gleich, wenn auch die Zeit gleich bleibt. Die Energie geht ja nicht verloren, nur die Form ändert sich. Es seit denn, es dreht jemand an der Uhr... :)

1654068296846.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab das mal anders gelernt. Energie ist Leistung pro Zeit. Also wenn die Graka 300 Watt Leistung über einen Zeitraum von einer Stunde aufnimmt, dann hat sie eine Energie von 300Wh "verbraucht" (umgesetzt). Daran erkennt man aber auch die Krux, weil die Energieaufnahme erstmal nichts über die Leistung aussagt, da braucht man immer die Zeit. Man kann genau so mit einer Leistungsaufnahme von 600W in einer halben Stunde 300Wh an Energie umsetzen.
 
Es entstand fast wieder das logisch Denken....
Bitte fast das nicht als persönliche Kritik auf, aber auf Grund von konkreten subjektiven Erfahrungen eine Logik zu kolportieren, wäre in etwa gleichbedeutend mit der Aussage, dass man mit Bauernregeln das Wetter vorhersagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn eine RX Schießmichtot eine Energie von 300 Watt in einer Zeitspanne von 1 Stunde bezieht, dann beträgt die Leistung genau 300 Watt.
Es fehlt ein "stunden" hinter dem ersten Watt.

Ich hab das mal anders gelernt. Energie ist Leistung pro Zeit. Also wenn die Graka 300 Watt Leistung über einen Zeitraum von einer Stunde aufnimmt, dann hat sie eine Energie von 300Wh "verbraucht" (umgesetzt).
Energie ist Leistung mal Zeit. Oder du meinst das pro so, wie ich in einem meiner letzten Posts. Dann ist deine Aussage aber identisch mit der von Igor.

Mission accomplished, Verwirrung komplett. 🍿
 
Zuletzt bearbeitet :
man könnte sich natürlich auch noch an die Grafikkarte kleben um seiner Argumentation mehr Nachdruck zu verleihen
 
Blöderweise sind die Kurven der MosFets usw. normalerweise nicht gerade. Dementsprechend schwer wird es diese mit einer Rechenfunktion abzubilden. Deswegen sehe ich z.B. auch die Idee von @Zer0Strat nur als Schätzung.
Man kann auch nicht-lineare Verläufe mit einer linearen Modellfunktion approximieren. Das ist dann eben nur in einem bestimmten Bereich relativ genau. Mathematisch nennt man das den Fehler auf einem lokalen Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie bekommt man zwei bzw. drei nicht zueinander korrelierende Kurven und einen weiteren Wert in Einklang? Wir haben ja nicht nur die Temperaturen, sondern auch Ströme und auch Spannungen. Alles andere Kurvenverläufe. Dazu noch die Schaltfrequenz, die bei den Modellen der AIB sehr abweichend sein kann. :)
 
Das fiese ist ja obendrein, dass die Bauteile selbst auch noch (stellenweise beachtliche) Toleranzen haben.
 
Für NVidia, die das alles in die Regelung einbeziehen, bedeutet das ja, dass die Leistung der Karten ziemlich streuen müssen. Abhängig auch von der Qualität der Kühlung (-> niedrigere Temperaturen -> weniger SpaWa Verluste), SpaWas und "Sparsamkeit" der LED Spielereien.

D.h. auch die Hersteller haben nicht nur die Obergrenze für das PowerLimit als Stellschraube für die Qualität ihrer Produkte.

Wogegen bei AMD all das für die Leistung keine Rolle spielt. Nur für die Effizienz. Aber ganz ehrlich: Wer am PC zockt sollte sich nicht um ein paar Euro im Jahr, die das maximal im Jahr Unterschied macht, Gedanken machen.
 
Was ist denn nicht korrelierend? TGP (AMD Sensor) und gemessene TBP sind stark korrelierend. Falls das nicht der Fall ist, ist irgendwas flawed. Das hatten wir doch schon.
 
Was ist denn nicht korrelierend? TGP (AMD Sensor) und gemessene TBP sind stark korrelierend. Falls das nicht der Fall ist, ist irgendwas flawed. Das hatten wir doch schon.
Natürlich, weil die TGP den mit Abstand größten Anteil an der TBP hat.

Die Kurve der Differenz von TBP und TGP wird nur sehr schwach, wenn überhaupt mit der TGP korrelieren. D.h. es ist eben nicht nur ein Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne, die Differenz muss (gefiltert) sehr nahe an einer geraden Linie sein. Woher sollen die Differenzen denn kommen? Was soll so stark schwanken? Lüfter? Temperaturen? Das macht keinen Sinn.
 
Ne, die Differenz muss (gefiltert) sehr nahe an einer geraden Linie sein. Woher sollen die Differenzen denn kommen? Was soll so stark schwanken? Lüfter? Temperaturen? Das macht keinen Sinn.
Kennkurve der SpaWas. Je heißer desto ineffizienter. Und ein klein wenig vom Lüfter auch natürlich, aber das spielt jetzt sicher nicht die riesen große Rolle.
 
Kennkurve der SpaWas. Je heißer desto ineffizienter. Und ein klein wenig vom Lüfter auch natürlich, aber das spielt jetzt sicher nicht die riesen große Rolle.
Was haben Lüfter,RGB,RGB Controller.....in der Berechnung zu suchen,garnix hast das immer noch nicht verstanden?!
Die Berechnungen des Multis macht man mit Wasserkühler man muss bei RGB Karten nur mal messen ob der Controller dann noch Aktiv ist oder nicht weil sonst misst man auch wieder Falsch.
 
Oben Unten