Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Ja eben und ich habe nichts anderes gesagt als das demnach die 7900 XTX 70 Watt weniger verbrauchen müsste als die hier getestete 6950 und das hoffentlich auch so ist. Denn es wäre nicht das erste mal das im Marketing falsche Zahlen oder Begriffe genutzt werden oder auch Spezifikationen nicht eingehalten werden. Von daher verstehe ich nicht warum du so auf Krawall gebürstet bist, bzw. wogegen du überhaupt etwas auszusetzen hast.
Trotzdem gefällt mir bei der Strommessung NVidias Ansatz besser, da es für den Verbraucher transparenter ist und das was man per Software ausliest auch dem tatsächlichen Wert entspricht.
Da Ich Dich nicht wirklich kenne hier zum Xten mal das was mich aufregt.
1.AMD zu Unterstellen sie würden die TBP nicht Einhalten.
2.Irgend welche Tollen Bunten Balken von Igor ohne anständige Aufklärung.
Belegt hat Igor mit 303,5Watt bei der 6900XT Reference Design.
01-Power-Consumption-1.png

MEINE PowerColor Red Devil 6900XT verbraucht das mit Wasserkühler.
Rechnet man das in BLAU zusammen was GPU SOC und Ram beinhaltet landet man mit minimal erfassten Lastspitzen bei dem von AMD vorgegebenem PowerLimit von 255Watt bzw. zusammengerechnet 261Watt.Kommt halt drauf an was HWinfo64 gerade erfasst hat.
Die Lüfter der 6900XT sollten glaub ich die gleichen sein wie bei der 6700XT und die haben die 0,30 oder 0,35A.
Rechnen wir mal mit 0,35A.
12x0,35=4,2Watt x 3 =12,6Watt
Da Igor keine Drehzahl angegeben hat gehe ich einfach mal bei SEINER Messung von 65% aus.
12,6 x 0,65 =8,2Watt für die Lüfter.
300Watt + 8,2Watt = 308,2Watt
Das sind UNGLAUBLICHE 4-5Watt mehr als Igor gemessen hat,oder um 1,3%.

Verwende ich die Original Lüfter liegt der Verbrauch logischerweise höher weil diese mit 0,55A angegeben sind + RGB Zeug.
255Watt Neu.JPG

Vergleiche ich jetzt mit der PowerColor RX 6900XT Liquid Devil.
Die Leute die nicht auf den Kopf gefallen sind wissen das diese ab Werk von POWER COLOR und NICHT von AMD übertaktet wurde und das sogar mit 2 Übertaktungsversionen.
Ich hab Übertaktung 1 mit einem PowerLimit von 289Watt genommen.Das sind bei MIR 288,15Watt.
Igor hat 335Watt gemessen.

08-UHD-Wattage.png


Das habe Ich "gemessen" mit 336,5Watt
Unglaublich Grützige 0,5% zu viel.
289Watt.JPG

RX6700XT im Reference Design mit 217Watt.
08-QHD-Wattage.png


Meine RX6700XT im Reference Design lag mit rund 95% Lüfterdrehzahl bei rund 225Watt.
Da wieder keine Angaben von Igor zu den Lüftern zu finden sind ist also die Frage wie hoch diese drehten.
Eingetragen hatte Ich feste 8 Watt dabei.
Max 75% würden dann rund 6Watt machen,somit 223Watt.
6Watt zuviel oder rund 3% drüber.

Sapphire RX 6600 Pule vs XT
Ich finde aktuell leider nicht das PowerLimit der XT und Igor hat es auch nicht mit angegeben.
Ich mein aber es lag bei 135Watt.........
Meine nicht XT konnte ich bis 120Watt Übertakten,somit fehlen 15Watt.
Igor hat 158Watt gemessen.
08-QHD-Wattage-2.png


Ich habe bei einem PowerLimit von 120Watt eine TBP von 143Watt.
Rechnet man mit dem Multi die 143Watt hoch kommt man auf rund 160Watt.
Die Frage auch hier,wie schnell drehten seine Lüfter.
Demnach ist die Abweichung hier 1,2%.
Need for Speed™ Payback_2022.06.06-13.44.jpg

Alle 3 Karten haben den gleichen Multiplikator in HWinfo64 + Feste Lüftergröße wenn sie mit Lüfter sind.

Grütze ist das Igor irgend welche Artikel schreibt OHNE den Leser über die Grafikkarte auf zu klären.
Grütze sind seine Behauptungen mit 20-30% Abweichung OHNE zu erklären das sich die 20-30% aus OC (Höherem PowerLimit als von AMD vorgegeben) + andere Lüfter die mehr Verbrauchen + RGB was ICH noch nicht bestimmen konnte wie viel der Controller jetzt in welchem Zustand verbraucht und das er nicht an gibt das wie z.b. MSI die Falschen Daten an gibt.
Grütze ist das Igor obwohl ichs ihm schon mal ausführlich erklärt hatte es nicht widerlegt hat das Software bei AMD Grütze ist obwohl ICH es mit ein paar % ohne Probleme schaffe an seine Ergebnisse zu kommen und das egal mit welcher Karte UND Identischem Multi.

Und Ja ich hoffe auch das bei der 7000er auch noch die Spannungswandlerverluste,Lüfter und RGB mit einbezogen werden,weil der Rest ist ja schon mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Äpfel und Birnen. Anderer Benchmark, andere Egebnisse. Man sucht sich einfach einen Use Case der zufällig ins eigene Schema passt. Glauben ist nicht Wissen. Mir hat ein Statistiker mal gezeigt, dass man alles "beweisen" kann, was man gern möchte. :D

Mal ist es ein geommetrisches Mittel aus mehreren Spielen, mal ein Einzelbenchmark. Dann nehme man selbst irgendein Spiel als Gegenbeweis, das zufällig passt und fertig ist der Effekt :D
 
Äpfel und Birnen. Anderer Benchmark, andere Egebnisse. Man sucht sich einfach einen Use Case der zufällig ins eigene Schema passt. Glauben ist nicht Wissen. Mir hat ein Statistiker mal gezeigt, dass man alles "beweisen" kann, was man gern möchte. :D

Mal ist es ein gemometrische Mittel aus mehreren Spielen, mal ein Einzelbenchmark. Dann nehme man selbst irgendein Spiel als Gegenbeweiw, das zufällig passt und fertig ist der Effekt :D
Alle Test sind im PowerLimit gemacht,somit können die Karten nicht mehr Verbrauchen.
Wie schon oft geschrieben belege das Gegenteil , aber scheinbar kannst es nicht , sonst würdes es machen.
Wie du sehen kannst hab ich nen Wasserkühler rauf,somit keine Hinzufügung von RGB und Lüftern und über den Multi sind auch keine Lüfter mit eingerechnet wenn man im Idle nicht die + ...Watt haben will.
TBP1.JPG


Übrigens komme ich ohne überhaupt mal deine MSI RX 6950 XT Gaming X Trio in den Händen gehabt zu haben über Software auf über 400Watt.
332 x 1.165 = 387Watt + 3 x Lüfter mit rund 0,55A bei 50% 10Watt = 397Watt + RGB was ungewiss ist da Ich das nicht messen kann,aber so wie die Karte ausschaut dürfte RGB/Controller.....um 15Watt haben wenn nicht mehr und somit bin ich schon bei fast 415Watt.
438 zu 415Watt sind rund 5-6% Abweichung.
Ob ich jetzt 6% oder 20-30% Abweichung habe ist schon ein sehr großer Unterschied und sagt über die Karte Deutlich mehr aus was sie Real verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da Ich Dich nicht wirklich kenne hier zum Xten mal das was mich aufregt.
1.AMD zu Unterstellen sie würden die TBP nicht Einhalten.
2.Irgend welche Tollen Bunten Balken von Igor ohne anständige Aufklärung.
Belegt hat Igor mit 303,5Watt bei der 6900XT Reference Design.
01-Power-Consumption-1.png

MEINE PowerColor Red Devil 6900XT verbraucht das mit Wasserkühler.
Rechnet man das in BLAU zusammen was GPU SOC und Ram beinhaltet landet man mit minimal erfassten Lastspitzen bei dem von AMD vorgegebenem PowerLimit von 255Watt bzw. zusammengerechnet 261Watt.Kommt halt drauf an was HWinfo64 gerade erfasst hat.
Die Lüfter der 6900XT sollten glaub ich die gleichen sein wie bei der 6700XT und die haben die 0,30 oder 0,35A.
Rechnen wir mal mit 0,35A.
12x0,35=4,2Watt x 3 =12,6Watt
Da Igor keine Drehzahl angegeben hat gehe ich einfach mal bei SEINER Messung von 65% aus.
12,6 x 0,65 =8,2Watt für die Lüfter.
300Watt + 8,2Watt = 308,2Watt
Das sind UNGLAUBLICHE 4-5Watt mehr als Igor gemessen hat,oder um 1,3%.

Verwende ich die Original Lüfter liegt der Verbrauch logischerweise höher weil diese mit 0,55A angegeben sind + RGB Zeug.
Anhang anzeigen 21569

Vergleiche ich jetzt mit der PowerColor RX 6900XT Liquid Devil.
Die Leute die nicht auf den Kopf gefallen sind wissen das diese ab Werk von POWER COLOR und NICHT von AMD übertaktet wurde und das sogar mit 2 Übertaktungsversionen.
Ich hab Übertaktung 1 mit einem PowerLimit von 289Watt genommen.Das sind bei MIR 288,15Watt.
Igor hat 335Watt gemessen.

08-UHD-Wattage.png


Das habe Ich "gemessen" mit 336,5Watt
Unglaublich Grützige 0,5% zu viel.
Anhang anzeigen 21570

RX6700XT im Reference Design mit 217Watt.
08-QHD-Wattage.png


Meine RX6700XT im Reference Design lag mit rund 95% Lüfterdrehzahl bei rund 225Watt.
Da wieder keine Angaben von Igor zu den Lüftern zu finden sind ist also die Frage wie hoch diese drehten.
Eingetragen hatte Ich feste 8 Watt dabei.
Max 75% würden dann rund 6Watt machen,somit 223Watt.
6Watt zuviel oder rund 3% drüber.

Sapphire RX 6600 Pule vs XT
Ich finde aktuell leider nicht das PowerLimit der XT und Igor hat es auch nicht mit angegeben.
Ich mein aber es lag bei 135Watt.........
Meine nicht XT konnte ich bis 120Watt Übertakten,somit fehlen 15Watt.
Igor hat 158Watt gemessen.
08-QHD-Wattage-2.png


Ich habe bei einem PowerLimit von 120Watt eine TBP von 143Watt.
Rechnet man mit dem Multi die 143Watt hoch kommt man auf rund 160Watt.
Die Frage auch hier,wie schnell drehten seine Lüfter.
Demnach ist die Abweichung hier 1,2%.
Anhang anzeigen 21572

Alle 3 Karten haben den gleichen Multiplikator in HWinfo64 + Feste Lüftergröße wenn sie mit Lüfter sind.

Grütze ist das Igor irgend welche Artikel schreibt OHNE den Leser über die Grafikkarte auf zu klären.
Grütze sind seine Behauptungen mit 20-30% Abweichung OHNE zu erklären das sich die 20-30% aus OC (Höherem PowerLimit als von AMD vorgegeben) + andere Lüfter die mehr Verbrauchen + RGB was ICH noch nicht bestimmen konnte wie viel der Controller jetzt in welchem Zustand verbraucht und das er nicht an gibt das wie z.b. MSI die Falschen Daten an gibt.
Grütze ist das Igor obwohl ichs ihm schon mal ausführlich erklärt hatte es nicht widerlegt hat das Software bei AMD Grütze ist obwohl ICH es mit ein paar % ohne Probleme schaffe an seine Ergebnisse zu kommen und das egal mit welcher Karte UND Identischem Multi.

Und Ja ich hoffe auch das bei der 7000er auch noch die Spannungswandlerverluste,Lüfter und RGB mit einbezogen werden,weil der Rest ist ja schon mit dabei.
1) Ich habe nichts unterstellt. Ich habe festgestellt das die in dem Artikel getestete MSI Grafikkarte deutlich mehr verbraucht. Desweiteren habe ich gesagt das ich hoffe das die Werte aus der Präsi auch so stimmen und die Marketing Abteilung keine Begriffe oder Zahlen durcheinander gebracht hat. Das hat man schon bei so ziemlich jedem Hersteller immer wieder mal gesehen.
2) Ich habe gesagt das die in diesem Artikel getesteten Karten gemeint sind. Du bist hier der einzige der einen Herzinfakt bekommt weil er von der Referenzkarte redet.
3) (bestimmt irgendwo auch in deiner Wall of Text) Wurde gesagt das NVidia per Software ermöglicht recht genau die TBP aus zu lesen, während AMD nur auskunft über die TGP gibt und man sich da drauf verlassen muss, dass die restliche Karte so ausgelegt ist, dass es auch hinkommt. Bei den Referenzmodellen passt das bis auf ein paar Watt immer gut. Bei Partnerkarten hat AMD hier aber keine Kontrolle. Und da wird dann noch fleißig bling bling verbaut ggf. sogar kleine Displays oder extra Lüftersanschlüsse für Casefans. Dazu natürlich auch OC. Wenn sich dann jemand der sich nicht mit der Materie auskennt so eine GPU einbaut und in einem Auslese Tool gesagt bekommt, dass die Grafikkarte 330 Watt verbaucht ist er damit hochzufrieden, nichtsahnend das real noch mal 100W mehr durch gesaugt werden. Das ist einfach nicht so schön für den Anwender weshalb mir in der Sache NVidias Ansatz besser gefällt. Sonst denkt sich der gern genannte Horst Kevin "Super mein Netzteil reicht ja noch". Und ein paar Wochen später fängts aufeinmal an zu rauchen. Bleibt dann nur zu hoffen das er wenigstens ein Netzteil mit entsprechenden Schutzschaltungen hat.

Zu dem Rest. Keine Lust mehr von dir zu lesen, da du ja eh in deiner eigenen Fanboy-Schwarz-Weiß-Welt lebst und mit dir selbst argumentiert. Bin dann mal raus. Cya
 
  • Like
Bewertungen: ***
1) Ich habe nichts unterstellt. Ich habe festgestellt das die in dem Artikel getestete MSI Grafikkarte deutlich mehr verbraucht. Desweiteren habe ich gesagt das ich hoffe das die Werte aus der Präsi auch so stimmen und die Marketing Abteilung keine Begriffe oder Zahlen durcheinander gebracht hat. Das hat man schon bei so ziemlich jedem Hersteller immer wieder mal gesehen.
2) Ich habe gesagt das die in diesem Artikel getesteten Karten gemeint sind. Du bist hier der einzige der einen Herzinfakt bekommt weil er von der Referenzkarte redet.
3) (bestimmt irgendwo auch in deiner Wall of Text) Wurde gesagt das NVidia per Software ermöglicht recht genau die TBP aus zu lesen, während AMD nur auskunft über die TGP gibt und man sich da drauf verlassen muss, dass die restliche Karte so ausgelegt ist, dass es auch hinkommt. Bei den Referenzmodellen passt das bis auf ein paar Watt immer gut. Bei Partnerkarten hat AMD hier aber keine Kontrolle. Und da wird dann noch fleißig bling bling verbaut ggf. sogar kleine Displays oder extra Lüftersanschlüsse für Casefans. Dazu natürlich auch OC. Wenn sich dann jemand der sich nicht mit der Materie auskennt so eine GPU einbaut und in einem Auslese Tool gesagt bekommt, dass die Grafikkarte 330 Watt verbaucht ist er damit hochzufrieden, nichtsahnend das real noch mal 100W mehr durch gesaugt werden. Das ist einfach nicht so schön für den Anwender weshalb mir in der Sache NVidias Ansatz besser gefällt. Sonst denkt sich der gern genannte Horst Kevin "Super mein Netzteil reicht ja noch". Und ein paar Wochen später fängts aufeinmal an zu rauchen. Bleibt dann nur zu hoffen das er wenigstens ein Netzteil mit entsprechenden Schutzschaltungen hat.

Zu dem Rest. Keine Lust mehr von dir zu lesen, da du ja eh in deiner eigenen Fanboy-Schwarz-Weiß-Welt lebst und mit dir selbst argumentiert. Bin dann mal raus. Cya
Aus diesem Grund vordere Ich ja schon seit langer Zeit mal einen Richtigen Aufklärungsartikel und nicht immer nur diese mimimi Grütze,dann hätte auch der 0815 User mal nen Durchblick und könnt sich über HWINFO64 mal den realen Verbrauch ansehen.
So kann man dann auch die Bordpartner mal an den Pranger Stellen das sie auf ihren Seiten endlich mal die TBP ihrer Karte angeben und nicht die von AMD.
Übrigens hast noch zusätzliche RGB Anschlüsse vergessen und wo ist der Artikel der zeigt was bei NVIDIA passiert wenn weitere Lüfter und RGB mit angeschlossen werden,geht die Leistung runter oder wird TBP überschritten.....
Sorry 0815 User kommen nur mit bunten Balken klar........
Also noch einer für die Unterste Schublade.
 
was bei NVIDIA passiert wenn weitere Lüfter und RGB mit angeschlossen werden

Bin mir nicht zu 100%sicher...
Wenn ich die Nvidea Schaltung richtig verstanden habe,geht dieser Mehrverbrauch "zu Lasten" der GPU.
Soll heißen,die GPU bekommt eben diese verbrauchten Watt (Zusätzliche Lüfter oder RGB ) weniger.

Igor kann mich ja verbessern,wenn ich falsch liege...:)
 
Bin mir nicht zu 100%sicher...
Wenn ich die Nvidea Schaltung richtig verstanden habe,geht dieser Mehrverbrauch "zu Lasten" der GPU.
Soll heißen,die GPU bekommt eben diese verbrauchten Watt (Zusätzliche Lüfter oder RGB ) weniger.

Igor kann mich ja verbessern,wenn ich falsch liege...:)
Das mein ich auch das NVIDIA sagt bei xyWatt ist schluss.
Sie geben viel Spielraum an,aber wenn man alles ausnutz und die Karte dann doch gut Einbricht in der Leistung ist das auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Nvidia in der Leistung einbricht? Ich lach mich schlapp. Schonmal was von der 4090 gelesen? Da müsste man schon einen Weihnachtsbaum mit Festbeleuchtung dranhängen, damit die Grafikleistung kleiner als die der 7900XTX wird.

Edit: Ja, ich weiß, dass RGB um die 5 W verbraucht, die bei Nvidia der GPU entzogen werden. Ist mir aber auch lieber, wenn ich mit einer hart gekappten Maximalleistung verlässlich rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus diesem Grund vordere Ich ja schon seit langer Zeit mal einen Richtigen Aufklärungsartikel und nicht immer nur diese mimimi Grütze,dann hätte auch der 0815 User mal nen Durchblick und könnt sich über HWINFO64 mal den realen Verbrauch ansehen.
So kann man dann auch die Bordpartner mal an den Pranger Stellen das sie auf ihren Seiten endlich mal die TBP ihrer Karte angeben und nicht die von AMD.
Übrigens hast noch zusätzliche RGB Anschlüsse vergessen und wo ist der Artikel der zeigt was bei NVIDIA passiert wenn weitere Lüfter und RGB mit angeschlossen werden,geht die Leistung runter oder wird TBP überschritten.....
Sorry 0815 User kommen nur mit bunten Balken klar........
Also noch einer für die Unterste Schublade.
Wenn Du diesen Artikel hier nicht verstehst, wäre die nächsteinfachere Stufe bereits schon der Lego-Kosmos. Die mimi-Grütze nehme ich jetzt persönlich. Das, was Du hier zelebrierst, ist mir dann doch zu trivial und wie das übliche YouTube-Geprassel komplett substanzlos. Dafür bin ich mir als Redakteur zu schade, weil ich 99,9% meiner Leser damit abgrundtief beleidigen und auch langweilen würde.

Außerdem bin ich es leid, dass Du meine Leser im Forum ständig beleidigst und provozierst. Bitte akzeptiere, dass die überwiegende Meherheit der Foristen eine hervorragende technische Bildung besitzt und Dir weder folgen kann, noch will.
 
Außerdem bin ich es leid, dass Du meine Leser im Forum ständig beleidigst und provozierst. Bitte akzeptiere, dass die überwiegende Meherheit der Foristen eine hervorragende technische Bildung besitzt und Dir weder folgen kann, noch will.
Endlich sagt es auch Igor klar, was längst alle denken. Ich hätte die Geduld schon lange nicht mehr.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Wenn Du diesen Artikel hier nicht verstehst, wäre die nächsteinfachere Stufe bereits schon der Lego-Kosmos. Die mimi-Grütze nehme ich jetzt persönlich. Das, was Du hier zelebrierst, ist mir dann doch zu trivial und wie das übliche YouTube-Geprassel komplett substanzlos. Dafür bin ich mir als Redakteur zu schade, weil ich 99,9% meiner Leser damit abgrundtief beleidigen und auch langweilen würde.

Außerdem bin ich es leid, dass Du meine Leser im Forum ständig beleidigst und provozierst. Bitte akzeptiere, dass die überwiegende Meherheit der Foristen eine hervorragende technische Bildung besitzt und Dir weder folgen kann, noch will.
Ich verstehe deine Machenschaften schon,alles was Geld einbringt ist genehmigt, kostet es Geld ist es schädlich für dich auch wenn es der Wahrheit entspricht wird massiv dagegen angegangen.
Geld lässt ein Abheben......
 
Ich verstehe deine Machenschaften schon,alles was Geld einbringt ist genehmigt, kostet es Geld ist es schädlich für dich auch wenn es der Wahrheit entspricht wird massiv dagegen angegangen.
Geld lässt ein Abheben......
Das ist eine Unterstellung und sogar schon üble Nachrede, für die Du bitte ganz schnell und ÖFFENTLICH auch belastbare Belege liefern solltest. Kein Geschwurbel, sondern Beweise für meine "Machenschaften", Zeugen usw., also der komplette Besteckkasten. Sonst darfst Du davon ausgehen, dass ich das jetzt sehr persönlich nehme und entsprechend auch ahnden lassen werde. Die öffentliche Unterstellung von Bestechung und Vorteilsnahme gehe ich nicht mit. Jetzt ist definitiv Schluss. Such Dir schon mal einen Anwalt. Eine Unterlassungserklärung ist Dir langsam mal sicher.
 
Mein Geduldsfaden ist deutlich weniger reißfest als Igor's. Bei übler Nachrede hört der Spaß aber auf.
 
Wenn sich ein Gast nicht benehmen kann uns selbst den Chef anmacht dann würde ich dem Gast die Tür zeigen mit dem Hinweis dass diese von draußen zu schließen sei. Oder nach Elon Musk bzw dem Trumpeltier: "You're fired !"
 
Verstehe Euch nicht. Ich hab den Kollegen seit Monaten auf ignore - dadurch werden zwar diverse Freds streckenweise kaum noch im Detail verständlich, aber verständlich wären sie im Zweifel auch dann nicht, wenn ich die Beiträge sehen würde. :D

Don‘t feed the troll. Ändern wird man seine Meinung eh nicht, das Verhalten und Umgangsformen ebenfalls nicht. Im realen Leben stelle ich solche Personen kalt, hier geht das doch noch einfacher.
 
Ich verstehe deine Machenschaften schon, alles was Geld einbringt ist genehmigt, kostet es Geld ist es schädlich für dich auch wenn es der Wahrheit entspricht wird massiv dagegen angegangen.
Geld lässt ein Abheben......
Ich kenne das Gefühl, wenn man etwas nicht gleich versteht, ist Geduld eine Tugend.

Machenschaften sind jetzt nicht wirklich das Problem, wenn jemand gute Arbeite Leistet, bezahle ich auch gern mehr dafür!

Was aber nicht geht: dafür zu bezahlen, dass jemand nicht die Möglichkeit hat zu zeigen was er kann.
Also bewusste Gelder zahlen um andere zu Benachteiligen. DAS ist sehr destruktiv !

Bleib Gesund und Munter. :)
 
Oben Unten