Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Und hier hat Igor Unterschieden zwischen Billigen Schundspawas und Hochwertigen eben weil der Unterschied zwischen Warmen und Kalten Spawas eben kein großer Unterschied ist.Nur um das heraus zu finden muss man diese EINZELN messen bei EINER Karte.
1668352616976.png

Es sind immerhin 26 Watt Unterschied bei einer 6950XT Gaming X Trio. Also immerhin 6%. Das ist nicht nichts. Insbesondere, wenn man sieht, wie sehr das ewige "hähä" von einigen ist, wenn eine 3090(Ti) 20 oder 30 Watt mehr braucht als eine passende AMD Karte.
 
Anhang anzeigen 21550

Es sind immerhin 26 Watt Unterschied bei einer 6950XT Gaming X Trio. Also immerhin 6%. Das ist nicht nichts. Insbesondere, wenn man sieht, wie sehr das ewige "hähä" von einigen ist, wenn eine 3090(Ti) 20 oder 30 Watt mehr braucht als eine passende AMD Karte.
Sprich mal Deutsch.
Wovon redest DU?
Die MSI ist um Satte 48Watt Übertaktet + die Lüfter die auch mehr Verbrauchen als das Reference Design + das aufwendige RGB Zeug machen locker 80-Watt an mehr Verbrauch gegenüber dem Reference Design aus.
Also was genau sollen deine Hirngespinste mit 26Watt sein?
Reference Design was bei 284Watt gedrosselt wird und bis zur TBP von 335Watt also 51Watt für Lüfter,RGB und Co hat.Das wird bis auf ein paar Watt IMMER eingehalten wenn das PowerLimit erreicht ist.
MSI , wie geschrieben schon um 48Watt Übertaktet + Haufenweise Klimbim was dann ZUSÄTZLICH noch mal für locker 80Watt mehr sorgt.

Das es die Leute nach so einer langen Zeit immer noch nicht raffen ist mir ein Rätzel.

Und zwischen Cold und Hot liegen 17Watt OHNE Jegliche Daten der Lüfter,RGB,des Taktet und der Spannung in diesen beiden TOLLEN bunten Balken.
Ansonsten zeige mir die Daten dazu aus dem Artikel.
 
ufff


NV: x W Limit mit allem und z MHz, und wenn die Effizienz sinkt, dann halt langsamer

=> xLiter ergeben z kmh, bergauf weniger

AMD: xW Limit nur mit GPU + VRAM und z MHz, wenn die Effizienz sinkt sauf ma mehr

=> weil das mit nem Verbrenner nicht 1:1 abbildbar ist (ohne Defekt der Treibstoffleitung)
=> z kmh brauchen normal x Liter, bergauf halt mehr, uns egal.


Der Vergleich war grundsätzlich fürs Verhalten an der Kraftstoffleitung und dem Ergebnis in der Geschwindigkeit/Leistung gedacht, keine Ahnung warum er dich triggert.

Da Igor für die AMD-"Problematik" eine Karte in Arbeit hatte erübrigt sich das ganze ASUS vs ASRock etc. deinerseits komplett und beim 2 Minuten Durchschnitt hat RGB glaub ich keinen Einfluss mehr.


SpaWa steht wie gesagt im Artikel.


PS: Der ganze Artikel dreht sich um NV TBP und AMDs TGP, da dies die auslesbaren Werte sind, und darum dass bei AMD je nach Temp immer noch mehr dazu kommt.

PPS: die 26 Watt sind 17 Watt und die sind der Unterschied in der Grafik, warum du die immer noch leugnest ist wiederum mir ein Rätsel.
 
PPS: die 26 Watt sind 17 Watt und die sind der Unterschied in der Grafik, warum du die immer noch leugnest ist wiederum mir ein Rätsel.
Ich leugne gar nix,sondern ich stelle FEST das wie schon mehrfach geschrieben die 17Watt aus ALLEM bestehen können weil eben NIX gemessen und angegeben wurde.
Der Takt und die Spannung müssen nur minimal Abweichen und schon hast nen Unterschied von 10Watt.
Die Lüfter drehen 25% schneller und schon wieder 5Watt mehr.
So werden aus den 17Watt durch nicht vollständige Daten nur noch 2Watt Unterschied.

Bei 99FPS begrenzt.
Etwas MEHR Takt und etwas weniger Spannung machen gegenüber etwas weniger Takt und etwas mehr Spannung schon satte 30Watt aus.
Nur mal so am Rande......
Takt,Spannung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus was sich die 16 Watt zusammensetzen ist doch vollkommen wurscht. Ob das Verluste durch SpaWas oder höher drehender Lüfter sind, was macht das für einen Unterschied?!

(Note to self: Wenn Du schon nicht richtig Kopfrechnen kannst, dann nimm wenigstens nen Taschenrechner, Du Pfeife!)
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus was sich die 16 Watt zusammensetzen ist doch vollkommen wurscht. Ob das Verluste durch SpaWas oder höher drehender Lüfter sind, was macht das für einen Unterschied?!

(Note to self: Wenn Du schon nicht richtig Kopfrechnen kannst, dann nimm wenigstens nen Taschenrechner, Du Pfeife!)
Eben nicht wenn es NUR um die Verluste der Spannungswandler im warmen und kalten Zustand geht.

Ansonsten ist der einzige Aufreger der , das MSI und nicht AMD falsche Angaben zu ihren Grafikkarte macht,das hat mit AMD gar nix zutun.
Da es ja ums Auslesen geht wenn man sich kein Reference Design von AMD kauf was ja bis auf ein paar Watt genau die TBP einhält, muss man also an die Bordpartner gehen um die korrekten Daten der Karte zu bekommen.
Oder man macht sich die Mühe und misst selber nach was Lüfter und RGB verbrauchen um es in HWINFO64 ein zu fügen und schon hat man seinen Realen Verbrauch +- ein paar Watt seiner Karte.
 
Kein Grund so defensive zu sein. Der Kritikpunkt an AMD ist echt klein, kaum der Rede wert, man kann es ja sogar als Vorteil verkaufen.

Der Punkt ist nicht, wie AMD hier bei der Messung vorgeht, sondern dass es genügend Menschen gab, die diesen Wert als falsches Argument missbraucht haben, über NVidia Karten zu lästern.
 
Viele Textseiten messen an der Dose,genauer geht es gar nicht und wenn in System eine AMD Karte weniger braucht als eine NVIDIA wurde nun mal richtig gemessen.
Erst mit den Einzeltests ist es relevant geworden.
Somit sind Einzeltests völlig egal,ich will wissen wie viel FPS ich bekomme beim geringeren Verbrauch und nur das ist Relevant und nicht wer wo falsche Angaben macht wenn man es Nüchtern betrachtet.
 
Viele Textseiten messen an der Dose,genauer geht es gar nicht und wenn in System eine AMD Karte weniger braucht als eine NVIDIA wurde nun mal richtig gemessen.
Erst mit den Einzeltests ist es relevant geworden.
Somit sind Einzeltests völlig egal,ich will wissen wie viel FPS ich bekomme beim geringeren Verbrauch und nur das ist Relevant und nicht wer wo falsche Angaben macht wenn man es Nüchtern betrachtet.
640x480 ist glaube ne gute Auflösung dafür und auf 60FPS gecapt biste du immer weit vorne
 
640x480 ist glaube ne gute Auflösung dafür und auf 60FPS gecapt biste du immer weit vorne
Guter Tipp, da kommt dann bei ner 4090 350Watt fürs System raus somit reicht ein 450-500Watt Netzteil völlig aus.Werd ich beim nächsten der eine Netzteilempfehlung mit ner 4090 haben will so von DIR weiter geben.
 
Bin erstaunt was Hier alles als Messen bezeichnet wird😉
Aber das nur am Rand.
Viele Textseiten messen an der Dose,genauer geht es gar nicht und wenn in System eine AMD Karte weniger braucht als eine NVIDIA wurde nun mal richtig gemessen.
Erst mit den Einzeltests ist es relevant geworden.
Somit sind Einzeltests völlig egal,ich will wissen wie viel FPS ich bekomme beim geringeren Verbrauch und nur das ist Relevant und nicht wer wo falsche Angaben macht wenn man es Nüchtern betrachtet.
Naja, da wir in Deutschland sind kann bei den Tests der „Textseiten“ eine Spannung von ca.197-243V aus der Dose kommen.
Dadurch ändert sich auch wieder der Wirkungsgrad des NT daher ist die „Messung“ des Content Creator mit seinem Düwi Verbrauchsmesser auch nur ne Schätzung!
Da vertrauen wir die wir Igors Testberichte gelesen und die Zusammenhänge verstanden haben lieber auf richtige Messungen mit Messgeräten!
ich hab mich jetzt 30 Seiten durch den Tread gelesen die ersten 10 mit nem Lächeln, die zweiten 10 mit Ernüchterung und die letzen 10 mit Mitleid.
@ Igor
ich hoffe du machst weiter so gute fundierte Tests und lässt die nicht aus der Ruhe bringen😉
 
Bin mir sicher, dass MSI seine TBP auch "bis auf ein paar Watt" einhält.
 
Schönes Update.

Genau deswegen vertraue ich Software Messungen genauso wenig. Mehr als Richtwerte sind es einfach nicht. Ich wusste z.b auch nicht das die Hersteller unterschiedlich messen.

Interressant ist das AMD als Berechnung scheinbar nur die TGP nutzt und nicht die Boardpower. Ich hätte gedacht das hätte sich in Laufe der Zeit mal geändert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin mir sicher, dass MSI seine TBP auch "bis auf ein paar Watt" einhält.
Nur wenn ich das richtig gesehen hab auf der MSI Seite, dann geben die die TBP von AMD an mit 350Watt bei nem Power Limit von 332Watt was vorne und hinten nicht stimmt bei der 6950XT.
Da ist ASUS mit rund 400Watt schon genauer.
Ein Unding die Kunden so in die irre zu führen von z.b. MSI.
 
Bin erstaunt was Hier alles als Messen bezeichnet wird😉
Aber das nur am Rand.

Naja, da wir in Deutschland sind kann bei den Tests der „Textseiten“ eine Spannung von ca.197-243V aus der Dose kommen.
Dadurch ändert sich auch wieder der Wirkungsgrad des NT daher ist die „Messung“ des Content Creator mit seinem Düwi Verbrauchsmesser auch nur ne Schätzung!
Da vertrauen wir die wir Igors Testberichte gelesen und die Zusammenhänge verstanden haben lieber auf richtige Messungen mit Messgeräten!
ich hab mich jetzt 30 Seiten durch den Tread gelesen die ersten 10 mit nem Lächeln, die zweiten 10 mit Ernüchterung und die letzen 10 mit Mitleid.
@ Igor
ich hoffe du machst weiter so gute fundierte Tests und lässt die nicht aus der Ruhe bringen😉
Spielt aber beim direkten Vergleich auch keine Rolle oder meinst die stellen die Spannung beim AMD Test auf 243V und beim NVIDIA Test auf 197V um?!
 
Wie kommst du darauf?
Wenn bei AMDs Rev. Karten 300Watt angegeben sind dann verbrauchen die auch nur 300Watt.
Wenn irgend welche Testseiten nur Halbwahrheiten bringen liegt es nicht an AMD......und man sollte auch genau und alles Lesen.
Na weil die MSI 6950XT Gaming X Trio von MSI als 340 Watt Karte ausgewiesen wird (Link) und von Igor mit 420-440 Watt gemessen wurde (Link), da die GPU eine TGP (also nur Grafikchip und Speicher) von 332 Watt im Bios hat, der Rest aber eben auch noch was verbraucht. Und in dem Artikel steht nicht das er sie vorher noch übertaktet hat, also sollte es das ausgelieferte Standard BIOS sein. Vielleicht im OC statt im Silent Setting, das mag sein. Aber dann müsste MSI auch ausweisen das das es eine 340W Karte im Silent und eine 440W Karte im OC Betrieb ist.
Wenn du nun der Meinung bist Igor veröffentlicht schlecht recharchierte Unwarheiten, ok. Ich für meinen Teil halte es doch für recht gründlich gemssen.
 
Na weil die MSI 6950XT Gaming X Trio von MSI als 340 Watt Karte ausgewiesen wird (Link) und von Igor mit 420-440 Watt gemessen wurde (Link), da die GPU eine TGP (also nur Grafikchip und Speicher) von 332 Watt im Bios hat, der Rest aber eben auch noch was verbraucht. Und in dem Artikel steht nicht das er sie vorher noch übertaktet hat, also sollte es das ausgelieferte Standard BIOS sein. Vielleicht im OC statt im Silent Setting, das mag sein. Aber dann müsste MSI auch ausweisen das das es eine 340W Karte im Silent und eine 440W Karte im OC Betrieb ist.
Wenn du nun der Meinung bist Igor veröffentlicht schlecht recharchierte Unwarheiten, ok. Ich für meinen Teil halte es doch für recht gründlich gemssen.
Ach sogar nur mit 340Watt......
Igor schreibt aber auch nix davon das sie ab Werk wie ich weiter oben schon geschrieben hatte übertaktet ist.......
Wie ich hier geschrieben hatte ist es auch ein Unding.
Nur wenn ich das richtig gesehen hab auf der MSI Seite, dann geben die die TBP von AMD an mit 350Watt bei nem Power Limit von 332Watt was vorne und hinten nicht stimmt bei der 6950XT.
Da ist ASUS mit rund 400Watt schon genauer.
Ein Unding die Kunden so in die irre zu führen von z.b. MSI.
 
Jetzt geht der Schätzungs-Scheiß schon wieder los. Es ist und bleibt Grütze.

Lest doch einfach mal die Artikel richtig und was ich zu den Voreinstellungen schreibe. Ich kann mittels MPT die Referenz-Daten exakt hinterlegen. Wer es wirklich wissen will, kauft sich bitte für einen schmalen Taler das PCIe Mess-Platinchen von Elmor. Das stimmt wenigstens und spart solche endlosen und komplett überflüssigen Diskussionen. Das Ding ist quasi das Volksmessgerät. :D
 
Fehlt nur noch, das wieder jemand den Verbrauch über die Kombination TGP + Multiplikator "schätzen" will :D
 
  • Like
Bewertungen: ***
Oben Unten