Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Und noch etwas: ich finde es erstaunlich, dass DLSS und FSR ähnlich viel Energie benötigen, wie die Rasterei.
Tun sie nicht.

Wenn Du die Framerate begrenzt, kostet 60 fps mit DLSS deutlich weniger Energie als 60fps ohne DLSS.

Wenn man natürlich 60 ohne DLSS mit 90 fps mit DLSS vergleicht, kommt was anderes raus.
 
Auf Autos umgelegt:

AMD: Wir fahren 160, auch bergauf, egal wie viel Sprit da durch muss
NV: Wir brauchen max. 10 Liter und können damit bis zu 160 fahren

Was jetzt besser ist, ist mMn Geschmackssache; wissen muss mans halt.

Aufgrund der Antworten:

AMD:Wir fahren 160, auch bergauf, egal wie viel Sprit da durch muss, aber zur Sicherheit lässt die Treibstoffpumpe nur +30% zu.

Thoughts?




Tun sie nicht.

Wenn Du die Framerate begrenzt, kostet 60 fps mit DLSS deutlich weniger Energie als 60fps ohne DLSS.

Wenn man natürlich 60 ohne DLSS mit 90 fps mit DLSS vergleicht, kommt was anderes raus.

Klingt logisch
 
Tun sie nicht.

Wenn Du die Framerate begrenzt, kostet 60 fps mit DLSS deutlich weniger Energie als 60fps ohne DLSS.

Wenn man natürlich 60 ohne DLSS mit 90 fps mit DLSS vergleicht, kommt was anderes raus.
Das hat @Igor Wallossek ja auch so gemessen, aber soo signifikant, wie ich aus irrationalen Gründen erwartet hätte, sind die Unterschiede nicht.
 
Aufgrund der Antworten:

AMD:Wir fahren 160, auch bergauf, egal wie viel Sprit da durch muss, aber zur Sicherheit lässt die Treibstoffpumpe nur +30% zu.

Thoughts?
Da solltest dich mal besser informieren, AMD lässt genau wie nVidia nur eine bestimmte Menge Sprit durch und das sind bei der RX6900XT genau 255Watt,mit Verlusten, Lüftern......sind es die angegebenen 300Watt.
Was,um beim Autovergleich zu bleiben dann Tuningfirmen machen ist dann nicht mehr AMDs Sache,besonders wenn die Tuner dann nicht den neuen Verbrauch an geben.

Deine Aussage trifft ehr auf nVidia zu,um jeden Preis die Leistung halten,egal ob es 400 oder da wie noch klimbim verbauen 500Watt sind.
 
Da solltest dich mal besser informieren, AMD lässt genau wie nVidia nur eine bestimmte Menge Sprit durch und das sind bei der RX6900XT genau 255Watt,mit Verlusten, Lüftern......sind es die angegebenen 300Watt.
Das stimmt, so lange die SpaWas kühl sind. Werden sie warm, braucht die AMD Karte entsprechend der höheren Leistungsverluste der heißen SpaWas eben auch mehr als angegeben.
 
Das stimmt, so lange die SpaWas kühl sind. Werden sie warm, braucht die AMD Karte entsprechend der höheren Leistungsverluste der heißen SpaWas eben auch mehr als angegeben.
Laut Igor nicht,ist ja von AMD berechnet worden.
Nur wenn die Bordpartner das PowerLimit an heben,Lüfter verbauen die einiges an Strom verbrauchen,bei den Spannungswandlern sparen und noch 30Watt RGB drauf knallen,dann passt das mit den Angaben von AMD logischerweise nicht.
Deswegen sind manche Karten auch mit 400Watt angegeben, nur nicht von AMD.
 
Wie viel Energie spart in etwa eine Karte aus dem oberen Regal mit besseren Bauelementen und PCB im Gegensatz zu einer Sparkarte?
Würde gerne mal die feinen technischen Unterschiede der Bestückung der Bauelemente und deren Auswirkung erfahren :)
 
Genauer bitte was du meinst,weil die Spannungswandler Temperatur keinen wirklichen Unterschied macht.......
Doch, das sind mindestens 10 Watt bei Billo-Karten :D

Man kommt meist an die TBP ran oder knapp drüber, kalt ist es deutlich weniger. Deshalb stimmen auch die ganzen Faustformeln nicht wirklich.
 
Doch, das sind mindestens 10 Watt bei Billo-Karten :D

Man kommt meist an die TBP ran oder knapp drüber, kalt ist es deutlich weniger. Deshalb stimmen auch die ganzen Faustformeln nicht wirklich.
Hilf mir auf die Sprünge.
War dein Test nicht nur Luftkühlung vs Wasserkühlung ohne Auflistung der fehlenden Lüfter,RGB.....
Du hattest doch nicht mit Wasserkühler und rund 30K unterschied gemessen wenn ich mich recht erinnere.
Das es zwischen ASUS und AsRock Qualitätsunterschiede gibt ist klar,sollte jedem Käufer bekannt sein,aber hattest da auch einen Test zu gemacht mit identischem PowerLimit und Wasserkühler?
 
Entschuldigung dass ich davon ausgehe das:

1) Der Artikel zu dem gepostet wurde zumindest überflogen wurde, sodass die Grafiken bekannt vorkommen.
2) Oszilloskop <=> Oscilloscope und das Wissen dass Igor immer mit solchen misst nicht außerhalb der Möglichkeiten des Lesers liegen.
 
Entschuldigung dass ich davon ausgehe das:

1) Der Artikel zu dem gepostet wurde zumindest überflogen wurde, sodass die Grafiken bekannt vorkommen.
2) Oszilloskop <=> Oscilloscope und das Wissen dass Igor immer mit solchen misst nicht außerhalb der Möglichkeiten des Lesers liegen.
Dann zeig mir doch mal am Oszilloskop den Verbrauchsunterschied der Lüfter bei Cold und High.
Liefen die Lüfter bei der Messung mit Identischer Drehzahl?!
Da EIN Lüfter im Schnitt bis zu 6 Watt ziehen kann ist der Unterschied allein beim den Lüftern schon recht groß.
Wo sind die Angaben dazu im Artikel.
Wenn Igor seine Messung einmal mit 25% Lüfterdrehzahl macht und ein mal mit 75% Lüfterdrehzahl dann hast beim gleichen PowerLimit locker 8Watt Unterschied am Oszilloskop und das NUR durch die Lüfter.
Die Karte hat RGB und je nach Farbe hast auch hier einen Unterschied beim Verbrauch am Oszilloskop.
Wo sind die Daten davon?!
Lüfter + RGB machen bei gleichem PowerLimit bei der TBP schon viel aus,wenn ich NUR den Verlust der Spannungswandler haben will,dann muss ich diese beiden Dinge bei der Messung raus haben.
Das geht NUR wenn ich direkt an den Spannungswandlern messe ODER mit nem Wasserkühler und Deaktiviertem RGB und Unterschiedlichen Wassertemperaturen damit die Spannungswandler mehr Temperatur bekommen.
Wurde die Messung auch komplett im PowerLimit gemacht,oder gab es eine minimale Taktbegrenzung?
Wie hat sich der Takt zur Spannung Verhalten?

Wo sind die Daten dazu im Artikel?!

Für 0815 User ist das was Igor liefert ausreichen um rum zu nörgeln weil sie es eh nicht Verstehen,für MICH aber nicht.
 
Außer DIR will keiner NUR die Spawa, DU willst nur streiten, aber mach ma.

Guckst du NV: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/05/Power-Scheme-NV-1536x798.jpg
Guckst du AMD: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/05/Power-Scheme-AMD-1536x856.jpg

=> NV limitert inkl. allem außer den Shunts am Eingang
=> AMD limitiert nur GPU+VRAM

btw. SpaWa steht sehr wohl was im Artikel;

Da solltest dich mal besser informieren,

weißt eh, Wo genau braucht man ja nicht angeben, soll der Leser halt selber suchen. (s.o. deinen eigenen Post)
 
Außer DIR will keiner NUR die Spawa, DU willst nur streiten, aber mach ma.

Guckst du NV: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/05/Power-Scheme-NV-1536x798.jpg
Guckst du AMD: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/05/Power-Scheme-AMD-1536x856.jpg

=> NV limitert inkl. allem außer den Shunts am Eingang
=> AMD limitiert nur GPU+VRAM

btw. SpaWa steht sehr wohl was im Artikel;



weißt eh, Wo genau braucht man ja nicht angeben, soll der Leser halt selber suchen. (s.o. deinen eigenen Post)
Der Ursprung war DEINE Aussage:
Auf Autos umgelegt:

AMD: Wir fahren 160, auch bergauf, egal wie viel Sprit da durch muss
NV: Wir brauchen max. 10 Liter und können damit bis zu 160 fahren

Was jetzt besser ist, ist mMn Geschmackssache; wissen muss mans halt.

Aufgrund der Antworten:

AMD:Wir fahren 160, auch bergauf, egal wie viel Sprit da durch muss, aber zur Sicherheit lässt die Treibstoffpumpe nur +30% zu.

Thoughts?






Klingt logisch
Und DAS stimmt nun mal nicht weil auch AMD den Sprit begrenzt wie nVidia.
Um es einfach zu sagen:
AMD klemmt den mini Kühlschrank hinter seinem begrenzten Verbrauch,nVidia vor seinen Verbrauch.
AMD behält somit seine Volle Leistung,nVidia drosselt seine 4090 auf 1060 runter.

Erst hier sind NUR die Spawas ins Spiel gekommen.
Das stimmt, so lange die SpaWas kühl sind. Werden sie warm, braucht die AMD Karte entsprechend der höheren Leistungsverluste der heißen SpaWas eben auch mehr als angegeben.
Meine Antwort.
Genauer bitte was du meinst,weil die Spannungswandler Temperatur keinen wirklichen Unterschied macht.......
Und hier hat Igor Unterschieden zwischen Billigen Schundspawas und Hochwertigen eben weil der Unterschied zwischen Warmen und Kalten Spawas eben kein großer Unterschied ist.Nur um das heraus zu finden muss man diese EINZELN messen bei EINER Karte.
Doch, das sind mindestens 10 Watt bei Billo-Karten :D

Man kommt meist an die TBP ran oder knapp drüber, kalt ist es deutlich weniger. Deshalb stimmen auch die ganzen Faustformeln nicht wirklich.
 
Oben Unten