Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Solang DU es nicht belegen kannst ist es nun mal keine Grütze.
Deine Behauptungen sind Grütze mehr nicht.
Eine einzelne Messung, die zeigt, dass zwei verschiedene Karten mit zwei verschiedenen Umgebungstemperaturen abweichende Ergebnisse ergibt, reicht als Widerlegung der Behauptung, man könne mit einem für alle Karten und alle Temperaturen konstanten Faktor arbeiten.

Ist also keine Grütze. Grütze ist eher Dein Ton.
 
Eine einzelne Messung, die zeigt, dass zwei verschiedene Karten mit zwei verschiedenen Umgebungstemperaturen abweichende Ergebnisse ergibt, reicht als Widerlegung der Behauptung, man könne mit einem für alle Karten und alle Temperaturen konstanten Faktor arbeiten.

Ist also keine Grütze. Grütze ist eher Dein Ton.
Ich hab mit 3 Grafikkarten Messungen gemacht die bis auf ein paar Watt genau mit Igors Ergebnissen übereinstimmen.
Wo sind Deine Messungen die Igors Grütze bestätigen?!
 
Ich hab mit 3 Grafikkarten Messungen gemacht die bis auf ein paar Watt genau mit Igors Ergebnissen übereinstimmen.
Wo sind Deine Messungen die Igors Grütze bestätigen?!
Igor hat doch schon 2 Karten mit abweichenden Ergebnissen.

Wie willst Du das verallgemeinern? Jede Karte hat andere Lüfter, andere SpaWas, andere Kühlungslösung... Wie willst Du das mit einer Formel abfackeln? Wieso wehrst Du Dich da so dagegen?

Und warum muss Du da so heftig reagieren und jemanden wie Igor dabei so explizit beleidigen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor hat doch schon 2 Karten mit abweichenden Ergebnissen.

Wie willst Du das verallgemeinern? Jede Karte hat andere Lüfter, andere SpaWas, andere Kühlungslösung... Wie willst Du das mit einer Formel abfackeln? Wieso wehrst Du Dich da so dagegen?

Und warum muss Du da so heftig reagieren und jemanden wie Igor dabei so explizit beleidigen?
Welche Karten sollen das gewesen sein?
Wie Ich das Veralgemeiner ist einfach mit IQ.
Die einzige Variable ist der RGB Controller wie viel dieser beim ausschalten der Beleuchtung noch an Strom zieht.
Auf den Lüftern steht wieviel die an Watt haben,ist also auch kein Problem, zu dem kann man die auch messen.

Und ob Igor jetzt bei der MSI 435Watt gemessen hat und ich dann irgend wo zwischen 425 und 450Watt liege ist schon ein deutlicher Unterschied zu 100Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Karten sollen das gewesen sein?
Wie Ich das Veralgemeiner ist einfach mit IQ.
Die einzige Variable ist der RGB Controller wie viel dieser beim ausschalten der Beleuchtung noch an Strom zieht.
Auf den Lüftern steht wieviel die an Watt haben,ist also auch kein Problem, zu dem kann man die auch messen.
Wir sprechen von EINEM Faktor für ALLE Karten. Was hilft es mir, dass ich weiß, welche Lüfter EIN bestimmtes Modell hat?

Oder willst Du eine Datenbank für alle Karten-Modelle hinterlegen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, wird reden kolosal aneinander vorbei. Was bleibt ist aber, dass Du Igor Grütze unterstellst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann alles belegen. Der Einzige, der an Voodoo und Wunderheiler glaubt, sitzt sicher nicht hier bei mir vorm Monitor. Kauf Dir doch so ein billiges Ding und miss selbst. :)
 
Wir sprechen von EINEM Faktor für ALLE Karten. Was hilft es mir, dass ich weiß, welche Lüfter EINE bestimmte Karte hat?

Oder willst Du eine Datenbank für alle Karten hinterlegen?

Irgendwie habe ich das Gefühl, wird reden kolosal aneinander vorbei. Was bleibt ist aber, dass Du Igor Grütze unterstellst.
Glaubst ernsthaft das Igors PCIE Adapter was für euch 0815 User ist?!
Auch über die Software muss Grundwissen haben um es richtig ein zu stellen.
Der Multi ist gleich,läuft ja auf 3 Karten , RX6600 , RX 6700XT und RX6900XT und wie geschrieben passte es mit Igor's Messungen.
Die 6700XT hatte um 0.35A Lüfter verbaut .
Die 6600 0.45A
Die 6900XT 0.55A
Oder einfach mal messen,zwischen 0 und 100% lagen bei der 6900XT mit 3 Lüftern wenn ichs richtig im Kopf hab um 14Watt.
Du kannst die Lüfter als Feste Größe hinzu fügen wie RGB oder halt mit in den Multi einbinden da die Lüfter ja Variabel sind.
 
Ich kann alles belegen. Der Einzige, der an Voodoo und Wunderheiler glaubt, sitzt sicher nicht hier bei mir vorm Monitor. Kauf Dir doch so ein billiges Ding und miss selbst. :)
Das die Softwarelösungen mit HWINFO64 nicht funktioniert hast auch nach meiner Anleitung damals nicht belegt......
Das Billige Ding passt aber nicht in die Gehäuse und umbauen werde ich auch nicht.
Da hast DU es deutlich leichter mit der Teststation.
 
Das die Softwarelösungen mit HWINFO64 nicht funktioniert hast auch nach meiner Anleitung damals nicht belegt......
Das Billige Ding passt aber nicht in die Gehäuse und umbauen werde ich auch nicht.
Da hast DU es deutlich leichter mit der Teststation.
Das "biilige Ding" hat sogar ein kleines Display für ganz Doofe, wo man die Watt ablesen kann. Das Teil ist idiotensicher uns es passt eigentlich überall hin. Diese kleine Platine kann man auch in ein miniITX packen. Und was HWInfo betrifft - ich kenne Martin schon ewig und wir chatten auch wöchentlich. Der hats mittlerweile aufgegeben, da noch weiterzuprogrammieren, weil er selbst gemerkt hat, was für ein BS das ist.

Und jetzt mal für Dich aus dem Nähkästchen:
Die AIB hatten bisher NIE eine Maßgabe für eine fest in Stein gemeißelte TBP. Nur die TGP ist vorgegeben, der Rest ergibt sich aus dem Geraffel auf der Platine. Bei Billo-Platinen haben die AIB dann die GPU und SoC Leistung runtergesetzt, wenn sie sich der TDP annähernd wollten. Empirisch teilweise. Völliger Frickelkram also. Bei der Schätzung zur 7900XTX habe ich mal zurückgerechnet und bin auf 115 Watt zwischen GPU only und TBP gekommen. Dass das stimmt, weiß ich mittlerweile. Jetzt noch Speicher und Controller dazu packen und dann hat man für jede Karte einen individuellen Wert. Es geht nicht pauschal, dass kann dir jeder AIB bestätigen. Die messen nämlich ALLE.
 
Das "biilige Ding" hat sogar ein kleines Display für ganz Doofe, wo man die Watt ablesen kann. Das Teil ist idiotensicher uns es passt eigentlich überall hin. Diese kleine Platine kann man auch in ein miniITX packen. Und was HWInfo betrifft - ich kenne Martin schon ewig und wir chatten auch wöchentlich. Der hats mittlerweile aufgegeben, da noch weiterzuprogrammieren, weil er selbst gemerkt hat, was für ein BS das ist.

Und jetzt mal für Dich aus dem Nähkästchen:
Die AIB hatten bisher NIE eine Maßgabe für eine fest in Stein gemeißelte TBP. Nur die TGP ist vorgegeben, der Rest ergibt sich aus dem Geraffel auf der Platine. Bei Billo-Platinen haben die AIB dann die GPU und SoC Leistung runtergesetzt, wenn sie sich der TDP annähernd wollten. Empirisch teilweise. Völliger Frickelkram also. Bei der Schätzung zur 7900XTX habe ich mal zurückgerechnet und bin auf 115 Watt zwischen GPU only und TBP gekommen. Dass das stimmt, weiß ich mittlerweile. Jetzt noch Speicher und Controller dazu packen und dann hat man für jede Karte einen individuellen Wert. Es geht nicht pauschal, dass kann dir jeder AIB bestätigen. Die messen nämlich ALLE.
Du redest doch von dem PCIE Stecker der zwischen Mainboard und Grafikkarte kommt oder ist das schon wieder ein anderes?
Das passt nicht ins Gehäuse besonders mit Wasserkühler weil die Grafikkarten und besonders die Stromanschlüsse schon vor der Scheibe des Seitenteils hängen.
Selbst die TGP wird doch nicht eingehalten von den Bordpartnern, AMDs 6950XT hat um 280Watt und MSI Haut um 330Watt drauf.
Der Speicher ist wie auch der SOC mit im PowerLimit, was nicht mit dabei ist sind halt Lüfter,RGB.....

Aber wir "Leser" werden ja sehen ob die 7000er immer noch wie die 6000er gerechnet wird,oder ob sie dann auch das komplette Bord mit ein beziehen.
 
Manche Leute haben Nerven wie Drahtseile. Bewundernswert, in a way ...

Du redest doch von dem PCIE Stecker der zwischen Mainboard und Grafikkarte kommt oder ist das schon wieder ein anderes?
Das hier sollte gemeint sein. Zwischen PSU und GPU.


Aber wir "Leser" werden ja sehen ob die 7000er immer noch wie die 6000er gerechnet wird,oder ob sie dann auch das komplette Bord mit ein beziehen.
Hardware messen statt Software ablesen. Ich glaube, das würde wirklich gut zu dir und deiner Leidenschaft für dieses Thema passen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach sogar nur mit 340Watt......
Igor schreibt aber auch nix davon das sie ab Werk wie ich weiter oben schon geschrieben hatte übertaktet ist.......
Wie ich hier geschrieben hatte ist es auch ein Unding.
Ja eben und ich habe nichts anderes gesagt als das demnach die 7900 XTX 70 Watt weniger verbrauchen müsste als die hier getestete 6950 und das hoffentlich auch so ist. Denn es wäre nicht das erste mal das im Marketing falsche Zahlen oder Begriffe genutzt werden oder auch Spezifikationen nicht eingehalten werden. Von daher verstehe ich nicht warum du so auf Krawall gebürstet bist, bzw. wogegen du überhaupt etwas auszusetzen hast.
Trotzdem gefällt mir bei der Strommessung NVidias Ansatz besser, da es für den Verbraucher transparenter ist und das was man per Software ausliest auch dem tatsächlichen Wert entspricht.
 
Manche Leute haben Nerven wie Drahtseile. Bewundernswert, in a way ...


Das hier sollte gemeint sein. Zwischen PSU und GPU.



Hardware messen statt Software ablesen. Ich glaube, das würde wirklich gut zu dir und deiner Leidenschaft für dieses Thema passen.
Stimmt den gab es auch noch,nur fehlte da nicht die Messung über den PCIe?!
 
Manche Leute haben Nerven wie Drahtseile. Bewundernswert, in a way ...
Manchmal finde ich es auch erstaunlich, wie gelassen Igor bleiben kann. Wenn ein dahergelaufener AMDpostel mit Überheblichkeitskomplex in meinem eigenen Forum meine Arbeit mit dem Wort Grütze verunglimpft und die Foristen, die wirklich Ahnung von der Materie zu haben scheinen, als komplette Vollpfosten betitelt, dann würde ich den Herrn Pastor bitten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist der Versuch Igor ans Benin zu pinkeln, nur hat er vergessen ihn vorher rauszuholen!
Aber Respekt das Igor sich die Grütze noch durchliest und auch noch jugendfrei antwortet😉
 
  • Like
Bewertungen: ***
Lese das ganze ja auch mit. Aber das diese Diskussion schon wieder losgeht mit irgendwelchen Faktoren und die Messergebnisse in Frage gestellt werden. Und wie ja mal wieder eindrücklich gezeigt wurde, sich nicht die Mühe machen den Aufbau von Igor nachzuvollziehen, steht alles im Artikel...
Aber dieses gelassen bleiben kann ich verstehen, Aufregen hilft eh nicht...
Wenn dann lieber einem Steckdosenmessgerät getraut wird... Viel Spaß bei der Fehlerbetrachtung des Gesamtsystems, mit allen Toleranzen und Einflüssen. Wenn genau dann bitte richtig! Und hier dann darlegen!

So ich hole mal die nächste Tüte Popcorn! 🥳 :love:
 
Ich habe wahrlich kein Problem damit n Igor zu kritisieren. Das tue ich auch oft genug. Aber hier hat er aus meiner Sicht saubere Arbeit geleistet an der ich aktuell nichts zu beanstanden weiß.

Was sich der ein oder andere ins Gedächtnis rufen sollte: Die HW-Werte auslesen ist nicht gleich zu setzen mit einer Messung mit ordentlicher Messhardware.
 
Oben Unten