Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Die letzten 20 Seiten Thread hätten wir uns, meiner Meinung nach, auch sparen können, da eigentlich nichts Neues beigetragen wurde. Der Energieverbrauch der Karten steigt nicht-linear bei Erhöhung des PL, was recht einfach zu erklären ist und Igor auch schon in seinem Artikel geschrieben hat. Die Exponenten hängen dann von den verbauten Bauelementen, Verschaltung und Umgebungsbedingungen wie z. B. Temperatur ab.
 
Es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon mehrfach geschrieben habe.

Ein Faktor ist immer linear. Man bräuchte eine Funktion höherer Ordnung (also mit mindestens einem Exponenten in irgendeiner Form) um die Verluste von SpaWas annähernd genau zu beschreiben.

Aber Casi beleidigt lieber als zuzuhören und zu akzeptieren, dass es auch noch andere Menschen gibt, die etwas Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das scheint @Casi030 ja nicht zu verstehen das es noch andere Faktoren gibt, alleine die Umgebung ist schon nicht ohne als Störfaktor.
Und das dort dann Abweichungen entstehen ist eigentlich klar, deswegen eine Abschätzung von Fehlern. Das wird bei seiner Betrachtung komplett ausgeblendet oder bewusst ignoriert weil er es nicht verstanden hat.
Nur ist das leider die Theorie und nicht die Praxis und der Algorithmus der Software .
Wie kann es sein das ein und die selbe Karte bei gleichem PL ein mal auf +39 und ein mal auf + 42Watt kommt?!.
Meine Belege und Messung in Beitrag #457 nicht gelesen?
Wäre mMn die Umgebung mit unterschiedlichen Temperaturen und leichte Schwankungen der Versorgungsspannung durch u.a. andere Temperaturen ausreichend. Also siehe oben.
Auch @Deridex zu unterstellen er rechne falsch spricht für sich...

Über die Gründe warum er sich nicht weiter Informieren, könnte ich jetzt zwar spekulieren aber würde auch nicht weiterhelfen.
Ich nehme noch einmal Popcorn 🥴 :ROFLMAO:
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ich habe es wie folgt gelernt:
Sobald man mit einem festen Multiplikator arbeitet ist das Ergebnis proportional zum ursprünglichen Wert.

Hier mal in Tabellenform und ganz simpel mit einem Multiplikator von 1,165 und einem Offset von 15W für die Lüfter
Wattmit Multi+Offset
300349,5364,5
310361,15376,15
320372,8387,8
330384,45399,45
340396,1411,1
350407,75422,75
Trägt man diese Werte jetzt in ein Diagramm ein, erhält man 3 gerade Linien. Das ist mit Linear gemeint.

Blöderweise sind die Kurven der MosFets usw. normalerweise nicht gerade. Dementsprechend schwer wird es diese mit einer Rechenfunktion abzubilden. Deswegen sehe ich z.B. auch die Idee von @Zer0Strat nur als Schätzung.

Eine Schätzung kann aus meiner Sicht unter gewissen Umständen passen, aber sie kann halt auch mal daneben liegen. Deswegen wollte der Igor keinen allgemeinen Wert rausgeben.
Hmmmm , ich hoffe ja mal das DU kein Realitätsverweigernder Theoretiker bist...........
Kaltes System,Grafikkarte Optimiert,bedeutet,mit Zunahme der Temperatur, Standard Spannungskurve würde TBP noch höher sein.
Hohe Temperaturen mit Wasserkühler wird schwierig.......Das ALLEIN die Spannung schon 3 Watt aus macht muss ich ja nicht noch ein mal erwähnen.
Warum kommst selbst DU nicht auf das Lineal?!
349,5 - 300 = 49,5Watt
361,15 - 310 = 51,15Watt
Ihr solltet mal ein anders Lineal Verwenden weil 49,5W sind KEINE 51,15Watt und wenn ich 10Watt vorne Reinstecke sollten doch auch +10Watt Hinten raus kommen.

Und JETZT der Oberhammer mit Multi 1,165 und +0 da keine Lüfter,RGB......
HWinfo64 scheint Gift für Theoretiker zu sein weils nicht in die Theorie passt.
Was sollte man nun in die Tonne Kloppen,HWinfo64 oder Theoretiker?!
Warum komme ICH mit PPT293Watt auf TBP von 356Watt.....:eek:
TBP60Watt.JPG
 
Das scheint @Casi030 ja nicht zu verstehen das es noch andere Faktoren gibt, alleine die Umgebung ist schon nicht ohne als Störfaktor.
Und das dort dann Abweichungen entstehen ist eigentlich klar, deswegen eine Abschätzung von Fehlern. Das wird bei seiner Betrachtung komplett ausgeblendet oder bewusst ignoriert weil er es nicht verstanden hat.

Wäre mMn die Umgebung mit unterschiedlichen Temperaturen und leichte Schwankungen der Versorgungsspannung durch u.a. andere Temperaturen ausreichend. Also siehe oben.
Dir ist schon klar das DU das was ich schon X mal geschrieben hatte mit diesem Beitrag bestätigt hast , es aber selber nicht verstehst.... :ROFLMAO:
Wenn HWinfo64 Euer Lineal verwenden würde,dann würde auch kein Unterschied von 3Watt entstehen NUR durch ändern der Spannung und geringer Temperatur Anhebung.🤦‍♂️
 
Ihr solltet mal ein anders Lineal Verwenden weil 49,5W sind KEINE 51,15Watt und wenn ich 10Watt vorne Reinstecke sollten doch auch +10Watt Hinten raus kommen.
Junge, Dein Problem ist, dass Du die Grundbegriffe der Mathematik nicht verstehst. Du verwechselst "Linear" mit "Konstant".

Natürlich sind 49,5W keine 51.15W. Die beiden Werte unterscheiden sich exakt um den selben Faktor, wie sich 300 von 310 unterscheidet.

310 / 300 = 1,033
51,15 / 49,5 = 1,033

Genau das ist es, was man als FAKTOR bezeichnet, den man für eine LINEARE Funktion nutzt. Das reicht aber nicht, um ein SpaWa zu beschreiben.

Gibs bitte auf, Du bist geradezu das Paradebeispiel des Dunning Kruger Effekts.
 
Dir ist schon klar das DU das was ich schon X mal geschrieben hatte mit diesem Beitrag bestätigt hast , es aber selber nicht verstehst.... :ROFLMAO:
Wenn HWinfo64 Euer Lineal verwenden würde,dann würde auch kein Unterschied von 3Watt entstehen NUR durch ändern der Spannung und geringer Temperatur Anhebung.🤦‍♂️
Mal eine ganz bescheidene Frage an dich: Welchen Intervall nutzt welche Software zum Auslesen? Und wo sind bei deinen ganzen Werten die Zeitstempel? Ein Lineal ist zum zeichnen einer Linie/Geraden, das andere wäre dann ein Kurvenlineal. Wenn schon Korinthen dann richtig.

Also: Zeitstempel bis hin zur Millisekunde der Messwerte aus unterschiedlichen Softwarelösungen, alles andere ist sonst beim vergleichen einfach mal nur eine sehr grobe Schätzung. Und dann als weitere Aufgabe, wer liest welchen Wert aus (inkl. Nachkommastellen, Rundungsregeln usw.).
Irgendwie fehlen diese Angaben bei deinen Screenshots.
Ist es so schwer mal ein wenig Selbstreflexion zu üben und sich in das Thema Messtechnik ein wenig einzulesen? Mal als Anregung link1 link2 link3
Und noch ein Zitat meines Profs damals in Messtechnik: "jedes Messergebnis ist fehlerbehaftet"

Edit: @Gaymer war mit dem letzten schneller. wieder entfernt, hier doppelt sich genug
 
@Casi030
Die Rechnung basierte auf Aussagen hier im Topic bei denen mit einem "Multi" gearbeit wurde wie z.B.
Wie Ich aber schon gezeigt hatte hast aber auch noch TGP in HWINFO64 und das kannst umbenennen in TBP ,erhöhst den Multi auf rund 1.165 ,fügst den zusätzlichen Verbrauch der Lüfter,RGB......mit + hinzu und hast recht gute Daten zum Gesamtverbrauch.
und sollte dir aufzeigen, warum die anderen dabei dann von "linear" gesprochen haben. Die verwendeten Werte sollten allerdings nur als Beispiel dienen.

Zusätzlich habe ich gesagt
Blöderweise sind die Kurven der MosFets usw. normalerweise nicht gerade. Dementsprechend schwer wird es diese mit einer Rechenfunktion abzubilden. Deswegen sehe ich z.B. auch die Idee von @Zer0Strat nur als Schätzung.

Eine Schätzung kann aus meiner Sicht unter gewissen Umständen passen, aber sie kann halt auch mal daneben liegen. Deswegen wollte der Igor keinen allgemeinen Wert rausgeben.
Habe ich mich hier so missverständlich ausgedrückt? Ich betrachte das Auslesen + beaufschlagen mit irgendwelchen festen Parametern nur als Schätzung fur die gesamte Stromaufnahme der AMD Grafikkarte.

Ich persönlich sehe hier keine Alternative zu Messungen ala Igor wenn man relativ genaue Werte haben will.

Ansonsten bin ich hier jetzt raus, da ich Mühe habe hier noch nett zu bleiben.

Edit: Zitat und einen Satz ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
Die Rechnung basierte auf Aussagen hier im Topic bei denen mit einem "Multi" gearbeit wurde und sollte dir aufzeigen, warum die anderen dabei dann von "linear" gesprochen haben.

Zusätzlich habe ich gesagt

Habe ich mich hier so missverständlich ausgedrückt? Ich betrachte das Auslesen + beaufschlagen mit irgendwelchen festen Parametern nur als Schätzung fur die gesamte Stromaufnahme der AMD Grafikkarte.

Ich persönlich sehe hier keine Alternative zu Messungen ala Igor wenn man relativ genaue Werte haben will.

Ansonsten bin ich hier jetzt raus, da ich Mühe habe hier noch nett zu bleiben.
Du scheinst noch einer der Intelligenteren hier zu sein.......
Was Bewirkt denn der Multi?
Richtig,eine nicht Lineare Anhebung,eben weil 10Watt keine 10Watt sind , womit man schon mal Spannung/Temperatur und Verluste mit einkalkuliert je höher man im PL geht.Wenn DU auf den Quatsch von den anderen hörst die 0 mit HWinfo64 am Hut haben und nicht wissen wie es Funktioniert,dann.....
Was ist denn dein Aufschlag?
Es ist kein Offset Quatsch auf irgend welche Multis,sondern es ist der verbrauch der von Lüftern,RGB/Wasserpumpe kommt und das können logischerweise 1,5 bis 30Watt + sein je nach Ausstattung.

Und wie du in meinem Screen sehen kannst verhält sich TBP zusätzlich du dem Multi auch nicht Linear,kommt zusätzlich Last auf die Grafikkarte die NICHT im PL Einfluss ist,geht auch TBP höher.HWinfo64 hat somit einen gewissen Faktor mit drinne in TBP(TGP) der bei PPT nicht mit drinne ist.

Das soll mal einer Belegen das Igors Messungen genauer sind.
Das ICH das gleiche Messe ist ja zu Hoch für einige hier.
Und wo steht das Igors Messungen stimmen,er braucht nur an PCIe3 einen anderen Widerstand haben durch Kalte Lötstelle,nicht 100% Kontakt..... und schon hast bei einer 6900XT mit 2 Stromanschlüssen 303Watt,bei der nächsten 304Watt und mit 3 Stromanschlüssen 350Watt,die nächste mit 3 Stromanschlüssen kommt auf 320Watt......nur mal so als Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du scheinst noch einer der Intelligenteren hier zu sein.......
Schreib doch gleich: "Bande von Idioten!"
Das wäre wenigstens noch lustig. Arbeite doch mal an deinem Stil und Selbstreflexionsvermögen. Es ist kontraproduktiv, andere ständig zu beleidigen.
Was Bewirkt denn der Multi?
Richtig,eine nicht Lineare Anhebung,
Falsch, der Multi-plikator bewirkt eine Erhöhung der Steigung, also bleibt es linear. Was du vermutlich sagen möchtest, ist, dass der Multi keinen Offset erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schreib doch gleich: "Bande von Idioten!"
Das wäre wenigstens noch lustig. Arbeite doch mal an deinem Stil und Selbstreflexionsvermögen. Es ist kontraproduktiv, andere ständig zu beleidigen.
Ich gebe nur das wieder was MIR andere geben.......Und wenn Ich die Leute beim Namen nenne würde,dann würde es anders aussehen.
 
Gebt's doch einfach auf. Das führt jetzt schon seit zig Seiten zu nix. Und erfahrungsgemäß wird sich daran auch nichts ändern, egal wie viel ihr da noch an sachlicher Überzeugungsarbeit reinsteckt. ;)

Außerdem stört es mich in meiner heilen Welt (Blase?), immer die ganzen Postings von Euch überspringen zu müssen, die auf Postings Bezug nehmen, die ich gar nicht sehe... :p
 
Falsch, der Multi-plikator bewirkt eine Erhöhung der Steigung, also bleibt es linear. Was du vermutlich sagen möchtest, ist, dass der Multi keinen Offset erzeugt.
Der Multi bewirkt NUR in der Theorie eine Lineare Anhebung,in der Praxis steigt er Proportional an eben weil 50Watt mehr nicht Linear mit 50Watt mehr bei TBP ausgegeben werden sondern mit 60Watt.
Wenn es Linear wäre dann müsste ich bei 300Watt PPT und 350Watt TBP bei einem + von 50Watt dann auch 350Watt PPT und 400Watt TBP haben,das habe ich aber nicht sondern 410Watt.Diese 10Watt sind Quasi mehr Spannung,Höhere Temperaturen..........UND TBP reagiert auch selber noch mal leicht auf Änderungen wie ich ja vor einigen Seiten auch schon gezeigt hatte mit Identischer PPT und unterschiedlichen Spannungen und Temperaturen.Und wenn ich jetzt z.b. PPT275Watt messe mit 1,075V dann ist der Unterschied zu TBP sogar gleich zu PPT mit 255watt und 1,125V was bei einer Linearen Messung auch nicht sein kann.

Man muss sich halt nur mal genauer mit HWinfo64 befassen und selber Testen.
 
Ich glaub inzwischen auch das es zwecklos ist...
Wir sollten alle einsehen das wir es nicht verstanden haben :eek::ROFLMAO:
 
Ich glaub inzwischen auch das es zwecklos ist...
Wir sollten alle einsehen das wir es nicht verstanden haben :eek::ROFLMAO:
Wie schon Oft geschrieben kannst auch DU mich mit EIGENEN Messungen vom Gegenteil überzeugen, solange hier aber nur geschnattert wird und NIX kommt,selber Schuld.
 
Linearität ist die Eigenschaft eines Systems, auf die Veränderung eines Parameters stets mit einer dazu proportionalen Änderung eines anderen Parameters zu reagieren. Also in deinen angegebenen Fällen: 350/300=7/6 und 350×7/6=408,3. Somit besteht doch der gleiche Proportionalitätsfaktor von 7/6, oder 1,16667, die so vereinfachte Darstellung ist also linear. Selbst wenn du nun noch einen Summanden hinzufügst (Lüfter, RGB, sonstwas) bleibt das System weiterhin linear und wird nur entlang der y-Achse nach oben verschoben. Für eine grobe Abschätzung taugt das sicher schon etwas besser als der reine TGP-Wert.

Die Realität ist aber nicht-linear, wie Igor durch seine Messungen gezeigt hat, da bspw. Spannungswandler und andere elektronische Bauelemente prinzipbedingt starke Nichtlinearitäten in ihren Kennlinien aufweisen, die man nicht mit einfachen Faktoren oder Additionen annähern kann. Man könnte natürlich hingehen und für jede Karte ein angepasstes nicht-lineares Modell in Form einer Näherungsformel- oder -matrix ermitteln, aber dafür müsste man die Karte zunächst über verschiedene Lastfälle unter unterschiedlichen Bedingungen elektrisch messen, um die Eingangsdaten für den Näherungsprozess zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schon Oft geschrieben kannst auch DU mich mit EIGENEN Messungen vom Gegenteil überzeugen, solange hier aber nur geschnattert wird und NIX kommt,selber Schuld.
Um das wirklich halbwegs Vernünftig zu erfassen ist mir der Aufwand und die Kosten zu hoch, da ich danach keine Verwendung mehr hätte für die Messgeräte/Ausrüstung.
Die Werte die div. Software ausgibt/ausliest sind mir als grobe Abschätzung mehr als ausreichend, für mehr aber auch nicht.

Vllt solltest du nochmal in dich gehen, überlegen welches Verhalten du hier gegenüber anderen an den Tag legst und dann auch mal dazu stehen, dass das Thema doch nicht so simpel ist.
 
Linearität ist die Eigenschaft eines Systems, auf die Veränderung eines Parameters stets mit einer dazu proportionalen Änderung eines anderen Parameters zu reagieren. Also in deinen angegebenen Fällen: 350/300=7/6 und 350×7/6=408,3. Somit besteht doch der gleiche Proportionalitätsfaktor von 7/6, oder 1,16667, die so vereinfachte Darstellung ist also linear. Selbst wenn du nun noch einen Summanden hinzufügst (Lüfter, RGB, sonstwas) bleibt das System weiterhin linear und wird nur entlang der y-Achse nach oben verschoben. Für eine grobe Abschätzung taugt das sicher schon etwas besser als der reine TGP-Wert.

Die Realität ist aber nicht-linear, wie Igor durch seine Messungen gezeigt hat, da bspw. Spannungswandler und andere elektronische Bauelemente prinzipbedingt starke Nichtlinearitäten in ihren Kennlinien aufweisen, die man nicht mit einfachen Faktoren oder Additionen annähern kann. Man könnte natürlich hingehen und für jede Karte ein angepasstes nicht-lineares Modell in Form einer Näherungsformel- oder -matrix ermitteln, aber dafür müsste man die Karte zunächst über verschiedene Lastfälle unter unterschiedlichen Bedingungen elektrisch messen, um die Eingangsdaten für den Näherungsprozess zu erhalten.
Der Faktor bleibt bei dem Multi Linear, ist Logisch,durch den Multi bleibt aber die Energie dich ich Reinstecken nicht Linear weil ich eben bei 10Watt , 12 Watt raus bekomme,das sind 2Watt Unterschied, stecke ich 50Watt rein sind es 60Watt,somit keine 2Watt mehr sondern schon 10Watt und wenn ich 100Watt rein stecke sind es 120Watt.Genau das was ich bei höherer Temperatur, mehr Spannung auch habe.Womit Ihr nicht klar kommt sind die Messungen von Igor weil Er misst alles und da sind Lüfter,RGB und auch die Übertraktung mit bei was zu deutlich größeren Unterschieden führt und damit kann man keinen Plausiblen Multi ermitteln.
Würde er alle Karten mit Wasserkühler Testen und identischer TGP,dann würden seine Ergebnisse vollkommen anders aus sehen und wenn du damit den richtigen Multi gefunden hast sind es bei den Karten nur noch ein paar Watt Unterschied, man muss es nur richtig Messen und darf nicht alle Faktoren mit einbeziehen die den Multi verfälschen.
Wenn du den richtigen Multi hast,die Verbräuche der Lüfter,RGB,AiO.....,dann kommt Karte A dennoch auf 350Watt und Karte B auf 420Watt und das wird Igor auch mit +- 5-10Watt Messen.
 
Ich denke, wir reden immer noch aneinander vorbei. Lassen wir es gut sein. Einigen wir uns darauf: Die Grafikkarten verbrauchen eine gewisse Energie pro Zeit.
 
Oben Unten