Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Da Du 0 Verstehst was Ich schreibe ist es mit Dir sinnlos , meine Beiträge sind für Leser die auch was verstehen,selbst den Zusammenhang von TGP hast nicht verstanden.
Aja. Wenn Du meinst... :)

Ich grinse mir derweilen einen ab. Weißt Du überhaupt was der Begriff "Ordnung" im mathematischen Sinn bedeutet?
 
Aja. Wenn Du meinst... :)

Ich grinse mir derweilen einen ab. Weißt Du überhaupt was der Begriff "Ordnung" im mathematischen Sinn bedeutet?
Was interessiert mich irgend eine Belanglose Sache die nix mit dem Thema zu tun hat.
Du weißt wie HWINFO64 funktioniert und die Daten berechnet und ausgiebig?
Du hast die Messungen dazu gemacht?
Belege deine Sinnlosen Behauptungen endlich mal oder halte dich aus Fachgesprächen raus.
 
Blei DU mal bei Igors Unvollständigen Test,da gehörst auch hin.Alles andere ist einfach zu viel für DICH.
Leute mit Köpfchen die sich Auskennen schreiben seine Artikel zu Ende......
Die Charts sind eigentlich selbsterklärend- Interessant ist jedoch Ultra-HD, da hier dann beide Karten gleich gut bzw. schlecht abschneiden, was etwas verwundert.

Was ist daran Verwunderlich.....?
Wenn man sich mit der TGP aus kennt dann hat das Silent Bios 303Watt und das Performance 325Watt.
Warum misst Igor NUR 9Watt und keine 22-24Watt?!
Weil Igor hier zu 97% in der TAKTBEGRENZUNG gemessen hat und da ist es logisch das beide Biose auch gleich Performen,weil Takt und Spannung gleich sind.
Wo ist die Aufklärung dafür im Artikel!?
Hätte er den Takt um rund 100MHz angehoben,dann würde auch der Unterschied von 22-24Watt wieder da sein.


03e-UHD-Efficiency-1.png


03d-UHD-Watts-3.png



Und warum man die Grafikkarten nicht vergleichen kann ist MIR auch ein Rätsel wenn es noch KEINER richtig gemessen hat.
Ich habe kein Doom , aber was ich so gesehen habe auf YT läuft es nicht in der Taktbegrenzung.
Meine PowerColor kommt bei TGP von 255Watt ohne Lüfter und RGB auf TBP von 297Watt,1Watt mehr als CBs Ref die mit Lüfter gemessen haben.
Die RX6950XT hat TGP 285Watt und wird mit 344Watt gemessen,Ich komme mit TGP 293Watt auf rund 360Watt TBP abzüglich der 8Watt sind es 353Watt.9 Watt mehr als bei der RX6950XT Ref. und durch die Ineffizienten Spawas was man auch Messen kann.Deswegen hat die RX6900XT auch nur ein PL von 255Watt weil ab rund 280-285Watt sinkt die Effizienz langsam.
Sapphire RX 6950XT Pulse mit dem Silent Bios von 303Watt kommt auf 372Watt.
Rechne ich bei MIR 10Watt drauf komme ich auf 370Watt + 1-2Watt durch die Effizienz Verschlechterung.Würden dann noch die Lüfter + RGB dazu kommen wären es bei MIR sogar 382Watt.warum komme ICH mit Einer Grafikkarte und dem MULTI von 1.165 der nicht mal 100% Richtig Gegengetestet wurde fast Exakt auf die Messungen verschiedener Grafikkarten?!

Vergleiche.JPG

Dein Möchtegern Gequatsche und Unterstellungen ohne das DU überhaupt ein Plan von der Materie hast disqualifiziert DICH zu 100% von Fachgesprächen.
 
Gegenfrage: Hast du jemals selbst den Verbrauch einer Grafikkarte oder andere elektronische Komponenten mit externen Messequippment gemessen und nicht ausgelesen?

Edit: Etwas ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gegenfrage: Hast du jemals selbst den Verbrauch einer Grafikkarte mit externen Messequippment gemessen und nicht ausgelesen?
Deswegen hab ich es ja in meinen Ersten Beiträgen an Igor geschrieben weil ICH nur am Netzteil auslesen kann und auch in X Beiträgen gezeigt und Vorgerechnet hatte und den Faktor Idle/Last nur grob berechnen kann.Aber selbst diese grobe Rechnung für dem Multi kommt schon sehr na an die TBP verschiedener Grafikkarten ran.Ein großer Faktor sind ja auch die RGB klamotten,wo Igor ja was von 11Watt geschrieben hatte bei der Sapphire.Da Ich den Wasserkühler drauf habe kann ich den auch nicht bei MIR messen und deswegen Pauschal um 6Watt.

Igor könnte es deutlich genauer messen mit z.b diesem Ergebnis:

Multi aus verschiedene Grafikkarten= 1.171
Dazu kommen mit + Je Lüfter 1,3Watt im schnitt die NICHT für die Multiberechnung mit einfließen dürfen.
Genauso wie RGB auch NICHT mit einfließen darf was dann im Schnitt mit 9Watt gemessen wurde.
Dieses wird mit + Hinzugefügt um die Messungen für den Multi nicht zu Verfälschen.
Und das muss natürlich auch mit Identischen PL auf den Karten getestet werden.
Damit kommt JEDER bis auf ein paar % +- auf seine TBP die um 1000% Genauer ist als NUR TGP aus zu lesen.

Ob deine XY Karte jetzt 100% Gemessen auf eine TBP von 330Watt kommt oder 323Watt oder 337Watt ist völlig egal bei einem Unterschied zur TGP von 60Watt.
 
Dann lass bitte einfach gut sein.
Erst wenn Igor das Gegenteil belegen kann und zwar Richtig und nicht wieder mit Unfertigen Fehlerhaften Messungen/Beiträgen die Leute die keine Ahnung haben für Bare Münze nehmen und den Müll dann noch verbreiten.
 
Nur, was ich mit dem Wissen anfangen soll, das weiß ich immer noch nicht.
Das ist einfach,du änderst TGP in HWinfo64 um in TBP und setzt den Multi auf 1.165.
Darunter hast Hinzufügen und dort trägst +15 ein für die 3 Lüfter und RGB.
Wenn du es dir nicht in Spielen anzeigen lässt,dann spielst 10-15min , machst nen Screen von HWinfo64 und man kann schön sehen was DEINE Karte verbraucht hatte.Ich würde Sagen wenn du nicht in der Taktbegrenzung getestet hast,dann zeigt dir TBP um 395-405Watt an was dann Richtung der 400Watt von Sapphire geht.
Endlich der Reale Verbrauch. ;)
Interessant ist dann was deine für ein PL hinterlegt hat,ob die Spawas auch ab PL 280-285Watt ineffizienter werden.

Schaut dann so aus,bei mir hat TBP natürlich weniger weil keine Lüfter und keine RGB.
Spiele PPT230Watt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab gedacht, ich orientiere mich einfach an dem, was ausgelesen wird. Es mag nicht der korrekte Gesamtverbrauch sein, aber von 3x0 auf 260 Watt runter (per Framelimiter) ist doch ne signifikante Einsparung - unbekannter Gesamtverbrauch hin, unbekannter Gesamtverbrauch her.
 
Ich hab gedacht, ich orientiere mich einfach an dem, was ausgelesen wird. Es mag nicht der korrekte Gesamtverbrauch sein, aber von 3x0 auf 260 Watt runter (per Framelimiter) ist doch ne signifikante Einsparung - unbekannter Gesamtverbrauch hin, unbekannter Gesamtverbrauch her.
Klar so kannst ja auch 6000er AMD Karten ein wenig vergleichen und DU siehst ab wann deine Karte Leistung verliert.
Du kannst zu deinem Framelimiter mal das PowerLimit voll runter stellen , die Spannungskurve auf 1085mV runter und den Takt auf 2700MHz.
Durch die letzten Windows10 Updates die Ich machen musste und dem letzten Treiber hat sich ein wenig Geändert.
Wo ich davor noch im PowerLimit war,bin ich jetzt in der Taktbegrenzung bei mehr FPS und zum Teil noch mal deutlich weniger an Verbrauch.
So könntest dann vermutlich sogar Richtung 200-220Watt runter kommen bei gleicher Leistung.
 
Ich hab gedacht, ich orientiere mich einfach an dem, was ausgelesen wird. Es mag nicht der korrekte Gesamtverbrauch sein, aber von 3x0 auf 260 Watt runter (per Framelimiter) ist doch ne signifikante Einsparung - unbekannter Gesamtverbrauch hin, unbekannter Gesamtverbrauch her.
Als Delta ist das ja auch absolut brauchbar. Du weißt dann auch, dass Deine Karte *mindestens* soviel sparsamer läuft, wie der Zahlenwert wiedergibt (de Fakto ist die Ersparnis eher noch etwas größer als der gemessene Unterschied). Für so eine Betrachtung reicht das ja vollends aus.

Früher gab es gar keine anderen Werte und bis vor wenigen Jahren hatte man so etwas wie eine Leistungsmessung einzelner Komponenten überhaupt nicht. Ist also alles ein gewaltiger Fortschritt.

Und der einzige Punkt an dem das ganze krankt, ist die Vergleichbarkeit. Egal welche mathematischen Formeln man anwendet, man wird die echte Messung nur mehr oder weniger gut annähern können (Igor ist der Meinung eher weniger gut, und lieber @Casi030, ich vertraue 1000x mehr auf Igors Meinung als auf Deine, zumal Igors Erläuterungen für mich auch sehr schlüssig sind, dagegen Deine ganz und gar nicht).

Wenn man den Wert für sich nimmt und seine Änderungen betrachtet, ist er völlig ausreichend. Vergleichen mit irgendetwas anderem sollte man ihn halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und noch mal TGP in HWinfo64 ist NICHT Linear wenn man den richtigen Multi hat was einige hier immer noch nicht geschnallt haben.
Igors Unfertiger Artikel sorgt halt LEIDER NUR für Verwirrung.
Ahja, damit erübrigt sich der Rest.

Und du behauptest hier irgendwas anhand von Werten die eine Software ausliest. Wenn du Forderungen stellen willst, dann kaufe/leihe dir die passende Messtechnik, baue das ganze fehlerfrei auf, mache eine Fehlerabschätzung, erfasse die Werte und interpretiere diese dann entsprechend.
Darüber lässt sich dann diskutieren.
Alles andere ist albern. Du hast dich in etwas verrannt und willst oder kannst es nicht sehen.
 
Ahja, damit erübrigt sich der Rest.

Und du behauptest hier irgendwas anhand von Werten die eine Software ausliest. Wenn du Forderungen stellen willst, dann kaufe/leihe dir die passende Messtechnik, baue das ganze fehlerfrei auf, mache eine Fehlerabschätzung, erfasse die Werte und interpretiere diese dann entsprechend.
Darüber lässt sich dann diskutieren.
Alles andere ist albern. Du hast dich in etwas verrannt und willst oder kannst es nicht sehen.
In Gegensatz zu Euch bin Ich nicht Blind und wenn ich das PL um 30Watt anheben und der Unterschied bei TBP dann auf einmal 38Watt beträgt ist es eben nicht Linear weil es mit dem geänderten Multi schneller ansteigt womit dann Temperaturunterschiede,Spannungswandler Verluste und und und mit berücksichtigt werden, ist aber scheinbar auch für Dich zu hoch......Echt Traurig.
 
Ich habe es wie folgt gelernt:
Sobald man mit einem festen Multiplikator arbeitet ist das Ergebnis proportional zum ursprünglichen Wert.

Hier mal in Tabellenform und ganz simpel mit einem Multiplikator von 1,165 und einem Offset von 15W für die Lüfter
Wattmit Multi+Offset
300349,5364,5
310361,15376,15
320372,8387,8
330384,45399,45
340396,1411,1
350407,75422,75
Trägt man diese Werte jetzt in ein Diagramm ein, erhält man 3 gerade Linien. Das ist mit Linear gemeint.

Blöderweise sind die Kurven der MosFets usw. normalerweise nicht gerade. Dementsprechend schwer wird es diese mit einer Rechenfunktion abzubilden. Deswegen sehe ich z.B. auch die Idee von @Zer0Strat nur als Schätzung.

Eine Schätzung kann aus meiner Sicht unter gewissen Umständen passen, aber sie kann halt auch mal daneben liegen. Deswegen wollte der Igor keinen allgemeinen Wert rausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe es wie folgt gelernt:
Sobald man mit einem festen Multiplikator arbeitet ist das Ergebnis proportional zum ursprünglichen Wert.

Hier mal in Tabellenform und ganz simpel mit einem Multiplikator von 1,165 und einem Offset von 15W für die Lüfter
Wattmit Multi+Offset
300349,5364,5
310361,15376,15
320372,8387,8
330384,45399,45
340396,1411,1
350407,75422,75
Trägt man diese Werte jetzt in ein Diagramm ein, erhält man 3 gerade Linien. Das ist mit Linear gemeint.

Blöderweise sind die Kurven der MosFets usw. normalerweise nicht gerade. Dementsprechend schwer wird es diese mit einer Rechenfunktion abzubilden. Deswegen sehe ich z.B. auch die Idee von @Zer0Strat nur als Schätzung.

Eine Schätzung kann aus meiner Sicht unter gewissen Umständen passen, aber sie kann halt auch mal daneben liegen. Deswegen wollte der Igor keinen allgemeinen Wert rausgeben.
Nur ist das leider die Theorie und nicht die Praxis und der Algorithmus der Software .
Wie kann es sein das ein und die selbe Karte bei gleichem PL ein mal auf +39 und ein mal auf + 42Watt kommt?!.
Meine Belege und Messung in Beitrag #457 nicht gelesen?
 
Oben Unten