Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Wo?
Und woraus bestehen die krassen Unterschiede?
Wo ist der krasse Unterschied?
Du scheinst nur die Balkendiagramme anzuschauen oder wie? Lies auch mal den Fließtext:

Testen wir das mal gegen! Die MSI RX 6750 XT Gaming X Trio zeigt in GPU-Z als erwärmte Karte einen Durchschnitt von 225 Watt TGP an. Mit meinem Shunt-Messaufbau sind es knapp 270 Watt für die gesamte Karte. Rechnet man die Differenz jetzt einmal um, kommt man auf eine Steigerung um 20 Prozent, was immer noch viel, aber deutlich weniger ist. Vergleichbar ist das also erst einmal nicht.

Deshalb teste ich abschließend auch noch die MSI RX 6650 XT Gaming X. Mit einer TGP von nunmehr nur noch 145 Watt sind es dann 180 Watt TBP für die ganze Karte, also plötzlich wieder 24 Prozent mehr! Man kann also nicht per se einfach darauf schließen, dass man hier von einer simplen Kurve ausgehen könnte, die bei sinkender TGP auch als Zuschlag einfach abfällt. Die vier Prozent, die hier gegenüber der RX 6750 XT mehr zu Buche schlagen, resultieren überwiegend aus der deutlich niedrigeren Effizienz der Spannungswandler. Der Wert wäre sogar noch höher, würden Lüfter und Co. genauso viel verbraten, wie auf der RX 6750 XT.

Ich werde mich deshalb nicht soweit aus dem Fenster lehnen, um eine AMD-Faustformel zu definieren, die alle Fälle exakt abdeckt. Das ist technisch nicht möglich und wäre deshalb auch reichlich unehrlich. Man kann aber, je nach Höhe der TGP und damit auch den Platinen- und Komponententemperaturen bzw der Qualität der verbauten Spannungswandler von einem Zuschlag zwischen ca. 20 und 30 Prozent auf die TGP ausgehen, um zum eigentlichen Endwert zu gelangen. Das ist sehr grob und ungenau. Und es ist am Ende auch einer der Gründe, warum ich Software-„Messungen“ an AMD-Grafikkarten absolut nicht mag. Meist hinterlassen die Software-Tools nämlich bei den Anwendern mehr offenen Fragen als sie Antworten anbieten. Ich hoffe zumindest, dass der heutige Artikel reicht, um den einen oder anderen Mythos zu zerstören. Für die Legendenbildung muss man sich schon andere Themen suchen.

 
Du scheinst nur die Balkendiagramme anzuschauen oder wie? Lies auch mal den Fließtext:



Komisch,bin ICH der Einzige der Rechnen kann.
Bei MIR machen es bei der RX6750XT OHNE das PL zu kennen 9% und das mit RGB.......
Weil 250Watt TBP von AMD machen zu 270Watt gemessen KEINE 20% sondern 9% und das mit RGB zur Ref.
Auf diese 9% würde auch Igor kommen und abzüglich der RGB mit 8Watt wären es rund 5%.
Dann ist die Frage ob die MSI Übertaktet ist über das PowerLimit.
Somit würde der Multi von 1.165 + 8Watt RGB + 5Watt Lüfter in HWinfo64 auf die 270Watt kommen.
Und mit dieser Erkenntnis ist es einfach und nicht wie in der Überschrift (bei AMD "schwierig") den Realen Verbrauch der Grafikkarte an zu zeigen in HWinfo64.
 
Komisch,bin ICH der Einzige der Rechnen kann.
Bei MIR machen es bei der RX6750XT OHNE das PL zu kennen 9% und das mit RGB.......
Weil 250Watt TBP von AMD machen zu 270Watt gemessen KEINE 20% sondern 9% und das mit RGB zur Ref.
Auf diese 9% würde auch Igor kommen und abzüglich der RGB mit 8Watt wären es rund 5%.
Dann ist die Frage ob die MSI Übertaktet ist über das PowerLimit.
Somit würde der Multi von 1.165 + 8Watt RGB + 5Watt Lüfter in HWinfo64 auf die 270Watt kommen.
MSI RX 6750 XT: (270-225) / 225 = 0.2 = 20%
MSI RX 6950 XT Gaming X Trio: (431 - 330) / 330 = 0,3 = 30%
MSI RX 6650 XT Gaming X: (180 -145) / 145 = 0,24 = 24%

Ich weiß nicht, wie gut Du rechnen kannst, aber Igor und ich kommen zum selben Ergebnis.
 
MSI RX 6750 XT: (270-225) / 225 = 0.2 = 20%
MSI RX 6950 XT Gaming X Trio: (431 - 330) / 330 = 0,3 = 30%
MSI RX 6650 XT Gaming X: (180 -145) / 145 = 0,24 = 24%

Ich weiß nicht, wie gut Du rechnen kannst, aber Igor und ich kommen zum selben Ergebnis.
Und die nächste MSI kommt mit Minikühlschrank auf 150%.
Blei DU mal bei deinen Laienhaften Messung ohne Aufklärung,ICH warte noch auf Professionelle Messungen die man dann auch in HWinfo64 eintragen kann und womit man dann auch was anfangen kann wenn ICH nicht schneller bin.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
MEINER Laienhaften Messung? Bezeichnest Du Igor gerade als Laie? Denn ich hab ja nicht gemessen, das war Igor. Oder hast Du den Abschnitt, den ich oben zitiert habe, am Ende IMMER noch nicht gelesen?!
 
MEINER Laienhaften Messung? Bezeichnest Du Igor gerade als Laie? Denn ich hab ja nicht gemessen, das war Igor. Oder hast Du den Abschnitt, den ich oben zitiert habe, am Ende IMMER noch nicht gelesen?!
DU glaubst doch was da gemessen wird nicht ICH.
Das einzige was Stimmt sind die Endergebnis, der weg und die Erklärungen fehlen und das man DOCH ohne Probleme es in HWINFO64 zeigen kann.
 
Ok, also ist Igor in Deinen Augen ein Laie. Gut zu wissen.

Was Igor gemessen hat ist doch einfach: Er startet eine Grafikszene mit möglichst konstanter und hohen Auslastung und schaut, was die von AMD ermittelte TGP ist und was er selbst über seine HW misst, jeweils über den selben Zeitraum gemittelt.

Was gibt es da noch groß zu erklären?
 
Ok, also ist Igor in Deinen Augen ein Laie. Gut zu wissen.

Was Igor gemessen hat ist doch einfach: Er startet eine Grafikszene mit möglichst konstanter und hohen Auslastung und schaut, was die von AMD ermittelte TGP ist und was er selbst über seine HW misst, jeweils über den selben Zeitraum gemittelt.

Was gibt es da noch groß zu erklären?
Wo gibt AMD die TGP an?
AMD gibt die TBP an,also den Verbrauch der gesamten Grafikkarte und nicht den Verbrauch den GPU , RAM und SOC verbrauchen.
Und wenn Grafikkarte A mit angegebener TBP 300Watt von Igor mit 305Watt gemessen wird und Grafikkarte B mit 400Watt dann sind das nicht Automatisch 2% und 30%.
Grafikkarte B ist Übertaktet durch das PL,hat RGB,eine andere Spannung und somit mehr last auf den Spannungswandlern und und und.
Stellst beide auf das gleiche PL , dann haben beide nur noch 1-2% und das ist dann Multi 1.165.
Um auf Igors Messung dann wieder zu kommen muss RGB und Co dann mit + hinzugefügt werden.
 
Wo gibt AMD die TGP an?
Ich meine den Wert, den HWInfo & Co anzeigen während die Grafikszene gerendert wird. Das ist der TGP-Wert, den AMD live über seine eigene HW ermittelt während die Karte rendert. Und dieser Wert wird verglichen mit dem, was Igor zur selben Zeit mit seinem eigenen Messaufbau ermittelt. Was die tatsächliche TBP, inkl. RGB, Lüfter und Verluste ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du kannst uns überhaupt nicht folgen. Diese Diskussion hat etwas ... surreales.
 
Ich meine den Wert, den HWInfo & Co anzeigen während die Grafikszene gerendert wird. Das ist der TGP-Wert, den AMD über seine eigene HW ermittelt. Und dieser Wert wird verglichen mit dem, was Igor zur selben Zeit mit seinem eigenen Messaufbau ermittelt. Was die tatsächliche TBP, inkl. RGB, Lüfter und Verluste ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du kannst uns überhaupt nicht folgen. Diese Diskussion hat etwas ... surreales.
Das Problem ist das du meine Beiträge nicht von Anfang an gelesen hast.
Ich hab TGP in HWINFO64 mit dem Multi 1.165 versehen und Hinzugefügt ist 0 da keine Lüfter und RGB mehr vorhanden ist und ich komme auf Igors Ergebnisse.
Und TGP in HWINFO64 ist nicht gleich dem PL bzw in HWINFO64 PPT.
 
Darum geht es nicht. Ich habe versucht Dir zu erklären, was Igor gemessen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei geht es NULL um das was Du rechnest oder irgendwelche PowerLimits.

Du hast Igors Messung als Laienhaft und schlecht beschrieben kritisiert. Genau das versuche ich zu widerlegen. Außerdem versuche ich Dir zu erklären, woher die verschiedenen Werte von 20, 30 und 24% kommen.

Aber Du hörst nicht zu.
 
Darum geht es nicht. Ich habe versucht Dir zu erklären, was Igor gemessen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei geht es NULL um das was Du rechnest oder irgendwelche PowerLimits.

Du hast Igors Messung als Laienhaft und schlecht beschrieben kritisiert. Genau das versuche ich zu widerlegen. Außerdem versuche ich Dir zu erklären, woher die verschiedenen Werte von 20, 30 und 24% kommen.

Aber Du hörst nicht zu.
Das interessiert doch keinen und sorgt 0 für Aufklärung.
Ist doch Logisch wie ICH es schon mehrfach geschrieben hatte das eine Übertaktete Karte mit RGB und CO auf 30% kommt und eine nicht Übertaktete ohne RGB und Co auf 10%.
Igors Messungen sind für Netzteil Empfehlungen aber nicht zur Aufklärung und Lösung zum 100ten Male.
 
Darum geht es nicht. Es geht um den Unterschied zwischen gemessener TGP und tatsächlicher TBP. Und dass das von zu vielen Faktoren abhängt, so dass es nicht fest hinterlegt werden kann.

Und das bestätigst Du ja nur mit Deinem Gefasel von übertakten und RGB. All dies macht es eben NOCH schwieriger, das zu versuchen mit einem konstanten Faktor abzudecken.

Die Messungen haben NICHTS mit Netzteilen oder deren Empfehlung zu tun. Es geht nur darum zu zeigen, dass der von AMD gemessene TGP Wert für den Eimer ist.
 
Darum geht es nicht. Es geht um den Unterschied zwischen gemessener TGP und tatsächlicher TBP. Und dass das von zu vielen Faktoren abhängt, so dass es nicht fest hinterlegt werden kann.
Genau darum geht es und das Igor das doch mal richtig messen soll in meinen Ersten Beiträgen.
Mit dem Multi von 1.165 bei TGP und hinzufügen von + XY kommt man immer auf Igors Messung in HWINFO64 mit einer Toleranz von 1-2%.
Diesen Artikel kann man dann wenn er richtig erklärt ist auch den YTern zukommen lassen und die werden das auch 100% übernehmen weil es kein großer Aufwand ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
WAS genau soll Igor denn messen? Und woher soll "XY" kommen?
 
WAS genau soll Igor denn messen? Und woher soll "XY" kommen?
Meine Beiträge mal Lesen und verstehen.Das ist nur Einer von vielen der erklärt wie die Messung sein muss.
Wie ich schon mal geschrieben hatte.
3 Unterschiedliche Karten Ref. Custom Einfach und Custom mit RGB und diese alle auf 255Watt PowerLimit.
Unterschiede der Lüfter und RGB mit messen damit man diese nicht mit Einrechnet und Später mit + Hinzufügen kann.
Ref hat 296Watt + 8Watt Lüfter/LED Funzel.
Karte 2 hat 306Watt + 7Watt Lüfter
Karte 3 hat 314Watt + 18Watt Lüfter/RGB

296 + 306 + 314 =916 : 3 =305,3Watt

Das waren zufällige Zahlen aber mit einem Multi von 1.2 komme ich auf 306Watt.
Dann kommt je nach Modell die entsprechende Watt mit + dazu und man ist DEUTLICH dichter am Realen Verbrauch als NUR mit dem PowerLimit.

Das Gleiche dann z.b. mit den RX6750XT Modellen um auch hier einen Faktor zu finden der dann vielleicht auch Richtung 1.2 geht.
Wäre dann auch ein guter Gegentest.
 
Wozu? Was soll das bringen? Ganz ehrlich. Man will nicht wissen, welchen Anteil jeweils RGB, Lüfter und SpaWas haben. Man will wissen, was sie in der Summe kosten (unter Volllast). Und das kann man auch so messen, wie Igor das getan hat.

Und selbst wenn man die Werte für jede Karte getrennt ausmisst, was hat man gewonnen? Man müsste am Ende die Werte doch für jede Karte hinterlegen. Es ist ja nicht so, dass immer die gleichen SpaWas verwendet werden.
 
Seid ihr immer noch am diskutieren über das gleiche Thema? Gibt's doch gar nicht.
 
Wozu? Was soll das bringen? Ganz ehrlich. Man will nicht wissen, welchen Anteil jeweils RGB, Lüfter und SpaWas haben. Man will wissen, was sie in der Summe kosten (unter Volllast). Und das kann man auch so messen, wie Igor das getan hat.

Und selbst wenn man die Werte für jede Karte getrennt ausmisst, was hat man gewonnen? Man müsste am Ende die Werte doch für jede Karte hinterlegen. Es ist ja nicht so, dass immer die gleichen SpaWas verwendet werden.
Hab ich auch schon X mal geschrieben.
Wenn ich die Summe unter Volllast wissen will dann messe ich das Gesamtsystem, weil NUR das ist für Mich als Konsument relevant.
Die Werte bringen viel,weil dann würde man Wissen ob die MSI unterirdische Spannungswandler hat oder der RGB Krempel 30Watt mehr zieht.

Das Ergebnis daraus bringt aber den Unterschied in YT Videos,weil es ist dann doch schon ein Unterschied ob da jetzt 255Watt steht oder 318Watt.
 
Wenn ich die Summe unter Volllast wissen will dann messe ich das Gesamtsystem, weil NUR das ist für Mich als Konsument relevant.
Totaler Quatsch. Es geht hier darum, dass AMD einen anderen Wert als NVidia misst, die viele Leute das aber nicht schnallen und die Werte direkt vergleichen. Außerdem geht es darum, dass der von AMD gemessene Wert nicht zuverlässig in den korrekten TBP Wert umgerechnet werden kann.

Es geht nicht um das Gesamtsystem. Du bist völlig neben der Spur.

Ich bin raus hier.
 
Oben Unten