Grundlagenartikel Grafikkarten-Preisfrage: Warum vieles einfach viel kostet und am Ende doch keiner davon so recht profitiert | Editorial

Hmm, erst mal Danke für die fundierte Status-Beschreibung.

Mining ist ein Spekulationsgeschäft und Mining-Karten damit auch. Es ist wie es ist.
Die haben damit sicher gute Knete verdient, jetzt müssen die durchs Tal.
- Klar wird sich das konsolidieren, weil einige zu hoch gezockt haben.
- Klar leiden die Schwächsten am meisten.

Einige haben hier gefragt: Was bringt mir das als Kunde?
Antwort: die Preise werden fallen! Vermeintlich wird es aber auch richtige Billig-Boards auf niedrigen technischen Niveau geben.

Aber auch das ist Spekulation:
1) Es geht mal hoch - Es geht mal runter - Beides ist Gewiss - aber nicht der Zeitpunkt.
2) Wer den richtigen Zeitpunkt trifft, der profitiert, die anderen legen drauf.
Das gilt auch für die Kunden.
 
Die Sache mit der 1060 und der 1660 wird auch noch so ne Sache. Wohin mit dem ganzen Kram!
Die 580er setzt dann auch noch auf Kampfpreise.Selbst wenn mal alle 580er verramscht sind hat Amd die 590er parat die im Grunde zum selben Preis angesetzt werden kann.Den Kunden freut es, aber ob die NV Karten das Karusell mitmachen können? Die VK Zahlen der 2060 und 1660ti sehen sehr bescheiden aus bisher.

Auch die V56 gehen derart brutal in den Preiskampf aktuell. AMD nutzt das aktuell brutal aus.
 
Naja, der subventionierte Deal mit AMD, MSI und Mindfactory geht auch nicht endlos. Da es ein sehr lokales Angebot ist, hat es auf dem Markt erst einmal keinen wirklichen Impact verursacht.

Die 1660 Ti ist zu teuer geraten, aber das schönste Korrektiv ist ja immer die Straße. Die Preise werden runterkommen (müssen), da die 2060 von oben schön feste drückt. Die 1660 ab 229 USD könnte hier in drei Wochen auch so um die 249 Euro UVP starten, wären da nicht die mittlerweile billiger gewordenen 1660 Ti. Die 1660 sehe ich irgendwo bei 220 Euro und genau das wird nichts, wenn die 590 um die 200 tendiert. Mehr RAM, vorraussichtlich auch kaum langsamer. Die 1660 wird man sicher mit ca. 100 Watt abspeisen können, das wird eines der wenigen guten Argumente gegen die Radeon werden.
 
Hab meinem Kollegen jetzt die 1660TI MSI Armor TDP 130 Watt für FullHD empfohlen/bestellt. Mit 279,- kein Schnäppchen, aber er hat aktuell die GTX 660 2GB drin mit 140 Watt - da dürften die Chancen gut stehen das er kein neues Netzteil braucht, was knapp bemessen war. Die Vega 56 wäre 20€ teurer und das Thema neues Netzteil wäre ggf. relevant geworden. Ansonsten ist er mit 16GB DDR-3 1600 + Core i7 3770 noch einiger Maßen gut aufgestellt, dafür das er jetzt kein Online-(BF5)/ Open World Gamer ist. RX 590 ist ja dann auch etwas langsamer und mit 175 Watt auch nicht unbedingt sparsamer. Das Thema Speicher kennt er und zur NOT muss dann später irgendwann an den Detailreglern rumgespielt werden ;). Die RTX 2060 wäre 100€ teurer gewesen, was ihm zu teuer war und für den Preis fänd ich auch 6GB zu wenig.
 
Stimmt, in dieser Preisklasse ist AMD zur Zeit noch sehr gut aufgestellt und ich muss auch @Gurdi recht geben, die Vega56 ist im Moment wirklich ein Hammer angebot und sogar ohne Optimierungen ganz gut dabei. Also eine Grafikkarte, welche man allgemein Empfehlen kann.

Die Frage ist halt wie @Igor Wallossek schon sagt, der AMM Deal wird nicht erwig verfügbar sein und die andere Frage ist, wie viel Vega10 Chips hat AMD noch und werden diese noch weiterhin produziert? Oder ist Vega10 EOL?
 
Vega 10 EOL kann ich mir nicht vorstellen ehe was neues da ist.
Die V56er sind schon seit Wochen für 300 Euro als Custom zu haben, die Asrock Referenz hat den MSI Blower nahtlos abgelöst bei Mindfactory für 289 Euro.
Aktuell sind wieder zwei für 300 drin. Selbst Alternate hat die Puls für 300 aktuell. Alles jeweils mit Spielepaket. Stellt sich die Frage was man mit dem Preis da noch verdient, wobei die Karte 400UVP hat und mittlerweile auch 1,5Jahre auf dem Buckel.
 
Mal ne andere Frage: Hat jemand noch defekte alte Grafikkarten über.
 
Ich hab hier eine HD 4870 mit wahrscheinlich defektem Speicher.
 
Die hab ich leider selber schon ? Ich sammle nämlich alte Grakas. Sollten vorzugsweise defekt sein, sonst wäre Verschwendung sie an die Wand zu nageln?
 
Hab noch ne Shroud einer V64 hier rumfliegen.
 
Vega 10 EOL kann ich mir nicht vorstellen ehe was neues da ist.
Die V56er sind schon seit Wochen für 300 Euro als Custom zu haben, die Asrock Referenz hat den MSI Blower nahtlos abgelöst bei Mindfactory für 289 Euro.
Aktuell sind wieder zwei für 300 drin. Selbst Alternate hat die Puls für 300 aktuell. Alles jeweils mit Spielepaket. Stellt sich die Frage was man mit dem Preis da noch verdient, wobei die Karte 400UVP hat und mittlerweile auch 1,5Jahre auf dem Buckel.

Mit den Spielen wirklich unschlagbar. Die MSI war sogar mal auf 270€ .Welche wäre da denn empfehlenswert gerade mit Ausblick auf WaKü (Alphacool Eiswolf) + V64 Bios Mod? Nehme an Ref. Design. Weisst du zufällig ob die ASrock Samsung oder Hynix HBM hat und ob der Chip mit den HBM "Bonded" (plane Fläche) ist? Hab da bissle rumgrecherchiert und nen Artikel vom Igor gefunden wo er von 3 verschiedenen Varianten berichtet inkl. Hotspot Thematik durch 10um Höhenunterschied zwischen Die un HBM + Interposer Toleranzen.
Also Vega ist ja eine Wissenschaft für sich o_O ohne selbt Hand anlegen nicht optimal. Mit nVidia ist das leichter. Vielleicht auch ein Grund wieso viele die nur "zockaffin" sind nVidia kaufen trotz weniger Speicher in gleicher Klasse und kein Spielebundle :p.

Edit: Artikelzu den Vega Chip Package Varianten
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich bin da auch eher von der Fraktion „kaufen, läuft“ als dass ich tagelang optimieren möchte. Vor allem hab ich keinen Bock auf Lotto und Versand-PingPong und Widerruf-Arien bis man das „Optimum“ rausgeholt hat. Hab aber auch kein Problem damit, dafür dann ein paar Euro mehr zu bezahlen als die Cracks, die aus einer günstigeren das Gleiche und herausholen.
 
Mit den Spielen wirklich unschlagbar. Die MSI war sogar mal auf 270€ .Welche wäre da denn empfehlenswert gerade mit Ausblick auf WaKü (Alphacool Eiswolf) + V64 Bios Mod? Nehme an Ref. Design. Weisst du zufällig ob die ASrock Samsung oder Hynix HBM hat und ob der Chip mit den HBM "Bonded" (plane Fläche) ist? Hab da bissle rumgrecherchiert und nen Artikel vom Igor gefunden wo er von 3 verschiedenen Varianten berichtet inkl. Hotspot Thematik durch 10um Höhenunterschied zwischen Die un HBM + Interposer Toleranzen.
Also Vega ist ja eine Wissenschaft für sich o_O ohne selbt Hand anlegen nicht optimal. Mit nVidia ist das leichter. Vielleicht auch ein Grund wieso viele die nur "zockaffin" sind nVidia kaufen trotz weniger Speicher in gleicher Klasse und kein Spielebundle :p.

Ja Referenz ist erste Wahl dann. Lässt sich am leichtesten Flashen. Soweit ich weiß haben die originalen Ref. Karten auch alle Samsung, das trifft dann auf die Asrock zu. Ob Moldet oder unmoldet spielt im grunde keine Rolle.

Also ich bin da auch eher von der Fraktion „kaufen, läuft“ als dass ich tagelang optimieren möchte. Vor allem hab ich keinen Bock auf Lotto und Versand-PingPong und Widerruf-Arien bis man das „Optimum“ rausgeholt hat. Hab aber auch kein Problem damit, dafür dann ein paar Euro mehr zu bezahlen als die Cracks, die aus einer günstigeren das Gleiche und herausholen.

Naja die V56 ist ja in allen Belangen bereits @Stock erste Wahl, abgesehen vom Stromverbrauch. Overclocked ist die nur einfach nochmal 25% schneller, das nimmt der Tweaker eben gerne mit.
 
Nicht falsch verstehen, ich schnall auch gerne einen Wakü Block drauf und drehe die Regler höher. Aber meine Experimentierfreude vor allem zum Testen auf Stabilität hält sich echt schwer in Grenzen. :D
 
... Selbst Alternate hat die Puls für 300 aktuell. ...
... and Pulse it is ...

... Also ich bin da auch eher von der Fraktion „kaufen, läuft“ als dass ich tagelang optimieren möchte....
... Ja sch... will ich eigentlich auch nicht ... Ich glaub ich schalte die einfach auf ECO und fertig... der Leistungsverlust juckt mich nicht so.
1,5 Jahre alt juckt mich auch nicht. 0,5 kannst Du abziehen weil es noch keine Custom-Designs gab.
 
Ja Referenz ist erste Wahl dann. Lässt sich am leichtesten Flashen. Soweit ich weiß haben die originalen Ref. Karten auch alle Samsung, das trifft dann auf die Asrock zu. Ob Moldet oder unmoldet spielt im grunde keine Rolle...

Link dazu im Reddit Forum. Bestätigt deine Aussage. Bis auf die MSI Airboost. Soll angeblich minimalst vom Referenz abweichen und daher auch zu 90% Hynix drauf haben. Alle Vega56 mit Samsung HBM schaffen anscheinend auch die 1000+ MHz HBM Takt mit dem V64 Bios der die Speicher Versorgungsspannung "erhöht".
@Igor Wallossek : Das alles ist so spannend für nen Beschdler wie mich, dass es mich an die Zeiten der Radeon 9500Pro 128MB Mods auf 9700Pro oder die Bleistiftmods an XP CPUs erinnert. Das waren sehr geile Zeiten :p. Die Vega10 Artikel müsste man alle auch zusammen fassen zu nem großen Mega Artikel mit solchen kleinen aber feinen Details machen. Würde wohl zu nem Kultartikel mutieren bei deiner Detailverliebtheit und Klasse :cool:

Jedenfalls weil ich ein Beschdler bin, hab ich mich nun dafür entschieden doch eine neue V56 im Ref Design zu kaufen anstatt eine gebrauchte GTX1080. Das gesparte Geld dann in einen Eiswolf zu stecken und das Ding auf 1080+ Niveau zu bringen. Des Spaßes willen natürlich. :D Ne gebrauchte GTX1080 / neue 1660Ti oder RTX2060 kaufen und loslegen ist ja langweilig ;) Hoffe ich erwische wirklich eine mit Samsung HBM und Kirsche wäre noch "molded" dann kann ich auf die komplette Fläche Flüssigmetall schmieren. Bei "unmolded" könnte ich das nur auf die GPU und müsste für die HBM Dann eine gut Viskose Paste nehmen inkl. "Schraubfolgeanleitung" vom Igor :unsure:
Ich werde gegen Ende März mal berichten (y) RTX finde ich auch sehr spannend aber meine Grenze liegt bei 300€ für ne GPU. Da ist eben die V56 im Augenblick der Hammer +3 Top Spiele :)
 
Vega kommt in der RTG, Polaris sicher auch. Ich muss halt zusehen, wie das alles zeitlich ins Gelichgewicht zu bringen ist. Gurdi hat massig Benchmarks geliefert und ich muss das jetzt alles mal systematisch online stellen. Kommt Zeit, kommt Info :D
 
@Igor Wallossek
Super,
- wäre nicht schlecht auch mal was zum Thema runtertakten um Effizienz zu steigern zu lesen.
Der Artikel mit dem Effizienzvergleich zwischen RX580 und RX590 war sehr interessant.
Da gab es eine Grafik die den Takt in Abhängigkeit des Stromverbrauchs zeigte.
Was ich mich eigentlich gefragt habe:
- Wie weit geht das nach links?
- Wenn man Takt/Stromverbrauch optimiert, bei welchem Takt landet man dann?

- Übertakten/Undervolting ist ja ganz spaßig, aber ab wann erlöschen gesetzliche Gewährleistung bzw. Hersteller Garantien
Nicht alles was man machen kann ist für jeden bzw. jede Situation sinnvoll.
 
Thema Undervolting/Overclocking/Garantie ist für die Hersteller wohl eher ein Nachweisproblem. Solange man kein separates Bios raufgespielt hat, kann man eigentlich hin und her takten wie man möchte. Die Hersteller sichern sich insofern ab, das Grenzen über das Bios gesetzt werden (Volt/Powerlimit) und man die Grafikkarte selbst nur schwer vernichtet bekommt. (OC kann halt auf die Lebensdauer gehen)
 
Oben Unten