Grundlagenartikel Grafikkarten-Preisfrage: Warum vieles einfach viel kostet und am Ende doch keiner davon so recht profitiert | Editorial

Da hatte ich wohl Glück damals, mein erster PC war ein 286er mit 12 Mhz, den meine Mutte für 50DM von der Arbeit mitgebracht hatte. Sim City sowie Commander Keen waren auch einer meiner ersten Titel. Das erste Geld hatte ich jedoch eher mit banalen Sachen wie Pfandflaschen sammeln verdient - hat sich aber auch geläppert. Ausgegeben hatte ich es jedoch für andere Hobbys ;). Erst mit 14 hatte ich mir dann von meinem eigenen Geld einen eigenen PC gekauft (Pentium 100, 8MB Ram, 2 GB Festplatte)
 
So, ich bin erstmal raus mit Kritik an NV und Turing. Nach reiflicher Überlegung hab ich mir die 2080Ti Gaming X Trio von MSi geholt (wird Morgen verbaut). Hauptgrund war der noch erzielbare Preis, für meine zwei Jahre alte Asus 1080Ti...?‍♂
 
höhö :D "reifliche Überlegung" - wer's glaubt, wird seelig... ;)
 
Der Preis war heiß?‍♂️
 
Solide Karte die MSI, wenn Du magst kannst Du uns gerne wissen lassen welcher Speicher verbaut ist (mit etwas Glück ist es Samsung, der macht i.d.r. über +1000 Mhz mit. (=16.000). Die MSI hat auch genug Kühlungsreserven, so dass Du noch die Spannung/Chiptakt (MSI Afterburner) noch erhöhen kannst.
 
Diese Frage wollte ich sowieso klären. Samsung sollte ja mittlerweile, standardmäßig verbaut sein.
Die Kühlreserven des verbauten Kühlers, waren mithin ein Grund, das ich mich für die Karte entschieden habe und Igors Review sowieso?
 
Ob es Glück ist Samsung zu bekommen?

Mein Micron Taktet genauso gut wie der durchschnittliche Samsung Ram und macht 0 Probleme. Zum will ich nochmals dran erinnern, dass auch Karten mit Samsung's Space Invader Modelle gab.

Würde dies jetzt nicht als Kriterium ob gut oder schlecht betrachten.
 
Naja Samsung ist schon etwas Taktfreudiger, die MSI RTX Trio 2080Ti lief damals (Okt 2018) bis +700 Mhz stabil. Bei meiner jetzigen Palit / Samsung Ram kann ich aktuell mit +1100 Mhz stabil zocken, bei Benchmarks macht Sie sogar 1300 Mhz mit - wobei das kein Leistungsplus mehr gab. Im Endeffekt macht das natürlich eh nicht so viel aus ob + 700 oder + 1100. (+/- 1% vielleicht)
 
So dann kommen wir auch den Punkt, dass ich in der VRam Lotterie gewonnen habe. Mein Micron hat soeben einen TimeSpy Extrem mit +1300mhz absolviert ohne, dass ich irgendwelche Artefakte oder Flackern feststellen konnte.

https://www.3dmark.com/3dm/35074663?

Der Leistungsunterschied zu +1000mhz ist aber gleich 0.

Man kann das einfach nicht verallgemeinern. Klar Samsung hat eines super Ruff was Speicher angeht, dennoch kann man auch eine Karte erwischen, welche trotz Samsung Speicher nur sagen wir mal +500mhz mit macht.
 
Das ist immer möglich. Ich geh sowieso davon aus, das die Karte, nicht mehr mit irgendwelchen Löt Problematiken behaftet ist.
Bin mal gespannt, inwieweit sie von meinem betagten System eingebremst wird.
 
Du hast ein wichtiges Thema jetzt erwähnt Löt Problematiken, welche ich als Hauptursache der anfänglichen Defekte halte und nicht von wem der Speicher geliefert wurde.
 
Ok, 1300 Mhz ist eine Hausnummer, vermutlich hat sich der Speicher dann auch bei Micon verbessert (y):). Bei mir war der sweetspot 1100 Mhz, zu 1.000 gab es ein Leistungsplus. Bei 1300 wurde das Ergebnis sogar minimal schlechter. Hab irgendwie im Hinterkopf das durch die höhere Fehlerkorrektur die Leistung ab einem gewissen Punkt absinkt.
 
@Eragoss
Auch hier muss ich dich leider enttäuschen, meine Karte habe ich am Tag wo ich sie erhalten habe registriert und das war am 24.09.2018. Ich gehörte zu den Vorbestellern.

Capture.PNG
 
Ok 2 zu 1 ;)
 
VRam OC ist eh sehr trickreich.
Wenn mit zunehmendem Takt die Leistung nicht mehr steigt, ist dann der Flaschenhalz ganz offen und es bringt keinen Vorteil mehr oder setzt die Fehlerkorrektur ein. Hier haben AMD User den Vorteil, dass es sich hier mit HWiNFO auslesen lässt, bei Nvidia Karten leider nicht.

Man hat ja folgende Schritte:
1-VRam läuft wie er soll
2-VRam arbeitet mit der Fehlerkorretur
3-VRam ist so hoch getaktet, dass die Fehlerkorrektur nicht mehr reicht und Bildfehler entstehen

Letzterer Schritt ist ja meist Problemlos zu erkennen und ersterer sollt @Stock gegeben sein.

Wo hällt 1 denn nun auf und 2 beginnt? Gibt es einen Bereich wo wir ein Leistungsplus haben, trotz erhöhter Fehlerkorrektur?
Kann eine Fehlerkorrektur den Ram auf Dauer schädigen?

Dann kommt aber noch ein anderer Punkt; mal abgesehen von Benchmark-Werten, wie gross ist der Leistungsgewinn im realen Gaming? Sollte man lieber auf 1-2% Leistung verzichten und sicherer sein, dass der VRam sauber arbeitet?
 
So. Karte durch den Bench Parcours gejagt. Mit max. 70 Grad und ner vernünftigen Lautstärke absolviert. Ergebnis...es bedarf nen neuen Unterbau, GPU Auslastung bei avg. 90%.
 
Oder Auflösung mit DSR höher stellen :whistle:. Ist aber leider wirklich so, dass einige Titel bereits ins CPU Limit rennen, wenn nur ein 4+4HT Kerner vorhanden ist. Theoretisch könntest Du probieren eine Intel 9x00 CPU auf deinem Z170A Board zu installieren - bei PCGH gab es letztens eine Anleitung welche PIN´s auf der CPU abgedeckt werden müssen, damit der Sockel die CPU akzeptiert. (natürlich ohne Gewähr)

Auf Ebay bekommst Du leider nicht mehr so viel für das MB. (ca. 40-50€)
 
Ein neues System kommt im Herbst (das war davor schon sicher). Ja, ich versuch die ganze Kiste (außer Graka und M.2.) zu verkaufen (vllt. nimmt sie ein Kollege ab) oder die MB samt CPU landet an der Wand? Diese PCGH Geschichte ist ja richtig haarsträubend? Es war aber abzusehen und bestätigt nur meine Vorahnung, das der Unterbau überfordert ist?‍♂️
 
@Eragoss Es ist übrigens Samsung Speicher verbaut. OC Versuche (bis auf das raufsetzen des PT) werd ich, bis kein neues Sys da ist unterlassen. Es macht kein Sinn?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten