Grundlagenartikel Grafikkarten-Preisfrage: Warum vieles einfach viel kostet und am Ende doch keiner davon so recht profitiert | Editorial

Nachtrag: Meine alte 1080Ti hab ich für Netto 610€ los bekommen. Einfach gerechnet, hat mich die Gaming X Trio 590€ gekostet?‍♂️
 
1.200€ war dann auch ein sehr guter Preis für die MSI Trio. Wenn man jetzt überlegt wie lange die 1080TI im Einsatz war und wie hoch der Zeitwertverlust (ich tippe mal auf nicht viel mehr wie 200€ in ca. 2 Jahren?) - passt doch. Ich hoffe nur das die RTX 2080TI Modelle nicht brutal einbrechen wenn die nächste Gen kommt. So mit 20-30% Verlust bei 2 Jahre Nutzung könnte ich gut leben - 50% wie damals zwischenzeitlich bei der GTX 980TI, das wäre bitter. (da hatte mich der Miningboom gerettet, hab da die EVGA 980TI für utopische 580,- € nach 3 Jahren verkauft bekommen ;) / ursprünglicher Kaufpreis 760€)
 
Das muss man abwarten. Die 1080Ti hab ich für 815€ bekommen.
 
Ich persönlich gehe davon aus, dass die 2080ti einen sehr deutlich höheren Preisverlust erleiden wird wie die 1080ti.

Die 1080ti bietet auch heute noch eine super Leistung und hat durch ihre 11gb VRam noch einen kleinen Bonus im gegenzug zu einer 2080, auch wenn ich dieses Argument als absurd ansehe, so ist es manchen Usern wichtig und das respektiere ich.

Die 2080ti ist übertrieben teuer und es kann sein, dass Nvidia aus dem Fehler lernt und wenn auch noch Konkurrenz von AMD und vielleicht sogar Intel kommt, dass die neue xx80ti billiger wird, bereits dies würde dem Werterhalt der 2080ti schaden.

Dann kommt noch, dass wir mit der nächsten xx80ti Richtung 7nm gehen werden, was möglicherweise einen grösseren Leistungssprung ermöglicht wie jetzt von Pascal auf Turing, wieder schlecht für den Werterhalt.

Sollte sich DXR(RTX) durchsetzen und Nvidia spezialisiert ihre Karten noch mehr in diese Richtung und die xx80ti hat vielleicht 3x soviel oder viel mehr DXR(RTX) Leistung (man betrachte den Sprung von Volta zu Turing), dann wäre die 2080ti als RTX Karte gar nicht mehr interessant, was nochmals den Werterhalt verschlechtert.

Kommt der Speicher, Nvidia wird gezwungen sein auch hier was zu machen und wenn man jetzt Vega7 betrachtet, so ich denke der Sprung geht auf 22GB VRam alleine wegen der Konkurrenz, und der Werterhalt... ihr wisst schon.
 
Sehe ich genauso. Ich habe ja im Hinblick des zu erzielenden Preises, die 1080Ti verkauft. Nicht weil ich jetzt die Leistung oder RTX gebraucht habe. Bis NV den Turing Nachfolger gebracht hätte, wäre der Wertverlust der 1080Ti größer gewesen?‍♂️ Und wer weiss ob NV, dann die Preise für eine "3080Ti" wieder normalisiert hätte?! Wäre eine Wette auf die Zukunft gewesen!
 
PC Hardware ist eigentlich immer eine Wette in die Zukunft. Mit der Erfahrung kann man versuchen so manches zu deuten, dennoch kann man immer wieder überrascht werden.

Eine meiner grössten Überraschungen (welche noch nicht zu lange zurück liegt) war Maxwell. Es war der Wahnsinn, wie hier die Effizienz und Leistung bei der gleichen Node wie Kepler gesteigert wurde.
 
Da hat mich eher Pascal überrascht.
 
Die Hoffnung ist zwar 20-30%, aber du kannst schon recht haben das es mehr wird. Die Zeichen sprechen eher dafür - vielleicht mache ich das dann wie letztes Jahr - vor Release der neuen Generation die alte Karte abstoßen. Das einzige was gegen einen sehr starken Leistungssprung spricht, ist das Nvidia aktuell keine Echte Konkurrenz bei der RTX 2080TI hat. Navi soll ja auch eher keine Highendplattform sein und naja, in 1-2 Jahren kann AMD wieder aufschließen und Nvidia kann mit 20-30% Steigerung die Leistungskrone beibehalten. Auf Intel würde ich auch nicht setzen, da tippe ich auch eher auf Midrange.

Sollte es aber einen massiven Wertverlust geben, ist dieser zumindest bei meiner Palit (999,-€) eher verschmerzbar wie wenn man ein absolutes Highendcustom Modell für 1.500€ (mit max. 10% mehr Leistung) hat.

Es bleibt spannend ;)

Wertverlust von Hardware muss man immer einkalkulieren, dafür hat man ja auch den Nutzwert - ein TV, Handy usw. verliert teils sogar noch schneller an Wert. Insgesamt gesehen ist das PC Hobby immer noch recht überschaubar zu anderen Dingen wo man Geld verbrennen kann. (Fahrrad, Auto/Felgen usw.)
 
Ich schreibe gedanklich den Wert sämtlicher gekaufter Hardware ab. Gehöre auch nicht zu den regelmäßigen Gebraucht-Verkäufern sondern das Zeug wird irgendwo halt zweitverwertet bis Restwert quasi Null. Sollte ich dann doch mich mal aufraffen und doch noch durch Verkauf auch wieder was einspielen, ist das eher „außerordentlicher Ertrag“ in der persönlichen Hardware Bilanzrechnung. ;) Das fällt aber summenmäßig aber dann gegenüber den jährlichen Ausgaben eher nicht wirklich ins Gewicht.

Gibt’s eigentlich Leute, die Krempel auf Kommission / Erlösbeteiligung für einen verkaufen? :D
 
Für die Zweitverwertung fehlen mir die Abnehmer, meiner Schwiegermutter reicht der Core i7 860 mit SSD, 8GB und aussortierter AMD HD 4850, alles andere wäre für Office & Internet surfen schon fast zu viel. Meine Frau nutzt meinen PC mit, wobei Sie 90% eh am Handy macht. Der Nachwuchs ist noch zu Jung für einen eigenen PC ;)
 
Och, ich kann im weiteren Familienkreis so knapp 8 Personen versorgen. Da bleibt dann irgendwie wenig „über“. Nur mal so: zwei GTX680 aus einem SLI-Gespann von mir werkeln jetzt in zwei separaten Rechnern. Ausgemustert wurden zuletzt GTX260/285, mit denen ich nun echt nichts mehr anzufangen weiß....ähnlich Mainboards/CPU: selbst C2D 8500 und Q9550 taugen noch prima für Red Alert 3, Fortnight & Co. in FullHD mit Abstrichen bei den Settings. Die Jüngeren spielen ja noch rein aus Spaß an der Freude und nicht für Blingbling... ;)
 
Es wird Zeit, dass meine Kinder älter werden :) ich habe aber dann eher das Gefühl, dass in mein PC ausgemustert wird :)
 
Naja, als Gründe für die teuren Karten wurden damals gerne drei genannt. Erstmal das Mining, was jeder kennt aber irgendwie so gut wie keiner betreibt, noch die Früchte davon benützt. Somit hört sich das gut an, aber ist halt wie ein Gerücht, wie der Furz der aus dem A...loch ist. Bleiben die "teuren" Speicher bei den Vegakarten damals, wenn man sich die Preise für VRam ansieht, dann bleibt da nicht viel übrig. Somit kommen wir zum letzten Punkt, den magischen RT Kernen. Diese pseudoinovative Technik, welche soviel nicht schöner gestaltet und erst mit DLSS (konsolenmäßiger Downgrade der Grafik) richtig brauchbar wird, kann auch ohne überteuerte RT Kerne (welche nur als Verkaufs/Verteuerungsargument dienen) gut laufen, wenn man es halt richtig umsetzt. Man will einfach nicht.

Fakt ist, Nvidia und AMD arbeiten auf das Herrlichste zusammen, da es mit zwei Anbietern einfach keinen Markt gibt. Man kann zwar Team Grün gerne den Schwarzen Peter für Preistreiberei zuschieben, vergißt aber, daß AMD es hier auch verpaßt mächtig Marktanteile abzugreifen, da man sich lieber anhängt. Die 5700 zwischen 290€ und 340€ (je nach Custom) und die 5700XT zwischen 350-400€ (je nach Custom), dann wäre Navi damals abgegangen wie geschnitten Brot. Aber warum sollte man? Es geht hier nicht um Marktanteile sondern um Gewinnmaximierung! Warum sollte man Markt simulieren wollen, was ein Witz mit zwei Teams, das ist wie Bundesliga nur mit Bayern und Dortmund, es gibt ja auch mehr als zwei Autobauer etc., wenn man sich am Konsumschaf dumm und dämlich verdienen kann.

Netter Artikel von Igor, welcher zwar viele Dinge (sehr tief in der Materie wirkend) anspricht, welche er so gehört hat (hat sicher mehr Ahnung als ich von der Hardwarematerie), aber die Wurzel des Übels nicht ins Visier nimmt. Das Hardwarekartell, und hier zweifle ich, daß man sich genug Gedanken macht, ob nun er oder die Konsumenten, und solange muß halt das dumme Huhn auch weiterhin gerupft werden und das ist gut so! :D
 
Nicht alles ist ein Kartell wo die Preise steigen. Manchmal liegt die Ursache auch ganz einfach daran, dass der technische Aufwand immer weiter steigt.

Auch wenn man das partout nicht wahrhaben will.
 
Es steht doch jedem Unternehmen frei, selbst Grafikchips zu entwickeln. Intel beginnt ja gerade, in den Markt dedizierter Grafikkarten einzusteigen. Könnte aber im Prinzip jedes Halbleiterunternehmen tun, wenn es sich nicht scheut, das Risiko einzugehen auf die Schnauze zu fallen.
 
Ja, es kann auch jeder Flugzeugbauer einen A 380 bauen, ist doch kein Problem, wenn er das nötige Kleingeld hat. Die Kosten für die Entwicklung und den Aufbau einer Produktion liegen ja in einer ähnlichen Grössenordnung. Die Chips sind etwas kleiner, aber technisch genau so komplex zu entwerfen und zu bauen.
Ob ein Preis gerechtfertigt ist, kann man nicht am Endkundenpreis ablesen. Nur weil wir gerne alles billig kaufen könnten, müssen die Hersteller noch keine raffgierigen Egoisten sein, die einen riesiegen Gewinn einsacken. Ob sie das sind, sieht man eher am Geschäftsbericht und an Gewinnauszahlungen an die Aktionäre.
 
Na ja, die Entwicklungskosten des A380 von etwa 15 Milliarden € würde ich sogar noch eine Größenordnung höher einordnen. Aber es ist für andere Firmen natürlich schwer, das Duopol von Nvidia / AMD aufzubrechen. Mal sehen, ob es Intel gelingt, die ja insgesamt gesehen schon die meisten Grafikkarten (dediziert + integriert) verkaufen.
 
NVidia hat einen gewaltigen Vorsprung, und AMD tut sich schon extrem hart, mitzuhalten.

Intel hätte aber das Kapital. Bei denen scheitert es am Willen, in dem Segment mitzuspielen. Man hält sich halt immer noch für die Profi-Firma, die sich nicht mit billigem Entertainment die Finger schmutzig machen will. Obwohl sie dort einen großen Teil ihres Umsatzes machen.
 
Wie es bei den Grafikkarten aussieht, weiss ich nicht, aber bei den Intel-CPUs habe ich auch schon von 10 bis 20 Mia für die Entwicklung einer neuen Prozessorgeneration und Fertigung gehört. Bei den Grafikkarten dürfte die Entwicklung der Prozessorlogik einfacher sein, die Entwicklung des Fertigungsprozesses dürfte aber ähnlich sein.
 
NVidia hat einen gewaltigen Vorsprung, und AMD tut sich schon extrem hart, mitzuhalten.

Intel hätte aber das Kapital. Bei denen scheitert es am Willen, in dem Segment mitzuspielen. Man hält sich halt immer noch für die Profi-Firma, die sich nicht mit billigem Entertainment die Finger schmutzig machen will. Obwohl sie dort einen großen Teil ihres Umsatzes machen.
Das würde ich aber noch nicht in Stein meißeln. Bei Intel wird man erst mal schauen, wie sich das Xe-Dings entwickelt. Glaub auch nicht, dass man sich da ausmalt, gleich mit dem ersten Wurf alles in allen Segementen übertrumpfen zu können. Also abwarten wohin die Reise geht, vor allem mit dem Koduri. ^^
 
Oben Unten