GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

Ich könnte mir vorstellen, dass NVidia eine 3060 und 3070 einfach am Markt lässt oder sie, aus Marketing Gründen, in 4050 und 4060 umlabelt (und wieder Haue kassiert) und entsprechend preisgünstiger verkauft.

Was wäre daran eigentlich so schlecht?
Gar nichts. Wenn es preislich passt, fände ich das völlige ok. Alles besser als preisähnliche Gebrauchtkarten ohne Kenntnis deren früherer Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Lol meine Custom WaKü allein hatte schon über 1000 Euro gekostet😵‍💫
Meine auch. Was willste machen. Die Kiste, die ich für die 4090 gebaut habe, hat mit Corsair 1600i, Define 7 XL und interner Wakü bei 1.8 K gelegen. Mit 5900X , 570X Mainboard, 32 GB Ram sowie 2 NVME`S und neuem Wasserkühler für die 5900X waren Ruckzuck etwas über 3K weg. Hab mal Bilder im Forum gepostet. Ist aber gerade nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich könnte mir vorstellen, dass NVidia eine 3060 und 3070 einfach am Markt lässt oder sie, aus Marketing Gründen, in 4050 und 4060 umlabelt (und wieder Haue kassiert) und entsprechend preisgünstiger verkauft.

Was wäre daran eigentlich so schlecht?
Nix, nur ist es eben eine komplette Illusion (Preis), wie wir seit Monaten (Jahren) erleben dürfen.

Der Leistungsabstand zu den 4000er wäre außerdem viel zu hoch, insbesondere ohne DLSS 3.0.
D.h. die Karten müssten gemäß ihrer Leistungseinstufung DEUTLICH günstiger werden, vermutlich so günstig, das das gleich/unterhalb der Hertellungskosten fällt, aus die Maus.

Deshalb müssen die Leistungs-Vorteile neuerer Fertigungverfahren genutzt werden, um z.B. bei gleicher Leistung günstiger in der Herstellung zu sein (kleinerer Chip).

Schau mal auf die Gewinn-Delle bei NVidia nur um die Preise der Händler wieder auf UVP-Niveau zu bringen, von "günstiger" ist meilenweit nix zu sehen. Um da noch leistungsbezogen günstiger zu werden, müssten da noch >30% Preis runter. Die Chip-Fertigungskosten kriegst aber nicht >30% runter bei bestehendem Prozess.
Sie müssen (bei offensichtlicher Gewinmaximierung) die 3000er bei relativ hohem Preis so lange im Markt lassen, bis die abverkauft sind, und das dauert länger als gedacht (ja warum wohl, Preis). Und genau deshalb gibt es auf zig Monate vllt. sogar ein Jahr hin keine Chance auf günstige Midrange Karten. Und die neuen Karten sind "mutmaßlich" Preis/Leistungs-technisch nicht besser, also "teurer" für den Endkunden (wenn man typ. Grafikkarten zu ähnlichem Preis kauft).

Dauerhaft höhere Preise scheinen nicht wirklich gut zu funktionieren, sonst würden die 3000er Karten ja jetzt schon wie irre verkauft werden, das ist aber nicht der Fall.
Warten auf 4050/60/70 für mehr Leistung zum annähernd gleichen Preis ist angesagt. Nur das mit dem Preis ist eine vage Hoffnung...

Ich kann verstehen, das das Enthusiast Käufer nicht so sehr auf dem Schirm haben, da zählt einfach nur Power, koste es was es wolle und die bekommt ihr ja auch. Nur gibt es das für die Mehrheit leider nicht.
Viele sind frustriert, das über Jahre (Pandemie, Cryptohype) keine Mehrleistung zum annährend gleichen Preis gab und das das Spiel jetzt "künstlich" weitergeführt wird. Versucht das mal aus diesem Blickwinkel zu sehen, dann ist eine gewisse Empörung darüber vielleicht besser verständlich.
Ohne jegliche Mehrleistung wäre ein Enthusiast doch auch empört (bei gleichen oder höheren Preisen), nur ist die Enthusiasten Messlatte Leistung (das wird euch gewährt) und für viele andere P/L (da sieht's eben mau aus).
 
Dauerhaft höhere Preise scheinen nicht wirklich gut zu funktionieren, sonst würden die 3000er Karten ja jetzt schon wie irre verkauft werden, das ist aber nicht der Fall.
Warten auf 4050/60/70 für mehr Leistung zum annähernd gleichen Preis ist angesagt. Nur das mit dem Preis ist eine vage Hoffnung...
Das ist ja jetzt ein völlig normaler Vorgang. Wenn ich bis jetzt auf meiner 1000 oder 2000er Serie gehockt hätte, müsste ich mir ja Morgens den Scheitel mit dem Hammer ziehen, wenn ich die paar Tage nicht noch auch abwarten würde um zu schauen was kommt, und was es kostet. Wenn das alles vorbei ist, wird die 3000er Serie schon zügig abverkauft.

Nicht wenige hoffen auf AMD und das bei Markteinführung die Preise sinken. Wenn beides nicht zielführend sein sollte, wird es schnell gehen.

Wenn nicht, wird es günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem mit neuen Graphikkarten in den letzten Jahren war bei mir immer, dass es stets größerer landschaftsbaulicher Aktionen bedurfte, häufig zumindest mit Gehäuse und NT Wechsel, um die Dinger "ins System" zu bekommen. Das und der Stromverbrauch (incl. den letzten Liebesbriefen vom Stromanbieter) plus 2Teuro für die Karte beschneidet meine Lust hier zuzuschlagen schon ganz beträchtlich.
Bei mir kommt neben meiner schon vorhandenen Inselanlage (1,8 KW PV+ 4,8 KWH LiFePO4) noch eine bereits bestellte Hybridanlage aufs Dach (2 KW PV + 4,8 KWH (scheiß Reihenmittelhaus)) und wenn dann noch Kohle übrig ist, vielleicht ....
 
Cool, E-Herd/Trockner/WM selten oder nie benutzen, dann kannst du abends ein paar Stunden auf Akku spielen wenn's dunkel ist. :)
 
Trockner, Wasch- und Spülmaschine am besten dann benutzen, wenn die Sonne scheint oder danach noch scheinen wird. Hauptsache, die Batterie ist so voll wie möglich, wenn es dunkel wird.
 
Das ist ja jetzt ein völlig normaler Vorgang. Wenn ich bis jetzt auf meiner 1000 oder 2000er Serie gehockt hätte, müsste ich mir ja Morgens den Scheitel mit dem Hammer ziehen, wenn ich die paar Tage nicht noch auch abwarten würde um zu schauen was kommt, und was es kostet. Wenn das alles vorbei ist, wird die 3000er Serie schon zügig abverkauft.

Nicht wenige hoffen auf AMD und das bei Markteinführung die Preise sinken. Wenn beides nicht zielführend sein sollte, wird es schnell gehen.

Wenn nicht, wird es günstiger.
Ich denke, du hast die Enthusiastenbrille auf oder verwechselst da was. 4090/80 sind gesetzt, das ist in Kürze durch, richtig.
Nur gehts mir und vielen Anderen um bezahlbare Lösungen, also verbleiben 4050-70 und da ist leider überhaupt nix in Sicht.
Und wenn sich die 3000er weiterhin so schleppend verkaufen, werden wir wohl noch bis locker Frühling warten müssen, also nochmal mind. ein halbes Jahr. Sorry aber das ist nicht "normal".
Preislich wird NVidia da auch nicht mehr viel machen wollen/können, denn weitere "Stütz"-Zahlungen an die Händler dürften kaum spurlos am CEO vorbeigehen. Das ist auch überhaupt nicht "normal", normal wären deutliche Abstriche unter UVP. Und das ist überhaupt nicht in Sicht, nicht mal ansatzweise.

Im Enthusiasten-Bereich und Oberklasse mag es durchaus noch "normal" zugehen (außer hochgezogener Verbräuche und mieser P/L bei der 4080 12GB).
Darunter aktuell und absehbar definitiv nicht.
 
Ich denke, du hast die Enthusiastenbrille auf oder verwechselst da was. 4090/80 sind gesetzt, das ist in Kürze durch, richtig.
Nur gehts mir und vielen Anderen um bezahlbare Lösungen, also verbleiben 4050-70 und da ist leider überhaupt nix in Sicht.
Und wenn sich die 3000er weiterhin so schleppend verkaufen, werden wir wohl noch bis locker Frühling warten müssen, also nochmal mind. ein halbes Jahr. Sorry aber das ist nicht "normal".
Preislich wird NVidia da auch nicht mehr viel machen wollen/können, denn weitere "Stütz"-Zahlungen an die Händler dürften kaum spurlos am CEO vorbeigehen. Das ist auch überhaupt nicht "normal", normal wären deutliche Abstriche unter UVP. Und das ist überhaupt nicht in Sicht, nicht mal ansatzweise.

Im Enthusiasten-Bereich und Oberklasse mag es durchaus noch "normal" zugehen (außer hochgezogener Verbräuche und mieser P/L bei der 4080 12GB).
Darunter aktuell und absehbar definitiv nicht.
Warum sollten sie Preise senken?

Deutliche abstriche unter UVP hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Bei keinem Produktwechsel in den letzen Jahren im Grakabereich.

Auch nicht bei der 2000er zu 1000er Serie. Da gab es ein paar leicht reduzierte 1000er GTX zu kaufen, das wars.

Und solange AMD seine Produkte preislich in der Nähe der alten 3000 Serie plaziert, besteht doch gar keine Veranlassung irgendwas zu verschenken. Und warum sollten Sie das eigene Produkt kannibalisieren? Ergibt kaufmännisch doch alles keinen Sinn.

Und wo die Preise sich wirklich einpendeln, werden wir sehen, wenn genug Produkte verfügbar sind und AMD mit seiner 7000er Serie am Start ist. Wenn Sie, was in der Tat fraglich ist, was vernünftiges auf die Beine stellen ist der 4080 12 GB Preis reine Makulatur und wird schnell korrigiert.

Falls nicht, hat die Karte einen Preis den der Markt hergibt. Ob uns das gefällt oder nicht.

Und ob die 4050-4070 attraktiv und bezahlbar ist, wird sicher ebenfalls von AMD abhängen.

Eine 500 Euro teure 4050 mit der Leistung einer 2080 Super braucht auch kein Mensch wirklich. Wenns dann keine umgelabelte 3060 ti ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mich aktuell viel mehr umtreibt - welche Spiele spiele ich denn mit dieser Leistung? Wenn ich mir meinen Pile of Shame anschaue, dann bin ich die nächsten zwei Jahre beschäftigt (RDR2, GoW, Kena, ...), mit Games die keine neue Hardware brauchen. Und das einzige Spiel, dass mich aktuell reizt ist "A Plague Tale 2" - das wird aber auch so laufen und gut aussehen.

Wenn wir ehrlich sind, geht es hier um drei Kategorien:
1. Enthusiasten, die immer den neuesten Sh*t wollen - ob Fanboy oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal.
2. Menschen wie ich, die AAA-Titel mit AAA-Grafik ohne Abstriche spielen möchten.
3. "Normale" Game-affine Personen, die einfach ne Karte brauchen, um nach Feierabend mal ne Runde zu drehen oder mit den Freunden zu zocken.

Ich finde, da fehlt eine Kategorie: VR-Anwender. Ja, das überschneidet sich oft mit den Enthusiasten, aber VR ist sehr hardwarefordernd. Fanboy Team Grün oder Team Rot, oder Team Blau was soll´s. Egal ob Metaverse, Omniverse oder sonstige VR-Multiversen, hier spielt künftig die Musik. Zwei Displays mit ca.4 K, bald 6 K wollen erst mal betrieben werden
Und jetzt reden wir von Performance. Da sind die üblichen "Betrügereien" von Nvidia doch so was von egal, man sieht sich die Specs an, und fertig. Mit meiner 3090 werde ich noch ein Weilchen leben, ich würde nur, wenn es geht (???) eine undervoltete 4090 nehmen, und die muss dann signifikant besser performen als meine aktuelle Karte bei gleicher elektrischer Leistung. Ein neues Netzteil kaufe ich mir definitiv nicht deswegen.
 
Yep, eine 4080 12GB für >1.000 EUR :ROFLMAO: In 5 Jahren kostet so eine abgespeckte Grafikkarte dann mindestens 5.000 EUR, wenn man der Argumentation folgt, dass solche Preissteigerungen völlig normal sind
Was fürn Blödsinn. Wirds nicht, da sich der Großteil das nicht leisten kann -> die Profite brechen ein -> Signal an NVidia, dass der Markt diesen Preis nicht trägt.

5K für das halo-Produkt könnte ich mir allerdings vorstellen. Nen paar Bekloppte die das kaufen gibts immer. :'D

Bisschen pauschal, deine Aussage. Ich hatte hier zuletzt „Stray“ am Start, das rannte ganz gut. Musst halt auch die Sync-Funktionen am Display aktivieren.
Apropos ältere Titel: SoTR oder Horizon: ZD laufen in 4K@60Hz stabil.

Edit: Weiß nicht, welche 3080 du hast, könnte aber am zu kleinen Speicher liegen.
12 Gig Variante, Asus Strix Overclocked.

Bei ARK Survival Evolved hat sie auf 4K mit max Details jedenfalls keine Chance auf 60FPS, aber das game ist auch ein Ressourcenfresser vorm Herrn. :D

Horizon sollte kein Problem sein, das ist recht genügsam, aye.
120FPS wird die Graka aber auch nicht packen und da kommen die 4xxx Karten ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wirds nicht, da sich der Großteil das nicht leisten kann
Regel Nummer 1: du sollst nicht über Nvidias Preise jammern, alles wird teurer, auch das Luxusgut Grafikkarte. Deal with it. Wenn du mehr Leistung willst, dann musst du auch mehr bezahlen, die 4080 ist 2-4 mal so schnell wie die 3090ti, sei dankbar, dass sie nicht auch 2-4mal so viel kostet. Oder wie Jensen sagt: "the more you buy, the more you save. Just buy it."
Und wenn du zu arm bist, musst du alte Hardware kaufen und Auflösung und/oder Details runterdrehen, dann läuft Ark auch flüssig, kein Grund zu Meckern und zu Motzen.
 
12 Gig Variante, Asus Strix Overclocked.

Bei ARK Survival Evolved hat sie auf 4K mit max Details jedenfalls keine Chance auf 60FPS, aber das game ist auch ein Ressourcenfresser vorm Herrn. :D

Horizon sollte kein Problem sein, das ist recht genügsam, aye.
120FPS wird die Graka aber auch nicht packen und da kommen die 4xxx Karten ins Spiel.
Gute Wahl! Du sprichst hier direkt zwei andere Themen an, die mir bei der ganzen Upgrade Diskussion zu kurz kommen:
1. 60 vs 120 Hz/FPS - smooth gesynchte 60FPS reichen völlig aus. Mir geht viel zu viel Leistung flöten, wenn Display und GraKa nicht harmonieren.
2. Mangelnde Optimierung bei Games: aktuelle Grafikkarten haben eine gigantische Rechenpower - im Vergleich zum Beispiel mit Konsolen-GPUs. Trotzdem kriegen die Konsoleros 4K@60Hz serviert. Manchmal auch nur, weil ne flotte SSD werkelt.

Will sagen: Abgesehen von VR (das ist tatsächlich eine Baustelle) sollte die Leistung auch aktueller Karten ausreichen. Sollte.
Und: Ich kann mir bei aktueller Bepreisung von Hardware und Energie vorstellen, dass der Markt sich dreht. Die 40XX sind so bepreist, damit 30XX abverkauft werden können. Sind die Lager leer und die Nachfrage stagniert, purzeln die Preise.
 
Dieser FPS-Fetisch sorgt auch nur dafür, dass man meint, noch mehr Leistung zu „brauchen“.
Ich mach das hier gerne nochmal auf: Schnelle Shooter - FHD mit >120 FPS laufen ab 2080
AAA braucht man nicht mit den FPS (na gut: psychologisch macht’s was her), da kommst du in voller Grafikpracht mit der aktuellen Gen hin (je nach Displaygrösse in WQHD oder 4K).
Fazit: kaufe jetzt zum Normalpreis 3090/6900 … und spar dir - im Wortsinn - Ada.
 
Dann wäre an sich die 800€ Lok auch nur ein nutzloser Gebrauchsgegenstand. Weil spielen und fahren kann man mit der 50€ Lok auch. Diorama wäre ja dann genauso dumm wenn nur das Spielen das Ziel des Hobbies wäre... Genauso gut wäre die 5,5K Kamera dann auch nur Gebrauchsgegenstand weil ja das Fotografieren dann das eigentliche Hobby wäre. Das geht ja mit der Handy Cam auch ganz gut.

Ich weiß ja nicht wie du mit dem Hobby Computer umgehst aber wenn für dich nur das simple Spielen ohne Ansprüche an die Technik als Hobby zählt und nicht der Zusammenbau und die Nutzung (Wie bei einer Modeleisenbahn?) und somit auch der Anspruch am Ende das Spiel in bestmöglicher Form zu genießen, dann wären Konsolen vielleicht eher was für dich. Dann würde ich aber behaupten du hast Videospiele als Hobby und nicht Computer an sich.
Nein. Da geht es dann um die Lok als Sammlerstueck selbst. Also ist dann die Lok und das vielleicht vorhandene Schienennetz das Hobby. Frage mich was da so schwer auseinander zu halten ist.
 
1. 60 vs 120 Hz/FPS - smooth gesynchte 60FPS reichen völlig aus.
Da muss ich die leider etwas widersprechen. Smoothes Empfinden ist sehr subjektiv und liegt z.B. in meinem Fall bei ca. 80 FPS aufwärts. Das hängt natürlich auch stark vom Spiel und Frametimes ab. Ne Aufbausim braucht die jetzt sicher nicht, ein Shooter oder Rennsim dagegen schon.
Des weiteren ist auch ein Problem, dass 60FPS eben meist nicht smooth "gesynct" sind, Thema Frametimes wenn die Hardware am Limit ist. Da bringt Gsync/Freesync eben auch nichts.
 
Dieser FPS-Fetisch sorgt auch nur dafür, dass man meint, noch mehr Leistung zu „brauchen“.
Ich mach das hier gerne nochmal auf: Schnelle Shooter - FHD mit >120 FPS laufen ab 2080
AAA braucht man nicht mit den FPS (na gut: psychologisch macht’s was her), da kommst du in voller Grafikpracht mit der aktuellen Gen hin (je nach Displaygrösse in WQHD oder 4K).
Fazit: kaufe jetzt zum Normalpreis 3090/6900 … und spar dir - im Wortsinn - Ada.
Ich brauch nicht mehr als 97 fps (mehr geht mit DP in 4k und 10 bit HDR eh nicht), aber die erreiche ich bei einigen aktuellen AAA Spielen bei weitem nicht. Deswegen wird auch die 4090 am Ende nicht ganz reichen (ohne DLSS).

In Spider-Man komm ich nur auf 40-50 fps, und da limitiert dann auch noch die CPU. Da kann dann bestenfalls DLSS 3 helfen.

Ich weiß, dass ist Wahnsinn, und ich erwarte nicht, dass das jemand versteht. Es ist halt ein Hobby, für das ich mich auch nicht rechtfertigen will. :)

Hab eben den EKWB 4090 Wasserkühlkörper für die 4090 FE bestellt. Jetzt muss ich nur noch an eine FE gelangen. Ich hoffe, die sind nicht gleich komplett ausverkauft und gehen an Scalper. Die kriegen von mir jedenfalls kein Geld.
 
Dieser FPS-Fetisch sorgt auch nur dafür, dass man meint, noch mehr Leistung zu „brauchen“.
Ich mach das hier gerne nochmal auf: Schnelle Shooter - FHD mit >120 FPS laufen ab 2080
AAA braucht man nicht mit den FPS (na gut: psychologisch macht’s was her), da kommst du in voller Grafikpracht mit der aktuellen Gen hin (je nach Displaygrösse in WQHD oder 4K).
Fazit: kaufe jetzt zum Normalpreis 3090/6900 … und spar dir - im Wortsinn - Ada.
60FPS? Das macht in den wenigsten Spielen Spaß... Ich bin schon happy bei dem Upgrade von 144Hz auf 165Hz letzte Woche bei mir. Schon das Schubsen von Windows-Fenstern ist da noch geschmeidiger...

Und bei einem Shooter sollten es bei mir mindestens 90-120FPS sein, je nach dem wie wichtig genaues Zielen ist. Kompetitiv jedoch (Mache ich seit 12 Jahren nicht mehr) gilt jedoch: 120FPS absolutes Minimum. Bin damals mit der Roehre immer mit 160Hz rumgelaufen, wenn moeglich. Und den Unterschied merkt man dann auch. In der Latenz und in der Uebersicht, wenn man einen 180Grad Schwenk vollzieht, der dann kaum Spruenge aufweist. Punktgenaues Zielen auch dann. Leider gab es schon damals Spiele, die wegen der Tickrate auf 90FPS begrenzt haben. UT2kx gehoerte dazu. Aber auch da galt: Je hoeher die Refreshrate des Monitors, umso besser.
 
Da muss ich die leider etwas widersprechen. Smoothes Empfinden ist sehr subjektiv und liegt z.B. in meinem Fall bei ca. 80 FPS aufwärts. Das hängt natürlich auch stark vom Spiel und Frametimes ab. Ne Aufbausim braucht die jetzt sicher nicht, ein Shooter oder Rennsim dagegen schon.
Des weiteren ist auch ein Problem, dass 60FPS eben meist nicht smooth "gesynct" sind, Thema Frametimes wenn die Hardware am Limit ist. Da bringt Gsync/Freesync eben auch nichts.
Naja, ich würde nicht "smooth gesyncht" schreiben, wenn ich das nicht so meinen würde - fernab vom subjektiven Empfinden. Ich hab einen Framelimiter bei 60 FPS gesetzt, mir die Frametimes angeschaut und daddel fröhlich Doom Eternal oder auch Forza Horizon 5 "smooth gesyncht".
 
Oben Unten