GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

60FPS? Das macht in den wenigsten Spielen Spaß... Ich bin schon happy bei dem Upgrade von 144Hz auf 165Hz letzte Woche bei mir. Schon das Schubsen von Windows-Fenstern ist da noch geschmeidiger...

Und bei einem Shooter sollten es bei mir mindestens 90-120FPS sein, je nach dem wie wichtig genaues Zielen ist. Kompetitiv jedoch (Mache ich seit 12 Jahren nicht mehr) gilt jedoch: 120FPS absolutes Minimum. Bin damals mit der Roehre immer mit 160Hz rumgelaufen, wenn moeglich. Und den Unterschied merkt man dann auch. In der Latenz und in der Uebersicht, wenn man einen 180Grad Schwenk vollzieht, der dann kaum Spruenge aufweist. Punktgenaues Zielen auch dann. Leider gab es schon damals Spiele, die wegen der Tickrate auf 90FPS begrenzt haben. UT2kx gehoerte dazu. Aber auch da galt: Je hoeher die Refreshrate des Monitors, umso besser.
Ja, das schrieb ich auch - allerdings nicht mit 60 FPS, sondern mit 120 (dann aber nicht in UHD > bitte genau lesen, wenn du schon auf den Post Bezug nimmst). Ich unterstelle mal, dass du deine Shooter nicht in 4K@165Hz zockst - das gibt keine Grafik-Hardware her. Bei Shootern - vor allem kompetitiv - geht es ja am allerwenigsten um Highend-Grafik, sondern um genau das: flüssige Darstellung bei maximaler Geschwindigkeit.
 
Entweder ist das eine Altererscheinung oder Plazebo. Ich kann > 100fps bestenfalls erfühlen, bei einem Blindtest traue ich mir nicht zu, das unterscheiden zu können. Dabei muss man auch die Eingabelatenz von der FPS trennen, eine promptere Reaktion auf die Maus merkt man schon, aber da kann man auch anders optimieren.
 
Entweder ist das eine Altererscheinung oder Plazebo. Ich kann > 100fps bestenfalls erfühlen, bei einem Blindtest traue ich mir nicht zu, das unterscheiden zu können. Dabei muss man auch die Eingabelatenz von der FPS trennen, eine promptere Reaktion auf die Maus merkt man schon, aber da kann man auch anders optimieren.
Ich hab da schon vieles ausprobiert - mir geht es genauso.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Naja, ich würde nicht "smooth gesyncht" schreiben, wenn ich das nicht so meinen würde - fernab vom subjektiven Empfinden. Ich hab einen Framelimiter bei 60 FPS gesetzt, mir die Frametimes angeschaut und daddel fröhlich Doom Eternal oder auch Forza Horizon 5 "smooth gesyncht".
Das meine ich ja, ein Framelimiter funktioniert perfekt und sollte an keinem Daddelrechner fehlen, allein schon aus Effizienzgründen. Die Frametimes profitieren und da gilt natürlich die Aussage "smooth gesyncht".
Ich bezog das erst auf GSync/Freesync und hab dein Text damit falsch interpretiert.
 
Bei Shootern sollte man auch eher einen kleineren Bildschirm mit hoher Bildwiederholrate nehmen. Ich hatte damals mit 15 - 17 Zoll und 120Hz und hoeher die besten Ergebnisse. Weil man einfach alles sieht und es ist Butterweich.

4K habe ich aktuell nicht, aber wqhd...

Aber auch Minecraft ist besser mit 165 vs. 144Hz. Je groeßer der Bildschirm, umso hoeher sollte die Bildwiederholrate sein. Die Bildspruenge sind sonst zu extrem.

Und Freesync & Co helfen bei 60Hz auch nicht. Lagt zwar nicht mehr so extrem, aber fluessig siehts halt nicht aus. Wenn das Bild bei einem Mausschwenk 10cm Spruenge hinlegt, dann ists halt dreckig schlecht. Fuer Stroboskopeffekte gehe ich in die Disco.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und Freesync & Co helfen bei 60Hz auch nicht. Lagt zwar nicht mehr so extrem, aber fluessig siehts halt nicht aus. Wenn das Bild bei einem Mausschwenk 10cm Spruenge hinlegt, dann ists halt dreckig schlecht. Fuer Stroboskopeffekte gehe ich in die Disco.
Dann läuft die GraKa aber schon an der Kotzgrenze - mein OLED TV kann nur 60 FPS in UHD-Auflösung, Forza Horizon sieht da bombe aus und rennt auch wie es soll.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Nö. Das ist einfach Physik. Bei 60 Hz haste zu wenig Zwischenbilder. Da kann man natuerlich mit Bewegungsunschaerfe nachhelfen aber so etwas schalte ich prinzipiell aus. Gematsche um die Bildspruenge zu kaschieren > Murks. Hilft mir beim Zielen auch nicht. Mich wundert es auch gar nicht mehr das extrem viele Spieler mit Bots durch die Gegend laufen. 60Hz sieht vielleicht auf nem 15Zoll Roehrenmonitor noch ertraeglich aus, aber alles ueber 20 Zoll > Wuergereiz

Meine 3070TI schafft das WQHD recht gut. Minecraft usw. sind schoen weiche und fluessig. Langsame Spiele kann ich auch mit 60Hz und weniger, aber man merkt da schon die Grenzen. Zum Beispiel Baldurs Gate1 und 2 usw. Die 30FPS hindern einen effektiv daran , den Gegner in der Bewegung sauber anzuklicken. Weils einfach zu schnelle Bewegungen sind, die nicht zu dieser niedrigen Framerate passen. Da haette man mal Diablo 1 studieren koennen vorher
 
Regel Nummer 1: du sollst nicht über Nvidias Preise jammern, alles wird teurer, auch das Luxusgut Grafikkarte. Deal with it. Wenn du mehr Leistung willst, dann musst du auch mehr bezahlen, die 4080 ist 2-4 mal so schnell wie die 3090ti, sei dankbar, dass sie nicht auch 2-4mal so viel kostet. Oder wie Jensen sagt: "the more you buy, the more you save. Just buy it."
Und wenn du zu arm bist, musst du alte Hardware kaufen und Auflösung und/oder Details runterdrehen, dann läuft Ark auch flüssig, kein Grund zu Meckern und zu Motzen.
So kann man auch am Thema vorbeitrollen. :rolleyes:

Bei 5K Grakas würden die user nicht mehr jammern, sie würden schlicht nicht kaufen. Dann würden NVidias Aktionäre jammern und wenn DIE jammern, dann gehen die Preise runter bis das Angebot/Nachfrage Optimum erreicht ist und sinnvolle Profite/Dividenden erwirtschaftet werden.

Das Optimum kann natürlich geschmacklich für viele immer noch zu hochpreisig sein, aber das spielt aus unternehmerischer Sicht keine Rolle, da günstigerer Verkauf trotz höherem Volumen niedrigere Profite bedeuten würde.

1. 60 vs 120 Hz/FPS - smooth gesynchte 60FPS reichen völlig aus.
Dir und mir vielleicht. Ich hab 120Hz mal in UT2003 getestet und war sehr enttäuscht, da ich keinen nennenswerten Unterschied fühlen konnte. Bei weitem nicht so krass wie der Sprung von 30Hz auf 60Hz.

Wo ich 120 Hz gemerkt hab war auf dem Windows Desktop. Wenn man da ein Fenster rumschubst ist das schon echt butterweich. :ROFLMAO:
Leider kann mein Fernseher 120Hz aber nur auf 1080p und 55" mit 1080p sieht auf Streicheldistanz nicht so toll aus.

BTW: wer eine 2+ Jahre alte 3080 immer noch für 800-1K IM ABVERKAUF kauft, der kauft auch eine 4080 für 1.5K ohne mit der Wimper zu zucken. also erwarte da mal keine allzu krassen Marktänderungen.
 
Dir und mir vielleicht. Ich hab 120Hz mal in UT2003 getestet und war sehr enttäuscht, da ich keinen nennenswerten Unterschied fühlen konnte. Bei weitem nicht so krass wie der Sprung von 30Hz auf 60Hz.
Wenn du es online getestet hattest dann wirst du an der 90FPS Huerde haengen geblieben sein.
 
Wenn du es online getestet hattest dann wirst du an der 90FPS Huerde haengen geblieben sein.
Nee offline. Als ob ich es mir in meinem Alter antun würde solche games online zu daddeln. :'D
Fraps hat auch bestätigt, das 120FPS anlagen.
 
Entweder ist das eine Altererscheinung oder Plazebo. Ich kann > 100fps bestenfalls erfühlen, bei einem Blindtest traue ich mir nicht zu, das unterscheiden zu können. Dabei muss man auch die Eingabelatenz von der FPS trennen, eine promptere Reaktion auf die Maus merkt man schon, aber da kann man auch anders optimieren.
Ich bin mitte dreißig und 60FPS ist für mich immernoch deutlich ruckelig.
AUCH auf einer PS5, welche ich zwischenzeitlich hatte. Und viele Konsolenspiele sind ja so optimiert, das sie durchweg 60FPS dann haben.
Ich merke erst ab 90FPS wie es langsam richtig flüssig wirkt, der Effekt ist bei 120FPS noch stärker. Natürlich muss auch der Monitor das mitmachen. Sobald aber mal die minFPS fällt merkt man das ruckeln sofort, auch wenn trotzdem 120FPS angezeigt werden.

Mein erstes großes Upgrade mit meinem damaligen PC (7700k/1080TI) war auf einen 144hz Monitor mit G-Sync kompatible. Da habe ich zum ersten mal gemerkt wie ruckelig 60hz war :D Heute zocke ich auch einen 42" 4k OLED mit 120hz und G-Sync komp.
Einen 240hz oder 360hz Monitore hatte ich bisher noch nicht zu Gesicht und wer weiß...vielleicht habe ich dann nochmal ein Wow-Effekt und will nicht mehr zurück. Aber aktuell will ich nicht mehr von OLED weg.
Es fehlt nur noch Hardware die den TV auch voll ausreizen kann. Eine 3090 kommt da nicht ganz ran, also muss eine 4090 her.

Ich habe jedenfalls meine 3090FE für 1000€ letzte Woche verkauft und warte nun auf RTX4000. Eigentlich hätte ich gerne eine 4080 gehabt...hätte Nvidia nicht die Fakes rausgebracht, welche eigentlich 4070Ti und 4060Ti heißen.
Auf eine 4080Ti kann ich nicht warte, da ich noch ein paar € für die 3090FE haben wollte :D und nun ohne da stehe.
Außerdem wie teuer soll dann denn die 4080Ti werden? Über 1500€ müsste es ja sein...
Und ja Nvidia hat mich im Netz mit der 4090...aber ich kenne auch Leute, die mehr für ihr Hobby ausgeben als ich für mein Hobby names PC-Gaming. :D
Auch über RTX5000 habe ich mir schon Gedanken gemacht. Die 4090 sollte eigentlich mein Leistungs-Ziel erreichen, danach gibt es nur noch weniger Stromaufnahme und neue Features für RTX5000 als Kaufanreiz, deshalb wirds keine 5090 mehr.
 
Ich bin mitte dreißig und 60FPS ist für mich immernoch deutlich ruckelig.
60Hz sind zu wenig. Merkt man am deutlichsten wenn man auf dem Desktop ein Fenster verschiebt und versucht dabei die Schrift zu lesen. 120Hz ist da schon klarer aber immer noch nicht perfekt.

Vermutlich bräuchte man 400Hz oder so damit die Schrift, wie im realen Leben, klar bleibt wenn ich sie bewege. Wobei da natürlich auch die Reaktionszeit der Pixel selbst (overshoot etc) eine Rolle spielt.

Nur in videogames scheint das weniger aufzufallen. Was aber auch daran liegen kann, dass ich es auf einem 4K Bildschirm in 1080p, sprich unterhalb der nativen Auflösung testen musste. Da leidet die Bildqualität ja ohnehin deutlich.

Leider ist mein TV zu alt für 4K 120Hz, doofes HDMI, das Panel ansich könnte es ja.
 
Genau, ich schieb auch ständig Fenster rum während ich versuche ihren Inhalt zu lesen...
Transferleistung fehlgeschlagen.

Klarheit bei Fensterbewegungen kann letztenendes auf jeglichen bewegten Content übertragen werden.
Wenn wir im Real Life an einem Schild vorbeifahren verschwimmt die Schrift doch auch nicht obwohl sich das Schild (relativ zu unserer Position) bewegt.
 
Transferleistung fehlgeschlagen.

Klarheit bei Fensterbewegungen kann letztenendes auf jeglichen bewegten Content übertragen werden.
Wenn wir im Real Life an einem Schild vorbeifahren verschwimmt die Schrift doch auch nicht obwohl sich das Schild (relativ zu unserer Position) bewegt.
Nach meiner Erfahrung kann man das nicht übertragen. Während das in Games smooth und gestochen scharf abgebildet wird (abgesehen von aktivierter "Bewegungsunschärfe"), zuckelt es auf dem Desktop. Allerdings auch nicht so, dass jeglicher Inhalt verschwimmt, sondern so, dass man die Bewegung als nicht besonders flüssig wahrnimmt. Ich schiebe das mal auf Windows, denn man muss schon ein bisschen tricksen, um auf eine fließende Bewegung zu kommen. Davon ab stimme ich @Gaymer zu: Ich schiebe Fenster nicht rum, während ich den Inhalt lese.
 
  • Like
Bewertungen: ***
@Igor Wallossek wirst du beim testen der neuen Karten auch etwas auf NVENC eingehen? Da sollen ja gleich 2 Encoder drauf seien die AV1 können.
 
Während das in Games smooth und gestochen scharf abgebildet wird
Das entspricht nicht meinen Erfahrungen in videogames. Sicherlich nicht bei 60Hz. (motion-barf natülich ausgeschaltet)

Wenn ich strafe, sehe ich einen deutlichen Detailverlust -> Kanten verwischen.
Das ist die Reaktionszeit des Display's die man da sieht.
Außerdem musst du bedenken, dass eine Forumsseite mit kleiner schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund ein ganz anderes Kaliber an Detail ist als ein ingame asset.

Schnapp dir mal ein Videogame in dem du z.B.: die Landkarte hin und her schieben kannst. Du wirst die selbe Unschärfe beobachten wie unter Windows.
 
Die Bewegungsunschärfe ist doch aber ein ganz natürliches Phänomen. Ich dachte, es geht um Geruckel beim Verschieben bzw bei Bewegung? Unscharf wird es, wenn ich nicht einen Punkt im Fenster fixiere. Geruckel kann ich dagegen nicht feststellen.
 
Meiner Meinung nach hat man Bewegungsunschärfe PC-Bildschirm entweder als gewolten Effekt oder wenn das Displaypanel selbst etwas zu langsam ist. Zu niedrige Bildwiederholfrequenzen sehen für mich eher aus wie Geruckel.
 
Oben Unten