GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

Unscharf wird es, wenn ich nicht einen Punkt im Fenster fixiere.
Der Punkt wird aber unscharf, wenn du die Kamera bewegst, auch wenn du dein Auge darauf fixierst.
Fixiere einen Punk auf einem realen Objekt und bewege es: der Punkt bleibt scharf.

Darauf wollte ich hinaus.

Meiner Meinung nach hat man Bewegungsunschärfe PC-Bildschirm entweder als gewolten Effekt oder wenn das Displaypanel selbst etwas zu langsam ist. Zu niedrige Bildwiederholfrequenzen sehen für mich eher aus wie Geruckel.
Die Effekte gehen Hand in hand.
Wenn dein Pixel nur mit 60Hz neue Daten bekommt, ist es letztenendes egal wie schnell er auf geänderte Signale reagieren kann.
 
Meiner Meinung nach hat man Bewegungsunschärfe PC-Bildschirm entweder als gewolten Effekt oder wenn das Displaypanel selbst etwas zu langsam ist. Zu niedrige Bildwiederholfrequenzen sehen für mich eher aus wie Geruckel.
Bewegungsunschärfe ist KEIN gewollter Effekt, außer es ist in den Einstellungen an. :p
Es ist ein Nebeneffekt der LED Panels in der Art wie sie funktionieren. Es ist die sogenannte Pixel-Responsetime.
Hier ist ein Video, welches einen OLED gegen ein LCD antreten lässt. Das zeige ich gerne, wenn diese Thema aufkommt.
Das Video ist zwar von LG gesponsort (für deren OLED), zeigt aber genau das Problem auf.
 
Wenn dein Pixel nur mit 60Hz neue Daten bekommt, ist es letztenendes egal wie schnell er auf geänderte Signale reagieren kann.
Das ist meiner Meinung nach definitiv falsch.
Was bringt eine höhere Bildrate wenn das Displaypanel eine Reaktionszeit von z.B.30ms hat?

@SJGucky
Das war mir durchaus bewusst.
 
Das ist meiner Meinung nach definitiv falsch.
Was bringt eine höhere Bildrate wenn das Displaypanel eine Reaktionszeit von z.B.30ms hat?

@SJGucky
Das war mir durchaus bewusst.
Ja, das nimmt jetzt leider wieder die Richtung Hz vs Latenz vs FPS vs Frametimes. Da gibts doch aber hinreichend Grundlagenartikel hier auf der Seite.
Bei mir ruckelt nix, aber natürlich nehme ich schnelle Bewegungen verschwommen wahr.
Aktuell daddel ich „Kena Bridge of Spirits“. UHD, max Details, 60 FPS, absolut flüssig. Hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut, weil du @Ifalna hier insistierst. Aber es bleibt dabei: flüssig und smooth bei gesynchten 60 FPS.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Das ist meiner Meinung nach definitiv falsch.
Was bringt eine höhere Bildrate wenn das Displaypanel eine Reaktionszeit von z.B.30ms hat?
Deswegen sage ich, dass diese Effekte zusammengehören.

Eine Reaktionszeit von 1µs bringt dir Nix wenn du nur mit 15ms Daten fütterst, andererseits bringts dir genausowenig wenn du mit 5ms Daten fütterst aber der Pixel 7-10ms braucht um umzuschalten. Beides wird zu Unschärfe in hochkontrastigen Bewegungen führen.

Am ehesten sieht man das halt bei kleinem schwarzen Text auf weißem Hintergrund: also in der normalen Windowsumgebung.

@grimm: es geht mir nicht ums "ruckeln" es geht mir genau um diese Unschärfe.
Für meine Hand fühlen sich 60FPS in Final Fantasy XIV auch fließend an. Das Einzige was ich an 120Hz merke, ist dass die Bewegungsunschärfe geringer wird.
 
Weiß einer, wann es den Tests zu der 4090 geben wird, kommt der vor dem 12.10?
 
ok das wäre ja spannend, vielleicht kann ja Igor also @Igor Wallossek einen kurzen Hinweis dazu geben, ohne sich strafbar zu machen? :p
 
Okay, die ersten Tests wohl ab dem 12. Oktober.
Das NDA fällt wann? (Unterfällt auch dem NDA) 😤
 
also man wird da vermutlich keine kaufen können am 12.10 sondern nur vorbestellen, das ist schwach /:
 
Ab Ende Oktober erhältlich beim netten Scalper.
 
Proshop hat angeblich welche auf Lager. Strix für knapp 2,5 Mille.
 
Wer sowas ohne Tests kauf hat entweder ein extrem grüne Brille auf oder merkt die einschläge schon lange nicht mehr. So Katze im Sack kaufen etc. Kaufe doch auch kein Auto im Vorverkauf ohne das ein ehrlicher Tester das mal auf Herz und Nieren geprüft hat.
 
Das hat mich sogar überrascht. Dachte nicht das die 4090 die theoretische Mehrleistung auch in echte FPS umsetzen kann. Unabhängige Tests wären mir aber natürlich lieber.
 
Oben Unten