GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

Das ist glatt gelogen. Und selbstverständlich antworte ich nicht mehr sachlich, wenn ich als Antwort auf sachliche Beiträge "heulen" oder "Gezeter" zu lesen bekomme.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du meine Beiträge nicht mehr zitieren würdest, ich habe keinerlei Interesse, mit dir zu kommunizieren. Setz mich einfach auf ignore und gut ist.
Auch ne Methode.

Ich zitiere wie mir gefällt und lasse mir den Mund nicht verbieten.

Ich empfand Deinen Satz, den ich oben zitiert habe ("... wagt den Grünen Gott zu kritisieren") alles andere als sachlich. Und dann im nächsten Posting gleich sachliche Argumente einzufordern, finde ich wirklich daneben.

Mir dann auch noch die Lüge zu unterstellen, zu unterstellen ich hätte den Namen "Gamer" verballhornt, alles das zusammen bringt mich Stückchen für Stückchen gegen Dich auf.

Was eigentlich nicht notwendig wäre, denn im Grundsatz schreibst Du meistens sehr vernünftig und durchaus mit nachvollziehbaren Argumenten, auch wenn Du NVidia kritisierst (womit ich meine Kritik, dass Du in weiten Teilen unsachlich bist, wieder zurücknehme!). Leider machst Du das dann aber durch solche Aktionen wie jetzt wieder zunichte.

P.S.: Wer hat eigentlich konkret Dir "Heulen" und "Gezeter" vorgeworfen? Das kam von Dir, aber ich finde kein Posting, wo jemand das in Deine Richtung unterstellt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mich aktuell viel mehr umtreibt - welche Spiele spiele ich denn mit dieser Leistung? Wenn ich mir meinen Pile of Shame anschaue, dann bin ich die nächsten zwei Jahre beschäftigt (RDR2, GoW, Kena, ...), mit Games die keine neue Hardware brauchen. Und das einzige Spiel, dass mich aktuell reizt ist "A Plague Tale 2" - das wird aber auch so laufen und gut aussehen.

Wenn wir ehrlich sind, geht es hier um drei Kategorien:
1. Enthusiasten, die immer den neuesten Sh*t wollen - ob Fanboy oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal.
2. Menschen wie ich, die AAA-Titel mit AAA-Grafik ohne Abstriche spielen möchten.
3. "Normale" Game-affine Personen, die einfach ne Karte brauchen, um nach Feierabend mal ne Runde zu drehen oder mit den Freunden zu zocken.

Kategorie 1: zahlen eh jeden Preis.
Kategorie 2: schauen auf den Preis, sind aber bereit, sich das was kosten zu lassen - hier ist die aktuelle Gen ein Schnapper.
Kategorie 3: Das sind die, die seit Jahren leiden. Und hier darf man sich auch aufregen, denn alte Technik wird zu absurdesten Preisen angeboten. Und für die ist auch keine Abhilfe in Sicht. Auch nicht per iGPU.

Die Preisgestaltung seitens Nvidia ist so a*schig wie nachvollziehbar, aber wenn man jetzt nicht zwingend DLSS 3.0 braucht*, dann tuts auch jede Karte der aktuellen Gen.

*DLSS ist doch das, bei dem ich RT anschalte und dann per KI Bilddaten berechnen lasse, damit ich die Frames kriege, die ich ohne RT hätte. Aber ja doch: die Grafik sieht nunmal einen winzigen Tacken besser aus (die Beleuchtung!, zumindest in manchen Szenen). Ich kann nur empfehlen, die Daddelkiste mit nem vernünftigen Display zu versehen (OLED/HDR), denn DAS macht einen gewaltigen Unterschied. Also: lieber jetzt für 800,- ne 3080/TI oder 6800 XT / 6900XT plus ordentliches Display, als >1.500,- für ne Lovelace.
 
@grimm

Eigentlich Zustimmung zu Deinem Posting in großen Teilen, bis auf den letzten Abschnitt.

DLSS / FSR bringt auch ohne RT was (speziell wenn die Karte eher MidRange oder im Budget Bereich ist).

Und Du unterschätzt RT einfach. Wenn Du RT so gering schätzt, musst Du auch alle andere Verbesserungen und Rendering-Tricks der letzten Jahre so gering schätzen. Keine Technik, keine Occlusiontechnik, keine Schattentechnik, keine Tessellation, keine Screen-Space Reflection, kein globaler Beleuchtungstrick kommt an das ran, was RT macht. Und RT hat das Potential, die fast alle überflüssig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es geht nicht nur um die Preise, sondern auch das Verhalten in Sachen 4080. Selbstverständlich kann Nvidia tun und lassen, was es will, es ist ein freies Land, aber ebenso darf man dieses Tun und lassen kritisieren. Was ist denn so furchtbar schlimm an Kritik an Nvidia?
Ich weiss nicht, ob Kritik etwas an Nvidias Verhalten ändert, aber ich bin sicher, dass auch Nvidia wahrnimmt, was in Foren, auf Reddit, auf Twitter, facebook und Youtube los ist. Und mich hindert es auch nicht, meine Gedanken dazu aufzuschreiben, es wird ja auch niemand gezwungen, meinen Sermon zu lesen.
Okay, aber das ist doch genauso wie beim Preis. Die Firma entscheidet wie sie das Produkt nennt. Um wie die anderen auch mal auf die Autos zurück zu kommen. Wenn Porsche einen 911er mit 100 PS Motor verkauft mit 200 PS Motor und 300 PS Motor, nennen sie den ja auch immer noch 911er. Klar ist es nicht schön das Nvidia da jetzt so was rummauschelt und es vor allem bei der Präsentation darstellt als sei es wirklich bis auf dem Speicher dieselbe Karte. In wie weit die Unterschiede der beiden 4080er beim Kauf dem Kunden kommuniziert werden wissen wir aber doch nicht oder ? Vielleicht stehen ja diesmal die genauen Zahlen auf der Verpackung? Aber wir sind doch auch immer noch alle mündige Käufer und können selbst Informationen sammeln und uns entscheiden. Ich würde auch nicht zu Porsche gehen und auf ein Auto zeigen und sagen "Das ist ein 911er, den nehm ich". Wenn ich dann die 100 PS Möhre erwischt habe wäre ich selber schuld, ich hätte mich vor dem Kauf informieren können.

Aber ja, jeder darf Kritik üben, jeder darf seine Meinung Kund tun. Wir leben hier in einer freien Demokratie. Vielleicht kommt sogar etwas von der Kritik bei Nvidia an. Die Hoffnung stirbt wie immer zu Letzt.

Und ja ich kann die Kritik verstehen mit der Sache 4080, aber ich denke es liegt vor allem daran, dass Nvidia hier einfach nicht anständig das ganze Kommuniziert hat und erst im Nachgang das ganze genauer gezeigt hat. Aber wie beim Preis, Nvidia alleine entscheidet wie sein Produkt heißt.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Wie bisst du denn unterwegs? Hier liefert doch niemand irgendwelche Glaubenssysteme ab oder gibt den Messias für irgend ein Lager egal welcher Farbe. Hier werden Infos und die Meinungen dazu (mit)geteilt, deswegen ist das hier ja auch ein Forum und kein Kloster des Schweigens.
Dass die zwei Global Player hier keine barmherzigen Samariter sind (und sein müssen) dürfte hier wohl jedem klar sein, dennoch ist es vollkommen legitim Kritik am Produkt oder Preispolitik zu äußern wenn sie angebracht ist. Klar, extreme Aussagen findest du immer, aber der Tenor ist hier durchaus konstruktiv.
Gegen Kritik an der Preispolitik ist nichts zu sagen. Diese kritisiere ich selbst auch.



Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen: was für ein Schwatz.
Nö, du siehst du doch was in allen Foren abgeht. Der angekündigte Kauf einer 4090 macht dich doch gleich zum apokalyptischen Reiter. Du bist schuld, das die Preise so hoch sind, am Stromverbrauchspreis weil wegen dir die Gaskraftwerke am Netz bleiben müssen und irgendwie dann auch für das Ende der Welt. Würden alle sich Kerzen kaufen und Brettspiele spielen würde NViDIA die Karten verschenken müssen und der Strom käme endlich wieder aus der Steckdose.

Kein Grund, der nicht absurd genug wäre, sich keine NVDIA Karte zu kaufen, während alle Hoffnungen auf AMD ruhen und diese Firma zum Heilsbringer deklariert wird. Wahrscheinlich aber nur bis zum nächsten Release.

Der Weg vom Produzenten zum Unternehmen mit vermeintlich Mafiaähnlichen strukturen ist häufig kurz in der Forenwelt.

Analogien haben meist die Eigenart einseitig zu hinken.
Stimmt, aber nicht alle.

Das du dir eine 4090 stillschweigend gönnst und den hierfür aufgerufenen Preis akzeptierst spricht dir ja auch niemand ab, das ist schließlich deine eigene Entscheidung und dein Geld. Nvidia wird´s gefallen. Erwarte doch aber nicht dass die Leute, die sich im Mainstream um die 4070/4080 bewegen, diese Preispositionierung für gut heißen. Bei einem Jahresumsatz von knapp 30 Mrd $ bei 30% Rendite fällt es mir auch schwer noch von Integer zu sprechen. Von einer Notwendigkeit ist hier nicht mehr viel zu erkennen. Klar stößt es da den Leuten sauer auf und die Konsequenz folgt auf dem Fuße.
Warum stillschweigend? Damit es dir gefällt? Eine Rendite von 30 % ist nichts ungewöhnliches, den Aktionären wird es gefallen. Kauf dir NVIDIA Aktien und du wirsd feststellen, wie schnell du die Perspektive wechseln kannst. Solche Margen bekommst du nicht geschenkt, die must du dir erarbeiten. Und es gibt kein Anrecht auf Sozialverträgliche Preise bei High End Karten. Auch wenn ich mir das für alle beteiligten wünschen würde.

Was das im übrigen für Konsequenzen hat, wird die Zeit erweisen. Da würde ich mir keine Prophezeiungen zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurze Zwischenfrage, nur damit ich das richtig einordne. Du empfindest eine Umsatzrendite von 30% als nichts ungewöhnliches, ich interpretiere das dahingehend weiter als "normal"?
 
hier ist die aktuelle Gen ein Schnapper.
Ja, Schnapper in Relation zur Ada-Generation, die genau deswegen so teuer angesetzt wird, damit einem die zwei Jahre alte Technik wie ein Schnapper vorkommt. "Waaas, nur noch 1.000 EUR fuer eine 3090? Kauf ich." Das ist doch die Psychologie dahinter, auch weil diese Karten wegen des Miningbooms so extrem teuer und rar waren.

Ich würde mich selber zwischen deine Kategorie 1 und 2 ansiedeln. Ich bin bereit, viel Geld für Hardware auszugeben, dafür muss aber der Gegenwert stimmen und der stimmt bei Ada imho nur bei der 4090. Mir geht es eigentlich auch gar nicht um mich selber, ich habe im Grunde keinen Bedarf, die 2080ti ist in WQHD immer noch bockstark und Cyberpunk zocke ich nicht, ich brauche auch nicht unbedingt Raytracing.

Mich stört insbesondere die 4080, das ist imho eine üble Mogelpackung, mit der Kunden bewusst in die Irre geführt werden. Klar, man kann sagen, dass der dumme Kunde das selber Schuld ist, wenn er sich nicht vorher informiert, aber an der Stelle könnte der Schuss für Nvidia auch nach hinten losgehen, weil die Kunden sich durchaus auch vorher informieren, je teurer das Produkt ist.

Naja, warten wir es ab, ich wünsche Nvidia nichts Schlechtes, ihre GPUs sind technisch ja auch 1a, dagegen kann man überhaupt nichts sagen, aber drumherum ist schon vieles, was man kritisieren kann und meiner Meinung nach auch kritisieren muss. Wenn alle immer nur den Mund halten, ändert sich nichts.
 
Er hat Indianer gesagt, steinigt ihn :eek:

Gottseidank hatte ich einen guten Tag.
Kurze Zwischenfrage, nur damit ich das richtig einordne. Du empfindest eine Umsatzrendite von 30% als nichts ungewöhnliches, ich interpretiere das dahingehend weiter als "normal"?
Natürlich, viele Unternehmen arbeiten mit deutlich höheren Margen. Alle nehmen, was der Markt hergibt. Das liegt in unserem Wirtschaftssystem begründet. Du siehst doch wie sich die "Grünen Stromproduzenten" gerade die Taschen vollmachen. Da sind 30 % nichts.

Ich muss das nicht mögen, aber ich kann es nicht ändern!
 
Meines Verständnisses nach, sind 30% Marge (nichts anderes) relativ normal. 10% Marge hingegen halte ich hingegen für zu wenig.

Edit: Etwas ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Porsche einen 911er mit 100 PS Motor verkauft mit 200 PS Motor und 300 PS Motor, nennen sie den ja auch immer noch 911er.
Nvidia hatte aber nie nur ein Modell, sie haben eine Hierarchie etabliert, die sie von jetzt auf gleich auf den Kopf stellen. Und nochmal: ja, sie dürfen das, wir leben in einer freien Welt, aber ebenso darf man so etwas ansprechen und es kritisieren, besonders wenn dann versucht wird, dieses Verhalten zu verschleiern.
In deinem Beispiel wäre der neue 911 mit 100 PS dann so teuer wie der alte 911er mit 300 PS und hätte mit irgendwelchen Tricks die gleiche theoretische Höchstgeschwindigkeit (zB. extrem langer letzter Gang und 10km gerade Strecke bergab)
Vielleicht stehen ja diesmal die genauen Zahlen auf der Verpackung?
Angeblich hat Nvidia dies im Rahmen des Greenlight Programs untersagt. Ob es stimmt werden wir sehen, wenn die Boxen in den Regalen stehen.
Aber wir sind doch auch immer noch alle mündige Käufer und können selbst Informationen sammeln und uns entscheiden.
Ja, es gibt aber auch naivere Menschen, die damit dann über den Tisch gezogen werden. Und das hat auch Auswirkungen für alle Kunden, weil das Preisniveau für Mittelklassenkarten weiter auf dem für die eigentliche Oberklasse bleibt, wenn es nur genug Dumme gibt, die darauf reinfallen.
Ich würde auch nicht zu Porsche gehen und auf ein Auto zeigen und sagen "Das ist ein 911er, den nehm ich". Wenn ich dann die 100 PS Möhre erwischt habe wäre ich selber schuld, ich hätte mich vor dem Kauf informieren können.
Ein Porsche 911 kostet jenseits von 100.000 EUR, das Beispiel passt hinten und vorne nicht.
Vielleicht kommt sogar etwas von der Kritik bei Nvidia an. Die Hoffnung stirbt wie immer zu Letzt.
So gibt es wenigstens noch diese Hoffnung. Wenn alle den Mund halten, gibt es sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du empfindest eine Umsatzrendite von 30% als nichts ungewöhnliches, ich interpretiere das dahingehend weiter als "normal"?
Da hier ja oft von Porsche geredet wird:

Nvidia liegt da 2022 mit 47,2% beim dreifachen Wert:
 
Einer Firma vorzuwerfen, dass sie zu viel Gewinn macht mit einem Luxusprodukt finde ich schon eigenartig.

Muss eine Firma billiger anbieten um den Kunden zu gefallen? So funktioniert der Markt nicht. Wenn eine Firma die Preise diktieren kann, dann weil es keine anderen Produkte gibt, die ein attraktiveres Preis/Leistungsverhältnis bieten. Nur dadurch reguliert sich der Preis automatisch niedriger ein.

Sonst wird er immer auf dem Optimum dessen liegen, dass man damit den höchsten Gewinn erzielen kann.
 
Man beachte das wording, so wird aus der bloßen Anmerkung eines Fakts schon ein Vorwurf.
 
Ach, kein Vorwurf, nur eine ganz zufällige Anmerkung... :) Gut dass Du das klargestellt hast. Dann ist ja alles gut ;)
 
@grimm

Eigentlich Zustimmung zu Deinem Posting in großen Teilen, bis auf den letzten Abschnitt.

DLSS / FSR bringt auch ohne RT was (speziell wenn die Karte eher MidRange oder im Budget Bereich ist).

Und Du unterschätzt RT einfach. Wenn Du RT so gering schätzt, musst Du auch alle andere Verbesserungen und Rendering-Tricks der letzten Jahre so gering schätzen. Keine Technik, keine Occlusiontechnik, keine Schattentechnik, keine Tessellation, keine Screen-Space Reflection, kein globaler Beleuchtungstrick kommt an das ran, was RT macht. Und RT hat das Potential, die fast alle überflüssig zu machen.
Ich unterschätze das nicht. Du unterstellst. Ich stelle nur fest, dass es aktuell eher einen Unterschied macht, ein ordentliches Display anzuschaffen, als RT on. Ich habe das alles durchexerziert: RT on /off, Metro Exodus EE vs. „normal“, … Das sind Suchbilder. Der Unterschied von IPS auf OLED dagegen tut deutlich mehr für die Grafik (Kontraste, Licht).

Wenn ich mir die Echtzeit Pathtracing Demo anschaue, dann sehe ich auch das Potenzial. Aber die lief flüssig auf ner 4090 mit stabil 30 FPS…
 
Ja, Schnapper in Relation zur Ada-Generation, die genau deswegen so teuer angesetzt wird, damit einem die zwei Jahre alte Technik wie ein Schnapper vorkommt. "Waaas, nur noch 1.000 EUR fuer eine 3090? Kauf ich." Das ist doch die Psychologie dahinter, auch weil diese Karten wegen des Miningbooms so extrem teuer und rar waren.
Sorry, aber im Grunde ist es doch ein Schnapper. Wann hat es je eine so schnelle 24 GB Ram Karte für einen schlappen Tausender gegeben? Ich habe für meine 3090 bei release 1900 Euro gelatzt + besserer Kühlpads + Wakü. Und das war lange Zeit relativ günstig. Für meine 5 Monate alte 3080Ti hab ich noch 1600 Euro über Theke geworfen, weil eine 3090 wieder bei 2.500 Euro lag. Wenn ich die im Oktober bei Ebay für 650 Euro einstelle kannn man doch nur Danke sagen.

Was viele vergessen, eine 2080Ti lag preislich auch über 1000 Euro und meine ach so günstig 7990 von AMD hat 2013 schon mit 1.400 Euro zu Buche geschlagen.


Ich würde mich selber zwischen deine Kategorie 1 und 2 ansiedeln. Ich bin bereit, viel Geld für Hardware auszugeben, dafür muss aber der Gegenwert stimmen und der stimmt bei Ada imho nur bei der 4090. Mir geht es eigentlich auch gar nicht um mich selber, ich habe im Grunde keinen Bedarf, die 2080ti ist in WQHD immer noch bockstark und Cyberpunk zocke ich nicht, ich brauche auch nicht unbedingt Raytracing.
Dann ist doch alles kein Problem. Da bist du doch mit einer AMD 6800 XT absolut Optimal aufgestellt.

Mich stört insbesondere die 4080, das ist imho eine üble Mogelpackung, mit der Kunden bewusst in die Irre geführt werden. Klar, man kann sagen, dass der dumme Kunde das selber Schuld ist, wenn er sich nicht vorher informiert, aber an der Stelle könnte der Schuss für Nvidia auch nach hinten losgehen, weil die Kunden sich durchaus auch vorher informieren, je teurer das Produkt ist.
Ich finde das auch ärgerlich, aber wie gesagt, Framezahlen lügen in der Regel nicht. Und wer sich die nicht vorher anschaut, dem ist nicht zu helfen. Über Marketing hatten wir ja schon mehr als genug gesprochen. Meine Meinung zu dieser Firmanabteilung ist sicher nicht Veröffentlichungsfähig, aber solange sich alles in einem legalen Rahmen bewegt, was es fast immer tut, ist es schwer, was dagegen zu sagen.

Naja, warten wir es ab, ich wünsche Nvidia nichts Schlechtes, ihre GPUs sind technisch ja auch 1a, dagegen kann man überhaupt nichts sagen, aber drumherum ist schon vieles, was man kritisieren kann und meiner Meinung nach auch kritisieren muss. Wenn alle immer nur den Mund halten, ändert sich nichts.
Ich bin in wirklich jedem Punkt bei dir, aber einige scheinen sich auf einer Art Kreuzug zu befinden, und das gibt es Imho wirklich nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Wenn ich mir die Echtzeit Pathtracing Demo anschaue, dann sehe ich auch das Potenzial. Aber die lief flüssig auf ner 4090 mit stabil 30 FPS…
Ja, Pathtracing ist der nächste Schritt, da werden wir aber sicher noch 2 Gens warten müssen und dann ist da ja auch immer noch die Softwareseite, können die neuen Engines das schon (evtl. mit Plugin) und wie viel Aufwand macht es dem Entwickler.
 
Es gab auch mal einen VW-Porsche, den 914 :)
Eigentlich ein guter Vergleich zur 4080, den gab es in ~3500 Exemplaren mit Porsche 2L Sechszylinder und 110 Pferdchen (=4080 16GB) und in 115.500 Exemplaren mit 1,7L VW-Vierzylinder und 80 Pferdchen (=4080 12GB).
So ein ähnliches Verhältnis gibts dann sicherlich auch bei der 4080
 
Sorry, aber im Grunde ist es doch ein Schnapper.
Das kann jeder sehen wie er möchte. Die angesetzten Preise fallen ja nicht vom Himmel, sondern sie sind exakt dort, wo Nvidia sie haben will. Die Lager sind voll und damit die Abschreibungen nicht zu hoch werden, macht man die nächste Generation so teuer, dass man die Lagerbestände der alten Karten nicht verschleudern muss. Das ist sicher alles legal und auch legitim, Nvidia kann das machen, muss aber auch mit der Kritik daran leben. Und ich bin sicher, dass Jensen das sehr gut kann, Gamer werden halt immer unwichtiger, HPC und Datacenter werden wichtiger und da ist noch deutlich mehr Marge drin.
Was viele vergessen, eine 2080Ti lag preislich auch über 1000 Euro...
Das habe ich nicht vergessen, denn so eine Karte steckt bei mir im Rechner.
Dann ist doch alles kein Problem.
Ich halte Nvidias Gebaren für ein Problem, auch wenn es mich eigentlich nicht betrifft.
Da bist du doch mit einer AMD 6800 XT absolut Optimal aufgestellt.
Und was soll ich damit? Mir reicht die 2080ti eigentlich noch.
Meine Meinung zu dieser Firmanabteilung ist sicher nicht Veröffentlichungsfähig, aber solange sich alles in einem legalen Rahmen bewegt, was es fast immer tut, ist es schwer, was dagegen zu sagen.
Ich verstehe sowas nicht. Solange etwas nicht offensichtlicher Betrug ist, darf man es nicht kritisieren? Warum werden dann Lebensmittelmogelpackungen kritisiert?
Ich bin in wirklich jedem Punkt bei dir, aber einige scheinen sich auf einer Art Kreuzug zu befinden, und das gibt es Imho wirklich nicht her.
Auf einem "Kreuzzug" bin ich sicher nicht. Ich finde Nvidias GPUs klasse, aber wenn da imA. etwas verkehrt läuft, dann kritisiere ich das.
 
Oben Unten