GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

Ich unterschätze das nicht. Du unterstellst. Ich stelle nur fest, dass es aktuell eher einen Unterschied macht, ein ordentliches Display anzuschaffen, als RT on. Ich habe das alles durchexerziert: RT on /off, Metro Exodus EE vs. „normal“, … Das sind Suchbilder. Der Unterschied von IPS auf OLED dagegen tut deutlich mehr für die Grafik (Kontraste, Licht).

Wenn ich mir die Echtzeit Pathtracing Demo anschaue, dann sehe ich auch das Potenzial. Aber die lief flüssig auf ner 4090 mit stabil 30 FPS…
Aber das ist deine persönliche Einschätzung, die sicher auch so für dich stimmt. Ich finde RT gut und freue mich über die Leistungssteigerung der 4090er, weil ich es dann wirklich volle Lotte zuschalten kann. Würden Leute wie ich und viele andere sowas nicht teuer bezahlen, würde es doch niemand entwickeln und auf den Markt werfen.

Für eine 1080er Auflösungen bei mittleren Details kann ich auch heute noch meine 7990 nehmen, die im Schrank liegt. Im Prinzip wollen es alle haben, aber es darf nix kosten. Und jeder den es wirklich nicht interessiert, ist doch bei AMD top aufgehoben. Megaschnelle Rasteresierung und entsprechend hohe Frames schaffen die allemal. Und dank FSR können die Karten in dem Bereich auch richtig was. Darüberhinaus ist es ja eigentlich ziemlich albern eine 2000 Euro Karte mit einem Billigdisplay zu kombinieren. Wobei gute 34 Zolldisplays im mittleren 3 stelligen Bereich mit RT aus meiner Sicht schon was anfangen können. Aber das ist sicher meine subjektive Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Ich halte Nvidias Gebaren für ein Problem, auch wenn es mich eigentlich nicht betrifft.
Ich halte das gebaren für so ziemlich aller Industrien weltweit für ein Problem, und es betrifft uns alle. Die Beispiele sind ohne Zahl. NVDIA ist da Imho eher ein geringes Problem, wenn ich diesen Maßstab anlege.

Aber niemand hat was gegen Kritik gesagt. Ich fand es halt sehr ausdauernd und intensiv. Aber auch das ist dein gutes Recht. Ich hab halt einen anderen Standpunkt. Aber das hat überhaupt nichts mit einen Interesse an einem Kritkverbot zu tun. Eher im Gegenteil.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Würden Leute wie ich und viele andere sowas nicht teuer bezahlen, würde es doch niemand entwickeln und auf den Markt werfen.
Mich hat das bei der 2080ti echt geärgert, ich hätte lieber viel mehr Rasterleistung gehabt als Raytracing, es gab nur keine Alternative. Und ich bin bis heute der Meinung, dass die Grafikkarten dafür immer noch zu schwach sind, auch die 4090, die ja auch immer noch jede Menge Softwarekrücken braucht, die programmiertechnisch sicherlich eine Meisterleistung sind.

Im Prinzip wollen es alle haben, aber es darf nix kosten.
Fordert wer?
 
Ich halte das gebaren für so ziemlich aller Industrien weltweit für ein Problem, und es betrifft uns alle.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ein Unternehmen Gewinne macht, im Gegenteil, ich gönne es jedem, der gute Arbeit abliefert. Aber solche Tricksereien stoßen mir sauer auf, es ist ja auch nicht das erste Mal.
Ich fand es halt sehr ausdauernd und intensiv.
Ich antworte auf Postings, die an mich gerichtet sind oder ich schreibe einen Beitrag, wenn ich etwas imho Interessantes finde.

Wie zB. das hier:
 
Mich hat das bei der 2080ti echt geärgert, ich hätte lieber viel mehr Rasterleistung gehabt als Raytracing, es gab nur keine Alternative. Und ich bin bis heute der Meinung, dass die Grafikkarten dafür immer noch zu schwach sind, auch die 4090, die ja auch immer noch jede Menge Softwarekrücken braucht, die programmiertechnisch sicherlich eine Meisterleistung sind.
Die 2000er Serie war ohne Softwarelösungen in hohen Auflösungen ziemlich aufgeschmissen. Das Stimmt. Aktuell läuft RT mit meiner 3090 bei 3440 x 1440 Pixel akzeptabel, mit DLSS sehr gut. Die 3080ti leistet hier auch zufriedenstellendes, da der TV eh nur 60 Frames packt. Ich finde es eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.
Wer fordert es nicht. Worüber regen sich denn gerade alle auf alle auf, wenn nicht über Preise?

Eine 4090 für 1199 Euro, eine 4080 16 GB für 699 Euro und eine mit 12 GB für 499 Euro, alle würden auf den Tischen tanzen. Ist ja auch verständlich. War auch beim letzten Launch so, bis der Wunsch und die Vorankündigungen auf die Wirklichkeit trafen.

Man darf aber auch nicht vergessen, wer eine 3090 für über 2000 Euro gekauft hat oder eine 3080 für über 1700 Euro, hatte möglicherweise gar nicht diese Erwartungen und den kratzen die Preise auch nicht. Für den ist es am Ende wahrscheinlich eher billiger als teurer geworden.

Wer heute mit den Preisen nicht zurecht kommt, hat sich sicher auch vor 2 Jahren keine High-End Karte gekauft. Wo allerdings die Hoffnung hergekommen ist, die neuen Preise wären annährend auf oder leicht über den seinerzeit angekündigten Listenpreisen der 3000er Serie, erschließt sich mir bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer fordert es nicht. Worüber regen sich denn gerade alle auf alle auf, wenn nicht über Preise?
Jetzt hast du die ganze Diskussion, die hier abgelaufen ist und die sich nicht alleine auf die Preise fokussiert hat, komplett ausgeblendet und die Diskussion müsste wieder von Neuem geführt werden, dazu ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Und nein, niemand fordert, dass die 4000er Karten "nix kosten" dürften, das ist nur wieder so ein "Argument" der unsachlichen Art. Wie auch "den kratzen die Preise auch nicht" oder "Wer heute mit den Preisen nicht zurecht kommt, hat sich sicher auch vor 2 Jahren keine High-End Karte gekauft". Das ist einfach nur Schmäh der Sorte: wer jetzt kritisiert, der hat einfach nicht genug Geld :ROFLMAO:
 
Jetzt hast du die ganze Diskussion, die hier abgelaufen ist und die sich nicht alleine auf die Preise fokussiert hat, komplett ausgeblendet und die Diskussion müsste wieder von Neuem geführt werden, dazu ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
Manchmal fällt es mir in der Tat bei deiner Argumentation schwer, sachlich zu bleiben. Aber der Dreisatz ist folgender.

Die 4080 12 GB ist eigentlich eine 4070 (Ob TI oder non TI lassen wir jetzt mal dahingestellt) und dafür wird sie viel zu teuer verkauft. Auch wenn sie deutlich günstiger als eine 4080 16 Gb ist, aber die ist im Grunde ja auch viel zu teuer. Das ganze läuft über eine Kundentäuschung, weil die Karte 12 GB einfach höherwertig nummeriert wird, als Ihr deiner und diverser anderer Meinung nach zusteht. Lies mal in Ruhe deine eigenen Beiträge.

Für 199 Euro, da bin ich mir sicher, hätten sie auch 4095 Tii Super draufschreiben können.

Und nein, niemand fordert, dass die 4000er Karten "nix kosten" dürften, das ist nur wieder so ein "Argument" der unsachlichen Art. Wie auch "den kratzen die Preise auch nicht" oder "Wer heute mit den Preisen nicht zurecht kommt, hat sich sicher auch vor 2 Jahren keine High-End Karte gekauft". Das ist einfach nur Schmäh der Sorte: wer jetzt kritisiert, der hat einfach nicht genug Geld :ROFLMAO:
Versuch einfach mal weniger emotional zu argumentieren. Für 2000 Euro kannst du dir eine Menge Kram kaufen. Wer seinerzeit die hohen Preise gezahlt hat, der konnte es und wollte es. Ich bin mir sicher, das eine Menge mehr Leute es gekonnt hätten, es es Ihnen aber nicht Wert war. Und das es viele gab, die sich sicher gerne eine gekauft hätten, es aber nicht konnten, Dies ist ein Fakt und hat mit Schmäh überhaupt nichts zu tun.

Und es wäre schön, wenn du so Sprüche wie "wer jetzt kritisiert, der hat einfach nicht genug Geld :ROFLMAO:" mir nicht unterschieben würdest. Dazu weiss ich sehr genau, wie schwer Geld verdienen ist und was die Leute aktuell für Probleme haben. Dennoch werden viele die auf einer 3080ti oder 3090 sitzen mit der aktuellen Preisgestaltung keine oder wenig Probleme haben, weil es ohnehin das Preisniveau ist, welches sie schon einmal bereit waren zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Die 4080 12 GB ist eigentlich eine 4070 (Ob TI oder non TI lassen wir jetzt mal dahingestellt)...
Eigentlich ist das 12GB Modell eine 4060ti und das 16GB Modell eine 4070, wie im bereits verlinkten reddit post und auch hier nochmal beschrieben:
Du musst das natürlich nicht lesen, aber da wird ausführlich begründet, was ich hier meine.

Ich habe meine restliche Antwort jetzt gelöscht, es bringt sowieso nichts.
 
Eigentlich ist das 12GB Modell eine 4060ti und das 16GB Modell eine 4070, wie im bereits verlinkten reddit post und auch hier nochmal beschrieben:
Du musst das natürlich nicht lesen, aber da wird ausführlich begründet, was ich hier meine.
Hab ich. Da steht. " $900 for a 192-bit graphics card? Seriously?" Es geht in der Hauptsache um den Preis. Um nichts anderes. Wenn es um was anderes geht, einfach 4090 kaufen und gut is. Da gibt es 100% das richtige.

Ich habe meine restliche Antwort jetzt gelöscht, es bringt sowieso nichts.
Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
welches sie schon einmal bereit waren zu zahlen

Viele waren bereit,diese Unsummen für die 3000 Serie zu bezahlen, weil sie über das Mining etwas die Kosten abmildern konnten.
Bei den jetzigen Stromkosten und den „Kellerkursen“ der Coins wird’s dann schon unrentabler.

Es wird wohl einige Zeit dauern,bis die Verkaufszahlen der neuen Gen in die Höhe schnellen.
Zumindest wird weniger Energie für diesen Coin-Irrsinn verbrutzelt.
Nvidea wird zweifelsohne seine Restbestände verkauft bekommen; und das zu einem guten Preis (für Nvidea).
Bin sehr gespannt auf die Reviews von Igor.
Dann kommen wir ja alle nochmal zusammen...:)
 
Viele waren bereit,diese Unsummen für die 3000 Serie zu bezahlen, weil sie über das Mining etwas die Kosten abmildern konnten.
Bei den jetzigen Stromkosten und den „Kellerkursen“ der Coins wird’s dann schon unrentabler.
Es wird wohl einige Zeit dauern,bis die Verkaufszahlen der neuen Gen in die Höhe schnellen.
Ich glaube eher das die Verkaufszahlen am Anfang in die Höhe schnellen. Und das aus 2 Gründen. Die Leute haben die Erfahrung der Preissteigerungen mit der 3000er Serie gemacht und du musst deine 3090/3080 schnell loswerden, um noch gutes Geld zu bekommen.

Falls die Preise doch sinken sollten, kannst du dir deine 3000er Serie schnell ans Knie nageln.
Zumindest wird weniger Energie für diesen Coin-Irrsinn verbrutzelt.
Ja, Gottseidank!

Nvidea wird zweifelsohne seine Restbestände verkauft bekommen; und das zu einem guten Preis (für Nvidea).
Bin sehr gespannt auf die Reviews von Igor
Dann kommen wir ja alle nochmal zusammen...:)
Genauso so ist es.
 
Dass Nvidia die 4080 so extrem beschneiden kann (weniger als 50% Ausführungseinheiten der 4090, nur 50% des Speichers), bedeutet einfach, dass sie genau wissen, dass dies ausreichen wird, um trotzdem vor RDNA3 zu liegen.

Das Nvidia dies auch noch zu überzogenen Preisen tun kann, zeigt, dass AMD leider immer noch nicht nah genug dran ist.

Mal sehen, wie weit sie die Chips für die 4070 und 4060 herunterkastrieren werden (müssen), damit diese langsam genug für ihre jeweiligen Kontrahenten werden. 8 GB RAM mit 128 bit - Speicherinterface?
 
Nein, es geht um das Preisleistungsverhältnis im Kontext der von Nvidia aufgestellten Hierarchie und Nomenklatur.
Preis- Leistungs-Verhältnis ist hier das Wort der Wahl. Genau darauf wird es doch am Ende ankommen, unabhängig davon, was drin ist. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin am Ende bei dir. Aber ein CEO ist dem Anteilseigner verpflichtet.

Und wie heist es so schön. Sind sie zu stark, bist du (respektive AMD) zu schwach. Und dann wird es teuer.

Ich befürchte, das Thy Recht hat.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ich finde schon den ganzen Launch der 4er durchweg Panne und in jeder Hinsicht eine der Entäuschensten der Vergangenheit. Die GTC hatte ich vor gähnen nicht einmal zu Ende geschaut und das was die ganzen NV Partner an Boards samt Beschreibungen die Tage darauf so präsentierten ist in vielen Teilen nur noch lächerlich. "RGB Obelisk", "Anti Gravity Plate", "The Night Baron" und "Brutal by Nature" garniert mit austauschbaren LCD Displays um nur mal einige davon zu nennen. Swarovski würde neidisch. Und natürlich auch gleich mit dem Hinweis dass man das alles natülich nicht zum MSRP realisieren könne. Wenn will man da denn da bitte als Zielgruppe ansprechen? Bei mir hinterlässt das nur ein verwundertes Gesicht samt Schulterzucken. Ok, ich gebe zu, lachen musste ich zeitweise auch.
Ich lasse mir gerne Honig um´s Maul schmieren, dann aber bitte mit etwas mehr Niveau und Intelligenz...
 
Dass Nvidia die 4080 so extrem beschneiden kann (weniger als 50% Ausführungseinheiten der 4090, nur 50% des Speichers), bedeutet einfach, dass sie genau wissen, dass dies ausreichen wird, um trotzdem vor RDNA3 zu liegen.
"Beschneiden" in Form von Verwendung kleinerer Chips und Speicher als vorgesehen denke ich auch. In Sachen Marktpositionierung haben sie schon immer ein gutes Händchen gezeigt.
 
"Beschneiden" in Form von Verwendung kleinerer Chips und Speicher als vorgesehen denke ich auch. In Sachen Marktpositionierung haben sie schon immer ein gutes Händchen gezeigt.
Das Händchen sind sicher die unzähligen Spione. Diese Abteilung hat bei Grün bisher fast immer goldrichtig gelegen. :D
 
Irgendwie gibt es keinen Anreiz, warum ich wechseln sollte. Wirklich interessante, aufwändige Spiele gibt's keine, alles eventuell spannende noch lange nicht in Sicht. Um in Cyberpunk, das mir eh keinen Spaß macht, noch mehr spiegelnde Pfützen und Glasscheiben darzustellen? Wohl eher nicht. Vielleicht werden die RX 7xxx besser als gedacht, aber ich bezweifle es.
 
Das Händchen sind sicher die unzähligen Spione. Diese Abteilung hat bei Grün bisher fast immer goldrichtig gelegen. :D
Wenn die Spione wirklich so gut sind, wäre das aber eine echte Enttäuschung, weil es bedeutet, dass AMD wirklich entweder leistungstechnisch den Anschluss an Lovelace verliert oder preislich in eine ähnliche Region kommen wird.

Letzteres glaube ich nicht, man wird schon versuchen, die $1200 nicht zu überschreiten.

Man wird sehen. Die Preise bleiben nur dann erträglich, wenn Konkurrenz da ist. Auf den Altruismus von irgendeinem Hersteller zu hoffen, ist recht weltfremd. Wenn ein Markt da ist, der die Preise zahlt, wird der auch bedient. Man wäre auch schön blöd, wenn man das nicht tun würde.
 
Ehm, also nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist eine Umsatzrendite etwas ganz anderes als eine Marge.
Die Marge ist Verkaufspreis minus Einkaufspreis sprich Rohertrag.

Eine Umsatzrendite (Return On Sales, ROS) ist der Gewinn vor Steuern und Zinsen geteilt durch den Umsatz. Das ist eine ganz andere Größe. Und da sind 30% viel. Wirklich viel. Wie @HerrRossi oben verlinkt hat, arbeitet der profitabelste Autobauer der Welt bei 15% Umsatzrendite, im Lebensmittelbereich liegt die Umsatzrendite bei 3-4%.

In meinem Universum bekommt damit die Namensgebung der GPUs und auch die allgemeine Preisgestaltung schon ein "Geschmäckle".

Ich möchte jetzt hier keine BWL Diskussion lostreten und bitte um Verzeihung, falls ich da von den Definitionen etwas durcheinander gebracht habe oder das Posting falsch gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten