GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

Auf dem Papier sieht das wieder super aus, ob ich es zu Hause merke, wenn ich von 6900XT auf 4080 16GB umsteige - ich bezweifle es. Da spielen die Synch-Funktionen am Monitor die größere Rolle, als eine Erhöhung von 80 auf 120 FPS. Und wie gesagt: 4K läuft flüssig mit max. Details. Bis Spiele da sind, die mehr Rechenpower nötig machen, ist die 50XX oder auch die 60XXer Serie am Start (vgl. RT-Features ab 20XX).
Da bin ich ganz Deiner Meinung, ich habe auch eine 6900 XT mit einem 5950 X Prozessor, das System wird erst mal mind. 2 Jahre so bleiben, meine größten Sorgen sind erst mal die Strom und Gas Preise. Ich hatte tatsächlich schon vor, den Rechner zu verkaufen, und einen Gaming Laptop zu holen, um Strom zu sparen. Da wurde meine Frau aber ziemlich schnell sauer, weil ich so viel Geld und Zeit investiert habe, also bleibt alles so, wie es ist 😅.
 
Falls AMD bei diesen Preisen mitzieht und es mit den sich verdoppelnden Preisen in der Mittelklasse immer weiter geht, wird PC Gaming sowieso früher oder später aussterben. Wenn in 5 Jahren AAA Games dann nur noch von einer Handvoll Edelzocker mit der neuesten $5000 GPU flüssig gespielt werden können, dann werden sich die Studios den Aufwand sparen.
 
Bestes Beispiel: CS GO, warum Valve nicht immer an der Grafik rum schraubt? Damit es auch die Masse spielen kann, nur mal ein Beispiel von vielen.
 
Das perfekt harmonierende Freesync/Adaptive Sync der 6900XT mit dem sehr guten 4K Monitor, den ich auf gar keinen Fall tauschen möchte, macht einen RTX 4xxx Kauf sowieso unwahrscheinlich. Meine vorherige RTX 3090 konnte ich vor einigen Monaten zufällig mit einer reparierten 6800XT sync-mäßig vergleichen, das war ein gewaltiger Unterschied.
 
Der Monitor scheint einfach nicht gut NVidia-kompatibel zu sein. Normalerweise sollte Adaptive Sync bei den RTX ohne jede Gsync-Kompatibilität des Monitors funktionieren, ist anscheinend beim AORUS FI32U nicht, oder nicht gut genug der Fall. Deutlich ruckelfreier und "smoother" auf AMD RX. Und den sehr guten Allround-Monitor wegen der Grafikkarte tauschen, kommt die nächsten 2-3 Jahre nicht in Frage.
 
Das perfekt harmonierende Freesync/Adaptive Sync der 6900XT mit dem sehr guten 4K Monitor, den ich auf gar keinen Fall tauschen möchte, macht einen RTX 4xxx Kauf sowieso unwahrscheinlich. Meine vorherige RTX 3090 konnte ich vor einigen Monaten zufällig mit einer reparierten 6800XT sync-mäßig vergleichen, das war ein gewaltiger Unterschied.
Ja siehste, und ich habe einen 2k Monitor, daher habe ich sowieso genug Reserve, 4K Monitor macht für mich keinen Sinn mehr, meine Augen haben sich in 2 Jahren massiv verschlechtert.
Alterssehschwäche😄
 
a siehste, und ich habe einen 2k Monitor, daher habe ich sowieso genug Reserve, 4K Monitor macht für mich keinen Sinn mehr, meine Augen haben sich in 2 Jahren massiv verschlechtert.
Alterssehschwäche😄
Gerade dann hast du mit 4K die schärfere Schriftdarstellung, zu kleine Schriften lassen sich problemlos hochskalieren.
Das lohnt sich aber erst ab 29-32" Diagonale, vorher reicht QHD aus.
 
Was ich allerdings sehr interessant fand und was leider komplett untergeht, ist "RTX Remix", mit dem man alte, modbare Spiele grafisch stark aufmotzen kann. Da wird es interessant, ob das auch nur auf den neuen Karten läuft oder ob man diese Mods dann auch mit älteren RTX Karten vernünftig nutzen kann.
 
Falls AMD bei diesen Preisen mitzieht und es mit den sich verdoppelnden Preisen in der Mittelklasse immer weiter geht, wird PC Gaming sowieso früher oder später aussterben.
Es gibt auch Produkte JENSEITS des Maximums.

Nochmal: Wieso der Anspruch dass es über dem für den "normal-Gamer" bezahlbaren keine Premium Produkte mehr geben darf?

Mit modernen MidRange GPUs kann man alles spielen und auf einem Preisniveau (ohne Miner-Kapriolen) die aktuelle Konsolen deutlich unterbieten.

Wieso muss das PC Gaming aussterben, weil es auch extrem teure Gaming HW gibt? Der Trend ist doch nicht neu, siehe Monitore usw.
 
Ist schon erstaunlich, mit wie wenig Geldmitteln man noch ganz gut in FHD, teilweise auch QHD spielen kann. Für den kleinen Sohn eines Kollegen einen (zur Entsorgung freigegebenen) I5 2600 ohne K mit 24GB DDR3 aufgemotzt, SSD rein, alte GTX 1060 eingebaut, Windows 10 drauf, läuft noch recht flott und reicht für Roblox, ältere Lego-Spiele und einige Online-Games und im Internet surfen völlig aus Für 75% meiner Tätigkeiten zu Hause inkl. 2D-CAD/E-CAD würde so etwas auch bei mir reichen. :)
 
Mit modernen MidRange GPUs kann man alles spielen und auf einem Preisniveau (ohne Miner-Kapriolen) die aktuelle Konsolen deutlich unterbieten.
Mit welcher Grafikkarte soll das bitte gehen? Alleine die sogenannten Midrangekarten sind doch mittlerweile alleine schon teurer als eine Konsole. Und da habe ich noch keinen soliden Unterbau (CPU, Mainboard, Arbeits- und Festspeicher, Gehäuse und Netzteil) mit eingerechnet, der nochmals mit ca. 1000 € zu Buche schlägt.
 
Nochmal: Wieso der Anspruch dass es über dem für den "normal-Gamer" bezahlbaren keine Premium Produkte mehr geben da
Kannst du bitte mal einen Verweis auf diese Aussage angeben? Ich habe die Gesprächsverläufe in mehreren Threads verfolgt, finde aber keine Derartige.

Edit: Der Normal-Gamer möchte nicht mehr als 300-400 € für eine Grafikkarte ausgeben und diese Karten sehe ich momentan bei Lovelace nicht. Damit wird ein nicht kleiner Teil der Gamer langsam aber sicher abgehängt.
 
Stimmt schon, Konsolen sind immer P/L Sieger, aber früher oder später wollen/brauchen Kids einen flotten Laptop oder einen PC.
Einmal an den großen Monitor gewöhnt, im Vergleich zum Pad oder Smartphone, soll dann oft auch irgendwann gespielt werden können, habe ich schon oft erlebt.
 
Es gibt auch Produkte JENSEITS des Maximums.
Yep, eine 4080 12GB für >1.000 EUR :ROFLMAO: In 5 Jahren kostet so eine abgespeckte Grafikkarte dann mindestens 5.000 EUR, wenn man der Argumentation folgt, dass solche Preissteigerungen völlig normal sind
Nochmal: Wieso der Anspruch dass es über dem für den "normal-Gamer" bezahlbaren keine Premium Produkte mehr geben darf?
Strohmann-Argument.
Mit modernen MidRange GPUs kann man alles spielen und auf einem Preisniveau (ohne Miner-Kapriolen) die aktuelle Konsolen deutlich unterbieten.
Guter Witz :ROFLMAO: Zeig mal den neu gekauften PC mit aktueller Midrange GPU (also mindestens und mit viel goodwill eine RTX 3060) für deutlich unter 500 EUR!
 
Edit: Der Normal-Gamer möchte nicht mehr als 300-400 € für eine Grafikkarte ausgeben und diese Karten sehe ich momentan bei Lovelace nicht.
Sowas wird sicher auch noch irgendwann kommen, eine RTX 4050 mit einer MSRP von $350 und auf dem Niveau einer RTX 3060.
 
Aber dann kann man auch jetzt eine 3060 für den Preis kaufen.
 
Mit welcher Grafikkarte soll das bitte gehen? Alleine die sogenannten Midrangekarten sind doch mittlerweile alleine schon teurer als eine Konsole. Und da habe ich noch keinen soliden Unterbau (CPU, Mainboard, Arbeits- und Festspeicher, Gehäuse und Netzteil) mit eingerechnet, der nochmals mit ca. 1000 € zu Buche schlägt.
Eine 3060 ist MidRange. Man kann alles damit spielen. Und die kosten weniger als €400.

Und eine 6700 kriegt man auch für €400. Die reicht auch für alles.

Ich rede nicht vom gesamten Rechner. Ich rede von der GPU. Dass ein Rechner insgesamt teurer ist als eine Konsole, ist klar. Man kann mit einem PC auch mehr machen. Das war nie anders.

Kannst du bitte mal einen Verweis auf diese Aussage angeben? Ich habe die Gesprächsverläufe in mehreren Threads verfolgt, finde aber keine Derartige.

Die Aussage, dass durch die teuren Lovelace High End Karten das PC Gaming aussterben wird, beinhaltet doch die Aussage. PC Gaming kann nur dann weiterleben, wenn auch das absolute HighEnd im "bezahlbaren Rahmen" (wo auch immer der liegt) bleibt.
 
Yep, eine 4080 12GB für >1.000 EUR :ROFLMAO: In 5 Jahren kostet so eine abgespeckte Grafikkarte dann mindestens 5.000 EUR, wenn man der Argumentation folgt, dass solche Preissteigerungen völlig normal sind

Eine 4080 12 GB ist derzeit definitiv nicht MidRange.

DAS ist ein Strohmann von DIR.

Was genau ist daran ein Strohmann? Es ist meine Meinung. Du behauptest, PC Gaming stirbt, weil es auch(!!!) sehr teure GPUs gibt. Wieso gilt das Deiner Meinung nach nicht für teure Monitore? Ich hab hier einen €2500 Monitor (HDR 1000, 384 Zonen) rumstehen, den ich mir vor 4 Jahren geleistet habe. Der ist auch außerhalb jeder Vernunft. Ist deswegen das PC Gaming gestorben? Darf sich ein Gamer deswegen keinen netten Freesync 4k 144 Hz Monitor für 350€ kaufen? Hat er deswegen wirklich weniger Spaß an Cyberpunk, Spider-Man oder sonst einem Shooter?

Guter Witz :ROFLMAO: Zeig mal den neu gekauften PC mit aktueller Midrange GPU (also mindestens und mit viel goodwill eine RTX 3060) für deutlich unter 500 EUR!
Ich sprach von der GPU nicht dem ganzen Rechner.
 
Oben Unten