GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

Korrekt. Du hast behauptet, die 4080 12 GB wäre Midrange und das auch noch von mir direkt zitiert, um ihm dann gleich zu widersprechen.



Die Behauptung, die Du als "Strohmann" bezeichnest, war:

"Nochmal: Wieso der Anspruch dass es über dem für den "normal-Gamer" bezahlbaren keine Premium Produkte mehr geben darf?"

Und genau das ist doch das, was ihr alle beklagt, wenn ihr die hohen Lovelace HighEnd Preise kritisiert. Was denn sonst?


Und Du mal an Deiner Diskussionskultur.

DAS ist ein Strohmann von Dir. Weil Du behauptest, dass man AAA Spiele irgendwann nur noch mit HighEnd HW flüssig spielen kann.

Das ist heute nicht so und wird nie so sein. Deswegen haben Spiele Regler, deswegen gibt's Upscaling.

Was eben nicht gilt, dass man mit jeder HW jedes AAA Spiel in maximalen Details spielen kann. Aber das kann auch nicht der Anspruch sein.

Ich denke, das weißt Du auch, weswegen mich Deine ganz bewusste Polemik zusehends nervt.
Man kann nur auf einer Ebene miteinander umgehen in der man Argumente austauscht. Wer aber das Produkt angeblich gar nicht möchte, aber in jedem erdenklichen Themenbereich dermaßen eskaliert, hat ganz andere Schwierigkeiten.

Eigentlich ist jetzt erstmal warten angesagt, was die Karten, egal von AMD und NVIDIA wirklich leisten und tatsächlich kosten.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Jenseits aller Diskussionen haben die, die sich bei jedem Release die High-End Version gekauft haben, die besten Karten in dem Spiel. Das wird zukünftig nicht anders sein.

Egal ob meine Kumpels mit einer 1080ti oder einer 2080ti, oder aktuelle mit einer 3080ti/3090. Man kann enstspannt und in Ruhe abwarten, Entscheidungen treffen und bekommt für seine "Altkarte" noch soviel Geld, das sich der Aufpreis in Grenzen hält.

Die ganze Aufregung ist doch völlig sinnfrei. Wer das alles nicht braucht, kann doch bei geringen Aufllösungen Heute noch mit einer AMD 5700XT selig werden. Und mit einer 2080S geht selbst Dank DLSS in WQHD mit RT noch was.

Am Ende ist es ein Hobby und jeder kann selber entscheiden wieviel er von seinem Geld darin versenken will.

Diese ganzen kleinkarierten Diskussionen gibt es in diesem Außmas fast nur in PC Foren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Witz ist ja, dass Nvidia angeblich kaum Spielraum bei der Ada Bepreisung hat.

Das ist ein Gerücht. Wenn es so sein sollte, dann ist NVidia in deep shit. Speziell, wenn AMD bessere Preise machen kann.

Übrigens hab ich nur geschrieben, dass du es nicht verstehst , da die Situation eigentlich glasklar ist. Würdest du Porsche Preise für einen Porsche mit Kleinwagen Motor bezahlen?

Erstens mag ich es einfach nicht, wenn mir jemand unterstellt, ich würde irgendwas nicht verstehen. Das ist anmaßend.

Und zweitens nimmst Du etwas als Fakt an, was noch nicht belegt ist. Wenn Lovelace zu teuer ist und im Vergleich mit der Konkurrenz nicht leisten kann, DANN hast Du recht. Lass uns in 2-3 Monaten, wenn alle Karten auf dem Tisch liegen, nochmal reden. Bis dahin ist alles Spekulation.

Keiner kritisiert hier den Preis der 4090.
Hier geht es darum, dass die eigentlichen oberklasse Mainstreammodelle, stark kastriert und massiv überteuert sind.

Ihr geht von den Chipnamen aus. Wenn es sich herausstellen sollte, dass NVidia Modelle über das gesamte Spektrum skalieren kann, so dass die AD103 und AD104 im Verhältnis zu ihrem jeweiligen Preis liegen und noch genügend Platz für 4070, 4060 und 4050 und evtl. noch kleiner lassen, so dass auch die korrekt im Preis liegen, dann haben sie alles richtig gemacht. Noch richtiger, wenn auch AMD vom Preis/Leistungsverhältnis nicht deutlich besser sein sollte.

All das wissen wir heute noch nicht.

Es KANN sein, dass sich NVidia verzockt hat. Das wäre das erste Mal, aber wie ich schon schrieb, jede Firma stolpert mal. Lass uns doch mal abwarten.
 
Jemand der ohne Leistungsmessung und Vergleich zur Konkurenz eine 4080/12 als "4060 Ti" und MidRange bezeichnet, agitiert und polemisiert einfach nur.

Auf so was hab ich einfach keine Lust. Red mir Dir selbst. Welcome to Ignore.
 
Jemand der ohne Leistungsmessung und Vergleich zur Konkurenz eine 4080/12 als "4060 Ti" und MidRange bezeichnet, agitiert und polemisiert einfach nur.
Es gibt Leistungsmessungen von Nvidia selber und ich führe Quellen (zB. https://www.pcgamer.com/nvidia-rtx-40-series-let-down/) und Daten wie Chipgröße, Shaderzahl und Speicherinterface im Vergleich zu vorherigen Generationen für meine Einschätzung an. Sachliche Antworten darauf sind Mangelware, eigene Quellen, die meiner Einschaetzung widersprechen, werden auch nicht genannt. Weil es sie wahrscheinlich gar nicht gibt, die Fachwelt - soweit ich sie verfolgt habe - scheint sich in der Hinsicht sehr einig zu sein.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung einfach nicht, dass sich hier einige in die Köppe kriegen, wartet doch ab, bis die restlichen Karten nächstes Jahr auf dem Markt sind und ALLE ausführlich getestet wurden. Danach könnt ihr immer noch drauf los gehen.😂
 
Der Witz ist ja, dass Nvidia angeblich kaum Spielraum bei der Ada Bepreisung hat.

Dass der Name eigentlich nichts aussagt sondern die Leistung zählt stimmt, aber Kundentäuschung ist es dennoch, da nicht jeder so informiert ist wie wir.

Übrigens hab ich nur geschrieben, dass du es nicht verstehst , da die Situation eigentlich glasklar ist. Würdest du Porsche Preise für einen Porsche mit Kleinwagen Motor bezahlen?
Keiner kritisiert hier den Preis der 4090.
Hier geht es darum, dass die eigentlichen oberklasse Mainstreammodelle, stark kastriert und massiv überteuert sind.
Wer sich eine xx90 nicht leistn kann oder will hatte immer die xx80/xx70er als Alternative, das verhindert Nvidia aber mit den Preisen.

Ich hätte die Kohle für ne 4090 liegen ( bin noch mit einer 2070 super unterwegs, wegen den Mining Preisen), aber ich bin nicht bereit derartige Preise zu bezahlen, das habe ich auch nicht bei Ampere gemacht und jetzt 2 Jahre nach Release finde ich die Ampere Preise nach wie vor zu teuer.

Ich könnte jetzt noch etliche Zeilen über die Probleme des derzeitigen Kapitalismus (bin eigentlich kein Kapitalismusfeind) und wie ultraegoistisch die Menschen sich mittlerweile benehmen. Aber das sprengt irgendwie den Rahmen.
Ich bin zwar in jedem Punkt bei dir, dennoch hat am Ende jede Medaille 2 Seiten.

Aktuell besteht doch die begründete Hoffnung, das die Customkarten sogar leicht unter uvp verkauft werden.

Bleiben wir doch mal bei den Fakten.

Du kannst dir stand Heute eine 3080 mit 12 Gb für 889 Euro kaufen, die schneller ist als eine 2080ti und mehr und besseren Ram hat. Für 100 Euro mehr gibt es eine 3080ti, die immer noch günstiger ist, als eine 2080ti und diese in allen Belangen deutlich schlägt. Mit beiden Karten bist du zukünftig noch eine Weile gut gerüstet.

Diese ganzen Dramaqueens, die hier Horrorszenarien malen bezüglich der 4000 serie wissen doch ausser der UVP genau genommen gar nichts.

Sie Wissen weder was sie tatsächlichen kosten, geschweige denn, was sie in Spielen leisten wird.

Und einen Monat später kommt noch AMD um die Ecke. Davon Wissen wir auch überhaupt nichts.

Vielleicht sollte man da einfach mal schauen und abwarten anstatt den ganzen Tag, wie von einigen mit steigendern Inbrunst betrieben, Gift und Galle zu spucken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und einen Monat später kommt noch AMD um die Ecke. Davon Wissen wir auch überhaupt nichts.
Wir wissen leider durch die Beschaffenheit der 4080 schon einiges über die AMD-Karten, nämlich, dass sie nicht so pralle sein werden, wie erhofft. Ansonsten würde Nvidia schwerere Geschütze in der 2. Linie auffahren.
 
Vielleicht sollte man das einfach mal schauen und abwarten anstatt den ganzen Tag, wie von einigen mit steigendern Inbrunst betrieben, Gift und Galle zu spucken.
Dem ist nichts hinzuzufügen, gilt vor allem untereinander.
 
Das ist ein Gerücht. Wenn es so sein sollte, dann ist NVidia in deep shit. Speziell, wenn AMD bessere Preise machen kann.
Hab ja angeblich geschrieben, aber es macht Sinn, 4nm und extrem große stromhungrige Chips treiben alle Kosten hoch (Chip selbst, Board Design und Kühlung).
Erstens mag ich es einfach nicht, wenn mir jemand unterstellt, ich würde irgendwas nicht verstehen. Das ist anmaßend.
Versteh ich, mag ich auch nicht, aber in diesem Fall war ich der Meinung, dass du den Punkt den hier einige anführen nicht verstanden hast. Bei solchen hitzigen Diskussionen kann das durchaus passieren.
Und zweitens nimmst Du etwas als Fakt an, was noch nicht belegt ist. Wenn Lovelace zu teuer ist und im Vergleich mit der Konkurrenz nicht leisten kann, DANN hast Du recht. Lass uns in 2-3 Monaten, wenn alle Karten auf dem Tisch liegen, nochmal reden. Bis dahin ist alles Spekulation.
Problem ist, Nvidia nimmt die Miningpreise als neuen Standard, während das Mininggeschäft komplett eingebrochen ist. Ich erwarte nicht, dass AMDs neue Gen besonders günstig wird. Hab ja schon bei meinem 5800x gesehen dessen UVP lächerlich war, hab ihn allerdings für 369€ gekauft, weil ich nicht bereit war diese UVP zu bezahlen.

Dass hier aber teilweise damit argumentiert wird, dass der Preis der 4070 12gb (eigentlich 4070) in Ordnung ist, weil sie kfast) so schnell wie eine 3090ti für 1300€ ist, macht keinen Sinn, sonst hätten wir jetzt GPU Preise jenseits von 10000€.
Technischer Fortschritt bedeutet auch, dass man gleiche Leistung für weniger Kosten anbietet bzw. mehr Leistung für ähnliche Preise der Vorgänger. Dass man keine Preise von vor 5 -10 Jahren erwarten kann ist klar, neue Fertigungsprozesse sind teuer aber die Preissteigerungen seit Turing sind einfach nur pures melken der Kunden weil es ja fancy ist als Unternehmen alles Geld der Welt zu erwirtschaften, weil die Gier allgegenwärtig ist.
Sowas ist kurzfristig super für die Aktionäre, aber gesund, nachhaltig und langfristig nicht machbar.


Ihr geht von den Chipnamen aus. Wenn es sich herausstellen sollte, dass NVidia Modelle über das gesamte Spektrum skalieren kann, so dass die AD103 und AD104 im Verhältnis zu ihrem jeweiligen Preis liegen und noch genügend Platz für 4070, 4060 und 4050 und evtl. noch kleiner lassen, so dass auch die korrekt im Preis liegen, dann haben sie alles richtig gemacht. Noch richtiger, wenn auch AMD vom Preis/Leistungsverhältnis nicht deutlich besser sein sollte.
Chipnamen = Die Größe = Kosten.
102er Chips waren bei den Gamingkarten schon immer das Höchste.
103 ist neu gab's mMn. noch nie, allerdings schon sehr stark beschnitten im Vergleich zum AD102
104er waren bisher immer Mittelklasse.
106er untere Mittelklasse und Low End.

Alleine von den Specs gegenüber des Top Modells und der von Nvidia gezeigten Leistung ist die 4080 12gb eine 4070, zum Preis einer xx80er Karte.
Nvidia macht quasi alle bisherigen Karten (bis auf die xx90) um eine Klasse teurer. Das wirkt sich auf alles unterhalb der 4090 aus.

Es KANN sein, dass sich NVidia verzockt hat. Das wäre das erste Mal, aber wie ich schon schrieb, jede Firma stolpert mal. Lass uns doch mal abwarten.
Fermi hat auch nicht lange gelebt.
Ein stolpern und taumeln würde Nvidia und dem gesamten Markt gut tun.

ps. wer Schreibfehler etc. findet, ich habe das alles auf dem Smartphone getippt. o_O
 
Zuletzt bearbeitet :
Jemand der ohne Leistungsmessung und Vergleich zur Konkurenz eine 4080/12 als "4060 Ti" und MidRange bezeichnet, agitiert und polemisiert einfach nur.
Der Witz ist ja, dass du die Leistung nur innerhalb der Generation Ada vergleichen kannst, ansonsten würde eine xx90 wohl über 10k kosten siehe meinen vorherigen Post. Es wurden Specs der Chips verglichen und finde es legitim was der Mann gemacht hat.
Normalerweise ersetzt eine Gen die andere, jetzt habe wir aber eine andere Situation, aber das entwertet die Argumente des Artikels nicht.
Fakt ist, bei vorherigen Generationen wäre ein ähnlicher Chipaufbau wie der AD104 als xx70 bzw. xx60ti gekommen. Und der Vergleich würde gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir wissen leider durch die Beschaffenheit der 4080 schon einiges über die AMD-Karten, nämlich, dass sie nicht so pralle sein werden, wie erhofft. Ansonsten würde Nvidia schwerere Geschütze in der 2. Linie auffahren.
Das kann man so sehen. Und es gibt Grund zur Vermutung das diese Lücke bei Bedarf durch eine 4080 TI geschlossen wird. Weiterhin steht zu befürchten das AMD aufgrund dieser Modellpolitik wiedermal ziemlich abloosen wird und die TI Modelle erst bei Bedarf von NVDIA nachgeschoben werden.

Bedeutet für den Kunden, das er aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer 4080-16 Gb die dann aktuell zweitschnelllste Karte am Markt käuflich erwirbt, die auch dauerhaft genug Ram bietet.

Sollte es wieder erwarten anders sein, wird NVDIA schnell nachbessern und AMD solange sehr gern eine preislich sicher attraktive Alternative anbieten.

Wer auf Rasterisierung Schwerpunktmäßig Wert legt und RT für obsolet hält, dem bleibt immer noch die Möglichkeit eine angestaubte 3090/3080TI für um 1000 Euro erwerben oder eine 6950XT /6900XT.

Eine größere Vielfalt zu diesen Preisen gab es lange nicht.

Ich kann hier beim besten Willen keinen Grund für einen Kabelbrand im Herzschrittmacher erkennen, der gerade zu grassieren scheint?
 
Du kannst dir stand Heute eine 3080 mit 12 Gb für 889 Euro kaufen, die schneller ist als eine 2080ti und mehr und besseren Ram hat. Für 100 Euro mehr gibt es eine 3080ti, die immer noch günstiger ist, als eine 2080ti und diese in allen Belangen deutlich schlägt. Mit beiden Karten bist du zukünftig noch eine Weile gut gerüstet.
Du machst den selben Denkfehler wie Gaymer.
Nur weil die 3080 schneller ist als die 2080ti bedeutet das nicht, dass sie mindestens so viel kosten darf wie die 2080ti zum Launch, ansonsten hätten wir exponentielle Preissteigerungen pro Generation.

Für 2 Jahre alte Karten sind die meisten Ampere Karten leider noch zu teuer, meine Meinung.
Ihr dürft die Mining Zeit nicht als Normalität ansehen, das ist nicht der Fall.
Diese ganzen Dramaqueens, die hier Horrorszenarien malen bezüglich der 4000 serie wissen doch ausser der UVP genau genommen gar nichts.

Sie Wissen weder was sie tatsächlichen kosten, geschweige denn, was sie in Spielen leisten wird.
Naja, die UVPs sind bekannt, die Specs und die Performancezahlen von Nvidia die meist best Case darstellen. Ist schon einiges.
Ich glaube, dass Ada bei den guten Testern nicht gut wegkommen wird (in Anbetracht der Preise) und bei traditionellen Spielen ohne RT und DLSS nie und nimmer 2x Performance rauskommen eher 1.5-1.75x.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir wissen leider durch die Beschaffenheit der 4080 schon einiges über die AMD-Karten, nämlich, dass sie nicht so pralle sein werden, wie erhofft. Ansonsten würde Nvidia schwerere Geschütze in der 2. Linie auffahren.
Und bei RDNA 2 dachten alle vor Release, dass es maximal für ne 3070 reicht...
 
Nur weil die 3080 schneller ist als die 2080ti bedeutet das nicht, dass sie sich mindestens so viel kosten darf wie die 2080ti zum Launch, ansonsten hätten wir exponentielle Preissteigerungen pro Generation.
Die 3080 mit 12GB hat einen MSRP von $799, das ist $100 mehr als die 2080, die 2080ti lag bei $999. Das ist schon okay, da sagt keiner was, auch weil die 3080 12GB auf ca. 83% der Shader der 3090ti kommt und dementsprechend viel Leistung bringt, sie ist ja auch deutlich schneller als das alte Flaggschiff 2080ti. Die 4080 12GB ist aber eben nicht deutlich schneller als eine 3090ti, weil der Chip und das SI stark beschnitten wurde.
 
Du machst den selben Denkfehler wie Gaymer.
Nur weil die 3080 schneller ist als die 2080ti bedeutet das nicht, dass sie sich mindestens so viel kosten darf wie die 2080ti zum Launch, ansonsten hätten wir exponentielle Preissteigerungen pro Generation.

Für 2 Jahre alte Karten sind die meisten Ampere Karten leider noch zu teuer, meine Meinung.
Ihr dürft die Mining Zeit nicht als Normalität ansehen, das ist nicht der Fall.
Das ist ein sehr interessanter Punkt. Du Argumentierst bei Gaymer:"Technischer Fortschritt bedeutet auch, dass man gleiche Leistung für weniger Kosten anbietet bzw. mehr Leistung für ähnliche Preise der Vorgänger."

Da ist die Frage, ob und wie lange diese Theory haltbar ist. Viele Produkte deren Leistung gesteigert wurde, haben sich selbstverständlich immer verteuert. Egal ob Autos etc. Hifianlagen werden immer günstiger produziert mit zum Teil 100 Jahre alter Technik ( Röhrenverstärker) und werden trotzdem immer teurer.

Das was du beschreibst ist eine Erfahrung, fast ausschließlich aus der PC Industrie, die sich auch umkehren kann.

Ausserdem hat meine 9 Jahre alte AMD 7990 hat bei Release auch 1.400 Euro gekostet. Für ein 1080GTX SLI-Setup, was im Idealfall bei der Leistung einer 2080TI lag, ohne deren RT Fähigkeiten hab ich 2016 1.700 Euro bezahlt. Im Vergleich dazu sind 1500 Euro für eine 16 GB 4080 ein echter Schnapper und 2 K für eine 4090 total im Rahmen.

Ich finde das alles nicht so eindeutig. Möglicherweise entpuppt sich der Wunsch nach immer mehr Leistung bei sinkenden oder gleichbleibenden Preisen dauerhaft als reines Wunschdenken.

Wünschen würde ich mir das ja auch.

Aber wie soll das gehen bei 8% Inflation, steigenden Energiepreisen und knapper werdenden Rohstoffen?

Ausserdem scheint sich das Prinzip: "Ich nehme was kriegen kann". auch hier offenkundig gerade durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten