GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

Das ist ein sehr interessanter Punkt. Du Argumentierst bei Gaymer:"Technischer Fortschritt bedeutet auch, dass man gleiche Leistung für weniger Kosten anbietet bzw. mehr Leistung für ähnliche Preise der Vorgänger."

Da ist die Frage, ob und wie lange diese Theory haltbar ist. Viele Produkte deren Leistung gesteigert wurde, haben sich selbstverständlich immer verteuert. Egal ob Autos etc. Hifianlagen werden immer günstiger produziert mit zum Teil 100 Jahre alter Technik ( Röhrenverstärker) und werden trotzdem immer teurer.

Das was du beschreibst ist eine Erfahrung, fast ausschließlich aus der PC Industrie, die sich auch umkehren kann.

Ausserdem hat meine 9 Jahre alte AMD 7990 hat bei Release auch 1.400 Euro gekostet. Für ein 1080GTX SLI-Setup, was im Idealfall bei der Leistung einer 2080TI lag, ohne deren RT Fähigkeiten hab ich 2016 1.700 Euro bezahlt. Im Vergleich dazu sind 1500 Euro für eine 16 GB 4080 ein echter Schnapper und 2 K für eine 4090 total im Rahmen.

Ich finde das alles nicht so eindeutig. Möglicherweise entpuppt sich der Wunsch nach immer Leistung bei sinkenden oder gleichbleibenden Preisen dauerhaft als reines Wunschdenken.

Wünschen würde ich mir das ja auch.

Aber wie soll das gehen bei 8% Inflation, steigenden Energiepreisen und knapper werdenden Rohstoffen?
Ich habe NIE geschrieben, dass es keine Preissteigerungen geben darf, nur eben nicht in dem Rahmen, hab ich übrigens auch schon geschrieben. Und den Denkfehler hast du auch nicht wirklich widerlegt. 7990 = 2 GPUs auf einem PC und eher Halo Produkt/Machbarkeitsstudie. 1080SLI sind 2 GPUs mit all den Nachteilwn.

Inflation hab ich bewusst ausgeblendet, da kann keine Firma entgegenwirken und ist auch nicht deren Verantwortung, auch wenn ein kleines Entgegenkommen schön wäre, beim Mining Boom wurde die Hand ja auch aufgehalten, wenn's dann mal aber nicht exorbitant gut läuft muss natürlich alles an den Kunden weitergereicht werden, ist aber ein allgemeines Problem unserer derzeitigen Wirtschaftsphilosophie.
 
Ich habe NIE geschrieben, dass es keine Preissteigerungen geben darf, nur eben nicht in dem Rahmen, hab ich übrigens auch schon geschrieben. Und den Denkfehler hast du auch nicht wirklich widerlegt. 7990 = 2 GPUs auf einem PC und eher Halo Produkt/Machbarkeitsstudie. 1080SLI sind 2 GPUs mit all den Nachteilwn.

Inflation hab ich bewusst ausgeblendet, da kann keine Firma entgegenwirken und ist auch nicht deren Verantwortung, auch wenn ein kleines Entgegenkommen schön wäre, beim Mining Boom wurde die Hand ja auch aufgehalten, wenn's dann mal aber nicht exorbitant gut läuft muss natürlich alles an den Kunden weitergereicht werden, ist aber ein allgemeines Problem unserer derzeitigen Wirtschaftsphilosophie.
Ich bin ja Inhaltlich bei dir. Wer ist schon Befürworter von Preiserhöhungen? Aber befreien wir uns noch von dem Dogma unserer eigenen Gedankenwelt. Reden wir nicht über Chips, sondern über Leistung.

Eine 4090 ist vielleicht viel eher eine Machbarkeitsstudie wie eine 7990 oder 2x1080GTX.

Aus meiner Sicht ist das größte Problem, das die Firmen erkannt haben, wieviel Geld man dem Kunden aus der Tasche ziehen kann. Und das wird jetzt bis zum Exzess ausgelotet. Egal von wem.

Und jetzt muss sich jeder individuell die Frage stellen, bis zu welchen Punkt er das mitspielen will.

Alles andere ist Glaube, Hoffnung, Wunschdenken und sonstige Systeme des Zusammenbruchs.

Aus meiner Sicht ist es definitiv und endgültig aus mit topaktuellen High-End Karten im mittleren oder oberen 3 stelligen Bereich.

Und es wird auch keine Midrangekarten (was immer das sein mag) für um die 500 Euro geben.

Und wenn du zukünftig im High End Bereich mitspielen willst, brauchst du ein Netzteil größer/gleich 1000 Watt, einen Big Tower der den Namen verdient und am besten eine aufwendige Wakü, damit das alles top funktioniert. Da bist du schnell 1.5k los und hast immer noch keine Graka.

Niemand bejubelt oder freut sich über diese Entwicklung. Aber ich kann sie doch nicht weg diskutieren.

Andererseits wird sich ein Gebrauchtmarkt entwickeln, der auch funktioniert. Wie schon geschrieben. Es gibt schlimmeres als mit einer 2070 Super in WQHD zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, die UVPs sind bekannt, die Specs und die Performancezahlen von Nvidia die meist best Case darstellen. Ist schon einiges.
Ich glaube, dass Ada bei den guten Testern nicht gut wegkommen wird (in Anbetracht der Preise) und bei traditionellen Spielen ohne RT und DLSS nie und nimmer 2x Performance rauskommen eher 1.5-1.75x.
1.5-1.75 ohne RT und DLSS halte ich für einen guten Wert. Da wurde bei manchem Release schon deutlich weniger an Mehrleistung geboten.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Niemand bejubelt oder freut sich über diese Entwicklung. Aber ich kann sie doch nicht weg diskutieren.
Man könnte aber kollektiv etwas entgegenwirken, da macht die "dumme" Masse aber nicht mit.
Sieht man auch schön bei Mikrotransaktionen die schon lange nicht mehr Mikro sind.

Aus meiner Sicht ist es definitiv und endgültig aus mit topaktuellen High-End Karten im mittleren oder oberen 3 stelligen Bereich.
Verlangen ich auch nicht, wenn sie aber selbst die Mainstream Karten derart verteuern wird's zum Problem.
 
Man könnte aber kollektiv etwas entgegenwirken, da macht die "dumme" Masse aber nicht mit.
Sieht man auch schön bei Mikrotransaktionen die schon lange nicht mehr Mikron sind.
Und das find ich eben Kacke. Andere Menschen als "dumm" zu bezeichnen, nur weil sie Deine Meinung nicht teilen.

Außerdem wird der 4080 + 4090 nie ein Massenmarkt sein. Der ist immer im Bereich 400-600 Euro, maximal. Ganz egal, wie das Produkt heißt.
 
Und das find ich eben Kacke. Andere Menschen als "dumm" zu bezeichnen, nur weil sie Deine Meinung nicht teilen.
Ich wusste es, dass sich jemand daran stört, " scheint nicht genug Kennzeichnung zu sein.
Das ist nicht einmal böse oder abwertend gemeint und hat erst als rein gar nichts mit Meinung zu tun, aber es ist nun mal so, dass der Mainstream bekannt dafür ist sich nicht zu informieren und die Kohle den Unternehmen jubelnd zuzuwerfen, klar nach nach dem Motto nach mir die Sintflut, jeder ist sich selbst der Nächste. Was meinst du, wie wir die letzten Jahre zu dieser Situation gekommen sind, das bezieht sich nicht nur auf der GPU oder Hardware-Bereich.

ps. Igor macht es in seinem heutigen Artikel ähnlich, nur schöner verpackt...

Außerdem wird der 4080 + 4090 nie ein Massenmarkt sein. Der ist immer im Bereich 400-600 Euro, maximal. Ganz egal, wie das Produkt heißt.
xx80 war/ist Massenmarkt, aber eben Oberklasse.
 
Ich wusste es, dass sich jemand daran stört, " scheint nicht genug Kennzeichnung zu sein.
Na, wenn ich schreiben würde, Du bist "dumm", dann helfen die Anführungszeichen auch nicht.

Du hast despektierlich über die Deiner Meinung nach uninformierte Masse der Kunden gesprochen. Dabei hast Du mich letztlich mit einbezogen, weil ich bin vielleicht nicht uninformiert, aber ich werde dennoch kaufen. Also muss ich ja dumm sein, oder? Kannst Du nicht verstehen, dass einen das auf den Zeiger geht?

Außerdem, erneut, Du nimmst Deine Meinung und stellst sie als richtig hin, alle anderen sind entweder dumm oder uninformiert. Das ist anmaßend.


ps. Igor macht es in seinem heutigen Artikel ähnlich, nur schöner verpackt...
Wenn er das macht, ist es auch nicht viel besser, nur etwas sympathischer verpackt. Mich nervt es auch, wenn er von Kevin-Huberts oder wie auch immer spricht, die auf RGB Spielereien stehen.

Das hat für mich immer so ein Gschmäckle. Andere Prioritäten, anderen Geschmack, also kann man darüber kichern. Jetzt mal aus dem Nähkästchen: Wir fangen bei RGB und Grafikkarten an. Wo ist der Unterschied zu sexuellen Präferenzen? Auch da wurde und wird gekichert. Lasst die Menschen doch sein wie sie wollen. Kein Geschmack und keine Präferenz im Leben ist besser oder schlechter als die andere. Der eine mag rustikal und aufs funktionale reduziert, der nächste alles mit Bells & Whistles, Glitter und Glimmer. Na und?

xx80 war/ist Massenmarkt, aber eben Oberklasse.
Oberklasse ist kein Massenmarkt. Massenmarkt ist das, was man bei Steam in der Statistik sieht.
 
Oberklasse ist kein Massenmarkt. Massenmarkt ist das, was man bei Steam in der Statistik sieht.
Und genau da liegt für mich leider das wirkliche Problem. Jenseits von High-End Karten und Typenbezeichnung sowie technichen Details gibt es für diese Leute aktuell, und ich befürchte auch langfristig, kaum attraktive und vor allem AKTUELLE Angebote. Es fehlt sowas wie eine 4050, mit der man meinetwegen mit zuhilfnahme von DLSS in WQHD mit RT in hohen Details mit 60 Frames für 300-400 Euro zocken kann. Gern auch ein Äquivalent von AMD.

Für die bleibt Aktuell wirklich nur der Gebrauchtmarkt mit allen damit verbundenen Risiken. Ich hoffe das dieser Markt bald von einem Hersteller erschlossen wird.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Na, wenn ich schreiben würde, Du bist "dumm", dann helfen die Anführungszeichen auch nicht.

Du hast despektierlich über die Deiner Meinung nach uninformierte Masse der Kunden gesprochen. Dabei hast Du mich letztlich mit einbezogen, weil ich bin vielleicht nicht uninformiert, aber ich werde dennoch kaufen. Also muss ich ja dumm sein, oder? Kannst Du nicht verstehen, dass einen das auf den Zeiger geht?

Außerdem, erneut, Du nimmst Deine Meinung und stellst sie als richtig hin, alle anderen sind entweder dumm oder uninformiert. Das ist anmaßend.
Oh je, empören ist einfach gerade total angesagt nicht?
Schön, wie du Dinge in meinen Satz hineininterpretierst die nicht zutreffen.

Ich habe nie behauptet, nur weil jemand das Produkt kauft, dass er dumm ist, das ist DEINE interpretation.
Die Masse/Mainstream ist leider in dieser hinsicht "doof" und das ist auch so von den Unternehmen gewollt.
Es wird einem maximal schwer gemacht eine ordentliche Kaufentscheidung zu treffen, da man sich gefühlt in jede Produktkategorie erstmal einarbeiten muss (ich sprech aus eigener Erfahrung) und viele nehmen sich einfach nicht die Zeit.
Auch Influencer und deren egoistische Absichten spielen eine Rolle, das sind sektenartige Zustände die wir haben.
Just Buy it anyone?

Auf deinen letzten Satz geh ich erst gar nicht ein weil er schlicht nicht stimmt und deine Meinung/Interpretation ist.
Das hat für mich immer so ein Gschmäckle. Andere Prioritäten, anderen Geschmack, also kann man darüber kichern. Jetzt mal aus dem Nähkästchen: Wir fangen bei RGB und Grafikkarten an. Wo ist der Unterschied zu sexuellen Präferenzen? Auch da wurde und wird gekichert. Lasst die Menschen doch sein wie sie wollen. Kein Geschmack und keine Präferenz im Leben ist besser oder schlechter als die andere. Der eine mag rustikal und aufs funktionale reduziert, der nächste alles mit Bells & Whistles, Glitter und Glimmer. Na und?
Was hast das jetzt mit Sexualität zu tun, warum muss man das immer ins Spiel bringen wenn es gar nichts zur Sache tut?
Es gibt Klischees die leider auch bedient werden, deshalb sind es ja Klischees man muss nur nicht immer bierernst damit umgehen...
Sowas nervt die Menschen und genau deshalb entsteht leider Intoleranz (keine Sorge ich habe selber Schwule/Lesben in der Verwandschaft und keine Probleme damit, nicht dass du in meinem Satz Homophie entdeckst...)
Du ziehst die Diskussion jetzt einfach mal brutal ins Offtopic und auf eine sehr persönliche Schiene und das eskaliert früher oder später weshalb ich einen Schlussstrich ziehe, schade.

ps. um noch etwas persönliches von mir Preiszugeben, ich habe genug mit Vorurteilen etc. dank meiner psychischen Erkrankung (chronische Depressionen) zu tun :)

Oberklasse ist kein Massenmarkt. Massenmarkt ist das, was man bei Steam in der Statistik sieht.
So viele Fehleinschätzungen in einem Post... erstmal den Kopf abkühlen lassen bevor noch mehr kommt ok? Du hast immer so eine passiv aggressive Art an dir. (um dir mal etwas den Spiegel vorzuhalten)

Schau mal wie viele xx80er vertreten sind, vor allem wie viele überteuerte Ampere Karten.


Noch einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Teil der Verteuerung ist sicher den steigenden Chip Fertigungskosten zuzuschreiben, denn der Leistungs- bzw. Stromspareffekt kann hier seit Jahren nicht mehr vollständig gegenhalten.
Was aber völlig vermeidbar wäre, ist das Hochziehen des Verbrauchs weit weit jenseits des Sweetspots und zwar anscheinend durchgängig (warten wir es ab, die Zeichen stehen aber nicht gut).
Und damit steigen natürlich die Kosten für Platine, Kühlung etc.
Völlig vermeidbar seitens NVidia.
Hab ja nix gegen eine Showkarte, die völlig überdreht das Maximum demonstriert, nur das generelle Hochziehen aller anderen Karten stört.
Auch das wäre nicht schlimm, wenn das Midrange Gefüge irgendwie abgedeckt wäre.
Es sieht aber nur nach etwas mehr Leistung aus (limitiert durch die Fertigungsmöglichkeiten) UND hochgezogenem Stromverbrauch UND höheren Preisen UND als Krönung noch eff. RAM Stagnation. Nee danke, so nicht.

Und Autos werden generell teurer, weil sie viel viel mehr Features/Sicherheit beinhalten, das wird gerne vergessen. Das kann man analog bei Grafikkarten nicht mal ansatzweise erkennen, deshalb ist der Vergleich unsinnig.

Ich bin der Meinung, daß bei gleichbleibendem Preis und gleichem Verbrauch eine neue Grafikkarten Generation problemlos machbar ist, nur ist der Leistungsgewinn dann eben deutlich geringer als was wir bei der 4000er Serie bis jetzt sehen (hauptsächlich limitiert durch die Fertigungsmöglichkeiten).
Dieser niedrige Leistungsgewinn hat vermutlich dazu geführt, die Verbräuche hochfahren zu müssen, um einen tollen Leistungsgewinn propagieren zu können. Wer will denn nur 40% mehr Leistung inkl. Preiserhöhung.

NVidias Strategie ist einleuchtend (Gewinnaussicht) aber gefährlich, denn es ist auf lange Sicht eine Sackgasse.
Und ja, ich sehe hier ebenfalls eine Gefahr fürs PC Gaming. Sollte die Bedeutung der Gamingsparte weiter abnehmen, könnte NVidia irgendwann die Finger davon lassen, dann nützt es auch nix, wenn hier einige 5K hinblättern würden...
 
Hab ja angeblich geschrieben, aber es macht Sinn, 4nm und extrem große stromhungrige Chips treiben alle Kosten hoch (Chip selbst, Board Design und Kühlung).

Versteh ich, mag ich auch nicht, aber in diesem Fall war ich der Meinung, dass du den Punkt den hier einige anführen nicht verstanden hast. Bei solchen hitzigen Diskussionen kann das durchaus passieren.

Problem ist, Nvidia nimmt die Miningpreise als neuen Standard, während das Mininggeschäft komplett eingebrochen ist. Ich erwarte nicht, dass AMDs neue Gen besonders günstig wird. Hab ja schon bei meinem 5800x gesehen dessen UVP lächerlich war, hab ihn allerdings für 369€ gekauft, weil ich nicht bereit war diese UVP zu bezahlen.

Dass hier aber teilweise damit argumentiert wird, dass der Preis der 4070 12gb (eigentlich 4070) in Ordnung ist, weil sie kfast) so schnell wie eine 3090ti für 1300€ ist, macht keinen Sinn, sonst hätten wir jetzt GPU Preise jenseits von 10000€.
Technischer Fortschritt bedeutet auch, dass man gleiche Leistung für weniger Kosten anbietet bzw. mehr Leistung für ähnliche Preise der Vorgänger. Dass man keine Preise von vor 5 -10 Jahren erwarten kann ist klar, neue Fertigungsprozesse sind teuer aber die Preissteigerungen seit Turing sind einfach nur pures melken der Kunden weil es ja fancy ist als Unternehmen alles Geld der Welt zu erwirtschaften, weil die Gier allgegenwärtig ist.
Sowas ist kurzfristig super für die Aktionäre, aber gesund, nachhaltig und langfristig nicht machbar.



Chipnamen = Die Größe = Kosten.
102er Chips waren bei den Gamingkarten schon immer das Höchste.
103 ist neu gab's mMn. noch nie, allerdings schon sehr stark beschnitten im Vergleich zum AD102
104er waren bisher immer Mittelklasse.
106er untere Mittelklasse und Low End.

Alleine von den Specs gegenüber des Top Modells und der von Nvidia gezeigten Leistung ist die 4080 12gb eine 4070, zum Preis einer xx80er Karte.
Nvidia macht quasi alle bisherigen Karten (bis auf die xx90) um eine Klasse teurer. Das wirkt sich auf alles unterhalb der 4090 aus.


Fermi hat auch nicht lange gelebt.
Ein stolpern und taumeln würde Nvidia und dem gesamten Markt gut tun.

ps. wer Schreibfehler etc. findet, ich habe das alles auf dem Smartphone getippt. o_O
Ich habe einen Artikel gelesen gehabt, wo gemeint wurde, dass die Chips der RTX4000er Reihe alleine wohl etwa das 2 Fache kosten würden durch den Wechsel von Samsung 8nm auf 4N von TMSC sind. Die Waver sind wohl schon ein Kostentreiber. Auch wurde da vermutet, dass AMD was die Produktionskosten dadurch einen kleinen Vorteil haben könnte durch ihre Multi-Chip Design.

In wie weit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen, finde den Artikel auch leider nicht mehr wieder....

Generell darf man aber halt auch gesamt die gestiegenen Kosten nicht außer Acht lassen, welche Nvidia ziemlich sicher 1 zu 1 durchgereicht haben wird.

OB nun die RTX4080 mit 12 GB eine Midrange oder doch in den höheren Regionen Mitreden wird, werden erst die wirklichen Tests zeigen und dann halt auch im Vergleich mit AMD. Wie Igor schrieb, hat Nvidia die letzten Jahre schon immer gut Taktiert mit dem was sie an Leistung rausgebracht haben. Wenn sich das bewahrheitet könnte selbst die RTX4080 von den Leistungen her vielleicht als "untere Oberklasse" für diese Generationen gelten.

Wie es wirklich aussehen wird, werden wir dann November/Dezember sehen, wenn AMD ihre Karten präsentieren und sie dann auch Unabhängig getestet wurden.

Bis dahin können wir nur über die Anzahl der Kerne und die Speicheranbindung bei den RTX4000 diskutieren, streiten und was ihr noch so wollt. Nvidia hat seinen Zug gemacht. Die Karten werden so schon produziert und auch wenn es uns nicht gefällt, werden sie so kommen.
 
Generell darf man aber halt auch gesamt die gestiegenen Kosten nicht außer Acht lassen, welche Nvidia ziemlich sicher 1 zu 1 durchgereicht haben wird.
Nvidia hat aber so geplant, natürlich ist ein cutting Edge Prozess super teuer, dann aber auch noch Monster Dies zu produzieren, die sehr aufwendige Board Designs und Kühler brauch ist ein hausgemachtes Problem, dass genau jetzt das Mining flöten geht und eine globale Rezesion ansteht ist natürlich richtig bescheiden für Nvidias Plan, ich hoffe sie fallen damit auf die Nase, es würde dem Markt gut tun.
OB nun die RTX4080 mit 12 GB eine Midrange oder doch in den höheren Regionen Mitreden wird, werden erst die wirklichen Tests zeigen und dann halt auch im Vergleich mit AMD.
Alleine wenn man die Ada Chips intern begutachtet und mit vorherigen Generationen vergleicht, ist der bei der 4080 12GB eingesetzte Chip leider nur mid range.
Der Ad 103 ist der neue 104er.
Wie Igor schrieb, hat Nvidia die letzten Jahre schon immer gut Taktiert mit dem was sie an Leistung rausgebracht haben. Wenn sich das bewahrheitet könnte selbst die RTX4080 von den Leistungen her vielleicht als "untere Oberklasse" für diese Generationen gelten.
Japp, Nvidida macht alles jede erdenkliche Lücke in ihrem Portfolio zu schließen, so extrem viele Modelle gab es noch nie wie bei Ampere und jetzt wohl auch Ada, das hat natürlich auch psychologische Hintergründe, ach die nächstbeste Karte kostet ja nur 100€ mehr...
Bis dahin können wir nur über die Anzahl der Kerne und die Speicheranbindung bei den RTX4000 diskutieren, streiten und was ihr noch so wollt. Nvidia hat seinen Zug gemacht. Die Karten werden so schon produziert und auch wenn es uns nicht gefällt, werden sie so kommen.
Leider. Ist aber wie in der Politik, man ist Denjenigen leider hoffnungslos ausgeliefert und Aussicht auf Besserung ist auch nicht in Sicht.
 
Oh je, empören ist einfach gerade total angesagt nicht?
Ich finde es lustig, dass sich die Empörer hier gerade aufregen, wenn sich jemand empört.

Das hat etwas sehr komödiantisches.

Offenbar gibt es für Euch "richtiges" und "falsches" Empören, und es kommt Euch gar nicht in den Sinn, dass das auch vom Standpunkt und den eigenen Präferenzen abhängt. Euer Weltbild ist das richtige, Punktum.
 
Es fehlt sowas wie eine 4050
Ich könnte mir vorstellen, dass NVidia eine 3060 und 3070 einfach am Markt lässt oder sie, aus Marketing Gründen, in 4050 und 4060 umlabelt (und wieder Haue kassiert) und entsprechend preisgünstiger verkauft.

Was wäre daran eigentlich so schlecht?
 
Halte ich für marketingtechnischen Suizid, allein schon aus der Inkompatibilität DLSS 2 zu DLSS 3. Eins der Hauptargumente im LowEnd.
 
Ich bin ja Inhaltlich bei dir. Wer ist schon Befürworter von Preiserhöhungen? Aber befreien wir uns noch von dem Dogma unserer eigenen Gedankenwelt. Reden wir nicht über Chips, sondern über Leistung.

Eine 4090 ist vielleicht viel eher eine Machbarkeitsstudie wie eine 7990 oder 2x1080GTX.

Aus meiner Sicht ist das größte Problem, das die Firmen erkannt haben, wieviel Geld man dem Kunden aus der Tasche ziehen kann. Und das wird jetzt bis zum Exzess ausgelotet. Egal von wem.

Und jetzt muss sich jeder individuell die Frage stellen, bis zu welchen Punkt er das mitspielen will.

Alles andere ist Glaube, Hoffnung, Wunschdenken und sonstige Systeme des Zusammenbruchs.

Aus meiner Sicht ist es definitiv und endgültig aus mit topaktuellen High-End Karten im mittleren oder oberen 3 stelligen Bereich.

Und es wird auch keine Midrangekarten (was immer das sein mag) für um die 500 Euro geben.

Und wenn du zukünftig im High End Bereich mitspielen willst, brauchst du ein Netzteil größer/gleich 1000 Watt, einen Big Tower der den Namen verdient und am besten eine aufwendige Wakü, damit das alles top funktioniert. Da bist du schnell 1.5k los und hast immer noch keine Graka.

Niemand bejubelt oder freut sich über diese Entwicklung. Aber ich kann sie doch nicht weg diskutieren.

Andererseits wird sich ein Gebrauchtmarkt entwickeln, der auch funktioniert. Wie schon geschrieben. Es gibt schlimmeres als mit einer 2070 Super in WQHD zu spielen.
Lol meine Custom WaKü allein hatte schon über 1000 Euro gekostet😵‍💫
 
Lol meine Custom WaKü allein hatte schon über 1000 Euro gekostet

Das kommt doch hin...
Megaone hat für eine Custom WK,einem modernen 1000 W Netzteil und dem Big Tower 1500 Euro angesetzt.
1000 (Custom WK) + 300 ( Netzteil) und 200 (Big Tower).

Da verstehe ich dein LOL nicht so ganz.
 
Ich habe die durchschnittlichen Die Sizes von Maxwell bis Ampere ausgerechnet:
xx60: 287,25mm² -> 4080 12GB: 295mm² (3060ti: 393mm²)
xx70: 387,50mm² -> 4080 16GB: 379mm² (3070ti: 393mm²)
xx80: 471,25mm² -> kein Pendant
xx80ti, 90/ti, Titan: 613,50mm² -> 4090: 609mm²

Und hier die Shader relativ zu denen vom Spitzenmodell:
xx60: 35,42 %
xx70: 52,23 %
xx80: 69,54 %
xx80ti: 93,67 %

Hier liegen die 4080er dazwischen:
12GB: 46,88 % -> 3060ti: 45,24 %
16GB: 59,38 % -> 3070ti: 57,14 %

4060ti und 4070ti passen da imho ganz gut als Bezeichnung.
 
Eigentlich gibt es doch keinen Grund, seitenlang über abgespeckte 4080 und Midrange- oder Highend-Kategorisierung zu streiten.
Preis = ehemaliges Highend, Leistung + Austattung = kommt ganz drauf an was AMD rausbringt und verlangt, das weiß noch keiner.
Ich werde mir vielleicht eine RX 7090 XT zulegen, wenn a) die Leistung mindestens einer RTX 4080 16GB entspricht und b) die Leistung derselben wiederum mindestens 60% über einer 3080Ti/3090 liegt, real, rasterisiert, ohne DLSS-Humbug. Und ich wünsche allen, die die letzte Generation aus Kostengründen übersprungen haben und bald gerne etwas kaufen würden, nicht zu hohe Gas- oder Stromnachzahlungen. Wie wenig realen Wert so eine neue Grafikkarte in Relation zu einem sicheren Dach über dem Kopf, den monatlichen Lebensmitteleinkäufen oder einer warmen Bude im Winter hat, sieht man als Besserverdiener einfach nicht mehr realistisch.
 
Oben Unten