GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

Nur wird es eben, was den Preis angeht, nicht sachlich begründet sondern es ist immer das selbe Gerede von "Früher war alles besser/billiger" etc.

Sachlich argumentiert:
NVidia hat herausgefunden, dass sie ihre Produkte mit mehr Profit für den preislichen Faktor 2-3x an den Mann/Miner bringen können. Solange das der Fall ist, wären die als kapitalistische Firma selten dämlich, wenn die das nicht ausnutzen würden.
Das ist eine Corporation und kein Wohlfahrtsverein.

Da AMD preislich mitzuziehen scheint (ist ja auch an Profit interessiert und kein philanthropischer Ritter und güldner Rüstung :'D ) gibts auch von Seiten der Konkurrenz das Signal "Ey, eure Preise sind schon o.k. so.

BTW: bezweifel ich es mal ganz stark, dass Megacorps wie NVidia oder Intel sich sonderlich für Foren und Social media interessieren wenn dort vorm Zücken der Kreditkarte erstmal eine Runde "Kritik" an der Preisstruktur geübt wird, solange die Produkte dennoch in Scharen gekauft werden.


Du meinst weil es zwei verschiedene Varianten gibt und Nvidia zwischen 4070 und 4080 Vollausbau noch eine Stufe mit quasi gleichem Namen dazwischen schiebt?

Ist letztenendes völlig egal, ergibt nur kleinere Abstände zwischen den Produkten und mehr Preispunkte aus denen die Leute wählen können.
Unterm Strich werden via Benchmarks die Preis/Leistungsverhältnise ausgerechnet und die Mehrheit wird sich den P/L Sieger rauspicken.

Ich mein in der 3080er Serie wars doch auch so, mit dem (IMHO) noch nervigeren Faktor, dass die verbesserte Variante erst später released wurde. Diesmal ist sie immerhin seit Anfang dabei und man kauft nicht erst eine 3080 mit 10Gig nur um ein Jahr (?) später eine leistungsfähigere mit 12 Gig vorgesetzt zu bekommen.

Die Namensgebung bei Grakas war schon immer ein Minenfeld. :'D

4K jenseits der 60Hz braucht selbst bei älteren Spielen eine 4080+ wenn man mit "Ultra" details daddeln will.
Stabile 4K 60Hz schafft meine 3080 auch nur bedingt.

Ich bin letztendlich davon ab 4K 60Hz haben zu wollen, weil ich die Abwärme nicht ertragen kann. 400W für ein paar Stunden neben sich zu haben ist nicht lustig.

Ich werde erst dann wieder darüber nachdenken, wenn die Effizienz der Hardware soweit gestiegen ist, dass der Wärmefaktor vertretbar ist.
Vielleicht mit der 6000er Generation. Bis dahin begnüge ich mich in Titeln die die Karte ausreizen mit 30Hz.


But .... can it run Crysis?!
*duck*

Naja, bleiben wir mal auf dem Teppich: ich denke jeder hier weiß, dass man für das "top of the line" Halo Produkt
a) eine R&D Tax
b) eine "Idiot" Tax
mitbezahlt. Diese Produkte richten sich NICHT an den normalen Gamer sondern an professionals, die mit dem Produkt ihren Lebensunterhalt verdienen und bei denen sich der Preis dann halt amortisiert wenn sie dadurch besseren/mehr Content produzieren können und natürlich Leute die die Knete einfach herumschimmeln haben und nichts besseres damit anzufangen wissen.

Den Preis einer 4090 zu kritisieren ist in etwa so als wenn ich den Preis eines Luxusautos mit allen erdenklichen Extras kritisiere. Kann man kaufen, muss man aber nicht um gemütlich den Allerwertesten zur zu fahren.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Man beobachtet in anderen Foren, wo überwiegend Jüngere sich tummeln, bei den Opfern der Heulsusenpädagik zunehmend eine neue Weinerlichkeit in Verbindung mit Aggressionsschüben. Da wurde seinerzeit nichtmal davor zurück geschreckt, nach dem Staat zu rufen und zu verlangen, alle Miner einzusperren. Und die Käufer der aktuellen Karten am besten gleich mit.

Anderswo geht es dann schon ein wenig gesitterter zu und es wird auf eine vermeintlich intellektuelle Ebene verlagert.

Da wird in der Regel AMD auf ein Schild gehoben, ausgiebig nach Haaren in der Suppe gesucht, und ein fast schon episch zu nennendes Theater aufgeführt.

Angefangen bei der Umwelt, über die Stromkostem sowie Größe und Leistungsbedarf der Karten. Was im Grunde die völlige Unmöglichkeit des Einbaus impliziert, sofern man seine 5 Sinne beisammen hat.

Im zweiten Akt des fast schon dantesken Dramas geht es dann um die vermeintlich absolut unbrauchbaren Features, die aller Wahrscheinlichkeit nach das Spielererlebnis Möglicherweise sogar noch verschlechtern. Wenn aus innovativen Techniken spiegelnde Pfützen werden, weisst du was die Stunde geschlagen hat. Techniche Daten werden da gerne komplett ausgeblendet und spielen auch keine Rolle mehr, wenn es darum geht, das eigene Weltbild zu stabilisieren

Weil das aber alles noch nicht genug ist wird im 3 Akt die Moralkeule ausgepackt. Die gesamte Firma wird zum windigen Unternehmen, dessen Unternehmensleitbild wahrscheinlich noch von Al Capone auf dem Sterbebett verfasst wurde, erklärt. Um den Kontrast zu verstärken wird der Wettbewerb im gleichen Atemzug Selig gesprochen.

Last but not least, und damit es dem letzten klar wir, was er sich eigentlich mit einem Kauf antut, werden Produkte angeführt die mit dem angeboten Produkt mal so gar nichts zu tun haben. Klar kann ich mir für eine 4090 einen Kühschrank, eine Waschmaschine und einen Elektroherd kaufen. Wird halt schwierig damit zu zocken.

Zum Schluss der Aufführung versammeln sich alle noch einmal und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter, nachdem jeder Einzelne ausführlich seine detailliert begründeten Botschaften für den Nichtkauf unters Volk gebracht hat, und versichern sich, das Sie nicht nur zu den Guten, sondern auch zu den Schlauen gehören.

Selbst Leute, die nach eigenem Bekunden gar kein Interesse an dem Produkt haben, werden zu Kriegern für eine bessere Welt, und versuchen andere vor sich selbst zu schützen.

Immer wieder einfach Herrlich.

Und warum das alles?

Weil man offensichtlich nicht einfach sagen kann: " Was f...t mich das ab, das diese verdammte Karte so Sch.... teuer ist".

Was nicht nur Nachvollziehbar sondern im Rahmen der persönlichen Psychohygiene wahrscheinlich sogar die bessere Alternative wäre.

Wobei ich immer noch immer nicht begreife, wie man so eine Erwartungshaltung entwickeln konnte und schmerzhafterweise noch einmal daran erinnern möchte, das es für die, die sich in den letzen 2 Jahren eine High-End Karte gekauft haben, in den meisten Fällen deutlich günstiger geworden ist.

Kennt eigentlich wer ein ähnliches, nicht lebensnotwendiges Produkt, um das so ein Theater aufgeführt wird?
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke, Megaone. Ausdrucken und manchen Leuten über den Monitor hängen.
 
Um 2010 hatte ich erwartet, dass 2022 4k-Gaming für den Otto-Normal-Gamer, also xx60er-Bereich, möglich sein würde. Dabei hatte ich mit 25-30% Leistungssteigerung pro Chipgeneration gerechnet, was sich aber wohl nicht erfüllt hat, da man für 4k immer noch High-End benötigt.

Ja, mir persönlich geht der Fortschritt in diesem Bereich zu langsam.
 
Was genau ist daran ein Strohmann? Es ist meine Meinung. Du behauptest, PC Gaming stirbt, weil es auch(!!!) sehr teure GPUs gibt. Wieso gilt das Deiner Meinung nach nicht für teure Monitore?
Sehr einfach zu beantworten: Wenn die High-End Karten schon zu völlig überzogenen Preisen angeboten werden, wird die Mittelklasse ebenfalls deutlich teurer werden. Somit wird es immer teurer, aktuelle AAA-Titel flüssig spielen zu können und damit wird ein nicht unerheblicher Teil der Gamer immer mehr abgehängt. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, werden es immer weniger, die es sich leisten können, auf der Höhe der Zeit zu bleiben und aktuelle Hardware kaufen zu können.
 
Um 2010 hatte ich erwartet, dass 2022 4k-Gaming für den Otto-Normal-Gamer, also xx60er-Bereich, möglich sein würde.
Man kann 4k mit 3060 oder 6700 in 60 fps und mehr spielen. Nur vielleicht nicht mit den hohen RT-Einstellungen und vollen Details. Und vielleicht mit DLSS / FSR 2 Q oder B.
 
Sehr einfach zu beantworten: Wenn die High-End Karten schon zu völlig überzogenen Preisen angeboten werden, wird die Mittelklasse ebenfalls deutlich teurer werden. Somit wird es immer teurer, aktuelle AAA-Titel flüssig spielen zu können und damit wird ein nicht unerheblicher Teil der Gamer immer mehr abgehängt.
Es wird für jeden Geldbeutel eine Karte geben, wenn sie sich denn auch für den Preis rentabel herstellen lässt. Kein Hersteller lässt sich einen Markt entgehen.

Es ist also KEIN Strohmann, ganz im Gegenteil, Euer Argument klingt eher nach einem: Strohmann-Argument.
 
Danke, Megaone. Ausdrucken und manchen Leuten über den Monitor hängen.
Ach ja, sorry, ich vergass.

Es fehlen im Abspann noch die Auguren des Untergangs, die das Ende der kompletten PC-Gamingindustrie prognostieren, da bald nach deren dafür halten nur noch Milliardäre sich akzeptabel laufenden Grafikkarten leisten können.

Manchmal kann ich mich der Frage nicht verschließen, ob man nicht gut daran täte, eine Untersuchung bezüglich der Gefährdung der Öffentlichen Ordnung in die Wege zu leiten, da ja offenkundig bei jeder neuen Grafikkartengeneration die Gefahr einer Massenhysterie nicht völlig auszuschließen ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Je
Ist schon erstaunlich, mit wie wenig Geldmitteln man noch ganz gut in FHD, teilweise auch QHD spielen kann. Für den kleinen Sohn eines Kollegen einen (zur Entsorgung freigegebenen) I5 2600 ohne K mit 24GB DDR3 aufgemotzt, SSD rein, alte GTX 1060 eingebaut, Windows 10 drauf, läuft noch recht flott und reicht für Roblox, ältere Lego-Spiele und einige Online-Games und im Internet surfen völlig aus Für 75% meiner Tätigkeiten zu Hause inkl. 2D-CAD/E-CAD würde so etwas auch bei mir reichen. :)

Gerade dann hast du mit 4K die schärfere Schriftdarstellung, zu kleine Schriften lassen sich problemlos hochskalieren.
Das lohnt sich aber erst ab 29-32" Diagonale, vorher reicht QHD aus.
Oh Gott, neeee 27 Zoll für AAA Shooter ist schon mehr als groß genug😅
 
Und warum darf man dann keine Porsche-Preise dafür verlangen?
Weil es nur ein VW in Porsche Gewand ist, dürfen tun sie es, ob das aber gut geht.
Dass du aber diese Frage überhaupt stellst, zeigt nur, dass du nicht verstanden hast worüber sich viele aufregen.
Viel Spass mit deiner 4090, wird wohl die attraktivste Ada GPU sein und bleiben, sofern man bereit ist ca. 2000€ für ne GPU hinzulegen.

ps. Nvidia scheint sich massiv mit Ada verzockt zu haben was die BOM angeht, scheint also nicht ausschließlich Gier zu.
Ich wage mal zu behaupten, dass Ada früher beerbt werden könnte als üblich.
 
Weil es nur ein VW in Porsche Gewand ist, dürfen tun sie es, ob das aber gut geht.
Das hängt am Ende von der Leistung im Vergleich zur Konkurrenz ab, und die muss sich zeigen. Wenn Du recht hast, wird sich der Preis korrigieren müssen (und die Early-Buyer beißen sich in den Allerwertesten und merken sich das für das nächste NVidia Release). Wenn nicht, dann ist der Preis gerechtfertigt.

Am Ende des Tages spielt der Name des Chips keine Rolle. Das Ergebnis zählt.

Nichts desto trotz ist die Namensgebung der 4800 mit zwei so verschiedenen Modellen verwirrend und absolut kritikwürdig, das möchte ich nochmal betonen. Weil da gibt es nichts zu entschuldigen.

Lass bitte die Behauptung, ich würde irgendwas nicht verstehen. Man kann auch ohne Anwürfe diskutieren.
 
Eine 4080 12 GB ist derzeit definitiv nicht MidRange.
Doch die 4060(ti) ist Midrange.
Was genau ist daran ein Strohmann?
Weil keiner hier auch nur ansatzweise das behauptet hat, was du in deiner rhetorischen Frage verpackst.
Du behauptest, PC Gaming stirbt, weil es auch(!!!) sehr teure GPUs gibt
Schon wieder falsch. Du musst dringend an deiner Lesekompetenz üben, das hier habe ich gemutmaßt: "Wenn in 5 Jahren AAA Games dann nur noch von einer Handvoll Edelzocker mit der neuesten $5000 GPU flüssig gespielt werden können, dann werden sich die Studios den Aufwand sparen."
Ich sprach von der GPU nicht dem ganzen Rechner.
Ja, so eine Grafikkarte auf dem Schreibtisch ist schon schick anzugucken :) Da macht eine Konsole aber sicher mehr Spaß, mir zumindest, aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Wenn die High-End Karten schon zu völlig überzogenen Preisen angeboten werden, wird die Mittelklasse ebenfalls deutlich teurer werden.
Das ist sie ja jetzt schon, neue Mittelklasse Grafikkarten ab 1.000 EUR, ansonsten muss man halt den alten Kram kaufen, den Nvidia massenweise am Markt vorbei produziert hat und der jetzt in den Lagern Staub ansetzt.
 
Doch die 4060(ti) ist Midrange.

Korrekt. Du hast behauptet, die 4080 12 GB wäre Midrange und das auch noch von mir direkt zitiert, um ihm dann gleich zu widersprechen.

Weil keiner hier auch nur ansatzweise das behauptet hat, was du in deiner rhetorischen Frage verpackst.

Die Behauptung, die Du als "Strohmann" bezeichnest, war:

"Nochmal: Wieso der Anspruch dass es über dem für den "normal-Gamer" bezahlbaren keine Premium Produkte mehr geben darf?"

Und genau das ist doch das, was ihr alle beklagt, wenn ihr die hohen Lovelace HighEnd Preise kritisiert. Was denn sonst?

Schon wieder falsch. Du musst dringend an deiner Lesekompetenz üben, das hier habe ich gemutmaßt: "Wenn in 5 Jahren AAA Games dann nur noch von einer Handvoll Edelzocker mit der neuesten $5000 GPU flüssig gespielt werden können, dann werden sich die Studios den Aufwand sparen."
Und Du mal an Deiner Diskussionskultur.

DAS ist ein Strohmann von Dir. Weil Du behauptest, dass man AAA Spiele irgendwann nur noch mit HighEnd HW flüssig spielen kann.

Das ist heute nicht so und wird nie so sein. Deswegen haben Spiele Regler, deswegen gibt's Upscaling.

Was eben nicht gilt, dass man mit jeder HW jedes AAA Spiel in maximalen Details in 4k ohne Upscaling in 60+fps spielen kann. Aber das kann auch nicht der Anspruch sein.

Ich denke, das weißt Du auch, weswegen mich Deine ganz bewusste Polemik zusehends nervt.
 
Ist schon erstaunlich, mit wie wenig Geldmitteln man noch ganz gut in FHD, teilweise auch QHD spielen kann. Für den kleinen Sohn eines Kollegen einen (zur Entsorgung freigegebenen) I5 2600 ohne K mit 24GB DDR3 aufgemotzt, SSD rein, alte GTX 1060 eingebaut, Windows 10 drauf, läuft noch recht flott und reicht für Roblox, ältere Lego-Spiele und einige Online-Games und im Internet surfen völlig aus Für 75% meiner Tätigkeiten zu Hause inkl. 2D-CAD/E-CAD würde so etwas auch bei mir reichen. :)
Hab 3 Kinder und alle haben einen 2700x mit einer RX 590 verbaut, läuft alles damit, Roblox, Minecraft, Fortnite, Das neue Jurassic World , alles auf höchster Einstellung bei Full HD, keiner hat sich jemals beschwert, das irgendwas nicht läuft, und wenn Sie später auf einer höheren Auflösung spielen wollen, können Sie das gerne tun, wenn alle Ihr eigenes Geld verdienen.😎
 
Das hängt am Ende von der Leistung im Vergleich zur Konkurrenz ab, und die muss sich zeigen. Wenn Du recht hast, wird sich der Preis korrigieren müssen (und die Early-Buyer beißen sich in den Allerwertesten und merken sich das für das nächste NVidia Release). Wenn nicht, dann ist der Preis gerechtfertigt.

Am Ende des Tages spielt der Name des Chips keine Rolle. Das Ergebnis zählt.

Nichts desto trotz ist die Namensgebung der 4800 mit zwei so verschiedenen Modellen verwirrend und absolut kritikwürdig, das möchte ich nochmal betonen. Weil da gibt es nichts zu entschuldigen.

Lass bitte die Behauptung, ich würde irgendwas nicht verstehen. Man kann auch ohne Anwürfe diskutieren.
Der Witz ist ja, dass Nvidia angeblich kaum Spielraum bei der Ada Bepreisung hat.

Dass der Name eigentlich nichts aussagt sondern die Leistung zählt stimmt, aber Kundentäuschung ist es dennoch, da nicht jeder so informiert ist wie wir.

Übrigens hab ich nur geschrieben, dass du es nicht verstehst , da die Situation eigentlich glasklar ist. Würdest du Porsche Preise für einen Porsche mit Kleinwagen Motor bezahlen?
Keiner kritisiert hier den Preis der 4090.
Hier geht es darum, dass die eigentlichen oberklasse Mainstreammodelle, stark kastriert und massiv überteuert sind.
Wer sich eine xx90 nicht leistn kann oder will hatte immer die xx80/xx70er als Alternative, das verhindert Nvidia aber mit den Preisen.

Ich hätte die Kohle für ne 4090 liegen ( bin noch mit einer 2070 super unterwegs, wegen den Mining Preisen), aber ich bin nicht bereit derartige Preise zu bezahlen, das habe ich auch nicht bei Ampere gemacht und jetzt 2 Jahre nach Release finde ich die Ampere Preise nach wie vor zu teuer.

Ich könnte jetzt noch etliche Zeilen über die Probleme des derzeitigen Kapitalismus (bin eigentlich kein Kapitalismusfeind) und wie ultraegoistisch die Menschen sich mittlerweile benehmen. Aber das sprengt irgendwie den Rahmen.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Korrekt. Du hast behauptet, die 4080 12 GB wäre Midrange und das auch noch von mir direkt zitiert, um ihm dann gleich zu widersprechen.
Korrekt, die 4060ti aka 4080 12GB ist Midrange.
Und genau das ist doch das, was ihr alle beklagt, wenn ihr die hohen Lovelace HighEnd Preise kritisiert.
Wieder ein Strohmann. Weder "beklage" ich etwas noch kritisiere ich ausschließlich die hohen Lovelace HighEnd Preise.
Lies es einfach mal unvoreingenommen nach, es steht alles hier groß und breit und ausführlich geschrieben.
Und Du mal an Deiner Diskussionskultur.
Da gibt es Null Bedarf.
DAS ist ein Strohmann von Dir. Weil Du behauptest, dass man AAA Spiele irgendwann nur noch mit HighEnd HW flüssig spielen kann.
Nein, das ist kein Strohmann, sondern meine Einschätzung auf Basis einer genannten Bedingung: "es mit den sich verdoppelnden Preisen in der Mittelklasse immer weiter geht.
 
Oben Unten