Frage Frage zu Schnellverschlüssen / Kopplungen von Alphacool und andere...

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Für einen neuen Build den ich demnächst angehe wollte ich zwei Schnellverschlüsse einsetzen.
Hintergrund ist - damit ich einfacher / schneller an den zweiten Radiator ran komme bzw. ihn auch einfach abklemmen kann ohne das ganze Wasser ablassen zu müssen.

Nun bin ich etwas verunsichert was ich da genau brauche.
Ich habe diese Video als Vorlage (wo leider nicht genau die Schnellverschlüsse verlinkt sind) - hier werden welche von Alphacool empfohlen:
Siehe Bilder:
Hier soweit klar - das sind 90° Winkeladapter und ein T-Stück ...
4513

Hier sind die Schnellverschlüsse zu sehen. Er hat an beiden Aus/Eingängen am Radiator jeweils Schnellverschlüsse dran.
Der eine Gegenstück zum einen Schnellverschluss liegt auf der Grafikkarte..

4512

Hier trennt er die Schnellverschlüsse um den Seiten-Radiator abzumachen:
4511

Meine Frage ist was genau brauche ich? Denn ich finde folgende:


Also z.B.:
Alphacool Eiszapfen G1/4" AG Schnellverschluss Kupplung, chrome (17439)
Alphacool Eiszapfen G1/4" AG Schnellverschluss Stecker, chrome (17438)
Brauche ich da beide? Also 14 Eur + 12 Eur ? (arsch... teuer das Zeug :-( )

Oder würde es auch dieser einfache aus Kunststoff tun:

 
Zuletzt bearbeitet :
Hab die Dinger jetzt mal eingebaut! Das ist absolut lächerlich! Ich habe zwei laing ddc1tplus und nen alphacool messing dual, nen mora 3 Radiator, Grafikkarten Front, active Backplate und die CPU Wasser gekühlt. Seit dem die Dinger drin sind dreht sich die Durchfluss Anzeige nur noch sporadisch! Vorher dachte ich, das Ding brennt gleich durch! Die müssen doch defekt sein! Hier mal ein Video!
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Barrows waren im Verbund (4 Schnelltrenner, 2 am Mora, 2 am Tower) mit einer D5 auch sehr bescheiden. Kaum 30l/h.

Bin letztlich auf CPCs + entsprechenden Rohrschellen gewechselt.

Teuer, aber selbst mit 4 Stück bei >100l/h.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin letztlich auf CPCs + entsprechenden Rohrschellen gewechselt.
Kannst du mir kurz erklären, was das ist?


Ich bin von den alphacool nicht nur enttäuscht, ich bin geradezu entsetzt! Wer kauft so eine schei** denn? Die Dinger sind ja hardcore Schrott für 26€ das Stück + Anschlüsse! Sorry alphacool, kauf ja viel bei euch aber das!

Ps: igor, ich mag dich ja wirklich, aber wie kannst du so etwas verbauen! Das ist ja so, als würde elon musk in seines space x schwehröl tanken! Geht "vielleicht", is halt dann Kacke!

Wäre doch mal was zum testen, oder igor? Durchfluss von Schnellverbindern. Da gibt es sonst wirklich kaum was dazu!
 
CPC ist ein Hersteller für Schnelltrenner im Medizinbereich. Das Hauptaugenmerk liegt dabei allerdings nicht auf WaKüs, als verlässliche Arbeit bei bspw. Tröpfen oder anderen medizinischen Geräten in Krankenhäusern.

Zu erhalten bspw. hier:


Die NS4/NS6 Varianten sind vermutlich die geläufigsten.

In der Vergangenheit gab es auch Reseller, bspw. EKWBs QDC. Diese sind aber EOL und vom Markt verschwunden.

Beim Erwerb natürlich darauf schauen, dass der Schlauchdurchmesser zum entsprechenden Produkt passt.

Die Teile haben keine Tüllen, weshalb der Schlauch klassich mit einer Rohrschelle fixiert werden muss, oder anderen kreativen Maßnahmen, solang es dicht ist und bleibt.
 
Von den kleinen bin ich jedenfalls auch sehr enttäuscht. Es gibt die Eiszapfen auch als HF-Variante. Die sind deutlich besser, aber eben auch deutlich größer.
 
M.E. geht nix über die alten Bitspower, bekommt man aber nicht überall.

Ich hatte hier in meiner "Bastelbude" schon einmal drei Schnelltrenner nebeneinander abgebildet (Koolance QD3, CPC, Bitspower) mit kurzem pro&con. Zwischenzeitlich hab ich mir auch mal aus Neugier die (normalen?) Eiszapfen zugelegt - die sind vom Durchfluss echt die allerschlechtesten, das merkt man schon beim durchpusten: trotz deutlich größerer Öffnungen haben die CPC deutlich geringen Widerstand! Die Alphacool hab ich dementsprechend in keinem System verbaut...
 
Bei den CPC scheint die Tülle geschraubt zu sein, zumindest sieht es auf den Produktbildern so aus.
Wäre mal interessant ob man da mit einem Reduzierstück oder so auf 1/4" kommt :unsure:

Die Alphacool HF haben für die Betätigung ein X statt dieser Platten - das bringt schon was.
In meinem Loop sind davon 3 Stk. und "nur" 13/8er Schlauch (~2,5m) - totzdem schafft die D5 auf 100% 130l/h bei 4800 rpm.
Wenn ich 12% vorgebe läuft die mit ~2300rpm und ich hab 57 l/h.
Atm lass ich die auf 75-80 l/h nachregeln und bin bei ~3000 rpm / 28%
 
ah den thread gibt es noch?

Also ich kann weiterhin diese günstigen Kunststoffkupplungen empfehlen - habe davon zwei im Gebrauch um meinen Externen Radiator (Mora3- 420er) mit meinem Gehäuse zu verbinden. Bisher alles prima und sicher. Das gute auch - die gehen nicht versehenelich auf da man die schon richtig ab/anschrauben muss. Wenn sie dann offen sind gibt es auch nur 2-3 tropfen wasser die mit einem Handtuch oder Küchenpapier schnell aufgefangen sind. Bin damit bisher absolut zufrieden und die DDC Pumpe am Mora läuft mit super ruhigen 1800 Umdrehungen und schafft da ordendlich wasser weg.
Meine RTX-3090 (undervolted auf 0,885mV) + Ryzen5600X wird nach Stunden maximal 52-55 °C heiß. GPU Hotspot ist bei 67°c. Alle 140er Lüfter laufen mit unhörbaren 600-700 RPM. Ich kann eigentlich nur davon abraten sich schnellverbinder/trenner für 25-30 Euro das stück zu kaufen... die einfachen aus Kunststoff tun es ebenso.

1639696356339.png
 
Ein kleines Feedback nun auch von mir zu den Eiszapfen und den Eiszapfen HF.

Die normalen Eiszapfen sind in der Tat gigantische Durchflussbremsen. Durch zusammendrücken kann man den Durchfluss zwar erhöhen (Unterschied laut high flow next 5l/h!), dafür sind sie dann undicht. Einziger Vorteil: 5 von 5 sind dicht.

Die Eiszapfen HF haben kein Spiel, lassen sich also nicht zusammendrücken. Dafür sind sie qualitativ bezogen auf ihren Preis wirklich mies. 3 von 13 Stück waren im zusammengestecktem Zustand undicht.

Da ich meinen Kreislauf eh noch einmal wegen der undichten Eiszapfen zerlegen muss probiere ich es jetzt noch einmal mit den Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset aus Plastik. Mal sehen wie die sich so schlagen.
 
Update:

Die Eiszapfen HF bieten den geringsten Widerstand, dicht gefolgt von den Alphacool HF. Die normalen Eiszapfen sind weit abgeschlagen, absolut nicht zu empfehlen.

Optik und Haptik sprechen für die Eiszapfen HF, Qualität und Preis leider nicht. Für einen Eiszapfen HF bekommt man drei Alphacool HF.

In der Gesamtabwägung spricht deshalb für mich nichts mehr für die Eiszapfen - egal ob HF oder nicht HF.
 
Update:

Die Eiszapfen HF bieten den geringsten Widerstand, dicht gefolgt von den Alphacool HF. Die normalen Eiszapfen sind weit abgeschlagen, absolut nicht zu empfehlen.

Optik und Haptik sprechen für die Eiszapfen HF, Qualität und Preis leider nicht. Für einen Eiszapfen HF bekommt man drei Alphacool HF.

In der Gesamtabwägung spricht deshalb für mich nichts mehr für die Eiszapfen - egal ob HF oder nicht HF.
Hat du denn mal gemessen wie d Durchfluss ist bei dem Plaszikteilen?
Ich habe die zwar im Einsatz und meine Grafikkarte Temperatur ist dank großem MoRa420er Radio top aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen... Also ob die da viel Durchfluss ausbremsen oder nicht.

Du schreibst sie haben den geringsten, hast du mal Vergleichszahlen?
 
Die "Eiszapfen HF" haben den geringsten Widerstand, nicht die "Alphacool HF". Der Unterschied ist aber gering. Man spürt ihn beim "durchpusten".

Genaue Messwerte kann ich nicht liefern. Ich habe hier einen sehr großen (6l Kühlflüssigkeit) und restriktiven Kreislauf (3 GPU und 5 CPU, ein 360er und zwei in Reihe geschaltete, an der Wand hängende MO-RA), intern noch einmal aufgeteilt in zwei Teilkreisläufe. In diesem befanden sich zunächst 11 "Eiszapfen HF" und 5 "Eiszapfen". Teilkreislauf 1 hatte ich ca. 40l/h, Teilkreislauf 2 ca. 50 l/h und hinter zwei MO-RA dann 40l/h. Durch Tausch der 5 "Eiszapfen" in die "Alphacool HF" habe ich eine deutliche Steigerung des Durchflusses gehabt - Teilkreislauf 1 80l/h, Teilkreislauf 2 70l/h, hinter den MO-RA 50l/h.
Inzwischen wurden von mir auch 4 "Eiszapfen HF" gegen die "Alphacool HF" getauscht, da die Eiszapfen immer wieder Undichtigkeiten aufwiesen. Insofern jetzt 4 von 13 undicht. Eine wirkliche Veränderung konnte ich durch diesen Tausch bei den Durchflusswerten nicht feststellen.
 
Hat du denn mal gemessen wie d Durchfluss ist bei dem Plaszikteilen?
Ich habe die zwar im Einsatz und meine Grafikkarte Temperatur ist dank großem MoRa420er Radio top aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen... Also ob die da viel Durchfluss ausbremsen oder nicht.

Du schreibst sie haben den geringsten, hast du mal Vergleichszahlen?

Also auch wenn der Topic schon etwas älter ist, hier mal Bilder.

Zum Setup:
Verbaut sind insgesamt 4 Sets von den Alphacool Eiszapfen. Ein Set jeweils male/female am Ein und Ausgang vom PC und am Ein und Ausgang vom Mora. Am Mora sitzen zwei EK PWM D5 Pumpen, ein AGB, im PC selbst ist eine Aquacomputer D5 mit Aquabus (eine mittlerweile knapp 8 Jahre alte Pumpe) in einem Alphacool Messing Top. Im System selbst sind verbaut, EK Wasserblock Vector² für eine RTX 3090, ein EK Velocity² Block und der VRM Kühlblock vom Asus Maximus Formula Z690.

Screenshot 2022-08-29 211330.pngScreenshot 2022-08-29 211453.png

Nach diesen werten habe ich die Sets ausgetauscht.
Am PC ein bzw. ausgang habe ich jeweils ein Set von Alphacool Eiszapfen HF (die mit den G3/8 gewinde und reduzierer auf G1/4)
und am Mora die Alphacool HF (die Plastik teile) der rest wurde nicht geändert.
Ich denke die werte sprechen für sich

Screenshot 2022-08-30 151205.pngScreenshot 2022-08-30 143355.png
 
Das deckt sich mit Meinen Erfahrungen.
"Nur" eine D5 für:
- 2,5m viel zu dünnem Schlauch (ID 7,6mm),
- 3 Alphacool HF TPV,
- 6 Winkel (90°)
- 3 Radiatoren, CPU & GPU
Ergebnis: 75l/h die ich bei ~3k rpm nicht höre und 125l/h bei 100%

Am Anfang hab ich mir viele Gedanken gemacht was alles wie stark bremst, viele Meinungen gelesen (grade zum Thema Schläuche) und hab dann gemerkt das ich niemandem gefunden hab der damit wirklich Probleme hatte. Und wenn jemand Probleme hatte wurde meist alles geändert, nicht nur die Schläuche, Winkel oder sonst was.
 
Moin, gebe hier auch mal ungefragt meinen Senf zu den Alphacool Kunststoff-Schnellverschlüssen dazu:
Obschon HF im Namen, haben sie meiner Einschätzung nach nichts mit HF zu tun, habe hier einen 420er Mo-Ra3 mit Chipset/GPU/CPU an einem Dual D5 Top. Mit jeweils einem Schnellverschluss direkt am Mo-Ra3 oben und unten hatte ich einen ca. Durchfluss von knapp 240 l/h, nachdem ich auf 2x2 Kugelventile umgestiegen bin komme ich auf satte 280 l/h.

Die geneigten Leser*innen werden sich jetzt fragen: "Ja gut, 250 l/h, sind ja bereits mehr als genug" - stimmt, nur dass die Pumpen nun nochmal eine ganze Ecke weiter runtergeregelt werden konnten und an sich schon nicht mehr so stark "wummern".

Wer sein System also nicht alle 3 Tage auseinanderrupfen muss oder will, kann ich nur empfehlen ein paar Tropfen Wasser mehr beim trennen in Kauf zu nehmen und einen Bogen um QDCs zu machen. Alle vier Hähne zu, die kleinen Zwischenstücke trennen und gut is'.

Intern sieht es natürlich anders aus, da will man bestenfalls nicht mal einen Tropfen zu viel. ;)
 

Anhänge

  • IMG_9912.jpeg
    IMG_9912.jpeg
    821,9 KB · Aufrufe : 42
Das du mit denen ca. 15% weniger Durchfluss hast klingt erstmal viel - Aber du hast auch mit 240-280 l/h eine sehr hohen Durchfluss.

Den meisten reicht 1/4 - und da der Strömungswiderstand quadratisch von der Anströmgeschwindigkeit abhängt ergibt sich dann nur noch 1/16 des Widerstands. (Da der QD immer den gleichen Querschnitt hat ist hier eine Volumenstromänderung proportional zu Geschwindigkeitsänderung.)

Bei mir ist durch die Erweiterung des Loops um einen QD und die GPU der Volumenstrom nur um 7,3% eingebrochen (von 82 auf 76 l/h, D5 auf 30%). Und die GPU wird deutlich mehr Wiederstand beisteuern als der QD...

Aber ja: wenn man den Platz hat und den Schlauch am Fitting trennen möchte sind gescheite Kugelhähne eine sinnvolle Variante die sehr wenig Widerstand hat.
 
Das du mit denen ca. 15% weniger Durchfluss hast klingt erstmal viel - Aber du hast auch mit 240-280 l/h eine sehr hohen Durchfluss.

Den meisten reicht 1/4 - und da der Strömungswiderstand quadratisch von der Anströmgeschwindigkeit abhängt ergibt sich dann nur noch 1/16 des Widerstands. (Da der QD immer den gleichen Querschnitt hat ist hier eine Volumenstromänderung proportional zu Geschwindigkeitsänderung.)

Bei mir ist durch die Erweiterung des Loops um einen QD und die GPU der Volumenstrom nur um 7,3% eingebrochen (von 82 auf 76 l/h, D5 auf 30%). Und die GPU wird deutlich mehr Wiederstand beisteuern als der QD...

Aber ja: wenn man den Platz hat und den Schlauch am Fitting trennen möchte sind gescheite Kugelhähne eine sinnvolle Variante die sehr wenig Widerstand hat.
Ja, ich fahre die Kiste hier auch mit um 130 l/h, dafür dümpeln die Pumpen so allerdings auch entspannt vor sich hin ohne dass man sie wummern hört. :D Unterdessen habe ich noch etwas geschraubt - die Auslässe sind nun mit Schottverschraubungen an den Stellen wo sie passender sind aus durch die Slotdurchführung. Getrennt wird nur noch am Mo-Ra - funktioniert btw. tadellos bei nahezu gleichem Wasseraustritt - wenn man etwas aufpasst. Kreislauf ist nun: AGB, Pumpe, Chipsatz, Grafik, Mo-Ra, CPU, AGB. Passt für mich.
 

Anhänge

  • IMG_9967.JPEG
    IMG_9967.JPEG
    1,9 MB · Aufrufe : 41
  • IMG_9968.JPEG
    IMG_9968.JPEG
    2,4 MB · Aufrufe : 31
  • IMG_9969.JPEG
    IMG_9969.JPEG
    2 MB · Aufrufe : 31
Nach sehr langem Zaudern habe ich mich nun doch für eine Custom Loop WAKÜ entschieden, ich will meine Kiste leise bekommen. Ich habe mich für ein 10/13 (1/4 Zoll) System entschieden.
Außer einem Durchfluss-Sensor (Aquacool) habe ich den CPU-Kühler, de Graka-Kühler und die Backplate-Kühlung, die Pumpe ist mit Ausgleichsbehälter (Alphacool Eisstation VPP), der Radiator (Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple Radiator) sollte ausreichen.

Mir hätte es sehr gefallen, die Schnelltrenner mit einzubauen, aber die Strömungswiderstände sind offensichtlich sehr hoch.
Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich kein laute Pumpe oder eine, die mit hoher Last am Rande der Vernunft läuft oder womöglich zwei Pumpen benötigen. Die von Besterino genannten CPC-Trenner kosten ja über 50€ (Buchse + Kupplung, wenn ich das richtig sehe), und für einen Kühler braucht man ja zwei, also >100€. Das finde ich schon heftig.
Ob man statt dessen nicht 2* 1/2-Zoll Kugelhahn mit Reduzierstücken als Anschlüssen verwenden kann? Käme kaum teurer, trotz Adapter, und man kann Messing-Baumarktware benutzen. Da ich selten vorhabe, zu trennen, und das eher aus Wartungsgründen mache, täte es auch eine Rohrverschraubung (alles dann 1/2 Zoll). Ich käme auf die Hälfte (ca. 50€ max) und hätte wesentlich bessere Durchflusswerte, die Pumpe wird nicht so belastet.

Hat jemand Erfahrung mit so was?
 
Moin Oryzen,

ich hab 3m 13/8er Schlauch, 3 Schnelltrenner (je 9€/Paar), CPU, GPU und drei große Radiatoren im Loop.
Wenn ich der D5 via PWM 10% vorgebe habe ich noch 54 l/h.
Mit Furmark und Prime95 (FFT) hab ich dann ne Warm/Kalt Temperaturdifferenz von ca. 4,5 K und keinem Thermal throttling.

Wir sind hier ein Enthusiastenforum mit dem Drang zu Übertreibungen, overengeneering, besser haben als brauchen und vielem mehr.
Wenn dir keine groben Fehler unterlaufen wird es hinterher schon passen...

Wenn du Baumarktware nimmt pass auf das das wirklich voll Messing ist, manchmal sind bei Achsen, Lagern oder Kugeln von so Teilen Alu oder Eisenlegierungen verwendet - da gabs mal einen Bericht über ein high parallel flow Experiment mit ner Heizungspumpe und Baumatkt T-Stücken das an Korrosion gescheitert ist...

Ich habe meine glaube das ich mit Fill-&Drainport meine Wakü genauso komfortabel warten könnte wie mit den Trennern.
Vom Fillport mit Stopfen in den AGB und hinter der Pumpe ein T-Stück mit Kugelhahn und Stopfen sollte Prei/Leistungsmäßig weit oben mit dabei sein...

Falls ich den Bericht zu dem Versuch mit der Baumarktware nochmal finde melde ich mich...
 
@DommeP danke für die Antwort. Habe mein System aufgebaut und es ist tatsächlich ein Lautstärke-Unterschied wie Tag und Nacht. nur das Pumpengeräusch ( da muss ich noch ein paar Schläuche vom Gehäuse "entkoppeln". Mein Setup hat über 200l/h, im Idle (Desktop Betrieb) ca. 1,5°C In/Out Tempdifferenz, nach einiger Zeit dann 3,5°C. Gaaanz anders als die Luftkühlervariante mit den Heulern.
Es hat tatsächlich 40l/h mehr Durchfluss gebracht, die 4 Kugelhähne durch die neuen Alphacool Varianten zu ersetzen.
Ich passe hier als Entusiast wohl rein...
Zuerst war ich versucht, Gardena-Kupplungen wegen des erhofften hohen Durchflusses zu nehmen. Mangels geeigneter Adapter auf G1/4 habe ich das aufgegeben. Aber Messingkupplungen in G3/4 gibt es, ich habe testweise was mit passenden Fittings bzw Muffen bestellt. Mal sehen, ob das dicht ist und taugt. Ich habe keine Alu- oder Eisenteile im "Nassbereich" der Kupplungen, so dass galvanische Korrosion kein Thema sein dürfte. Mir fehlen noch Fittings für den Test. Den Wasserverlust der Kupplungen (ohne Aquastopp-Funktion) nehme ich in Kauf, das ist außerhalb des Gehäuses.
 
Oben Unten