Frage Frage zu Schnellverschlüssen / Kopplungen von Alphacool und andere...

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Für einen neuen Build den ich demnächst angehe wollte ich zwei Schnellverschlüsse einsetzen.
Hintergrund ist - damit ich einfacher / schneller an den zweiten Radiator ran komme bzw. ihn auch einfach abklemmen kann ohne das ganze Wasser ablassen zu müssen.

Nun bin ich etwas verunsichert was ich da genau brauche.
Ich habe diese Video als Vorlage (wo leider nicht genau die Schnellverschlüsse verlinkt sind) - hier werden welche von Alphacool empfohlen:
Siehe Bilder:
Hier soweit klar - das sind 90° Winkeladapter und ein T-Stück ...
4513

Hier sind die Schnellverschlüsse zu sehen. Er hat an beiden Aus/Eingängen am Radiator jeweils Schnellverschlüsse dran.
Der eine Gegenstück zum einen Schnellverschluss liegt auf der Grafikkarte..

4512

Hier trennt er die Schnellverschlüsse um den Seiten-Radiator abzumachen:
4511

Meine Frage ist was genau brauche ich? Denn ich finde folgende:


Also z.B.:
Alphacool Eiszapfen G1/4" AG Schnellverschluss Kupplung, chrome (17439)
Alphacool Eiszapfen G1/4" AG Schnellverschluss Stecker, chrome (17438)
Brauche ich da beide? Also 14 Eur + 12 Eur ? (arsch... teuer das Zeug :-( )

Oder würde es auch dieser einfache aus Kunststoff tun:

 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, du brauchst immer beide (Stecker+Kupplung bzw. männlich+weiblich). In Deinem Fall - also wenn Du eine Komponente ganz rausnehmen willst und/oder den Kreislauf flexibel "kurzschließen" willst - brauchst Du mindestens 2x beides. Ich empfehle übrigens dann gleich ein drittes Pärchen (das dann nicht verbaut wird), dann kannst Du nämlich entspannt darüber auch das Wasser ablassen und brauchst nicht zusätzlich noch T-Stück / Ablass / Kugelhahn o.ä. mehr...

Die Eiszapfen hatte ich noch nicht in den Händen. Von den Koolance QD3 rate ich DRINGEND ab weil die gerne beim Öffnen des Kreislaufs nicht sauber schließen (--> Suppe im Rechner), die EK/CPC sind zwar dicht verringern aber spürbar den Durchfluss. Meine Favoriten sind bisher die Bitspower.

Siehe auch Bilder hier: https://www.igorslab.de/community/t...derte-bastelbude-wasser-marsch.784/post-17842

Falls ich nochmal welche brauche, würde ich wohl mein Glück mal mit den LQ6 probieren - allerdings wahrscheinlich auch keine Durchfluss-Wunder (dafür aber ziemlich sicher dicht).
 
Ja, du brauchst immer beide (Stecker+Kupplung bzw. männlich+weiblich). In Deinem Fall - also wenn Du eine Komponente ganz rausnehmen willst und/oder den Kreislauf flexibel "kurzschließen" willst - brauchst Du mindestens 2x beides. Ich empfehle übrigens dann gleich ein drittes Pärchen (das dann nicht verbaut wird), dann kannst Du nämlich entspannt darüber auch das Wasser ablassen und brauchst nicht zusätzlich noch T-Stück / Ablass / Kugelhahn o.ä. mehr...

Die Eiszapfen hatte ich noch nicht in den Händen. Von den Koolance QD3 rate ich DRINGEND ab weil die gerne beim Öffnen des Kreislaufs nicht sauber schließen (--> Suppe im Rechner), die EK/CPC sind zwar dicht verringern aber spürbar den Durchfluss. Meine Favoriten sind bisher die Bitspower.

Siehe auch Bilder hier: https://www.igorslab.de/community/t...derte-bastelbude-wasser-marsch.784/post-17842

Falls ich nochmal welche brauche, würde ich wohl mein Glück mal mit den LQ6 probieren - allerdings wahrscheinlich auch keine Durchfluss-Wunder (dafür aber ziemlich sicher dicht).


sind diese Bitspower die gleichen die du hattest? Also die sind zumindest nicht golden...
Dafür aber verdächtig günstig mit 9,90 EUR

4514
 
Nee. Ganz andere.
 
ich schmeiß mal Frage hier rein bevor neue aufmache :D *Erster Post*

@Besterino du hast bestimmt gute erfahrung von alle hersteller mit Schnellverchluss und bin gerade dabei für die Wakü-Neuling letzten teilen fehlen Adpater, Anschlusstülle, Schnellverschluss und Schläuche.

Meine Liste wäre alles von Barrows aus dem Aliexpress zum bestellen ich würde sagen sind 10stück 90grad winkel, 2stück 45grad, schnellverschluss und die schläuche nimm ich irgendein shop der EDMP Shore 60 oder 70 hat beim 16/10

Radiator steht extern MO-RA3 420, pumpe wird D5 NEXT.

Vielleicht kannst du ja was helfen?

PS: Grammatik nicht meine stärke, einfach nachfragen ;)
 
Hoi,

ne, ich bin definitiv kein Experte und schon gar nicht zu „allen Herstellern“. Ich hab nur einige wenige selbst in Händen gehabt und nur dazu kann ich was sagen:

D5 Next: m.E. zu viel überteuerter Firlefanz. Eine normale D5 PWM oder mit Poti tuts auch, vor allem extern am Mora.

Ich hab ausschließlich den EPDM von Watercool. Der müffelt anfangs etwas und manchen gefällt der wohl vom Glanz her nicht so. EK ZMT wird auch häufig empfohlen, aber kann ich halt nix zu sagen.

Schnelltrenner gibts auch wie Sand am Meer. Ich steh bisher auf die alten Bitspower, aber da gibt es auch verschiedene Alternativen. Nur von den QD3 von Koolance rate ich AUSDRÜCKLICH ab.

So viele 90er Winkel wirst du kaum brauchen. Nimm lieber 6 und dafür z.b 2 45er mehr und vielleicht noch einen 180er Snake Adapter - nur für alle Fälle.
 
D5 Next überteuert? der hat doch Durchfluss und Temperatur mit dabei, anstatt extra kaufen muss wenn D5 PWM Watercooled nehmen würde.
Schnelltrenner werde ich sowieso für Extern verwenden außerhalb vom Schublade. hab mir Koolance V3LN angeschaut sollte gut sein.
 
Wie gesagt: meines Erachtens. Und Durchfluss der D5 ist Dünnsch*ss.
 
Ahoi zusammen,
neues Jahr neues Glück - ich geh wieder auf WASSER :)
Ich komme auch gleich wieder zu meiner alten Frage zurück - wobei ich nun mehr ins Detail gehe.

Mir ist klar dass ich einmal Stecker und einmal Kupple (also Male und Female) brauche.
Ich bin aber etwas irrtiert -weil ich bei Aqatuning dieses Ding hier gesehe habe -

Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 AG - Chrome​


1610892854741.png


Und ich mich frage wie ich das in einen Wasserkreislauf integrieren soll. Das passt doc irgendwie gar nicht ??
Also: angenommen - ich möchte diesen Schnellverschluss direkt an einem Radiator befestigen - dann kann ich die eine Seite davon direkt in den 1/4 Ein/Ausgang vom Radiator schrauben. Oder ich habe erst am Radiator noch diesen 90° Adapter dran.
1610893009328.png
Dann kann ich den Schnellverschluss direkt an den 90° Adapter schrauben. So und wie geht es weiter? Es kommt ja dann erstmal ein Schlauch.
- Den Schlauch kann ich ja nicht auf ein 1/4 Innengewinde drauf schrauben.
- Einen Fitting kann ich da auch nicht dran schrauben - weil es ja auch ein 1/4 Innengewinde hat.

Müsste der Schnellverschluss nicht zumindest an der zweiten Seite ein Außengewinde haben? Also damitg ich dort ein Fitting + Schlauch ran schrauben kann?
Oder auch an beiden Seiten ein Außengewinde - dann kann man an beiden Seiten ein Fitting mit schlauch befestigen.

Aus meiner Sicht ist der obere Schnellverschluss irgendwie murks. Da brauch ich doch dann noch dieses Teil hier z.b.
also 2x Innengewinde, damit ich das ding an den Schnellverschluss, und an dem L-Verbinder dann ein Fitting ran mache... irgendwie erscheintmir das sehr unpraktisch. Idealerweise hätte bei mir ein Schnellverschluss einfach immer 2 Außerngewinde, damit man da Fittinge oder Adapter befestigen kann.



1610893311710.png
 
Der Schnellverschluss hat doch 2 Außengewinde ? Ein Außengewinde und ein Innengewinde wäre glaube ich das was du meinst.

Aber kannst dir ja auf deren Seite auch ein Set selber zusammenbasteln:

Oder eine Muffe verwenden evtl.
 
Warum so komplitziert? Die Eiszapfen, die ich hier (wirklich inflationär) nutze, haben alle 1/4 Innengewinde..
Wenn man mal AG braucht, gibts Muffen.

Edit:
Da war gerade eben jemand schneller :D
 
ah okay - das problem ich hab nach einem günstigen Set gesucht und da war oben das Teil für 24,99 unschlagbar. Halt mit blöden Innengewinden. Wenn ich mir das einzeln zusammenstellen würde -waren es immer 3-4 EUR teurer. Aber mit der Muffe - ist es am ende auch genauso teuer +/- 1Eur.

Danke nochmals.
 
Moin,

da ich für jemanden eine Eisbaer Extreme erweitert habe hatte ich die Alphacool HF TPV in den Fingern und für gut genug befunden um die bei mir zu verbauen - man ist halt beim Schlauch etwas eingeschränkt.
Wobei ich den AlphaTube TPV ganz gut finde, hat nicht gemüffelt, gut zu verlegen und da aus EPDM ohne Weichmacher.

Nachteil: geht halt nur im Schlauch, mit Gewinde gibt's den soweit ich weiß nicht...
 
Mit normalen 16/10er Schläuchen (Marke: Masterkleer) passt das wohl nicht.

Ja irgendwie ein Jammer es müsste mehr dieser "Plastik" / Kunststoff Adapter/Schnellverschlüsse geben, da die ja auch nur ein Bruchteil von den Messing/Edel teilen kosten.
 
Warum so komplitziert? Die Eiszapfen, die ich hier (wirklich inflationär) nutze, haben alle 1/4 Innengewinde..
Wenn man mal AG braucht, gibts Muffen.

Edit:
Da war gerade eben jemand schneller :D
Hallo Igor,

hast du zufällig Testergebnisse zum Durchflusswiderstand der Alphacool Schnellverschlüsse griffbreit?

Ich habe noch die älteren, dickeren (siehe Bild1, rechts) und jetzt auch die neuen, kleineren Schnellverschlüsse von Alphacool (siehe Bild1, links) rumliegen, hatte aber noch nie welche im Loop verbaut, sondern bisher nur zum Befüllen genutzt.

Geplant hatte ich jetzt, jeweils den GPU und CPU Block damit zu entkoppeln - also vier Schnellverschlüssen einzubauen - ggfs. noch mehr (für Reservoir etc.)

Ich mache mir aber etwas Sorgen - wenn man durch einen von den kleinen Alphacool Schnellverschlüssen pustet, gibt das doch viel mehr Widerstand als ein normaler Anschluss oder Schlauch.

Meinst du, eine DDC steckt das weg? Also GPU+CPU+3xRad+Res+4xSchnellkupplung?

Danke vorab für dein Feedback!


Edit: Natürlich ist beim Pusten der Widerstand bei den Alten gefühlt deutlich geringer - der Größenunterschied ist ja auch merklich ;) (siehe Bild2)
 

Anhänge

  • 2021-01-21 16_05_07-WhatsApp.png
    2021-01-21 16_05_07-WhatsApp.png
    770,3 KB · Aufrufe : 28
  • 2021-01-21 16_27_57-WhatsApp.png
    2021-01-21 16_27_57-WhatsApp.png
    509,2 KB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
habe mir jetzt einfach die günstigen aus kunstoff gekauft. Die sind zwar nicht mit einem klick zu öffnen, sondern man muss schon richtig aufschrauben - aber das ist für mich noch sicherer. Außerdem kosten die nur einen Bruchteil der "Metal" QDCs.

Von Alphcool - 6,99 ein Stück. Satt über 20 EUR...

Einfach an beiden Seiten ein Fitting oder Adapter dran und fertig ist.
Am Wochenende kommen sie dann zu ihrem Einsatz...

1611243690704.png

1611243627049.png
 
Cool, dann gibt's die anscheinend doch mit Gewinde :)

Für den Abgang am DFM oder für den CPU-Kühler hätte ich das schon schöner gefunden, bei dem Preis kann man sich das überlegen ob man das beim nächsten CPU Upgrade ändert...

Hast du schon alle verbaut?
Hab noch die glatten tpv rumliegen, vlt könnte man kurz testen ob es Nachteile gibt wenn man die mischt...
 
ich hab die beiden kunststofft QDC da ja - aber ich hab sie nicht verbaut. Das Problem - war als ich den Leak-Test (EKWB Leaktest mit Luftdruck und Pumpe und so) gemacht habe - das das erst alles gar nicht geklappt - da ging die Luft gleich wieder raus. Ich war dann nach diversem umbauen der Meinung dass es an den Kunststoff QDCs liegt und die nicht 100% bei Luft abdichten - dann war mir das alles zu heikel - und ich hab gesagt - ach schei... drauf - dann baue ich jetzt ohne QDCs... und hab jetzt in meiner Custom Loop erstmal gar keine verbaut.

Ich werde ja wahrschienlich irgendwann mal das Wasser wechseln oder so - dann werde ich die nochmal probieren.
 
Ich hab heute meine alphacool eiszapfen bekommen. Leider ist der flow unter aller Kanone! Wenn ich die Verschlüsse im geschlossenen Zustand bis zum Anschlag zusammen drücke (ja, da sind ca. Zwei Millimeter Spiel) geht gefühlt doppelt so viel durch. Sind die Dinger defekt oder schlucken die wirklich so viel Durchfluss!? Hier mal ein Vergleichsvideo. Ist auch deutlich zu hören, dass der Durchfluss steigt, wenn ich die kupplung zusammen drücke.
 
Ja. Sind bekannt als ordentliche Durchflussbremsen. Merkt man schon, wenn man mal durchpustet.
 
Oben Unten