Frage Frage zu Schnellverschlüssen / Kopplungen von Alphacool und andere...

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Für einen neuen Build den ich demnächst angehe wollte ich zwei Schnellverschlüsse einsetzen.
Hintergrund ist - damit ich einfacher / schneller an den zweiten Radiator ran komme bzw. ihn auch einfach abklemmen kann ohne das ganze Wasser ablassen zu müssen.

Nun bin ich etwas verunsichert was ich da genau brauche.
Ich habe diese Video als Vorlage (wo leider nicht genau die Schnellverschlüsse verlinkt sind) - hier werden welche von Alphacool empfohlen:
Siehe Bilder:
Hier soweit klar - das sind 90° Winkeladapter und ein T-Stück ...
4513

Hier sind die Schnellverschlüsse zu sehen. Er hat an beiden Aus/Eingängen am Radiator jeweils Schnellverschlüsse dran.
Der eine Gegenstück zum einen Schnellverschluss liegt auf der Grafikkarte..

4512

Hier trennt er die Schnellverschlüsse um den Seiten-Radiator abzumachen:
4511

Meine Frage ist was genau brauche ich? Denn ich finde folgende:


Also z.B.:
Alphacool Eiszapfen G1/4" AG Schnellverschluss Kupplung, chrome (17439)
Alphacool Eiszapfen G1/4" AG Schnellverschluss Stecker, chrome (17438)
Brauche ich da beide? Also 14 Eur + 12 Eur ? (arsch... teuer das Zeug :-( )

Oder würde es auch dieser einfache aus Kunststoff tun:

 
Zuletzt bearbeitet :
Hi! Netter Post, genau diese Infos hab ich gesucht, danke euch!

Naja, FAST...

Kann mir einer von euch sagen, ob bei den schweren, klobigen Eiszapfen die Montage/Durchflussrichtung relevant ist?

Ich habe ein Alphacool Eisfach mit D5 VPP755 Pumpe. 10/13er Softtubes und alles G1/4, sowie alle Fittings von Alphacool Deep Black.

  • Ich hatte ohne Eiszapfen Deep Black ca 135l/h Durchflussleistung.
  • Mit einem im Loop nur noch ca. 75l/h und
  • mit 2 nur noch ca. 50l/h. Schon krass...

Ich glaub ich schmeiße sie einfach raus. Einfach nur teuer, sonst nix! Naja, fast nix, denn funktionieren tun sie echt super, was das reine An/Abkuppeln angeht.

Aber bevor ich jetzt alles Umbaue: Hat einer von euch die Einbaurichtung mal gewechselt und den Durchfluss gemessen?

Denn rein optisch sehen beide Innenseiten ziemlich unterschiedlich aus...

LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat jemand Erfahrung mit Messingkupplungen? Zumindest den Drucktest haben die bei mir bestanden. Ist alles pures Messing.

mit so einer Kombi (je nachdem noch ein Hahn im anderen Zweig) werde ich es mal versuchen.
3_4 Zoll Kupplung mit 1_4 Zoll Anschluessen und Absperrhahn.png
Habe vor, damit einen Alphacool Nexos zusätzlich anzuschließen.
Ja, das ist nicht verlustarm, da muss man nach dem Abkuppeln eventuelle etwas nachfüllen und auf jeden Fall entlüften.
Dafür ist der Durchfluss sowohl vom Hahn als auch vom Rest nahezu ungebremst.
Und das Abkoppeln ist eher für Service-Zwecke.
 
Oben Unten