Frage ...und zweitens als man denkt. (WaKü zum so lassen - was da auch kommen mag)

DommeP

Veteran
Mitglied seit
Aug 7, 2020
Beiträge
119
Bewertungspunkte
33
Punkte
29
Moin,

ich hoffe ich bin hier Richtig - bin mir doch nicht mehr so sicher ob das besser mit in eigene Builds passt (ggf. Verrschieben?)...

"Es geht sich um Folgendes"*:
Ich möchte mir einen neuen Rechner aufbauen (Eigener Thread) und überlege dazu eine Wasserkühlung zu bauen (weil ich Lust drauf hab) die das was sich im Tower so tummelt die nächsten Jahre über kühl hält.

Also großes Case (hab zwischen dem P600S, dem DB 900 pro und dem 7XL hin und her überlegt) und rein da was gut geht - extern möchte ich erstmal nix.
Und Leise mag ichs haben - langsame Lüfter und dafür passende Radiatoren ist der Plan.

Da das meine erste WaKü ist wärs nett wenn Ihr mal drüber schaut und ich bin offen für Input...

Meine Ideen bisher: Geizhals Zusammenstellung

Die Airplex radical glänzen wohl bei wenig Drehzahl - und beim Übertakten schränke ich mich Notfalls ein. Aber ein delta von 10K (Wasse-Luft) macht mich vermutlich nicht kirre.
Geplant wäre 420 oben als out, 280 vorn und unten als in. Ein Leibigkühler funktioniert relativ Effizent, wie bei ner Gegenstromkühlung würde ich das auch verschlauchen.
Die Airplex sind mit der "oben hin unten zurück" Verrohrung anscheinend was besonderes von der Wasserführung her und das möchte ich mit einfließen lassen.

Die Arctic P14 gehen bis 200 rpm runter und sind P/L mäßig oben mit dabei, an der Quadro (3x Radiator, 1xPumpe) sollte das gut gehen.

Die Schnelltrenner sollen je zwischen Kühler und Radiatoren, der Dritte wird für den Anfang als Fill/Drain herhalten.
Ein eigener Fillport kommt wenn ich in Natura gesehen hab wie gut das mit dem 420er oben passt.

Plan wäre atm:
Trenner -> Top Radi -> Flow Sensor -> AGB -> Pumpe -> Front Radi -> Bot Radi -> Trenner -> (GPU TBA ->) CPU -> da capo

Die Wasserfühler würde ich vor und nach den Kühlern einbauen fürs delta im Kreislauf (hätte ich halt gern).

Für Anregungen bin ich dankbar :)

Schöne Grüße,
Domme


*Ich glaub das sagte Paul Panzer so...
 
Und ich würde mir definitiv keinen Block holen, wo die Gewinde in Acryl/Plexi gehen...

Aber das ist nur meine persönliche Haltbarkeits-Präferenz.
 
Was lediglich daran liegt, dass es bei anständigen Custom-Blöcken quasi keinen Vorteil hat. Sowohl Durchströmung (siehe Igors Test), als auch Positionierung (siehe Aussagen/Tests von WK, AC). Für den Next gibt es beispielsweise eine entsprechende Halterung, holt am Ende aber auch nur ~1K raus.

@DommeP Tu dir einen gefallen und hol dir was Wertiges. Bei der Verarbeitung und Kompatibilität liegen WK und AC definitiv vorne. Einen aktuellen Test findest du hier: https://hardware-helden.de/sieben-wasserkuehler-fuer-am4-im-test/

Wenn du ein möglichst wartungsfreies System aufbauen willst, dann nimm EPDM (bspw. ZMT). Acryl und Plexi würde ich ebenfalls vermeiden, wenn dir die Optik auch ohne passt.

Danke den schau ich mir nachher an. (y)

Dann schau ich auch nach 16/10er EPDM usw, Tipps für gute/passende Schnellkupplungen?
 
Joar, möchte die Kühlung und die Kühler damit trennen. Wenn im Herbst dann die gebrauchte VII kommt kann ich die schnell einbauen ohne den Rest wieder leer zu machen, dito wenn mal was ist.
Und so kann ich wenn ich mal nen Wasserwechsel mach die im ganzen aus unserem 60l Osmosewassertank von der Pumpe spühlen lassen und die Kupplungen vlt erstmal als Fill/Drain nutzen.
Ich schau mir heute das 7XL aber nochmal an wie das da mit Fill und Drain Ports ausschaut.

Verschraubungen in Delrin gehen? Also wie beim Aquatube: Loch im Plexi, Gewinde im Delrin...
 
So...
Vieles ist passiert und deswegen hatte deutlich weniger Zeit für den Bau und die Dokumentation - jetzt möchte ich euch kurz auf Stand bringen:

Die Stückliste hab ich nochmal Aktualisiert, es ist der 13/8 Aquatube TPV (aka EPDM) und ich hab auch Schnellkupplungen verbaut, so kann die Wakü voll bleiben wenn sich mal was tut. Die Airplex Radical haben übrigens Pfeile die nicht IN und OUT kennzeichnen, sondern zu welcher Seite des Radiators der Anschluss führt - Die Rohre bilden nämlich kein breites, flaches U, sondern ein hohes, schmales. So kann man eine Gegenstromkühlung realisieren indem man auf der Seite auf der die wärme Luft rauskommt das Wasser reinfließen lässt - praktisch da die Radiatoren eher auf niedrige Luftgeschwindigkeiten ausgelegt sind.

Der Loop schaut jetzt so aus, bei allen Radiatoren fließt das Wasser von Innen zur Frischluft:
Kupplung 1 -> Temp. 1 -> Top Radiator 420 -> AGB -> Pumpe -> Front Radiator 280 -> Bot Radiator 280 -> Flowmeter -> Temp 2 ->
Kupplung 2 -> (Graka TBA) ->
Kupplung 3 -> CPU -> Kupplung 1

Bei Minimalleistung der Pumpe habe ich ~65 l/h, bei 100% sind es 130l/h - bin gespannt wie sehr es sich ändert wenn die Graka mal dazukommt, dauert aber wohl noch...

Die Berechnung der Kühlleistung passt von der Formel bzw Wärmekapazität noch nicht^^

Da die Werte schöner Sind als der Verhau erst Screenshots aus der Aquasuite:
2020-11-21 18_31_13-aquasuite.png1606238088710.png
Bench Profil zum testen mit Festen Drehzahlen, hier nach 3h Prime95 max Heat (95W) - ich musste mal "kurz weg".

Nach 2h Destiny 2 im Silent Profil sieht's so aus:
2020-11-24 17_52_48-aquasuite.png

In dem Profil entsorgt ein Lüfter (bei 3-400 RPM) hinten die Warme Luft aus dem Case, der Rest steht erstmal still, klappt auf dem Desktop beim Surfen usw wunderbar. Wenns wärmer wird kommen nach und nach die Radiatoren hinzu.

Bilder von Innen kommen nach...
 
Der Kupferblock gefällt mir sehr gut :cool:
Rechts ist Kupplung 1, unten Kupplung 3.
Das Stück das Hoch zur CPU geht war Verschnitt, das wird für die Graka (u.a. auch aus dem Verschnitt) neu gemacht.
IMG_20201121_120003.jpg
Ja - Vorne ist halbwegs Aufgeräumt, auch wenn das Case kein Fenster hat.

Der Quadro ist bis auf einen Temperatursensor und RGBpx voll belegt - tut seinen Job aber wirklich zufriedenstellend.
IMG_20201121_120142.jpg

Meine Idee war statt Winkel lieber Bögen machen wenn Platz ist - da davon im 7XL reichlich vorhanden ist sind ca. 2,5m Schlauch verbaut :whistle:
IMG_20201121_120154.jpg

Der Top Radiator ist in Pull Anordnung, die anderen als Push - Die Außenluft geht also immer durch den Radiator ins Gehäuse.
Das Gehäuse steht Schräg an der Wand das alles was hinten Raus geht weg kann und sich nicht rund um den Tower staut.
IMG_20201121_120208.jpg

Da ist er - der Kabelverhau :rolleyes:. Man beachte rechts den Netzteilstecker "RG33" - so war der Platz ok, länger sollte die PSU aber nicht werden wenn unten auch ein 280er rein soll^^
IMG_20201121_120258.jpg

Edit: Das Gehäuse ließ sich gut Zerlegen, für AGB und Pumpe habe ich zum Elektrowerkzeug gegriffen um die gut montieren zu können.
Das Habe ich gemacht weil ich mehrfach gelesen habe das die Pumpe ruhiger ist wenn das Wasser möglichst "geschmeidig" einströmen kann, also ohne Winkel die Turbolenzen verursachen und Axial zum Pumpenrad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für den effizienten Sechskerner alleine natürlich mächtig überdimensioniert - kein Wunder, dass es auch größtenteils passiv laufen kann :)
 
"WaKü zum so lassen - was da auch kommen mag"
Ich hoffe ja dieses Jahr noch auf eine gebrauchte VII zu bekommen (wird aber eher Frbruar).
Und wenn der Sockel durch ist mag ich auch im Abverkauf noch sowas wie einen 5900X oder 5950X mitnehmen, mal schauen.

Aber ja, mit den 95W auf 7x 140mm bin ich gnadenlos Überdimensioniert^^
 
So, jemand hat eine neue Graka abgestaubt, der Wasserkühler ist noch unterwegs - aber erstmal werkelt die unter Luft und ich habe die VII schon mal bekommen.

Allerdings wir mehr als kurz Durchspülen und Einbauen fällig sein:
IMG_20210105_174309.jpg
Die Karte lief jetzt seit April mit dem Kühler, der Loop wurde Dez. 2019 mit ner Eisbär Extreme begonnen und mit der Karte um einen 140er hinten erweitert und die neuen Komponenten mit dem Quick-Conect-Kit und in den Loop eingebaut und vorher mit Alphacool CKC clear vor befüllt.

Preisfrage:
Wächst sowas nur mit Licht? Der CPU-Kühler ist ohne Acetal/Plexi...
Der neue 140er wurde vorher gespült (soweit ich weiß wurde die CiIit Bang Methode benutzt) - saß aber vor der Graka.
Die Graka wird diesen Produktionsrückstand rausgefiltert haben, kann das der Auslöser (Nährstoff, Anhaftende Algen, ...) sein?

Danke!

Edit: Bei mir zirkuliert DPU, hoffe das ist effektiver...

Ein hoch auf elektrische Zahnbürsten:
photo_2021-01-06_18-16-29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
So, noch ein Update, die VII ist jetzt im PC und somit im Loop.

Zuerst ein Test zum Widerstand des Loops.
ca. 3m 13/8er EPDM Schlauch, Schnelltrenner an 3 Stellen, CPU + GPU Block und 3 nicht zu kleine Radiatoren bremsen die D5.
=> "Wunschliste"

Der Aquacomputer High-Flow hat ca. 15cm grade Strecke davor und sollte halbwegs brauchbare Ergebnisse liefern.
Ich hab dem Loop jeweils eine knappe Minute gegeben, dann waren die Werte stabil:

PWM​
rpm - nur CPU​
l/h - nur CPU​
rpm - CPU + GPU​
l/h - CPU + GPU​
10%​
2.339​
61​
2.293​
54​
20%​
2.755​
72​
2.769​
66​
30%​
3.155​
82​
3.163​
76​
40%​
3.482​
94​
3.488​
84​
50%​
3.786​
103​
3.787​
94​
60%​
4.026​
111​
4.042​
102​
70%​
4.262​
119​
4.266​
108​
80%​
4.465​
128​
4.461​
114​
90%​
4.642​
134​
4.642​
120​
100%​
4.820​
141​
4.824​
125​

Die D5 hat nie Probleme mit dem Loop, interessant finde ich das die Pumpe etwas höher dreht - evtl hat ein zwischenzeitliches update der aquasuite damit zu tun.
Man sieht den Einfluss des Kühlers, die Anzahl der Schnelltrenner hat sich nicht geändert, einen 90° Winkel gibt es jetzt aber mehr (nun sind's 6).
Mit ~10% weniger Durchfluss als Vorher ist alles im Rahmen.

20210107_134806.jpg
Das Foto hab ich auf die Schnelle für den Vorbesitzer der Karte gemacht (beim Fluchen übers BIOS) - Fenster hat das Gehäuse ja keins.

Temperaturen im Surfbetrieb (hier nach 2h Cyberpunk 2077 via Stadia) sind voll im Rahmen:
2021-01-16 19_01_45-aquasuite.png
Im Heck läuft ein Lüfter der Luft aus dem Gehäuse befördert (da ca. @500RPM vom Mainboard nach Systemtemperatur geregelt) und somit für etwas Luftbewegung durch die Radiatoren sorgt.

Unter Last folgt bei Gelegenheit!
Aber erst kommt der Hecklüfter noch an die Quadro und Front & Bot Radiator zusammen an einen Ausgang, da fehlen aber ein paar cm Leitung...

Grüße,
Domme
 
Über 60 % scheint die Pumpe nicht mehr viel zusätzlich fördern zu können. Vermutlich bremsen da die Kühler von CPU und GPU spürbar. Ich würde eine Lüfterkurve (oder Pumpenkurve) so festlegen, dass die Pumpe im Leerlauf auf 10 - 20 % läuft und wenn das Wasser wärmer als 30 Grad wird auf bis zu 60 % bei 40 Grad hochregelt. Dann dürfte man die Pumpe kaum hören.
 
Ich bin da im Zwiespalt, im Grunde hat die Fördermenge ja nicht so viel Einfluss auf die Kühlleistung. Atm hab eine Regelung auf 75 l/h gebastelt, nach dem Motto wenn der kühler doch Mal zu sitzt hört man es weil die Pumpe laut wird^^

Nach Warmwasser regeln macht aber in dem Fall fast das gleiche, wenn die Fördermenge einbricht steigt ja die Differenz warm/kalt und kalt wird wohl nicht unter 20° fallen.
Aber unter Last sind mir 35°C Wassertemperatur ja egal, mit nem größerem Unterschied zur Lufttemperatur kann ich ja mit weniger Luftbewegung die gleiche Energie abführen.

Aber dann kann ich auch nach dem Vor-/Rücklauf Delta regeln. Aber wenn ich das warm/kalt Delta von 5K auf 1K verringere ist Kaltwasser einfach 2K wärmer und Warmwasser 2K kühler. Damit tausche ich 1-2K bei der CPU gegen 1-2K bei der GPU.

Vlt macht's Sinn die Quadro wenn man im CPU Limit ist das Delta senken zu lassen...
Da Schlaf ich Mal ne Nacht drüber...

Danke für den Denkanstoß :)
 
Die Pumpe würde ich nicht regeln. Stattdessen würde ich mir eine fixe Einstellung suchen bei der man die Pumpe nicht hört und fertig. Der Rest wird dann über die Lüfter geregelt.
 
So, drüber geschlafen, nachgedacht (PI Regler mit Lastverteilungs-&Temperaturabhängiger Vorgabe gebastelt) und nochmal drüber geschlafen.

Erkenntnis:
Ich weiß das man da nix regeln muss - es widerstrebt mir aber es nicht zu tun. (sei es das Spielkind in mir)

Aber mit Kanonen auf Spatzen muss ja nicht sein. Und bei ~ 30% ist die Pumpe für mich nicht zu hören.
Ziel: @Andy hatte eine gute Erinnerung daran was mein Ziel war: Leise.
Also ne Basierend auf dem Flow ne Kurve gezimmert bei der ich atm bei 28% lande und falls ein Kühler doch mal zuschmocken sollte die Pumpe aufdreht - zumindest beim zusammendrücken vom Schlauch tut Sie's.

20210122_Regler.png

Dafür hatte ich vorher auf die Schnelle ein Exceldiagramm gemacht und nach dem Feintuning die Werte von der Reglerkurve (Gelb) nochmal übernommen:

20210122_Pumpe.png

@Martin Gut
Von der Wertetabelle her war ich direkt bei dir, ab 60% gibt's 'nen gehörigen Knick.
Aber irgendwie hab ich mir das im Diagramm anders vorgestellt...

Wenn der letzte Lüfter am Quadro hängt kommen die Lüfterkurven nochmal dran.
Denke dann schau ich zusätzlich zur Warmwassertemp (wie jetzt) noch auf das Delta Luft/Wasser - mal schauen.
 
Das gefällt mir, wenn das jemand so detailliert austüftelt. Einerseits reizt es einem technisch, das Beste heraus zu holen. Andererseits braucht es ja wirklich nicht mehr Lärm als nötig.
 
Was mich noch wurmt ist die Berechnung der Kühlleistung.
Kann da mal jemand drüber schauen ob ich einen Denkfehler hab?
2021-01-25 17_15_54-aquasuite.png

Mich stört Folgendes:
2021-01-25 17_14_50-aquasuite.png
Bei einer Addierten Package Power von 70W kommt es mir im Verhältnis die über die Platinen abgeführte Wärme zu hoch vor - 45W sind ja nicht wenig...

2021-01-25 17_27_09-aquasuite.png
2021-01-25 17_27_39-aquasuite.png
Wobei das schon ein Lucky Shot war - meist blieb es bei 40-50W am Wasser vorbei - die werte springen dabei etwas...

Edith sagt: Ein Viertel K ist ja eher innerhalb der Messtoleranz... :(
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo DommeP

Die Berechnungsdiagramm funktioniert so. Die Wärmekapazität von Wasser nimmt man bei 20 Grad üblicherweise mit 4.18 kJ/(kgK) an und nicht mit 3.84. Die Dichte von Wasser ist bei 20 Grad 1.00 kg/l und wenn es wärmer wird noch etwas weniger.

Auf die Berechnung hat das aber keinen grossen Einfluss, weil doch einige der eingesetzten Werte ungenau sein können. Die Thermometer sind meist noch halbwegs brauchbar. Je nach dem, wie gemessen wird, kann das aber schon abweichen. Am ungenausten dürfte aber der Durchflussmesser sein. Da kann man froh sein, wenn der angezeigte Wert nicht mehr als ein Drittel daneben liegt.

Dass 2/3 der Wärme über die umliegende Luft abgeführt werden sollen, halte ich auch nicht für möglich. Ein paar Watt mag eine Platine vielleicht abführen, aber sicher nicht mehr als die Wasserkühlung. Die Wärme nimmt zum grossen Teil immer den bequemeren Weg und das ist die Wasserkühlung. Wenn die Wasserkühlung so wenig abführen würde, bräuchte es gar keine. Da sehe ich jetzt nicht, wie die Berechnung darauf kommt. Wie kommt die Anzeige auf einen Wasseranteil von 35 oder 36 %?
 
Hallo Martin,

die Werte hatte ich glaub ich vom Sicherheitsdatenblatt (oder so) vom DPU abgeleitet, ist ja kein reines Wasser.

In Bezug auf den Absoluten Wert schon, aber bei 0,25K Unterschied vermute ich das da der Hase im Pfeffer liegt :/
Da macht eine geringe Abweichung eines Sensors schon viel aus. Vlt wäre der Automatische Offset der High Flow Next da brauchbarer - ich hab meinen mit Pumpe auf 100% gemacht als die GPU noch nicht im Loop war.
Hatte nach Igors Test gehofft das der DFM weniger Ungenau ist. +-2% machen bei dem nicht soviel aus wie +-2% bei den Temperaturen.
Worstcase: bei ~30°C Wassertemperatur wären 1,2K bei der Differenz (2x 2% von 30). Bei gemessenen 0,25K ist das quasi unbrauchbar :/

Vlt sollte ich das Mal andersrum angehen, atm hat der Sensor Wasser warm einen +0,2K Offset.
5-10W abgeführte Wärme über die Platinen annehmen, die Temperaturerhöhung des Wassers Ausrechnen und dann bei Wenig Last und Volllast gegenchecken um den Offset zu kontrollieren.

Das war mal eine zusammengeklickte Spielerei weil es mir komisch vorkam, ist die Package Power:
2021-01-26 06_41_10-aquasuite.png
Werde auch mal nachschauen ob die HBM und VRM Verluste schon in der GPU Package Power drin sind.
 
Du kannst es dir mit Coretemp und GPU-z einmal anschauen.

Bei der CPU ist Package "Döner, einmal mit alles". Dahinter kommen die aufgeteilten Werte.

Bei der Grafikkarte ist die Boardpower das Total von GPU Chip Power und MVDDC (RAM). Die Werte scheinen bei mir aber nicht besonders genau zu sein. Wenn ich die Werte zusammen zähle stimmt das oft nicht. Aber einen groben Anhaltspunkt gibt es schon.
 
Oben Unten