Fast 5 Grad kühler wenn man sich das Kühlungs-Problem bei Alder Lake CPUs wieder gerade biegt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intels Alder Lake CPUs laufen heiß, sehr heiß. Bereits vor einigen Wochen hatte Igor ja das Verbiegen von CPU und Mainboard durch den LGA1700-Sockel als potentielle Ursache hierfür identifiziert. Ich zeige euch heute eine einfachen Modifikation, mit der man bis zu 5 °C bei den CPU-Kerntemperaturen gewinnen kann und die einfacher fast nicht sein könnte. (read full article...)
 
interessant, das würde also bedeuten, dass die Unterlegscheiben die sache ja verschlimmern? Ich bin nun endgültig verwirrt...
 
also ich meinte nicht in bezug auf die temperaturen, sondern in bezug auf den sitz der CPU und deren OC fähigkeiten und evtl auch ram-stabilität.

Wenn diese Dinge mit dem Mod schlechter werden dann lasse ich das lieber. Ich denke aber das hätte dem Igor auch auffallen müssen
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Sockelhöhe einschließlich IHS ist immer gleich. Der Plastikeinsatz des Sockels ist fest vorgegeben und liegt im Tausendstel-Toleranzbereich. Die Mechanik ist für die finale Verschraubung fast zu vernachlässigen, weil der Druck am Ende ja eh vom Kühlerboden kommt. Wichtiger ist, dass die Halterung die CPU nicht verbiegt.
Danke Igor!!!
Fange gerade an die nötigen Teile für einen Umstieg auf Sockel 1700 zu bestellen.
1. ASUS PRIME B660-PLUS D4 Board für knapp 160 Euronen inkl. Versand bestellt.
(4x8GB 3200Mhz DDR4 Ram kann ich vom alten AM4 System mitnehmen und ist laut Liste kompatibel.)
2. Mich total über Igor gefreut und 25Stück M4 Kunststoff Unterlegscheiben (1mm) in Schwarz bestellt.
3. CPU wird dann ein kleiner I5 12400f - 12600 im Februar und ein Scythe Fuma2 als Kühler.
4. Nach Einbau noch eine gerade CPU zu besitzen und betreiben zu können - einfach unbezahlbar!!!!

---Grüße---
 
Wenn eine CPU vor dem Mod verbogen war, wird sie dich dadurch nicht zurückbiegen. Es wirkt ja keine Kraft in die entsprechende Richtung. Das kann wohl einzig dadurch passieren, dass man mit einer massiven Kühlerbackplate und entsprechend hohem Drehmoment der Schrauben die Mainboard-Backplate samt CPU im Sockel wieder geradebiegt. Das ist auch der Grund, warum der Washer-Mod bei einigen nichts bringt. Das Tal in der CPU bleibt und hat nie richtigen Kontakt zum Kühler. Es scheint hier bei Mainboards, Sockelhalterungen und CPUs auch eine Streuung zu geben, so dass sich der Effekt nicht überall gleichermaßen schlecht auswirkt.

Ich habe hier auch gerade eine Arie hinter und noch vor mir mit verbogener Blackplate des Asus Z690 Hero, Noctua NH-D15 und 12900k mit "Tal" sowie keinem Kühlerkontakt in der Mitte bei sparsamer Anwendung der WLP (mache ich seit 25 Jahren so). Hier bringt mir der Washer-Mod nun auch nichts mehr. Der hätte das Problem wohl eher vermieden auf Kosten des Anpressdrucks unter Intel-Standard und der Gefahr für die typischen Probleme mit der Instabilität beim RAM. Diese Plattform ist derart verkorkst. Ich würde am liebsten alles aus dem Fenster werfen.

So sieht das bei mir aus. Beim Einsetzen der CPU war die Backplate des Kühlers verschraubt, musst sie aber wieder abnehmen, damit ich die Halteklammern montieren konnte. Mit Halteklammern hätte ich den Sockel nicht öffnen können. Vielleicht hat sich beim Abnehmen auch etwas verbogen, aber bei der erneuten Montage mit handfestem Drehmoment offenbar auch nichts wieder glatt gebogen.
@Merkor
Das ist ja super ätzend!
Könntest Du nicht die Backplate von Intel mit der Rückseite zum Board neu verschrauben (Backplate einfach um 180° Grad gedreht)?
Mit den Unterlegscheiben dann vorsichtig anziehen?
Meine das bei solch einem teuren Board machen zu müssen grenzt schon an eine elendige Zumutung!
Wäre an Deiner stelle total stinkig!

---Grüße---
 
Kann ich noch immer nicht nachvollziehen die Probleme, wieso hab ich das Problem bei meinem Aorus Pro, einem Aorus Extreme und bei zwei msi Tomahawk/Carbon für Bekannte denn überhaupt nicht? Die Sockel-Backplate ist zwar bei den beiden msi leicht an den Kanten gebogen, die CPUs sind aber nach dem Einspannen vollständig plan und lassen sich normal kühlen. Hab natürlich die einfachen Maßnahmen durchgeführt, Einbau des Mainboards und Verschraubung der Kühlerbackplate vor dem CPU-Einbau.
 
@Merkor
Das ist ja super ätzend!
Könntest Du nicht die Backplate von Intel mit der Rückseite zum Board neu verschrauben (Backplate einfach um 180° Grad gedreht)?
Mit den Unterlegscheiben dann vorsichtig anziehen?
Meine das bei solch einem teuren Board machen zu müssen grenzt schon an eine elendige Zumutung!
Wäre an Deiner stelle total stinkig!

---Grüße---
Alle Einzelteile sind schon lange wieder zurück bei den Händlern. DDR5 (Geschwindigkeit, Stabilität, Leistung, Preis-Leistungs-Verhältnis) und diese Geschichte sind eine Zumutung. Die MB-Preise sind ebenso gesalzen. Ich schraube auch definitiv nicht an Sockeln herum. Es gibt immer wieder Berichte über Probleme durch den Mod hinsichtlich OC und RAM-Erkennung bzw. -Stabilität durch den zu geringen Anpressdruck, wenn der Kühler diesen offenbar nicht ausgleicht. Für das Gebastelt und die Unsicherheit ist mir das Risiko zu hoch, nicht langzeitstabil zu sein und immer diesen Kompromiss im Hinterkopf zu haben. Ich lasse diese Generation aus.
 
bin nun hin und hergerissen ob ich den Washer-Mod machen soll oder nicht. Eigentlich wenig lust beide szenarien zu testen und viel zeit zu investieren...
 
Ist dein CPU-heatspreader denn uneben wenn du sie eingebaut hast?
 
muss ich mir morgen mal ansehen, dafür werde ich den kühler (Noctua d15s) mal runtermachen...
 
Alle Einzelteile sind schon lange wieder zurück bei den Händlern. DDR5 (Geschwindigkeit, Stabilität, Leistung, Preis-Leistungs-Verhältnis) und diese Geschichte sind eine Zumutung. Die MB-Preise sind ebenso gesalzen. Ich schraube auch definitiv nicht an Sockeln herum. Es gibt immer wieder Berichte über Probleme durch den Mod hinsichtlich OC und RAM-Erkennung bzw. -Stabilität durch den zu geringen Anpressdruck, wenn der Kühler diesen offenbar nicht ausgleicht. Für das Gebastelt und die Unsicherheit ist mir das Risiko zu hoch, nicht langzeitstabil zu sein und immer diesen Kompromiss im Hinterkopf zu haben. Ich lasse diese Generation aus.
@Merkor
Kann ich absolut nachvollziehen!
Gerade bei den Preisen. Bei mir sieht es da anders aus, da ich maximal eine 12600 non K CPU anstrebe.
Und falls ich die mit dem B660 Board von Asus ein wenig übertakten darf, fallen da maximal 135Watt, über den Sockel, an.
Das Brett selber, was ich schon bestellt habe (ASUS PRIME B660-PLUS D4), kostet gerade mal knapp 160 Euro.
Auch die 32GB DDR4 Speicher laufen vom alten System laut Liste.
Ich wechsele mein System auch nur, weil ich es nicht einsehe, 289Euro für einen 5600X von AMD auszugeben.
Da schraub ich mir das erste Mal nach über 20 Jahren was Neues von Intel zusammen.

Wünsche noch einen schönen und frustfreien Abend.

---Grüße---
 
Moment, du hast also alles schon montiert? Hast du denn Temperaturprobleme?
 
ich hab den washermod schon gemacht mit 1,0mm scheiben und vorher aber nicht so genau geguckt bezüglich temps. Probleme hab ich nicht, alles mit UEFI Defaults hab ich in CB R23 von 76-95° auf den kernen. Die Range zwischen kühlstem und heissesten Core ist schon enorm
 
ich hab den washermod schon gemacht mit 1,0mm scheiben und vorher aber nicht so genau geguckt bezüglich temps. Probleme hab ich nicht, alles mit UEFI Defaults hab ich in CB R23 von 76-95° auf den kernen. Die Range zwischen kühlstem und heissesten Core ist schon enorm
Du musst die P- und E-Cores getrennt voneinander betrachten. Ein Unterschied von 20 Grad allein auf den P-Cores (Cores 0-7 bei 12700/12900) würde auf ein schlechten Kontakt des Kühlers hindeuten. Die sollten einstellig unter CPU-Vollast streuen. Zu den E-Cores (Cores 8-x bei 12700/12900) besteht grundsätzlich ein höherer Abstand.
 
Hast du die Dicke der Scheiben vor dem Einbau kontrolliert? Nur weil 1mm draufsteht muß nicht immer auch 1mm drin sein.
 
ja hab ich gemacht, hatten ziemlich genau 1,0 mm. habe alle 4 scheiben gemessen!

ich hab den kühler heute morgen runtergenommen und mir den WLP abdruck angesehen. Sah ziemlich gleichmäßig aus. Habe dan mit einem Harrlineal den Kühlerboden meines Noctua D15s geprüft und dieser ist ganz leicht nach unten ausgebeult bzw gewolbt. Das ist natürlich von vorteil, wenn sich die INTEL CPu mal in der mitte etwas nach unten biegt (trotz washermod). Ich bin sehr zufrieden mit dem aktuellen stand und werd es so lassen. Temps sind auch OK.
 
Der ganze Mist kotzt mich richtig an, hab gar keine Freude, mein neues System zusammenzubauen. Hab mir einen 12700K und ein Z690 Tomahawk gekauft. Darauf ist (leider) ein Foxconn Sockel verbaut, die Backplate ist von Werk schon leicht nach außen gewölbt. Als Kühler kommt ein bestehender NH-D15S zum Einsatz. Bin jetzt auch hin- und hergerissen, ob ich gleich von vornherein den Mod durchführe oder erst mal schauen soll, wie es ohne läuft. Wenn dann halt der IHS schon verbogen wird, gibts halt kein zurück mehr. Die Verformung tritt aber erst nach einiger Zeit auf, also jetzt mal ohne Mod einbauen und morgen überprüfen ist nicht oder?

Das einzig gute an der Sache ist, dass ich CPU und MB bei Amazon gekauft habe, falls irgendwas sein sollte, nehmen die den ganzen Schmu zurück ohne Faxen zu machen.
 
Der ganze Mist kotzt mich richtig an, hab gar keine Freude, mein neues System zusammenzubauen. Hab mir einen 12700K und ein Z690 Tomahawk gekauft. Darauf ist (leider) ein Foxconn Sockel verbaut, die Backplate ist von Werk schon leicht nach außen gewölbt. Als Kühler kommt ein bestehender NH-D15S zum Einsatz. Bin jetzt auch hin- und hergerissen, ob ich gleich von vornherein den Mod durchführe oder erst mal schauen soll, wie es ohne läuft. Wenn dann halt der IHS schon verbogen wird, gibts halt kein zurück mehr. Die Verformung tritt aber erst nach einiger Zeit auf, also jetzt mal ohne Mod einbauen und morgen überprüfen ist nicht oder?

Das einzig gute an der Sache ist, dass ich CPU und MB bei Amazon gekauft habe, falls irgendwas sein sollte, nehmen die den ganzen Schmu zurück ohne Faxen zu machen.
exakt, die Verformung passiert nicht sofort beim Einbauen sondern erst nach einigen Tagen unter Spannung, je mehr Hitzezyklen desto schneller.
 
Oben Unten