Fast 5 Grad kühler wenn man sich das Kühlungs-Problem bei Alder Lake CPUs wieder gerade biegt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.793
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intels Alder Lake CPUs laufen heiß, sehr heiß. Bereits vor einigen Wochen hatte Igor ja das Verbiegen von CPU und Mainboard durch den LGA1700-Sockel als potentielle Ursache hierfür identifiziert. Ich zeige euch heute eine einfachen Modifikation, mit der man bis zu 5 °C bei den CPU-Kerntemperaturen gewinnen kann und die einfacher fast nicht sein könnte. (read full article...)
 
So, ich hab die Kiste am WE mal zusammengebaut, 12700K auf einem MSI Z690 Tomahawk, gekühlt von einem NH-D15S, inkl. Washer-Mod mit 0,8 mm Scheiben. Sitzt in einem Define 7 mit 2x 140ern vorne und 1x 140er hinten.

Lief eigentlich alles glatt, nur eines hat mich irritiert. Nach dem ersten Start und 1h lang verweilen im BIOS wollte ich den Kühler nochmal abnehmen, um die Verteilung der WLP zu kontrollieren. Allerdings bekam ich ihn nicht runter, als wäre er festgeklebt. Kann das daran liegen, weil die CPU und dadurch die WLP lauwarm waren? Im BIOS wurden ca. 40°C angezeigt.

Nichtsdestotrotz hab ich die Kiste dann fertig zusammengebaut. Hab dann mal mit BIOS-Defaults, also auch mit offenem PL, CB R23 laufen lassen und kam schnell ins Thermal Throttling, die Bude zog aber auch 220 W. Die VCore lag bei ca. 1,25 V.

Hab dann mal per Adaptive+Offset um 130 mV undervolted und hab damit CB R23 die ganze Nacht laufen lassen und komme damit auf folgende Werte: VCore 1,118 V, Peak 1,21 V, Package Power 155-161 W, max. 85°C CPU Package, CPU-Lüfter dreht mit 1000 rpm. Die P-Cores takten mit 4,7 GHz, E-Cores mit 3,6 GHz. Das sieht doch ganz gut aus oder was meint ihr?

Primestable ist die Voltage allerdings nicht, muss es ja aber auch nicht zwingend 😅
Wenn du den Kühler nicht oder nur schwer runter bekommst, spricht das für einen sehr guten kontakt der beiden Flächen.
 
Oh, super, dann lass ich das, wie es ist :)

@Martin Gut ich verwende den PC nur zum Zocken, da sind Verbrauch und Abwärme noch um einiges geringer, also passt das gut, denke ich. Aktuell lass ich mal den CPU-Test vom 3D-Mark als Stabilitätstest laufen, wo der Reaktor explodiert. Welche Spielepraxis bezogenen Benchmarks gibts denn noch, die man in Dauerschleife laufen lassen kann?
 
Mein Sys hat auf jeden Fall ein RAM-Problem - bisher aber noch nicht gecheckt ob es an den Unterlegscheiben liegt. Wenn ich die XMP-Einstellungen (6000MHz) lade, schmiert mir das System regelmäßig ab.
Ich warte noch mal ein BIOS-Update ab, vermutlich werde ich den Sockel aber noch mal ohne Washer testen müssen um zu gucken, ob es daran liegt :(
 
Es kann sein, dass der Anpressdruck nicht mehr reicht, analog kann es auch RAM-Probleme geben, wenn der Anpressdruck zu gross ist.
 
Der Witz ist, dass der dann verschraubte Kühler diese fehlende Vorspannung trotzdem locker kompensiert. Da passiert also nichts.
Ich habe m4 nylon Scheiben bestellt, und werde am 4.2. meinen neuen Intel abholen und dann kann ich endlich wieder Basteln :)
Danke dir für diese mega einfache und effektive Mod und dann muss man sich als Käufer ja auch keine Sorgen um Kontaktprobleme machen.
Schade eigentlich, dass BLCK Overclocking nicht auf den D4 Modellen geht, sonst wäre das Top.
 
Hat denn hier jemand Erfahrung damit, wie sich das auf den Stock-Kühler den Laminar ( RM1 ) auswirkt, der bei meinem i3 12100 dabei ist?
Die Stock Laminars sind ja unten nicht rechteckig, sondern rund.
Ist da der washer mod auch empfehlenswert?, schon alleine des Boards wegen?
Grüße

P.S. Ich habe etwas über 100€ für die boxed CPU gezahlt und möchte ungern jetzt noch nen Kühler für ca. die Hälfte des CPU-Preises dazukaufen.
 
Wollte mal in die Runde fragen ob dieser Abdruck der Wärmeleitpaste so in Ordnung ist? Es handelt sich um einen i5 12600k auf einen Gigabyte gaming ddr4 z690 board. Mit Kryonaut WLP. Im Cinebench R23 habe ich mit stock cpu 75°C erreicht mit 1 click 5ghz oc aber 100°C gekühlt wird mit einem noctua nh-u12a
 

Anhänge

  • 5FDD8B1A-F269-4D99-9F28-A533BD7351E5.jpeg
    5FDD8B1A-F269-4D99-9F28-A533BD7351E5.jpeg
    691,9 KB · Aufrufe : 24
Wollte mal in die Runde fragen ob dieser Abdruck der Wärmeleitpaste so in Ordnung ist? Es handelt sich um einen i5 12600k auf einen Gigabyte gaming ddr4 z690 board. Mit Kryonaut WLP. Im Cinebench R23 habe ich mit stock cpu 75°C erreicht mit 1 click 5ghz oc aber 100°C gekühlt wird mit einem noctua nh-u12a
Kannst du auch ein Foto vom Kühlerboden machen?
Das sieht fast aus als wäre auf der CPU gar kein kühler gewesen.
 
Das Bild oben war vor der Kühlermontage 😅 die anderen beiden wurden nicht hochgeladen… hier jetzt die Abdrücke der WLP auf CPU und Kühler.
Habe mit einer Rasierklinge auch mal geschaut ob die cpu verbogen ist aber da konnte ich bis auf einen winzigen Lichtspalt nichts erkennen.
Kannst du auch ein Foto vom Kühlerboden machen?
Das sieht fast aus als wäre auf der CPU gar kein kühler gewesen.
 

Anhänge

  • C87BB1C4-75D3-41FA-B915-FD83E92291DE.jpeg
    C87BB1C4-75D3-41FA-B915-FD83E92291DE.jpeg
    752,1 KB · Aufrufe : 24
  • B5BDB43F-E0B5-4600-ABCC-EE6E9EDFBA2B.jpeg
    B5BDB43F-E0B5-4600-ABCC-EE6E9EDFBA2B.jpeg
    710,3 KB · Aufrufe : 25
Das sieht garnicht schlecht aus.
 
Vieleicht noch etwas dünner auftragen.
 
Warum schaffe ich dann mit dem besten 120mm Luftkühler auf einem i5 mit sehr guter WLP und einem super Airflow trotzdem solche Temperaturen? Liegt es dann nur an der Gigabyte 1 click oc Funktion die alle Kerne auf 5ghz prügelt
Airflow sollte kein Problem sein.
Front: 2x Noctua NF-A12x25 + 1x Noctua NF-A14x25.
Unten: 1x Noctua NF-A12x25
Oben: 1x Noctua NF-A12x25 + 1x Noctua NF-A14x25
Hinten: 1x Noctua NF-A12x25
 

Anhänge

  • FC6E7B1B-B730-48F9-B8DA-58CCBD37FCC1.jpeg
    FC6E7B1B-B730-48F9-B8DA-58CCBD37FCC1.jpeg
    253 KB · Aufrufe : 18
  • 6EB0754C-70CD-487A-A83A-D7E9E94048BB.jpeg
    6EB0754C-70CD-487A-A83A-D7E9E94048BB.jpeg
    323,6 KB · Aufrufe : 6
  • 453F152C-A781-4F93-A01E-370A88562A6D.jpeg
    453F152C-A781-4F93-A01E-370A88562A6D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe : 8
Gigabyte 1 click oc Funktion
Perfete Problemanalyse :D

Diese sinnlose Hausfrauen- und Kleinkinderfunktion übervoltet meist bis zum Erbrechen. Bitte selbst Hand anlegen bzw. VF Curve bearbeiten. Notfalls auch mit Intels XTU in Software. Dann wirds auch kühler.
 
Perfete Problemanalyse :D

Diese sinnlose Hausfrauen- und Kleinkinderfunktion übervoltet meist bis zum Erbrechen. Bitte selbst Hand anlegen bzw. VF Curve bearbeiten. Notfalls auch mit Intels XTU in Software. Dann wirds auch kühler.
Okay dann liegt es nicht an der WLP und nicht an der Montage. Ich mach gleich mal einen R23 Multi Core Benchmark ohne diese OC Funktion, dieses mal ist es aber die mitgelieferte WLP von Noctua. Und vielleicht etwas zu viel, und nicht wunderschön aufgetragen 😅😅😅
 
Perfete Problemanalyse :D

Diese sinnlose Hausfrauen- und Kleinkinderfunktion übervoltet meist bis zum Erbrechen. Bitte selbst Hand anlegen bzw. VF Curve bearbeiten. Notfalls auch mit Intels XTU in Software. Dann wirds auch kühler.
Igor was sagst du zu dem abdruckt der WLP?
Mit freundlichen Grüßen Max :)
 

Anhänge

  • ECD08258-B529-43E9-8DF8-7750D61F978A.jpeg
    ECD08258-B529-43E9-8DF8-7750D61F978A.jpeg
    691,9 KB · Aufrufe : 6
  • 2B6889CE-7A20-4AFF-8296-8EB78D86E5C7.jpeg
    2B6889CE-7A20-4AFF-8296-8EB78D86E5C7.jpeg
    752,1 KB · Aufrufe : 4
  • 11E86BEE-5BAD-43CA-9490-6E1F1B8F34A2.jpeg
    11E86BEE-5BAD-43CA-9490-6E1F1B8F34A2.jpeg
    710,3 KB · Aufrufe : 5
Perfete Problemanalyse :D

Diese sinnlose Hausfrauen- und Kleinkinderfunktion übervoltet meist bis zum Erbrechen. Bitte selbst Hand anlegen bzw. VF Curve bearbeiten. Notfalls auch mit Intels XTU in Software. Dann wirds auch kühler.
Mit Stock CPU und 100% bei allen Lüftern sind es maximal 71°C mit der Noctua WLP die nicht so perfekt aufgetragen wurde.
die Kryonaut Extreme ist schon bestellt, danke an die Hilfe hier aus dem Forum! War sehr verunsichert durch den Abdruck meiner WLP, ich konnte nicht einschätzen wie gut der aussieht und ob es zu viel oder zu wenig WLP war. Jetzt bin ich beruhig!
jetzt mache ich nochmal einen R23 mit normalen leisen Lüfter Drehzahlen 😅
Danke! Lg Max :)
 

Anhänge

  • 5261A758-A083-4603-8908-A9C5A6D2ED62.jpeg
    5261A758-A083-4603-8908-A9C5A6D2ED62.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe : 8
  • 09004255-2E79-48FE-87D4-93DB1AA82A50.jpeg
    09004255-2E79-48FE-87D4-93DB1AA82A50.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe : 6
Pc im absoluten Silent Betrieb (max. 35 Dezibel) genehmigt sich der 12600K maximal 144 Watt und kommt auf 81°C mit Noctua WLP. Hoffe mit Kryonaut Extrem ist auch dieser Wert unterhalb der 80°C 😋

Komischerweise habe ich sogar eine höhere Punktzahl im R23 errichtet als wenn alle Lüfter auf 100% laufen.
danke nochmal für eure Hilfe! hoffe die ganzen Screenshots hier stören euch nicht 😅🙈
 

Anhänge

  • EE5504C0-AA4F-4402-ADBF-30D7CE76B43D.jpeg
    EE5504C0-AA4F-4402-ADBF-30D7CE76B43D.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe : 16
die Kryonaut Extrem ist für Extrem OC mit flüssig Stickstoff also erwarte da nicht so viel für deine Anwendung
 
Ich habe für meinen 12700K ein Grizzly Carbonaut Wärmeleitpad genommen. Als Kühler arbeitet ein Aquacomputer cuplex kryos NEXT.
Die Temperaturen stehen einer Wärmeleitpaste in der Kombination nichts nach. Evt. hat ein Pad in diesen speziellen Fall einen Vorteil ?
Zumindest aus meiner Sicht keinen Nachteil.
 
Oben Unten