NVidia EVGA RTX 2060 Super stürzt bei Raytracing Spielen ab

nun...
was sehen meine müden Augen da...
Das sind Samsung B-Die :love:

Die sollen doch so gut...
Jetzt juckt es mich, ich bau das alte Kit mal aus :giggle:

EDIT:
mindestens ein Punkt im XMP Profil ist zwischen beiden Kits anders.
 

Anhänge

  • snap30092019222803.png
    snap30092019222803.png
    31,7 KB · Aufrufe : 10
  • snap30092019222820.png
    snap30092019222820.png
    31,7 KB · Aufrufe : 9
  • snap30092019222845.png
    snap30092019222845.png
    32 KB · Aufrufe : 10
  • snap30092019222851.png
    snap30092019222851.png
    32 KB · Aufrufe : 5
Naja, das sind 2x Hynix A-Die und 2x Samsung B-Die.

Ich würd die A-Die zurückgeben oder verkaufen oder anderweitig verbauen.
Oder alle vier Module auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (Timings) manuell einstellen.

Die Timings scheinen gleich zu sein, aber die Chips vertragen sich wohl nicht (wie streitende Geschwister :p).
 
Die Sammis mit dem dicken "B" könnten doch auch auf 3200 MT/s @ CL16 oder sogar CL14 laufen.
(Sub-)Timings kannst Du ja mit dem "DRAM Calculator for Ryzen" Tool heranziehen & testen. ;)

Falls Du möchtest, könntest Du auch die 4 Module mit einem älteren BIOS z.B. 7A38v83 (oder 7A38v81) testen.
Vielleicht "war früher alles besser" ... und sie laufen dann zusammen.

DRAM-Takt/-Spannung & SoC-Spannung sollte möglichst fixiert werden, weil die MSI Boards trotz XMP oftmals den Auto-Wert beim Reboot zurücksetzen. Wenn dann 3000er Takt mit 1.2V gebootet wird, dann schmiert der PC schnell mal beim Windows-laden ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
ok, das Board und/oder CPU und/oder RAM sind nicht wirklich toll.
Da ist kaum was drin außer Spannung reduzieren vielleicht.
OC/schärfere Timings führen schnell zu Fehlern.

DRAM Calculator for Ryzen, ist trotz v2 und SAFE Calculation eher...
Alles eingegeben wie angezeigt mit 3200MHz.
und..... bootet damit nicht mal mehr.
Hab auch keine wirkliche Lust darauf. Das soll einfach laufen.

Frage:
versuchen dass die Samsungs umgetauscht werden und ich wieder SK Hynix bekomme?
Oder mit 16GB SK Hynix leben und die Samsungs verkaufen? Dürften wegen B-Die ja recht begehrt sein?
Oder mit 16GB Samsung leben und die SK Hynix verkaufen?
 
Im Zweifel den behalten, der in der Speicherliste steht.
 
Der Calculator gibt nur Vorschläge aus abgespeicherten Vorerfahrungen. Diese werden auf die Speicherchips, Timings, den verwendeten AMD-Chipsatz (300er, 400er, 500er) sowie den verwendeten Prozessor (Zen, Zen+, Zen2) angewandt.

Für die korrekten Timings braucht der Calculator einen vollständigen HTML-Report (inkl. Timings in ns) aus dem Thaiphoon Burner. Beim Report muss vor dem Export ganz unten auf Nanosekunden (ns) umgestellt werden.

Ich würde den RAM mal so kombinieren, dass jeweils die Module mit den gleichen ICs in einem Kanal zusammenarbeiten. Also z.B. B2 (Hynix), A2 (Samsung), B1 (Hynix), A1 (Samsung) oder umgekehrt.
Wäre doch klasse, wenn Du die einfach behalten könntest, oder?

Ansonsten entscheide nach Geldbeutel ... bzw. bestelle ein neues Kit & schaue, was darin verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Musik
Das funktioniert nur leider nicht weil er die Riegel einfach nicht Testet.......
Oder einfach wild ....äh diese Kaufen....


Werden gerade mal mit 16.18.18.....1,3V und 3200MHz getestet.......
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tanzmusikus
Und wie ich über ein anderes Forum erfuhr liest der Thaiphoon Burner falsch aus.
Es sind lt. Laben keine Samsung B-Die sondern Samsung C-Die
 
@Casi030
In deinem Screenshot testest du mit 3000 MHz und nicht mit 3200 MHz. ;)

Ich habe nun über Nacht den Test laufen lassen mit den beiden Samsung Chips.
XMP Profil 2 + 3200MHz RAM Takt + 1.32V DRAM + 1.05V SoC.
Komplett stabil mit rund 1100%+ fehlerfrei.

Ich würde den RAM mal so kombinieren, dass jeweils die Module mit den gleichen ICs in einem Kanal zusammenarbeiten. Also z.B. B2 (Hynix), A2 (Samsung), B1 (Hynix), A1 (Samsung) oder umgekehrt.
Wäre doch klasse, wenn Du die einfach behalten könntest, oder?
Das werde ich nun mal mit XMP 2, 2933MHz, 1,35V DRAM und 1,15V SoC austesten
 

Anhänge

  • Samsung 3200.jpg
    Samsung 3200.jpg
    502,6 KB · Aufrufe : 6
  • Samsung3200x.jpg
    Samsung3200x.jpg
    194,8 KB · Aufrufe : 6
  • Samsung3200x_00.jpg
    Samsung3200x_00.jpg
    187,6 KB · Aufrufe : 6
  • Samsung3200x_01.jpg
    Samsung3200x_01.jpg
    192,1 KB · Aufrufe : 6
  • Samsung3200x_02.jpg
    Samsung3200x_02.jpg
    191,6 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt, die Sammys nehmen sich alle nicht viel, was die Timing-Werte angeht.
Da würde ich auch nochmal wie Casi meint andere Baustellen einbeziehen/ausprobieren.
Anderes BIOS wäre eine Variante.

@maik005
Erstelle den Report für beide RAM-Sorten (inkl. Timings in ns) und lade ihn in den Calculator.
Dann wähle einmal Hynix AFR mit den entsprechenden Optionen ... und probiere sie aus (die Samsung vorher ausbauen).
Danach baue die beiden Samsung ein & wähle D/E-die safe, B-die safe oder entschärfte Timings wie z.B. Hynix AFR.
Zumindest XMP-ähnliche Werte sollte ja stabil zu bekommen sein.

Denke auch daran, alle anderen Einstellungen zu Spannungen, Widerständen sowie Advanced zu tätigen.
Vor'm Testen immer schön die Defaults im BIOS laden, neu starten & nur die wichtigsten Dinge anpassen, Rest auf Default lassen.

P.S.
Der DRAM Calculator hat übrigens auch ein Testprogramm "MEMBench" mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst bestimmt -> 1.32V für DRAM. ;)

Wow - so hatte ich mir das mit den Sammys vorgestellt. 3200 CL16-18-18-38 @ 1.32V ist doch ein seeehr gutes Ergebnis!
(y) Weiter so!

Schreib Dir die Subtimings der Sammys auch mit auf. Von da aus kann man dann weiter gehen.
Und was schaffen die Hynix AFR so?
 
@Tanzmusikus
also...
ich habe nun mal wie von dir vorgeschlagen getestet.
Samsung in Slot B und Hynix in Slot A.
Damit ist nicht mal ein Post möglich mit 2933MHz, 1,15VSoC, 1,36V RAM, und XMP Profil 2.

Ryzen Timing Calculator zeigt auch nur mist an...
Damit laufen die 4 Sticks nicht mal durch den POST.

Hab für diesen Sch.... auch langsam keine Nerven mehr.
Also entweder 16GB Samsung mit XMP 2, und 3200MHz (siehe #90) oder 32GB gemischt mit 2800MHz und XMP2 (da müsste ich noch die Stabilität über Nacht testen)
Wobei die 32GB hauptsächlich für "RAM in Standby" genutzt werden. Das ist war eine feine Sache, wirkt sich auf die Ladezeiten in Spielen aber kaum messbar aus.
 
Seltsam ist eben auch, und das kann nur an den verschiedenen Chips liegen, dass das Bios nach mehreren fehlerhaften Bootversuchen nicht auf die normalen 2133MHz zurückfällt (so war es vorher mit 4xSk Hynix) sondern auf 1866 MHz.
 
Wenn Du alle möglichen Kombinationen der "Zusammenarbeit" getestet hast, dann würde mich Dein Resümee interessieren.
 
welche Art Kombinationen meinst du?
Vor allem in Richtung Timings gäbe es ja Massenweise Möglichkeiten!?
 
Du hattest doch irgendwo mal geschrieben, dass nur eine der beiden Bestückungen in der Liste mit dem auf dem Board getesteten Speicher war. Den behalten und dann zusehen, dass du wem auch immer beim Händler verdeutlichst, wo dein Problem liegt, denn letztlich besteht das Problem ja wohl genau in eben der unterschiedlichen Bestückung.
 
Hier ein Ausschnitt aus der Liste.
Der Speicher steht doppelt drin, beide male aber mit Sk Hynix.
Entweder ist das doppelte ein Fehler, oder einmal sollte es Samsung sein.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe : 5
Haste MSI diesbezüglich mal kontaktiert?
 
So, gerade mal den Händler (cyberport) zu dem Problem kontaktiert.
War sehr freundlich und hat das Problem verstanden.
Da aber sehr wahrscheinlich auch ein anderes Kit wieder Samsung Chips hat, konnte sie mir nur eine Gutschrift anbieten.
Ich schicke also das Samsung Kit zurück und bekomme den Kaufpreis zurück erstattet.
Ist denke ich das einfachste und vernünftigste.
 
Oben Unten