NVidia EVGA RTX 2060 Super stürzt bei Raytracing Spielen ab

maik005

Veteran
Mitglied seit
Sep 12, 2019
Beiträge
316
Bewertungspunkte
37
Punkte
27
Hallo,

ich bin über den Youtube Kanal auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier hat jemand vielleicht noch eine Idee zu meinem Problem.Aber erstmal großes Lob für die Videos/Artikel.
So ausführlich getestet und das ganze auch präsentiert ohne das es langweilig wird oder alle paar Sekunden geschnitten ist, das findet man sonst praktisch nirgends, ich hoffe das geht noch sehr lange so weiter (y)

Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir eine EVGA GeForce RTX 2060 Super SC Ultra Gaming Grafikkarte gekauft und damit in Verbindung mit Raytracing nur Probleme.
Egal ob Shadow of the Tomb Raider oder Control.
Alle Spiele stürzen nach einige Sekunden oder spätestens 2-4 Minuten ab und das selbst wenn Raytracing im Spiel ausgeschaltet ist, aber DirectX 12 genutzt wird.
Stelle ich auf DirectX 11 laufen die Spiele aber dann natürlich ohne Chance auf Raytracing.
Grafikeinstellungen alles auf maximum, Auflösung auf 1920x1080.

Entweder kommt eine der folgenden Fehlermeldungen:
DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED

Oder es gibt "nur" einen Eintrag im Windows Systemprotokoll
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Der einzige Treiber mit dem es bei Control auch nach 15 Minuten (länger habe ich es nicht getestet) nicht auftritt ist der erste für die RTX Super, 431.36 dafür ist die Performance mit diesem Treiber bei Control aber auch schlechter.
SotTR stürzt aber auch mit diesem Treiber beim Benchmark ab.

Die NVidia Raytracing Demos laufen allerdings ohne solche Probleme.


Mal kurz mein System beschrieben:
AMD Ryzen 2600
4x 8GB DDR4 RAM G.Skill Aegis DDR3000 (läuft via XMP auf 2800MHz + 1,35V)
MSI B450M Pro VDH V2
beQuiet Pure Power 11 500W
1x Crucial 525 GB SATA SSD
1x 1TB WD Green 3,5" SATA-HDD
2x140mm Arctic Cooling Gehäuselüfter vorn
Arctic Freezer Xtreme Rev.2 CPU Kühler
AOC G2590VXQ Monitor mit FreeSync dabei ist es egal ob er via DisplayPort (mit/ohne Freesync) oder über HDMI angeschlossen ist

Bis auf den Speicher ist im Bios nichts geändert, aber selbst wenn ich den Speicher mit 2133MHz laufen lasse bleibt das Problem das selbe.
BIOS habe ich bereits das 7A38v85, 7A38v86, 7A38v87 und 7A38v88 getestet ohne Änderung des Problems.
BIOS auch schon mehrfach komplett zurückgesetzt.

Auch für die Grafikkarte gibt es ja original von EVGA ein Biosupdate welches aber nur ein erhöhtes Powerlimit bietet, das Problem bleibt auch mit dem neuen Grafikkartenbios bestehen.

Das Netzteil hat ja zwei 8 PIN PCIe Stromstecker, die habe ich beide auch schon getestet aber ohne Änderung.

Meine Sapphire Pulse RX580 läuft in dem PC ohne Probleme, aber natürlich auch ohne Raytracing.
Vorher hatte ich in exakt diesem System eine Asus Strixx RTX 2070 (keine Super) diese lief damals mit Shadow of the Tomb Raider und Raytracing problemlos, andere Raytracing Spiele hatte ich da noch nicht.
Die RTX 2070 starb allerdings nach wenigen Tagen den Tod der ersten RTX Charge.
Gekauft hatte ich die RTX 2070 als Sonderangebot/Ausstellungsstück mitte Juli, habe dann erst als sie defekt war erfahren, dass sie bereits im Oktober 2018 hergestellt wurde.

Ich hoffe ich habe soweit alles wichtige genannt, falls etwas fehlt fragt bitte nach.

Gruß
maik005
 
1. Schritt: alle alten Treiber mit DDU entfernen und dann den neusten Nvidiatreiber installieren. Testen.
 
1. Schritt: alle alten Treiber mit DDU entfernen und dann den neusten Nvidiatreiber installieren. Testen.
hatte ich das nicht erwähnt?
Hab schon mehrere Treiber durchgetestet, vom ersten für die Super Karten bis zum aktuellsten von vorgestern.
Natürlich immer sauber deinstalliert und mit DDU die Reste entfernt.
Natürlich auch ganz zu anfang mit dem AMD Treiber der drauf war.

Habe auch zwischendurch schon die Windows Partition formatiert und Windows 10 1903 sauber neu installiert und natürlich auch die Spiele mehrfach neu installiert.

Hab ich wohl vergessen zu erwähnen ;)
 
Ach und noch was.
Ich habe auch bereits testweise den Takt der Grafikkarte reduziert.
Auf einen max Boost von ca. 1660 bzw. 1400 Mhz.
Dazu dann auch testweise den VRAM Takt 500MHz runter.
Ergebnis bleibt das selbe.
 
Hallo, 500W Netzteil? Würde ich vermuten bei den Komponenten,daß nicht genug Reserven da sind...das erscheint mir recht schwachbrüstig.Was denkt ihr?
 
Reklamieren und fertig.
 
@Seven
so etwas hab ich auch nun schon öfter gelesen, und ja es haben viele Probleme, aber es scheint ja auch bei vielen zu laufen.

@Derfnam
habe ich heute und werde sie, wenn ich nicht noch eine Ursache/Lösung finde Anfang nächster Woche zurückschicken
 
@impaled
für eine Asus Strixx RTX 2070 hat es gereicht, die hatte allerdings auch 8+6 PIN Stromversorgung. Die EVGA hat nur einmal 6 PIN.

Ich hab hier natürlich kein großes Equipment um kurzzeitige Spannungsabfälle messen zu können, kann aber folgendes sagen.

Die Spannungssensoren vom Mainboard zeigen 12,000-12,192 V - je nach Last.
Wenn ich mit einem ganz einfachen Multimeter an einem 4 Pin ATX Stecker oder auch direkt an einem der PCIe Stromstecker nachmesse komme ich auf fast den identischen Wert, der mir in dem Moment auch unter Windows vom Mainboard über HWInfo angezeigt wird.

Die RTX2060S zeigt mir leider keine Eingangsspannung.
Die RX580 allerdings schon wobei ich zu 99% sicher bin, dass diese falsch sein muss. Die liegt nämlich je nach CPU/Grafikkartenlast zwischen 11,234 und 11,641 V
 
Ich gehe davon aus, dass die beschädigt ist, weil ich nichts sehe, was du noch tun könntest (außer den furchtbaren CPU-Kühler zum Entsorgungshof zu bringen, der hat aber mit dem Problem nix zu tun).
Aus Spaß an der Freud könntest du die, sofern möglich, in einem anderen PC gegentesten.
Das Netzteil langt locker, die Sachen ziehen doch nix.
 
dass die beschädigt ist, weil ich nichts sehe, was du noch tun könntest
danke für die bestätigung, hab ja auch an sich schon alles probiert.
Gerade habe ich mal 2 RAM Sticks entfernt, sodass die beiden anderen aber immer noch im Dualchannel laufen, werde nachher noch mal die RTX2060S einbauen und noch mal testen.

den furchtbaren CPU-Kühler zum Entsorgungshof zu bringen
er gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis aber funktioniert einwandfrei und angenehm ruhig. Also was findest du daran furchtbar?
 
so, kurzes Update.

ES LÄUFT! :D(y)

Also, was hab ich eben noch probiert, mal in der richtigen Reihenfolge:
- neuesten AMD (Beta) Grafiktreiber von heute installiert (19.9.2) - war eher zufall
- PC heruntergefahren
- die zwei neueren RAM Sticks ausgebaut sodass nur noch zwei Sticks, aber weiterhin im DualChannel, verbaut sind
- die RX580 ausgebaut und die RTX2060 Super wieder eingebaut
- nach dem Neustart den aktuellen NVidia DCH Treiber 436.30 ohne GeForce Experience (hatte ich auch vorher schon öfter weg gelassen) installiert

Shadow of the Tomb Raider + Control beide mit Dx12 und Raytracing laufen super!

Shadow of the Tomb Raider lief zum allerersten mal seit ich die RTX2060 Super habe das Benchmark komplett durch ohne Absturz.
Control habe ich ganze 25 Minuten ohne einen Absturz gespielt.
Beides war bisher nicht mal ansatzweise möglich/denkbar!

Morgen setze ich mal den RAM wieder rein und werde weiter testen, ob einer der beiden Sticks defekt ist oder ob Raytracing einfach 4 RAM Sticks nicht mag ;)
Bisher hatte ich mit dem RAM keinerlei Probleme und hatte sogar erst vor 2 Monaten, als ich zwei identische Sticks dazugekauft habe über USB Stick Memtest86 booten lassen was erfolgreich durchlief.

Schon echt unangenehm das ich das nicht viel früher mit dem RAM getestet habe, aber ich ging die ganze Zeit davon aus das er fehlerfrei ist :rolleyes:

Wenn ich morgen die genaue Ursache gefunden habe gebe ich natürlich bescheid.

Gruß
maik005
 
@Seven
so etwas hab ich auch nun schon öfter gelesen, und ja es haben viele Probleme, aber es scheint ja auch bei vielen zu laufen.

@Derfnam
habe ich heute und werde sie, wenn ich nicht noch eine Ursache/Lösung finde Anfang nächster Woche zurückschicken
Control stürzt ab(mal nach 10 minuten mal bach ner stunde)und die Typischen dx12 framespikes habe ich auch wie in Bf V.
 
@Seven
Zu Control, da gab es (vorgestern?) ein Update was diese generellen Abstürze behoben haben sollte?

Nachher geht es mit dem testen weiter :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Selbst wenn die Framespikes nerven da zock ichs lieber in nativ 4k ohne rtx in dx11 selbe fps nur schärferes bild und smooth und halt ohne „raytracing“
 
Bei Bf V ist es ja mit dem Raytracing auch sehr unrealistisch übertrieben :cool:

Aber wir kommen sehr vom Thema ab ;)
 
Bf v ist für mich unspielbar auf der nvidia karte frame spikes auch in dx 11. Raytracing ist bisher in jedem game extrem unrealistisch. Wird alles zum spiegel....hast recht.
 
Wobei ich es bei Control sehr gelungen finde wie unterschiedlich die Oberflächen spiegeln/reflektieren.
 
Sieht klasse aus aber wie gesagt ich war nich in keinem Bürogebäude wo durchsichtiges Glas wie ein Spiegel wirkte überall????und dafür so viel Performance opfern na ich weis ja nicht. Aber gut wird man ja nicht gezwungen dazu also egal.
 
Geschahen neue Karte und RAM-Zukauf gleichzeitig? Das Board sollte den in Vollbestückung können, steht jedenfalls so in der Liste:
G.SkillF4-3000C16D-16GISB2133MHz3000MHz2933 MHzSK hynix1.35vSINGLE8GB √ | √ | √
Der Haken ganz rechts steht für 4 Riegel.
 
Oben Unten