NVidia EVGA RTX 2060 Super stürzt bei Raytracing Spielen ab

@Derfnam
Nein, den RAM hatte ich auch schon bei der RTX 2070 womit er ja mit SotTR und Raytracing keine Probleme machte.
Auch mit anderen Spielen die teils deutlich mehr RAM belegten und teils Chrome im Hintergrund sowie der RX580 hatte ich nie Probleme.

Genau deswegen habe ich diesen RAM beim PC zusammenbauen im Februar 2019 gewählt, damals mit 2 Riegeln und der RX580.

Die beiden zusätzlichen RAM Sticks kamen Ende Juni 2019 in den PC.

Mitte Juli 2019 kam die RTX 2070 und ging Ende Juli.
Die RTX 2060 Super hab ich nun seit Ende August.
 
Das ist schräg. Und jetzt steckt erstmal wieder das erste Kit drin?
Wenn ja: Gegenprobe mit nur dem neuen Kit, ggf nen Speichertest durchführen und nachm Ergebnis sehn wir weiter :)
 
Genau, habe die Nacht die beiden neuen entfernt.

Ich werde gleich noch mal testen ob es noch läuft, falls ja stecke ich die beiden Riegel wieder rein und sehe mal weiter
 
Sooo
Update!
Problem gefunden :)
Es lag am neueren RAM Kit.

Diese Nacht mit dem alten Kit lief es ja schon problemlos, heute morgen auch wieder.

Habe dann noch mal die neuen Sticks dazu gesteckt
-->crash mit Raytracing

Dann habe ich nur die beiden neuen Sticks rein gesteckt (natürlich in die Plätze wie vom Mainboardhersteller empfohlen)
--> crash mit Raytracing

dann beide neuen Sticks jeweils einzeln allein eingesteckt und den PC dann nur mit jeweils 8GB RAM genutzt
--> crash bei beiden Sticks

Testweise im Bios den RAM Takt auf 2133MHz gestellt und den rest auf Automatisch, bis auf die RAM Spannung die ich zur Sicherheit auf 1,35V erhöht habe
--> crash mit dem neueren Kit, egal ob beide zusammen oder einzeln.

Also wieder das ältere Kit rein und alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nett :(
Also bleibt es beim Reklamieren, nur das Paket schrumpelt gut ein.
Haste mal rauszukriegen versucht, ob andere ebenfalls solche Probleme hatten, bestenfalls (okay, das ist relativ, du weißt, was ich meine) auch auf dem Board?
 
RAM... das Problem ist ja, dass diese gegenseitige Einblenderei der Pages im Systemspeicher und Grafikspeicher seit Windows 7 noch kritischer geworden ist. Alles läuft perfekt, wenn da nicht der RAM und die meist instabilen XMP Profile wären. Da reciht ein fieser Pups und alles crasht. RT ist da so ein Geselle für sich, denn hier kreuzen sich viele Wege zwischen System und GraKa.
 
XMP hatte ich ja auch testweise weg gelassen, bei dem Kit aber ohne Erfolg.

Diese Nacht und vorhin lief sogar der Benchmark von The Division 2 mit DirectX 12 durch, was mit der RTX2060 Super vorher auch nie funktionierte.
The Division 2 hat ja kein Raytracing, aber das seit Monaten in den NVidia Patchnotes bekannte Problem, dass das Spiel mit DirectX 12 crasht.

Ich werde auf jeden Fall dieses Wochenende noch mal Memtest86 (vom USB Stick gebootet) über das defekte Kit laufen lassen.
Falls jemand Empfehlungen für Einstellungen dafür hat sagt mir gern bescheid, ansonsten würde ich es mit den Standardeinstellungen aber XMP laufen lassen.

Wobei dieser Bootstick ja sicherlich auf Linux basiert und somit dieses Problem vielleicht gar nicht auftaucht?

Dann könnte man in Zukunft um die Stabilität vom RAM zu testen am besten ein Spiel mit Raytracing spielen? :)

Wenn es die Zeit erlaubt teste ich vielleicht noch mal mit dem neueren Kit + erstem RTX Super Treiber wie lange Control/SotTR wirklich laufen.
 
@Derfnam
ich hab ja sehr viel nach Raytracing crash und/oder DXGI_ERROR gesucht.
Besonders letzteres findet man ja massenweise und scheinbar deutlich überwiegend von NVidia Karten, auch schon von den GTX Karten.

Da war aber meine ich keiner dabei mit dem RAM und/oder Mainboard.

Aber ich werde vermutlich mal in anderen Foren nach ähnlichen Problemen suchen und denen mal den Hinweis mit dem RAM geben.
 
Igors Beitrag liest sich eher so, als wären 2x16 GB besser. Dahingehend verstanden, dass zwei Riegel schlicht weniger Ärger verursachen können als 4.
Wobei die Frage natürlich auch ist: brauchst du mehr als 16 GB?
 
zwei Riegel schlicht weniger Ärger verursachen können als 4.
ist ja soweit ich weiß eine allgemeine Grundregel.
Wobei so hatte ich seinen Beitrag nicht verstanden.

Naja, der Preis für das zweite Kit war gut und wenn ich mir Satisfactory z.b. anschaue, das nimmt sich dann schon mal so 2 GB mehr aktiven RAM.
Von größerem Vorteil ist aber der RAM im Standby. Was einmal im RAM war wird nicht direkt entfernt sondern bleibt dort so lange bis kein RAM mehr komplett frei ist.
 
So, kleines Upate.

Ich habe vorhin die beiden defekten Sticks noch mal gemeinsam eingebaut (die beiden funktionierenden ersetzt) und Memtest86 laufen lassen.
Nach 3:40 Stunden war der Test mit 4 Durchläufen ohne Fehler erledigt.
Danach habe ich den PC neu gestartet und Shadow of the Tomb Raider das Benchmark mit Raytracing gestartet.
Bereits bei Szene 2 ist das Spiel mit dem bekannten Fehler abgestürzt.
Danach habe ich mal 3DMark mit dem DLSS und dem Port Rayale Test versucht. Auch diese stürzen jeweils nach kurzer Zeit ab.

EDIT:
gerade zweimal mit dem alten (eigentlich funktionierenden RAM) den selben Crash in SotTR gehabt :eek:

EDIT 2:
hatte nun mehrere Crashs mit SotTR und Raytracing. Ich weiß gerade nicht weiter. Es ist auf jeden Fall nur der ältere RAM drin, der bisher ohne Probleme lief...
 

Anhänge

  • 20190915_213002.jpg
    20190915_213002.jpg
    368,3 KB · Aufrufe : 2
  • Anmerkung 2019-09-15 231844.jpg
    Anmerkung 2019-09-15 231844.jpg
    33,2 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
kack auf raytracing bringt e nix gerade in tomb raider ein witz zock in dx 11 keine probleme oder zeitverschwendung. lass das bei anderen reifen ^^
 
Control kann ich gerade nicht testen, und DA verzichte ich ganz sicher nicht auf Raytracing!
Generell verzichte ich erst recht nicht darauf bei einer neuen Karte die ich mir u.a. dafür gekauft habe.
;)
 
Du bist echt schmerzfei :) verpassen tust in control ohne auch nix nach 5 min hast eh die nase voll von spiegel boden hätten sie es wenigstens realistischer gemacht okay aber so nicht.
 
@Seven
nur ganz kurz, weicht nämlich sehr vom Thema ab.
Ich bin jemand, je schöner die Grafik aussieht umso besser.
Das muss nicht sooo realistisch sein.

Und ich hab Control auch schon mit DX11 bzw. ausgeschaltetem Raytracing gespielt und der Unterschied ist enorm.

Nun aber zurück zum Problem. Vielleicht hat dazu noch jemand Ideen, abgesehen von "schick die Karte zurück" dies wäre die letzte Möglichkeit, steht aber noch offen, die Rücksendung habe ich noch nicht storniert.
Ich werde morgen mal weiter schauen ob ich es irgendwie weiter eingrenzen kann.
 
Hoffe in 4k denn das spiel ist extrem blurry selbst in 4k. enorm naja so können meinungen ausienander gehen.
 
Und ohne RT löppt alles in allen Speicherkombis?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten mit 4x Geil white Dragon 3200 , permanent Abstürze der gpu Treibers , es brachte kurz Linderung die 2 defekten Riegel auszubauen , kurz danach selbe Spiel wieder .
Im Endeffekt sind 3 von 4 Riegeln in kurzer Zeit verreckt ( sporadische Fehler beim Training , memtest Fehler bei Läufen über Nacht ) ohne erkennbaren Grund .
Bin dann bei der 2.RMA entnervt auf mein Jetziges Teamgroup Kit umgestiegen und hab mir das Kit gutschreiben lassen .
 
Ich installiere Windows mal ganz sauber neu und installiere dann nur das absolut nötigste.
Control startet nämlich nicht mehr, da Net Framework 3.5 fehlt. Dessen Installation bricht jedes mal mit einem Fehler ab, dass die Dateien nicht gefunden werden konnten.
 
Oben Unten